Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.05.2008, 22:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi jonny!
ferndiagnosen sind zwar ansich nicht möglich, aber das kommt mir mehr als spanisch vor. die uw teile brechen eher, als dass sie sich verbiegen. ausserdem müsstest du dann aussen eine delle sehen. ausserdem ist die schaltstange gerade, das heisst, wenn, dann dürfte sie sich überhaupt nicht mehr drehen, auch nicht für den retourgang. ausserdem sagst du, es lässt sich ohne widerstand schlaten, was gegen eine blockierte stange spricht. also meiner meinung nach zuviele sachen, die man sich nicht plausibel erklären kann.
auf die schnelle lässt sich jetzt sowieso nix machen. du hast gesagt, du bist beim schrauben ansich eh geübt, dann nimm das ganze getriebe daheim in ruhe auseinander, schreib dir genau auf, wie alles zusammengebaut war, inkl. sämtlicher distanzscheiben und dann such selber nach dem problem. irgendwas gefällt mir an der diagnose der werkstatt nicht.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.05.2008, 22:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hab dein zweites posting gerade erst gesehen. welche uw teile kompatibel sind, kann ich dir leider nicht sagen. google nach ersatzteillisten, vielleicht findet sich irgendeine liste, in der auch dein motor aufgeführt ist. und wenn dann die ersatzteilnummern von dem uw teil des 50ers mit deinen übereinstimmen, schlag zu. alternativ könntest du auch andere parameter vergleiche: getribeuntersetzung und getriebeölvolumen fallen mir da spontan ein.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.05.2008, 23:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von JonnyC
Noch eine Frage:
Weiss jemand, welche Motoren das identische Unterteil zu meinem Motor haben? Es gibt auf Ebay hin und wieder defekte Motoren, augenblicklich einen mit 50 PS. Das Unterteil duerfte in Ordnung sein. Ich muss allerdings wissen, welche Motoren das passende Unterteil zu meinem 60F haben.

Servus, Jonny
Jonny,
Du hast Dir weiter oben - Um Links zu sehen, bitte registrieren schon die Antwort selber gegeben.
Die Motoren 50G, 60F, 70B sind definitiv die gleichen Motoren, die sich nur irgendwie durch die Leistung unterscheiden, aber den selben Hubraum und das selbe UWT haben. Sind eben identische Motoren.
Die 75er, 80er und 90er haben mehr Hubraum. Ob sie das gleich UWT auch haben kann ich nicht sagen, es sind definitiv nicht dieselben Motoren wie der 60er. Kann aber natürlich trotzdem sein, dass sie dasselbe Getriebe haben.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.05.2008, 23:35
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hi jonny!
ferndiagnosen sind zwar ansich nicht möglich, aber das kommt mir mehr als spanisch vor. die uw teile brechen eher, als dass sie sich verbiegen. ausserdem müsstest du dann aussen eine delle sehen. ausserdem ist die schaltstange gerade, das heisst, wenn, dann dürfte sie sich überhaupt nicht mehr drehen, auch nicht für den retourgang. ausserdem sagst du, es lässt sich ohne widerstand schlaten, was gegen eine blockierte stange spricht. also meiner meinung nach zuviele sachen, die man sich nicht plausibel erklären kann.
auf die schnelle lässt sich jetzt sowieso nix machen. du hast gesagt, du bist beim schrauben ansich eh geübt, dann nimm das ganze getriebe daheim in ruhe auseinander, schreib dir genau auf, wie alles zusammengebaut war, inkl. sämtlicher distanzscheiben und dann such selber nach dem problem. irgendwas gefällt mir an der diagnose der werkstatt nicht.
lg martin
Hi Martin,
mir kommt das auch sehr merkwuerdig vor. Natuerlich ist das Teil, das als erstes Kontakt mit dem Stein hatte, angeschrammt. Es wurde auch etwas Material abgetragen, aber eingedellt sieht das nicht aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich dieses Gussgehäuse so eindruecken kann,dass innen zu wenig Platz sein soll, um den Vorwärtsgang zu schalten. Guss bricht doch eher als er sich verformt, oder?

Wir haben dort mehrfach angerufen. Sie haben zunächst keinen Fehler gefunden. Alle Getriebeteile waren in Ordnung. Schliesslich kamen sie mit der Nachricht, dass das Getriebe in Ordnung sei, jedoch das Gehäuse defekt.

Ich werde das Ding jedenfalls morgen wieder abholen. Vielleicht nehme ich es mit nach Hause und versuche in der Nähe von Muenchen eine anständige Werkstatt zu finden.

Falls jemand eine gute Werkstatt kennt, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 17.05.2008, 05:12
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Jonny ,

in München kann ich Dir guten Gewissens Wassersport Weise (Hr. Geis) empfehlen.
Seine Werkstatt ist in der Tizianstrasse in München. Er hat nur Mo-Do auf.
Ruf ihn einfach mal an und schilder ihm Dein Problem.
Tel: 089/ 15919898 oder handy 016092618468.

Ansonsten: Sport Federer, Ostlandstrasse 2, 82299 Türkenfeld, Tel. 08193/1619 (normale Öffnungszeiten).

Aber, wie gesagt, Hr. Geis ist für mich in MUC allererste Wahl.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 17.05.2008, 09:48
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

könnte man nicht das Gehäuse innen ein wenig ausfräsen/schleifen damit wieder genug spiel vorhanden ist? Da kann es sich doch nur um ein paar mm handeln?
Auch wenn ich mir das ganze überhaupt nicht vorstellen kann.
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.05.2008, 12:14
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Jonny ,
Aber, wie gesagt, Hr. Geis ist für mich in MUC allererste Wahl.
Danke für den Tipp. Den werde ich anrufen, sobald wir wieder zu Hause sind.
Servus Jonny
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.05.2008, 12:21
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11
Hallo,
könnte man nicht das Gehäuse innen ein wenig ausfräsen/schleifen damit wieder genug spiel vorhanden ist? Da kann es sich doch nur um ein paar mm handeln?
Auch wenn ich mir das ganze überhaupt nicht vorstellen kann.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber für die schwedische Werkstatt ist das offenbar keine Option. Ich werde das zu Hause prüfen müssen.

Wir haben hier noch andere Werkstätten angerufen, um nach einem gebrauchten Unterteil zu fragen. Da sieht es aber schlecht aus. Es gibt jede Menge gebrauchte Oberteile, aber keine Unterteile. Das Gehäuse ohne Innenleben kostet 800,- EUR. 2 Werkstätten bestätigten aber, dass der Umbau des Innenlebens sehr aufwändig sei und diese Möglichkeit fast so viel koste, wie ein komplett neues Unterteil. Ich habe zwar so ein Unterteil noch nie zerlegt, aber mir kommt auch das merkwürdig vor.
Wenn man, wie von Martin beschrieben, nach Öffnen des Sicherungsrads die Propellerwelle komplett herausziehen kann, um anschließen die Antriebswelle zum Motor und die Schaltstange herausziehen zu können, was bleibt dann noch in dem Gehäuse?

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.05.2008, 12:36
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Jonny ,

geniese Deinen Urlaub in Schweden. Nimm das Boot raus, stell es ab und kümmer Dich bis zu Deiner Abfahrt nicht mehr darum. Wenn Du unbedingt Boot fahren willst, leih Dir irgendwo eins. Ärger Dich nicht, es bringt nichts. Vertu die kostbare Urlaubszeit nicht mit zeitaufwendigen Bootsreparaturen und Gedanken.Lass Dich "gern haben". Deine Familie und Deine Gesundheit werden es Dir danken.

Ich hab mir eins immer wieder geschworen:
Mein Boot (auch wenn ich es noch so gern fahre) wird mir meinen Urlaub nicht verderben (Frag den Sir Käptn Klaus der kann es bestätigen). Nach meinem letztjährigen Unfall, Boot raus und den Urlaub weiter genießen.
Dies ist eine Erkenntnis, die ich vor Jahren in Griechenland erlangt und mittlerweile verinnerlicht habe.
Den passieren kann am Boot und am Motor immer was.

P.S Soll nicht oberlehrerhaft klingen, wenn man sich aber vor dem Urlaub damit schon beschäftigt schmeißt einem ein Schaden am Boot nicht den Urlaub.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.05.2008, 14:25
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht

Hallo,
die Reparaturen eines Aubogetriebes ist wirklich eine aufwendige Sache, da jedes Teil mit der Messuhr eingemessen werden muss. Man benötigt meistens auch einiges Spezialwerkzeug um die Wellen zu ziehen.
Vielleicht kann Dir jemand im Um Links zu sehen, bitte registrieren helfen. Da sind ja mehr Schrauber als bei uns.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.05.2008, 22:28
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dievoggis
Servus Jonny ,
P.S Soll nicht oberlehrerhaft klingen, wenn man sich aber vor dem Urlaub damit schon beschäftigt schmeißt einem ein Schaden am Boot nicht den Urlaub.
Gruß Peter
Klingt es nicht, vielen Dank für die warmen Worte! Ganz so schlimm ist es nicht. Wir haben hier ein Ferienhaus, da ist immer etwas zu tun. urlaub ist auch immer etwas Arbeit.
Es scheint so, als hätte ich in der Nähe von Stockholm einen Mechaniker gefunden, der vielleicht so ein Unterteil auftreiben kann, neu für 800,- EUR. Mal sehen, ich berichte.
Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.05.2008, 22:32
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
Hallo,
die Reparaturen eines Aubogetriebes ist wirklich eine aufwendige Sache, da jedes Teil mit der Messuhr eingemessen werden muss. Man benötigt meistens auch einiges Spezialwerkzeug um die Wellen zu ziehen.
Vielleicht kann Dir jemand im Um Links zu sehen, bitte registrieren helfen. Da sind ja mehr Schrauber als bei uns.
Grüße Henning
Da habe ich auch gepostet und eine einzige Antwort erhalten, nämlich von einem, der den gleichen Motor (Oberteil) geschrottet hat.
Dass das Herausnehmen und Wiedereinbauen des Getriebes aufwändiger ist als gedacht, beruhigt mich. Da scheinen die Angaben der Werkstatt zumindest in diesem Punkt offenbar richtig zu sein.
Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.05.2008, 02:12
JonnyC JonnyC ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 91
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Abschließend hier die Lösung meines Problems:
Habe ein gebauchtes Unterteil mit neuem Getriebe für 800,- EUR gefunden, gekauft und heute montiert. Funktioniert tadellos. Wir waren heute den ganzen Tag auf dem Wasser. Sollte das Wetter morgen genauso gut sein, werden wir nochmal den ganzen Tag unser altes Zephyr mit dem neu zum Leben erfachten Yamaha genießen.

Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier geholfen und Trost gespendet haben.

Servus, Jonny
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.05.2008, 22:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


das freut mich für dich jonny. das kaputte getriebe kannst ja trotzdem daheim in ruhe aufmachen und studieren. ist interessant, wie sowas aufgebaut ist und funktioniert.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 24.05.2008, 04:51
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Jonny ,

dann hat sich ja alles wieder zum Guten gewendet . Danke für das feedback und noch viel Spaß im Urlaub.

Gruß peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com