Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 27.05.2008, 13:32
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
das freut mich für dich jonny. das kaputte getriebe kannst ja trotzdem daheim in ruhe aufmachen und studieren. ist interessant, wie sowas aufgebaut ist und funktioniert.
lg martin
Ich habe schon einmal damit angefangen. Die Propellerwelle und die Schaltstange sind heraus. Soweit alles unbeschädigt. Es gelingt mir allerdings nicht, die Mutter der Antriebswelle zu lösen. Laut Werkstatthandbuch wird die Mutter unten im Propellergehäuse mir Gabelschlüssel gehalten und oben die Antriebswelle mittels Werkzeug gegengedreht. Das Werkzeug habe ich nicht, habe statt dessen eine Schweisszange verwendet. Die Mutter löst sich jedoch nicht. Gibt es da einen Trick? Mit welchem Werkzeug kann man die Antriebswelle stabil fassen?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.05.2008, 14:27
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jonny,

Deinen Motor kenne ich nicht, aber Antriebswellen können schon auch einmal ein Linksgewinde haben...



Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.05.2008, 15:42
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo Jonny,
Deinen Motor kenne ich nicht, aber Antriebswellen können schon auch einmal ein Linksgewinde haben...
Harald
Habe ich auch probiert. Die festgeklemmte Schweisszange ist halt kein optimaler Hebel. Deshalb wollte ich wissen, ob man zum Aufsetzen auf die Antriebswelle ein Spezielwerkzeug benötigt, oder ob es dafür einen bestimmten Schlüssel normalen Handel gibt. Die Zeichnungen im Werkstatthandbuch sind leider nicht sehr aussagekräftig. Der gezeichnete Schlüssel könnte so einer sein.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Weiß das jemand?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.05.2008, 17:49
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi jonny!
das spezialwerkzeug wollt ich mir auch nicht kaufen, also hab ich die welle in einen schraubstock eingespannt. ist einfacher, wenn man da zu zweit arbeitet.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.05.2008, 18:04
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hi jonny!
das spezialwerkzeug wollt ich mir auch nicht kaufen, also hab ich die welle in einen schraubstock eingespannt. ist einfacher, wenn man da zu zweit arbeitet.
lg martin
Hmmm....und das beschädigt den Zahnkranz oben nicht?
Du hast dann mit Ringschlüssel oder Ratsche mit Nuss die Mutter im Propellergehäuse gelöst?
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.05.2008, 20:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab den schraubstock etwa in der mitte der welle angesetzt. ist zwar nicht elegant, aber die paar kratzer machen der welle nichts aus.
muß ehrlich gestehen, ich weiß nicht mehr, mit was ich die mutter angepackt hab. ring- oder gabelschlüssel.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.06.2008, 12:59
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, nun ist es vollbracht, alles ist auseinander genommen. Es scheint so, als hätte die schwedische Werkstatt Recht. Ich füge 3 Fotos bei, 2 , die das Innere des Propellergehäuses zeigen. Eines zeigt die Schadensstelle außen.
An der Stelle, auf die der Pfeil hindeutet, ist ein kleiner Riss zu erkennen. Dort ragt das Material etwas ins Innere. Das reicht wohl, dass die Schaltstange nicht weiter zurück kann und sich der Vorwärtsgang nicht mehr einlegen läßt.
Zahnräder, Lager und Wellen wirken jungfräulich, also ohne erkennbare Abnutzung. Man sieht Ihnen an, wie wenig sie in Betrieb waren.

Ich vermute, dass es sich nicht lohnt, die Stelle ausfräsen zu lassen (unabhängig davon, dass ich gar nicht weiß, wer so etwas macht). Die Schweden meinten, dass der Guß durch die Anstöße (ich hatte vor 3 Jahren schon einmal einen, der aber im wesentlichen auf die Finne ging) weich geworden sei und daher nach einer Reparatur ein geringer Anstoß genüge, um das gleiche Problem zu erzeugen.

Was meint Ihr? Wellen, Lager, Zahnräder als Ersatzteile aufbewahren und sich vom Gehäuse verabschieden? Oder jemanden suchen, der die Schadstelle repariert?

Servus, Jonny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (84,4 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg 002.JPG (45,6 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg 003.jpg (85,1 KB, 64x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.06.2008, 16:10
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wow, also so einen schaden im inneren hätt ich mir echt nicht träumen lassen.
heb dir die teile auf, falls sich mal ein zahnrad verabschieden sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist. zur not hast du ein paar wunderschöne briefbeschwerer, bzw. anschauungsmaterial, wie so ein getriebe funktioniert.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.06.2008, 20:04
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reparatur hältst Du auch für sinnlos, oder?
Da der See noch viele Steine bereit hält, die nur auf mich warten, wäre es nicht schlecht, ein schnell auszutauschendes Unterwasserteil zu haben
Servus
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.06.2008, 23:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sagen wir so: ich würd in die reparatur nicht viel geld investieren. einen versuch wärs schon wert. probier einfach mal, ob du die stelle irgendwie wieder zurechtbiegen oder ausfeilen kannst. wenn echt nur innerlich was verbogen ist, könnte das gehen und du hättest ein ersatzunterwasserteil. wenn die die reparatur nicht gelingt, hast halt ein paar winterabende verbastelt. nur in einer werkstat viel geld für eine reparatur hinlegen würd ich nicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.06.2008, 23:47
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
versuchs doch einfach, Geld würd ich dafür jetzt auch nicht ausgeben wollen, aber kommt man da nicht mit ruhiger Hand und ´nem Dremel/Proxxon mit Fräser dran??

Keine Ahnung wie genau das jetzt sein muß, aber die Einbuchtung (und nur die) wegzubekommen sollte doch möglich sein?

Von außen mit Quicksteel wieder in Form bringen (auch die Finne), beischleifen, überlackieren.

Ist sicher etwas zeitaufwendig, aber es sollte machbar sein, den Bildern nach jedenfalls.

Wegwerfen kannst Du´s immer noch, wenn Du mal Zeit und Laune hast versuch´s halt...

Ich würd´s probieren!

Edit: Hat sich überscnitten mit Martins Beitrag, aber er meint ja das gleiche.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com