Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2005, 14:33
n246m n246m ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


absoluter Neuling beim Thema Schlauchboote

Hallo,
ich bin ein !
Ich fahre zwar seit ca. 15 Jahren in Kroatien mit Segel & Motorbooten, habe aber keine Ahnung von Schlauchbooten.

So habe ich mir unwissend ein Yam 380 Schlauchboot mit einem 25ps Yamaha 2Takt Außenborder gekauft.


Eigentlich eine super Sache, aber:
Das Boot ist mir um eine Spur zu klein. Meistens ist man ja zu viert und dann mit einer Kühlbox, Schnorchel und co... na ja wie in einer Sardinenbüchse.

Für mich ist aber Bedingung, dass ich das Ding zerlegt ins Auto bringe, da ich von Kärnten aus leicht nach Italien und Kroatien komme. Eine Anhängekupplung für mein Auto gibt es nicht.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte mir ein größeres Boot kaufen, den Motor (wie gesagt Yamaha 25ps) behalten.
Was hält Ihr von LodeStar ??
Ich habe mir das NS430R angesehen und so rein vom Platz und der Optik find ich es gut.

Aber wie gut/schlecht läuft das größere Boot (zugelassen bis 50ps) mit dem 25er Yamaha?
Ist LodeStar ein gutes Boot? Habe ich noch nie zuvor gehört!

Danke Danke Danke
Für eure Mithilfe

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2005, 19:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Thomas!

Wilkommen als Neuling hier bei uns. Bist du ein Kärntner - die Frage deshalb weil du nicht weit von Itlalien weg wohnst und in Italien ein rießen Gommone - Schlauchbootmarkt ist. Wenn ich Kärtner wäre.........Melde dich mal von wo du bist.

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2005, 19:27
n246m n246m ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


ja kärntner - klagenfurt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.08.2005, 19:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Thomas schön dass du ein Kärnter bist. Also ich an deiner STelle würde mir folgendes antun. ICh würde mir um ein gutes gebrauchtes Rib ( Schlauchboot mit Hartschale) inkl. Trailer in Italien holen. udine wäre nicht weit für dich. Ich habe selbst mein Booterl in Udine bei Punto Tre gekauft. In Italien bekommst du für das gleiche Geld was du hier für ein neues Schlaucherl mit Holzbooden ausgiebst ein gutes gebracuhtes Rib mit oder ohne Motor. Ich weis du willst das Boot im Auto transportieren. Aber hast du schon mal nachgedacht ob nicht Hängerkupplung und Trailer mit Boot a la long billiger sind. Die meisten hier haben so angefangen wie du und sich im Endeffekt kein Geld erspart weil das was du wünscht und viele hier mit einem zerlegbaren meist nicht realisierbar ist. Du sagts du willst Kühlbox mit an Bord haben. Dazu brauchst du aber wieder viel Platz - eh schon geschrieben - und vor allem eine 12V Batterie. Ausser du fährst mit Kühlakkus, was ich aber auch schon lang nicht mehr mache.
Der Vorteil eines Festrumpfschlauchis liegt darin dass du es nicht immer auf und abbauen musst und vor allem in einer viel besseren und komfortableren Platzaufteilung mit Staukästen, Bänken etc. Von der Rauhwassertauglichkeit die besser ist als mit Holzboden mal ganz abgesehen.
Wenn du bei dem Lodestar bleiben willst ist es auch ok. , jedoch bevor ich Lodestar kaufen würde, würde ich mich mal bei einem Händler in Italien - Um Links zu sehen, bitte registrieren - in dUdine umsehen. Der hat Lomac im Programm. Und alles was Lodestar ist, wird von Lomac in Italien erzeugt ( alle Lodestars die aus Hypalon gefertigts sind)
Wenn du mehrere ital. Adressen sucht, dann kann ich dir gerne welche zusenden.
Nur mal so gesagt ........

LG Mathias

P.S.: Frag mal den Nightfalken der hier im Forum ist ob er sich noch mal das alles antun würde was er bis jetzt an Geld, Nerven u. Zeit ausgegeben hat. Der ist schließlich auch bei einem Trailer gelandet. ABer mehr kann sicher er dir erzählen - er ist auch a Klogenfurta
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2005, 19:51
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von n246m
...Eine Anhängekupplung für mein Auto gibt es nicht...
Rotti... nix RIB !

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2005, 19:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holländer
Rotti... nix RIB !

Gruß,

Frank :)
..das weis ich kann ja lesen ist ja nur ein Vorschlag
Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2005, 20:29
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
..das weis ich kann ja lesen ist ja nur ein Vorschlag
Rotti
war nicht böse gemeint...
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2005, 21:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

.von mir auch nicht - hihihihihihih!

Wollte nur die Unkosten -die man hat bis das richtige Boot am Auto hängt - etwas erklären

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2005, 11:38
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Thomas,
vielleicht kann ich Die ein paar Tipps geben.Ich hatte ein Honda Marine AL 420 (430x200)mit Aluboden.Das Boot ist dem Lodestar sehr ähnlich darum vielleicht auch die Frage was für ein Auto Du fährst.
Bein Boot habe ich in einem Citroen Van C8 transportiert und wenn ich dort den Mittelsitz nicht entfernt habe konnte das Boot nicht ins Auto.Die Rolle des Schlauches war 153 cm lang und konnte mit beiden Armen nicht umgriffen werden.Das Gewicht des Schlauches war rund 60kg schwer.Dazu kommt der Boden der Motor ,der Tank und das ganzer Sicherheitsmaterial(nicht zu vergessen Deine Kühlbox).
In einem normalen Auto keine Chance,bei einem grossen Kombi ohne Kinder/Hund mit viel Glück.
An einem Strand kannst Du das Boot alleine keinen Meter verschieben Du bist auf Hilfe angewiesen.Der Platz ist sicher grosszügig für so ein Boot.
Ich habe es 4x so aufgebaut und dann einen Trailer gekauft da mir mein Rücken zu schade war.
Im letzten Urlaub habe ich das Boot verkauft und mir eine Draco auf Trailer gekauft und für das Schlauchbootfeeling ein Bombard B3(360xx160) für den Urlaub am Strand.Ich war erstaunt über das geringe Gewicht und das kleine Packmass-ich denke dieses Boot bringe ich alleine auf den Dachträger meines neu bestellten und im Winter gelieferten Passat Variant und den Motor mit Gepäck in den Kofferrum.Aber das Auto wird voll sein mit dem kleinen Boot.
Ich denke ab 360/380 Länge gehört ein Boot auf den Trailer aber nicht mehr in den PW.
Uberlege es gut und bedenke dass das Packmass nie mehr so klein ist wie Original.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2005, 15:16
n246m n246m ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2005
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0


Herzlichen Dank für eure Antworten!

Bei mir ist alles ein wenig kompliziert

Mein Auto1 ist ein Audi S4 Avant – dafür gibt es leider keine Anhängekupplung – wird auch nicht typisiert. Für schnelle kurzentschlossene Aufenthalte in Italien oder Kroatien zu zweit mit meiner Frau, bringe ich Boot und Motor plus Handgebäck in den Kombi. Das funzt eigentlich recht gut.

Auto2 ist ein Defender 110 – da gibt es keine Platzprobleme, weder innen noch am Dach – und Anhängekupplung hat er natürlich auch –>
Aber mit dem fahre ich nur wenn ich länger in Kroatien oder Italien bin und den Platz unbedingt brauche – ich meine der Landy ist echt cool, aber bei 120km schnauft er aus allen Löchern...
Also für kurze schnelle Ausfahrten geht halt nur der Audi – der wie gesagt keine Chance auf einen Anhänger hat.

Also Ihr seht schon – ich möchte ein Boot dass alle die Möglichkeiten die ich benötige auch kann.
Natürlich ist das auf und abbauen eine Qual – aber in 20min steht das Ding und dann hat man immerhin zwei oder mehr schöne Tage. Bin ich länger unterwegs chartere ich mir meistens ein größeres Boot (Phantom 46 oder so) dazu. Da hänge ich dann das Schlauchboot auf die Heckhydraulik...

Auch wenn ich weiß wie recht Ihr habt – mit Komfort etc. eines Festrumpfbootes, passt das halt in meiner jetzigen Konstitution nicht zu meinen Vorgaben.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie so ein 430er mit 25PS 2Takt geht (wie schnell, mit wie vielen Personen komme ich noch ins gleiten) und ob das LoadStar gut läuft (bei leichten Wellen, Wasserski, Reifen etc) , bzw. was sonst ein gutes Boot wäre?

DANKE DANKE an alle die mir geschrieben haben bzw. noch schreiben!


Geändert von n246m (20.08.2005 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2005, 21:59
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Wer die Wahl hat,...

Hallöle,

also.
Du wolltest ein bißchen Hilfestellung.
Jetzt bekommst Du sie von einem komplett unentschlossenen.

Steige nämlich aus denselben Gründen wie Du im Moment auch wieder auf ein zusammenlegbares Schlauchboot um - der Touring (320) reicht - Rücksitzbank umgeklappt natürlich.


- Aber immerhin jemanden, der schon ein paar Böötchen hatte.
Ich kann das Lodestar selbst nicht beurteilen.

Würde in dieser Größe eher zum Zodiac Futura tendieren - ist aber reine Geschmacksfrage und es gibt in diesem Forum auch einen Haufen negative Beiträge über Zodiac.

Egal. Ich will das nicht austreten.
Über HONDA - Schlauchboote gibt es auch schon ein paar nicht sooo gute Berichte. So von wegen Luftverlust und so.

Was mich am Futura reizt ist der Rumpf mit Speedschläuchen. Ich gehe davon aus, dass das Schlauchboot sehr sportlich ausgelegt ist.

Alles in allem würde ich bei 4, 30 m eher zu einem Zweitakter mit 30 PS (Mercury light) tendieren oder zum BF 30 von Honda - einem Viertakter, der unter den 30 PS - Viertakter definitiv mit 72 kg der leichteste ist.

Grund für den größeren Motor:
Mehr Reserven.

Davon abgesehen, denke ich müßtest Du knapp 20 kn mit dem 25 PS schaffen (eine Person).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2005, 22:28
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Padmos,
das hier,Über HONDA - Schlauchboote gibt es auch schon ein paar nicht sooo gute Berichte. So von wegen Luftverlust und so.

Das kann ich aber nun nicht behaupten.Nach ca. 6-8 Wochen war kaum Luft aus dem Honda-Schlauchboot.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2005, 23:12
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Padmos,
das hier,Über HONDA - Schlauchboote gibt es auch schon ein paar nicht sooo gute Berichte. So von wegen Luftverlust und so.

Das kann ich aber nun nicht behaupten.Nach ca. 6-8 Wochen war kaum Luft aus dem Honda-Schlauchboot.

Großes Sorry.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Über die HONDA - Schlauchboote lasse ich nix kommen. Sonst würd' ich mich nicht dafür interessieren.


Was ich nur sagen wollte:
Wenn man dieses Forum lange genug liest, wird man bei jeder Marke Beiträge finden, die einen ins Zweifeln bringen könnten.

Und das gilt halt auch für HONDA.
Da gab es einen Beitrag, weiß nicht mehr wo und wann, das Boot mußte umgetauscht werden etc....
(andererseits: immerhin WURDE es getauscht, scho' klar).

Also nix für ungut und Grüße

Padmos
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com