Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 31.08.2013, 16:48
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
0,5 mm, hatte ich schon geschrieben, ist aber wohl untergegangen in den beiträgen....

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.09.2013, 14:15
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Alles klar vielen Dank. Schwungrad ist ab.
Kurze Frage zwischendurch. Bei den Unterbrechern war noch je ein Tütchen dabei. Kann leider mit dem Handy keine Bilder hochladen. In der Tüte, drei Teile. 1. Kupferklammer 2. Drahtklammer 3. Kleine Kapsel mit ?Fett?.
Was mach' ich mit dem 3. Teil? Ist es Fett? Wenn ja, wo soll es hin?

Achja, die OT's. Gibt es Markierungen, an denen ich den jeweiligen Zündzeitpunkt erkenne, wann welcher Unterbrecher 0, 5mm offen sein muss?

Danke Euch!

LG Dom

Geändert von Dom88 (01.09.2013 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.09.2013, 16:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
schraubst Du noch....., es ist Fett, davon kannst Du eine IDEE, wirklich nur eine Winzigkeit mit einem Streichholz an der Auflagefläche vom Impeller an der Kurbelwelle auftragen, aber nicht soviel das es nachher in der Gegend rumgeschleudert wird.

Mnache Motoren hatten auch ein Stück Filz zur Schmierung der Auflagefläche, nennt sich dann "Öldocht", wenn vorhanden dann streich dort etwas auf, ETWAS!

Ob Dein Motor Markierungen hat weiß ich nicht, mein 61er hatte noch welche, 65er nicht mehr, ist aber egal, dreh halt soweit das der Unterbrecher die größte Öffnung hat, aber nicht zurückdrehen wenn Du zu weit bist sondern dann wieder eine neue Umdrehung weiter, beim Zurückdrehen kann es durch Spiel an verschiedenen Teilen dann zu einer Fehleinstellung kommen.

Aber merkst Du ja selbst, wenn fertig nochmal drehen und messen, ich brauche auch immer 2-3 Anläufe/korrigieren bis ich wirklich zufrieden bin.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.09.2013, 20:16
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Hab' bis viertel vor sechs rumgedocktert. Zwischendurch ist mir noch eine Schraube von den Unterbrechern abhanden gekommen. Das wiederfinden hat bestimmt auch nochmal 'ne Stunde in Anspruch genommen.
Hab' das Fett jetzt auf die"Welle" von den Unterbrechern gemacht. So ein "Docht" war da auch bei. Der war anständig eingeölt. Das muss reichen
Hab' nun alle Teile getauscht. Das Schwungrad hat jetzt drei M10er Gewinde abgekriegt, da ich mit den Einschraubbuchsen nicht klar kam.
Bin jetzt bis zum Einstellen der Unterbrecher gekommen. Gestaltet sich sehr fummelig. Hatte auf irgendwelche Markierungen oder Anhaltspunkte gehofft.
Für heute ist erstmal Feierabend. Morgen geht's wieder 100km an die Ostsee, dann wird weitergeschraubt. Hatte gehofft, heute fertig zu werden, da ab morgen zwei Wochen Urlaub mit meinem Mädel angesagt sind. Dann muss sie halt morgen noch zwei, drei Stunden alleine zurecht kommen

Habt einen schönen Abend. Und vielen Dank für die Unterstützung!
LG Dom
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 02.09.2013, 13:50
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Mist Wetter. So, Sachen sind soweit gepackt, dass Zweirad wird gleich reiseferig gemacht und dann geht's nachher weiter....
Gesetz dem Fall, der Motor läuft nachher (man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben...), stelle ich mir die Frage nach dem Gemisch. Habe ich den Text in der Motorklappe richtig übersetzt und der Motor nimmt wirklich 1:24? Peter, was hast du bei deinen Motoren aus den 60ern getankt?

LG Dom
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.09.2013, 22:39
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
viel Erfolg, drück Dir die Daumen, mein ältester war von 1961 und der bekam schon 1 : 50, wie Du jetzt auf 1 : 24 kommst weiß ich nicht?

Aber der läuft mit 1 : 50, sicher!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.09.2013, 17:18
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Danke für's Daumen drücken!
Hatte gehofft, heute fertig zu werden....
Die Unterbrecher sind eingestellt, die Zündkerzenstecker sind auch dran und das Schwungrad war auch schon wieder drauf. ABER ich hatte erwartet, dass es frei dreht, ohne Kontakt mit der Ankerplatte. Daraufhin hab' ich das Schwungrad wieder abgenommen und mal geguckt, wo was schleifen könnte. Da war das Kabel von der Zündspule, wo der Mantel etwas angedrückt war. Also, besser gemacht und das Schwungrad wieder drauf. Richtig frei dreht das aber immer noch nicht. Ist das original? Hab' ich was vergessen?


Wie war das? In der Ruhe liegt die Kraft? Also noch einen Tag....

Im Anhang übrigens das Bild, wieso ich auf 1:24 gekommen bin.

LG Dom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130903_170202-1.jpg (31,9 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.09.2013, 07:40
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Nun hat grad' der Wecker geklingelt, und mir kam nahezu zeitgleich, die hoffentlich zündende Idee... Die Ankerplatte wird nicht durchgehend mitgenommen, sondern nur "zwischendurch".
Das sind aber nicht zufällig die Magneten des Schwungrades, die mit ihrem Magnetfeld an den Zündspulen hängen bleiben und die Ankerplatte deswegen mitdreht???


LG Dom
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.09.2013, 23:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
ich vermute mal das Du die Zündspulen vielleicht nicht ganz genau eingesetzt hast, die lassen sich ein wenig hin- und herschieben.

Ich würde das Schwungrad nochmal runternehmen und kontrollieren, außen müssen die genau bündig sein mit den feststehenden Teilen, ich weiß jetzt nicht wie ich es anders beschreiben soll, aber wenn Du das vor Dir hast siehst Du was ich meine.

Dann sollte auch nichts mehr schwergehen oder schleifen, da sind wirklich 1/10 mm entscheidend, hätte ich vorher schreiben sollen weil ich das Problem auch schon hatte.

Es geht natürlich immer dann etwas schwerer wenn gerade ein Zylinder vor der Kompression steht, aber das hast Du sicher nicht gemeint, kannst Du ja auch ausschließen wenn Du ohne Kerzen drehst und wenn das Magnetfeld noch gut ist merkst Du das auch gaanz leicht beim drehen, also nicht verückt machen lassen!

Wenn´s Wetter schön bleibt fahr ich morgen mal zum Boot, wenn ich wiederkomme läuft er hoffentlich!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.09.2013, 22:31
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Einen wunderschönen guten Abend!
Wir sind nun heute fast den ganzen Tag auf der Ostsee unterwegs gewesen.
Leider hab' ich deine Nachricht erst zu spät gelesen. Nun hab' ich den Motor schon laufen lassen, mit höchstwahrscheinlich 1/10 mm zu weit nach außen stehenden Zündspulen.
Den besagten 1/10 mm habe ich nun wahrscheinlich schon längst vom "Gehäuse" der Spulen runter geschliffen. Da dies aber bestimmt 2 mm stark ist, hoffe ich, dass alles ok ist. Was meinst du dazu?


Der gute alte Johnson nimmt gut das Gas an und mach den Eindruck, als würde er sich freuen, mal wieder Wasser zu sehen.

Also Peter, meinen allerherzlichsten Dank an dich für die tolle Unterstützung, die Geduld und guten Ratschläge!!!

Ohne deine Hilfe würde ich in meinem Urlaub eher rudern oder schwimmen.

Mit besten Grüßen von der Ostsee,

Dom
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.09.2013, 13:36
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
freut mich riesig das er wieder läuft!

Dann wird es was anderes gewesen sein oder nur eine Winzigkeit zu weit nach außen, es schleift sonst zuerst das Schwungrad ab weil weicher, wenn es jetzt weg ist laß es so wie es ist und fahr!

Kannst ja am Saisonende berichten ob alles noch okay ist, Sprit wird er gut nehmen, aber das ist normal, bitte nicht magerer einstellen, die waren früher halt durstiger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.09.2013, 23:12
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Moin!
So, länger schon nichts mehr hören lassen.
Der Urlaub ist nun leider vorbei. Wir hatten allerdings 4 Tage Glück mit dem Wetter
Und ja, der Gute nimmt ganz ordentlich!

Bin alleine auf maximal 38 km/h gekommen, was mir etwas wenig erscheint für 33 PS und ein Schlauchboot mit Luftkiel, 4,3m Länge und ein Gewicht von 103 kg.
Der Motor war allerdings ganz an den Spiegel getrimmt; in jeder anderen Postion hat der Propeller Luft gezogen, da ich den Motor 2,5 cm höher gelegt hatte.
Nun wollte ich meiner Freundin nicht noch mehr Bastelei aufzwingen (drei Tage des Urlaubs bestanden aus eben solcher), daher sind wir so ein bisschen durch die Gegend gegondelt.

Habe in anderen Threads von weniger PS und mehr vmax gelesen.
Wie viel macht denn die richtige Trimmung aus? Das habe ich nirgendwo lesen können. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Schönen Abend,

LG Dom
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.09.2013, 23:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
also ich wäre mit 38 km/h zufrieden, die 33 PS waren sicher keine echten damals, vielleicht an der Kurbelwelle, aber nicht unten am Propeller.

Mein 3.6 DSB lief mit einem 2000er 30er Johnson auch nicht schneller und die waren beide Neu, Boot und Motor, als ich sie gekauft habe.

Freu Dich dass er läuft, wenn er mit 3/4 Gas noch an die 30 kommt würde ich sagen ist gut, dann schluckt er auch nicht soviel, wer fährt schon immer Vollgas...

Warum hast Du ihn höher gehängt, 2 Loch vom Spiegel weg waren bei meinen immer am besten für Geschwindigkeit, aber mit 2,5 cm höher wird er da wirklich Luft ziehen, das kann ich mir vorstellen, hat es Wasser in´s Boot gespritzt oder was?

Ein paar wenige km/h könntest Du vielleicht noch rausholen mit anderer Trimmung, aber nur wenn er tief genug hängt, wie weit ist denn die Kaviplatte unter´m Bootsboden, die älteren OMC´s hatten doch sowieso nicht soo lange Schäfte sondern eher 1-2 cm kürzer als andere?

103 kg für Boot und Motor/Sprit, wieviel wiegt die Besatzung, für 2 Personen finde ich 38 absolut okay und selbst mit nur einer Person wäre das für mich in Ordnung. 4,3 m Boot ist ja sicher auch nicht gerade schmal, oder?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.10.2013, 18:36
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Hallo Peter.
Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hier ist im Moment eine Menge los, die bewältigt werden muss, leider...

Du hast Recht. Nur Vollgas bringt auch keinen Spaß (eher einen Hörsturtz ;-) )
Hatte ihn höher gehängt weil ich der Meinung war, dass er zu tief hängt. Hätte so auf ca. 8cm Differenz Kielunterkante-Antivent.-Platte geschätzt. Mehr als eine Holzleiste von 2,5cm hätte ich gar nicht unterlegen können, weil sonst die Klemmschrauben nicht mehr am Spiegel fassen würden. Hab' wohl aus 'nem falschen Winkel geguckt....

Das Boot ist 2m breit.

Werd', sobald das Wetter nächstes Jahr wieder mitspielt, die Holzleiste wieder rausnehmen und etwas mit der Trimmung experimentieren. Und mir die Leitungen zum Kill-Schalter mal angucken. Denn weder der ursprüngliche "Aus-Schalter", noch der zusätzlich montierte Quick-Stop funktionieren. Da beides Kurzschlussschalter sind, vermute ich, dass sich irgendwo ein Kabel gelöst hat, oder eins gebrochen ist.

Ach ja: Und ob ich mich freue, dass er wieder läuft. Vielen Dank nochmal

Einen schönen Abend an alle,

LG Dom
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com