Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2010, 14:18
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Marke wieviel PS?

Hallo an Alle.

Bin ganz neu auf diesem Gebiet und möchte für mein Schlauchboot ALB 270 einen günstigen und leichten und zuverlässigen Motor um an Kroatiens Küsten ein wenig von Bucht zu Bucht zu fahren. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und festgestellt, ein 2-Takter sollte es sein, wegen dem Gewicht. Jetzt ist nur die Frage reicht ein 4 PS oder muß es ein 5 PSer sein? Soll er von Mercury, Yamaha oder Mariner und bis zu welchem Baujahr kann man diese Motoren kaufen?(Bj. 94-95?)...
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2010, 16:42
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Warum nicht 6 oder 8 PS??

Oder hast du etwa keinen Führerschein?? Ohne Führerschein wird es leider nix mit fahren in Kroatien....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2010, 16:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


vielleicht sind fürs boot nur 5ps zugelassen. 2,70 ist verdammt klein, speziell für kroatien. das ist eigentlich eher ein tender als ein eigenständiges boot.

übrigens, willkommen im forum!!!

lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2010, 16:52
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor

Ich habe nach motoren gefragt und nicht nach schlauen sprüchen!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2010, 17:25
Benutzerbild von steindlc
steindlc steindlc ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 127
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bis jetzt hast du nur seriöse Antworten bekommen und alle waren richtig. An deiner Begegnungskultur hast du noch zu arbeiten!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2010, 17:44
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo Mario

Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Ich habe nach motoren gefragt und nicht nach schlauen sprüchen!!!!
Erst mal Hallo bei den Schlauchbootverrückten hier im Forum!

Bisher hast du Antworten bekommen die richtig sind. Ohne Führerschein geht in HR gar nichts mehr. Daher war die Frage schon ernst gemeint und kein Spruch. In Deutschland kennst du die Reglung bis 5 PS ist Führerschein frei, in HR eben nicht mehr. Ich glaube seit 2006 (?).
Die Jungs und Mädels hier sind alle gut drauf und helfen jedem der fragt weiter. Also fang noch mal neu an und lass dich beraten. Hier sind Profis dabei von denen du extrem viel lernen kannst über Boote, Motoren Land (Länder) Ziele und Leute!
Meiner Meinung nach ist die Marke des Motors Geschmacksache bzw, wann findest du den Motor mit den Merkmalen den du suchst, Ein yam oder ein Suzi geben sich nicht viel und sind alles gute Motoren. Sofern du im Besitz eines Führerscheines sein solltest geh auf den 6 PS. Abhängig ist natürlich auch wie ist die Anzahl der Besatzungsmitglieder. Die Größe des Bootes begrenzt die Anzahl natürlich. Mit einigen Freunden zusammen haben wir in diesem Jahr bei Cres einen Tender gesehen der mit 4 Personen und einem Kleinkind in unverantwortlicher weise gefahren ist. Das Boot war bis zum Rand im Wasser. Ich denke nicht das dies dein Ziel ist. Denke auch daran das du auch mit einem so kleinen Boot eine gewisse Grundausrüstung an Sicherheit benötigst.

Also frag noch mal und nimm die Anregungen so auf wie sie gemeint sind, als ernst gemeint Ratschläge!

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2010, 18:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt halt immer wieder welche, die hier gleich am Anfang auf die Schnauze fallen

Aber mal abwarten, vielleicht lernt er es noch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2010, 18:47
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


sorry, aber der typ ist ein großkotz ohne manieren. jede geschriebene zeile ist da zeitverschwendung.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2010, 19:53
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Huch

Hallo die sich auf den Schlips getreten fühlen.

Tut mir leid wenn ich sage was ich denke, in manchen Augen bin ich dann eben dadurch ein Arschloch.
Sorry auch das ich erst mal mit einem kleinen Boot anfangen möchte und nicht gleich von Split nach Venedig fahren will.
Ich habe auch nicht gesagt das die Aussagen falsch sind.
Ich habe mich nur über Motoren informieren wollen, sorry da bin ich wohl nicht ganz richtig hier.
Und das mit dem Führerschein hat sich ja wohl schon laaaang herumgesprochen.
Ach ja der eine Kollege hatte Recht mein Boot ist nur bis 5 PS zugelassen.

Liebste Grüße aus Thüringen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2010, 20:02
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

skipperteam

Danke für deine Info. Das ist doch mal sehr hilfreich. An Ausrüstung habe ich Anker mit 10 m Seil, Für meine Frau, mein Kind (5) und für mich je eine Rettungsweste, 10m extra Seil 10 Ltr. Spit,Kompas, viel Trinkwasser. Das was noch fehlt schreib ich mir auf wenn ich es brauch.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2010, 20:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


man kann ja nicht automatisch davon ausgehen, dass sich alles rumgesprochen hat.
hast einen lattenboden oder einen richtigen? wenn lattenboden, dann lass das unterfangen bitte. das ist keine klugscheisserei von mir. aber so ein boot eignet sich nur, um KURZE strecken zurückzulegen. die dinger fahren in alle richtungen, nur nicht geradeaus. allerdings reichen da schon wenige ps, um alles aus dem boot rauszuholen. ob 4 oder 5 ps.... gut fährt sich sowas nicht. wiegesagt, die dinger sind tender.
wenns einen boden mit ausgeprägtem V hat, dann geht das (obwohls verdammt eng ist). schau zuerst mal, ob du einen motor mit integriertem tank bekommst. damit hast du zwar nur eine kleinere reichweite, aber du gewinnst platz im boot und sparst zusätzlich gewicht. das wär mir persönlich mehr wert als 1ps mehr oder weniger.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2010, 20:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


jetzt haben sich die postings überschnitten.
zu dritt könnt ichr das ziemlcih vergessen. das ist VIEL zu klein. mit reichlich trinkwasser meinst du wahrscheinlich eine kleine kühltasche (lauwarmes wasser im mediterranen sommer kann nix), damit ist das boot schon voll.
2,70 sind für zwei zartgebaute erwachsene ok, die ausser luft und liebe nicht viel brauchen, aber gerade mit einem kleinen kind ist das unverantwortlich.
abgesehen vom risiko: das ist alles andere als komfortabel. die family wird da ziemlich schnell meutern. und dann ist das boot nur noch dein persönliches hobby.
da gehts nicht um adriaüberquerungen, aber gute 3 meter sollten es für deine ansprüche schon sein.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2010, 20:17
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lattenboden

Hab ein Schlauchi mit 3-teiligen Aluboden, absolut eben und sau stabil plus aufplasbarem V-Kiel. Wir wollen auch nur in die ein oder andere Bucht fahren um dort zu baden faulenzen schnorcheln oder mal zum tauchen. ich habe ein yam 4 PS 2-takt bj 99 für ca. 500 € im Auge einbautank und anschluss für ext. und das mit dem führerschein ist ne andere geschichte. komisch das ich voriges jahr in Hvar mit 130 PS Jetski fahren konnte, hat sich keine sau dafür interessiert. dieses jahr soll es nach rab gehen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.12.2010, 20:20
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 27

Boot Infos

Hallo Martin
Verschwendest aber ziemlich viel Zeit
Dachte mir du schreibst nur klein
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.12.2010, 20:23
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Danke für deine Info. Das ist doch mal sehr hilfreich. An Ausrüstung habe ich Anker mit 10 m Seil, Für meine Frau, mein Kind (5) und für mich je eine Rettungsweste, 10m extra Seil 10 Ltr. Spit,Kompas, viel Trinkwasser. Das was noch fehlt schreib ich mir auf wenn ich es brauch.
Handtücher, Kühlbox, Sonnenschirm, Paddel... schon ist das Boot voll...

gutgemeinter Tip: Wenn möglich nimm ne Nummer größer... sonst verliert deine Frau sehr schnell den Spaß daran und du hast ein Problem...


Edit:
War zu langsam mit Schreiben...
Verleih Jetski sind eine ganz andere Geschichte... Die werden nicht kontrolliert, dafür trinkt die Polizei Abends mit dem Verleiher ein Bierchen...
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com