Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.12.2010, 21:13
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Hallo an Alle.

Bin ganz neu auf diesem Gebiet und möchte für mein Schlauchboot ALB 270 einen günstigen und leichten und zuverlässigen Motor um an Kroatiens Küsten ein wenig von Bucht zu Bucht zu fahren. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und festgestellt, ein 2-Takter sollte es sein, wegen dem Gewicht. Jetzt ist nur die Frage reicht ein 4 PS oder muß es ein 5 PSer sein? Soll er von Mercury, Yamaha oder Mariner und bis zu welchem Baujahr kann man diese Motoren kaufen?(Bj. 94-95?)...
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Gruß Mario
kauf einen 4PS Mercury
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.12.2010, 21:56
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


wolfgang, jetzt nimm nicht gleich die nächsten und übernächsten steigerungsschritte vorweg. ich bin ja jetzt auch soweit, dass ich gern was größeres hätte (wieder mal), aber die ersten vier oder fünf jahre bin ich auch mit meinem 4m semperit glücklich gewesen.

mario, lattenboden gibts über 4m eh nicht. und sonst.... beides hat vor und nachteile. und mit beidem hat man spaß.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.12.2010, 22:33
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario

Ich habe auch schon meine Erfahrung mit einem 2,7m Schlauchboot und einem 6 PS Suzuki DT 6 ( war auf 5 Ps gedrosselt ) da ich keinen Führerschein hatte.
Da wir im Sommer fast immer in Griechenland sind, war ein kleines Boot eigentlich schon angesagt. Wir sind also, mit unserem noch im Wohnzimmer sehr groß wirkendem Schlauchi ab nach Chalkidiki und freuten uns auf schöne Ausfahrten im Schutze der drei Finger im Toronäischen Golf zu fahren.
Die ersten Fahrten machte ich alleine, was auch Spaß machte, da ein gleiten mit Pinnenverlängerung möglich war. Da ging die Post richtig ab.
Die nächste Fahrt machte ich mit meiner Frau zusammen. Wir fuhren schön langsam ( Gleiten mit 2 Personen nicht möglich ) an der Küste lang. Nach ca. 1,5 Stunden super schöner Ausfahrt, machten wir uns auf den Rückweg. Wir hatten leichte kleine Wellen, sah jedenfalls so aus ! Aber was dann kam, hätte ich nie gedacht. Die Rückfahrt dauerte ca.4 Stunden, gefühlt wie 4 Tage. Wir kamen kaum vom Fleck das Boot war randvoll mit Wasser und meine Frau war nur noch am Zittern vor Kälte. Ich natürlich nicht, bin ja ein Mann. Da ende vom Lied, Sie wollte nicht, aber auch wirklich nicht mehr Boot fahren. Habe mich dann nach dem Urlaub gleich bei der Fahrschule angemeldet und den Binnen und See Schein gemacht. Kleine Boot wurde verkauft und ein 3,90 m Schlauchi mit 25 PS Mercury gekauft. Das Jahr darauf fuhr auch meine Frau wieder mit. Und was ganz Wichtig ist, wir konnten auch irgendwo hinfahren ohne Angst zu haben, das wir nicht mehr zurück kommen weil wir Gegenwind oder ähnliches haben.

Click the image to open in full size.
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 19.12.2010, 10:37
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
auf was muss ich bei einem größeren boot achten? airdeck latten oder alu?
Das ist der falsche Ansatz
Du solltest dir erst mal klar sein, was du willst, und dann die Art des Bootes wählen.

Latten solltest mal vergessen, das sind Boote, wo du auf ruhigen Flüssen und Bächen herumshippern kannst, fürs Meer insbesondere Kroatien sind solche Boote nicht wirklich geeignet. Die Bundeswehr hatte ganz andere Anforderungen, weshalb dort diese Boote sicherlich weit verbreitet waren, aber für den normalen Sportboottourismus sind diese Boote nix.
Kleiner Tender mit Latten machen schon Sinn, einfach verpackt, schnell aufgebaut und fertig.
Aber Tender sind dafür gemacht, vom Segelboot aufs Land zu schippern, aber nicht großartig in Buchten herumzukurven.
Tender = Beiboot != Sportboot (das scheinen manche immer wieder zu vergessen!)
Wäre ungefähr so, wenn du mit einem Trabi quer durch Europa fährst und dann dich beschwerst, weil du den Komfort eines Mercedes vermißt.

Alu/Holz oder Luftboden: hier kommts auch drauf an, ob zB Kinder schnorcheln und alles mögliche an Muscheln und dergleichen in das Boot schleppen, hier ist ein Luftboden zB kontraproduktiv.
Oder ob du stabil stehen willst, hier ist ein Alu/Holzboden sehr gut.

Vor und Nachteile liegen hier auch im Transport, Alu/Holz nimmt viel Platz weg, den Luftboden kannst zusammenrollen und leichter unterbringen.

Wenn du Alu/Holzboden nimmst, überlege dir gleich einen Holzkiel (ich gehe jetzt von größeren Booten aus!)
Holzkiele nehmen beim Transport auch nicht wirklich mehr Platz weg, bieten aber bessere Farheigenschaften des Bootes.

Ansonsten: Hier im Forum gibts etliche Profis, die dir schon sagen können, was Sache ist, also keine Angst, frage nur.
Jedoch solltest du dir angewöhnen, in ganzen Sätzen zu sprechen, da kann man deinen Gedanken vielleicht etwas leichter folgen

Ein kleines, leichtes und sehr transportables Boot ist zB das Bombard Typhoon, schau dir das mal an.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 19.12.2010, 22:56
Benutzerbild von MarioKruschke
MarioKruschke MarioKruschke ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mariner Außenborder 4PS Bj. 2002

Hallo.

Hab da wieder mal ne Frage. Hab mir eben einen Motor zugelegt. Kann mir jemand was Über dieses Teil sagen? Es ist ein Mariner 2 Takt mit 4 PS Bj. 2002.
Ist das eine eigenständige Marke oder wird der von Mercury oder Yamaha produziert? Wo bekommt man an ein Benutzerhandbuch und wie kommt man ggf. an Ersatzteile?

Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.12.2010, 23:58
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Hallo.

Hab da wieder mal ne Frage. Hab mir eben einen Motor zugelegt. Kann mir jemand was Über dieses Teil sagen? Es ist ein Mariner 2 Takt mit 4 PS Bj. 2002.
Ist das eine eigenständige Marke oder wird der von Mercury oder Yamaha produziert? Wo bekommt man an ein Benutzerhandbuch und wie kommt man ggf. an Ersatzteile?

Gruß Mario
Hallo Mario
Der Motor ist gleich mit dem Mercury
Handbuch gibt es evt. da zum runterladen.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 20.12.2010, 00:02
Benutzerbild von Eckhard
Eckhard Eckhard ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2007
Beiträge: 80
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier noch eine Übersicht zu den kleinen Außenbordern. Musst in die Freiliste sehen 1
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder
http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=DE&categories=OUTBOARD$1999$2-Stroke$
__________________
Gruß aus Hamburg

Eckhard

Geändert von Eckhard (20.12.2010 um 00:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 20.12.2010, 09:43
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mario,

jetzt, nachdem Du Boot und Motor bereits gekauft hast, wirst Du wohl oder übel mit deinem 2,70m-Boot und 4 PS nach Kroatien fahren. Was soll´s - es wird sich zwar mit ziemlicher Sicherheit als Fehlentscheidung rausstellen - aber das Lehrgeld musst Du selbst zahlen. Genug mahnende Stimmen hat es ja gegeben.

Und eines darf man nicht vergessen: Auch mit einem kleinen Boot und mit nur 4 PS kann man ein wenig herumtuckern und ein bißchen Spaß haben. Wobei 2,70m WIRKLICH klein sind...

Das Wichtigste aber hat Eckhard geschrieben:

Zitat:
Die ersten Fahrten machte ich alleine, was auch Spaß machte, da ein gleiten mit Pinnenverlängerung möglich war. Da ging die Post richtig ab.
Die nächste Fahrt machte ich mit meiner Frau zusammen. Wir fuhren schön langsam ( Gleiten mit 2 Personen nicht möglich ) an der Küste lang. Nach ca. 1,5 Stunden super schöner Ausfahrt, machten wir uns auf den Rückweg. Wir hatten leichte kleine Wellen, sah jedenfalls so aus ! Aber was dann kam, hätte ich nie gedacht. Die Rückfahrt dauerte ca.4 Stunden, gefühlt wie 4 Tage. Wir kamen kaum vom Fleck das Boot war randvoll mit Wasser und meine Frau war nur noch am Zittern vor Kälte. Ich natürlich nicht, bin ja ein Mann. Da ende vom Lied, Sie wollte nicht, aber auch wirklich nicht mehr Boot fahren. Habe mich dann nach dem Urlaub gleich bei der Fahrschule angemeldet und den Binnen und See Schein gemacht. Kleine Boot wurde verkauft und ein 3,90 m Schlauchi mit 25 PS Mercury gekauft. Das Jahr darauf fuhr auch meine Frau wieder mit. Und was ganz Wichtig ist, wir konnten auch irgendwo hinfahren ohne Angst zu haben, das wir nicht mehr zurück kommen weil wir Gegenwind oder ähnliches haben.
Ähnliche Erfahrungen (okay, es war kein Wasser im Boot, aber vom Fleck gekommen sind wir auch nicht mehr) habe ich mit 3,30m und immerhin 15 PS, die bei glattem Wasser für flotte Gleitfahrt reichen, gemacht.

Mit 2,70m und 4 PS musst Du sehr, sehr vorsichtig sein!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 20.12.2010, 10:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


anscheinend muss wirklich jeder seine Erfahrungen selber machen
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 20.12.2010, 13:08
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
anscheinend muss wirklich jeder seine Erfahrungen selber machen
Ja, so ist es nun mal. Auch ich war mal der Auffassung, mit brüllenden 4 PS die See durchpflügen zu müssen...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 20.12.2010, 14:27
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 399
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Es macht immer wieder Freude zu lesen, wie wir hier neue Leute aufnehmen. Meiner Meinung nach muß Kompetenz wachsen. Wenn man aber neuen Mitgliedern erstmal klarmacht, was alles falsch läuft in Ihren Fragen, sind viele bald wieder weg. (falscher Ton, falsche Frage, keine Ahnung, nicht vorgestellt,...) (die eigentliche Frage wird erstmal gar nicht beantwortet sondern, es wird einem klargemacht, daß die Überlegung grundsätzlich falsch ist...)
Man lernt erst mit der Zeit und an eigenen Projekten, welche Klasse dieses Forum so hat. ...und welchen Respekt die Außerungen der erfahrenen Nutzer/Kollegen so verdienen.
Meine Meinung ist folgenede: Je größer die Teilnehmerzahl wird, umso besser und kompetenter wird dieses Forum. Sollte jeder drüber nachdenken bevor er ne Antwort schreibt, finde ich.
So und nun zerreißt mich.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.12.2010, 14:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Roland:
Zitat:
Zitat von MarioKruschke Beitrag anzeigen
Ich habe nach motoren gefragt und nicht nach schlauen sprüchen!!!!
So, und jetzt vergleich das mal mit deinen Überlegungen

Ich denke schon, dass Newcomer hier normalerweise höflich empfangen werden.
Wenn aber jeman wie ein Elefant im Porzelanladen herumtrokelt, darf er sich nicht wundern, wenn mit ihm entsprechend umgegangen wird.

Aber wie man sieht, hat er ja schon ein wenig gelernt

Zur Bootsgröße selber:
Porec-Rovinj, 3,3 m Semperit, 8 PS = 1,5 Stunden Fahrzeit, der Limskij-Fjord eine Herausforderung, Gleitfahrt keine Chance.
Gleiche Strecke, Metzeler 4,20, 25 (18?) PS, ca 20 min Fahrzeit, der Fjord ein Klax.

Mit dem derzeitigen C4? Keine Ahnung, bin ich noch nicht gefahren, aber ich schätze so um die 15 min....

Es kann sich dann eh jeder selber ausrechnen, wo er sich wie bewegt.

Dann noch diverse Berichte, zB Um Links zu sehen, bitte registrieren
Einfach etwas zum Nachdenken....
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.12.2010, 16:30
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2006
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir waren schon mehrmals im Park Umag in Kroatien. Unser Schlauchboot ist 3,60 lang und etwa 1,80 breit und ist mit 10 PS motorisiert. Meine Frau und ich waren immer allein im Boot und zu Zweit ist gleiten mit 10 PS kein Problem.
Vom Park Umag aus sind wir nach Piran ( Slowenien ), gefahren und in die andere Richtung bis nach Rovinj, waren auch im Limskij-Fjord ( bis zur Absperrung ) und das mehrmals.
Das war gar kein Problem, solange man in Küstennähe bleibt und weiß, auf welchen Campingplatz oder in welchem Hafen man bei einer Wetteränderung einlaufen kann. Auf diesen Strecken bin ich innerhalb von 5 Minuten auf einem Campingplatz oder in einem Hafen und sehe keinen Unterschied, wenn ich von meinem Campingplatz aus nur eine kurze Strecke entfernt bin. Ich bin auch eher vorsichtig und habe über Rettungswesten und Leuchtraketen alles dabei, womit ich nicht sagen will, dass mir damit nichts passieren kann. Wir haben selbst schon öfter einen Wetterumschwung erlebt und hatten immer schnell einen Hafen erreicht. Nicht mehr vom Fleck gekommen sind wir noch nie, obwohl es heftig gestürmt hat und wir völlig durchnässt waren. Sollte bei einem Sturm einmal der Motor ausfallen, ist es in einem Schlauchboot mit 40 PS auch nicht sicherer.
Sicher, 4 PS sind keine 10, aber es wurde ja auch geschrieben, dass man mit 10 PS nicht mehr vom Fleck kommt. Es kann sich nicht jeder ein großes Boot leisten oder es transportieren, da kann man auch Spaß mit einem kleineren haben, solange man weiß, in welchem Umfang man das Boot nutzt.
mfg. Klaus

Geändert von klaus52 (20.12.2010 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.12.2010, 16:46
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von klaus52 Beitrag anzeigen
Wir waren schon mehrmals im Park Umag in Kroatien. Unser Schlauchboot ist 3,60 lang und etwa 1,80 breit und ist mit 10 PS motorisiert. Meine Frau und ich waren immer allein im Boot und zu Zweit ist gleiten mit 10 PS kein Problem.
Vom Park Umag aus sind wir nach Piran ( Slowenien ), gefahren und in die andere Richtung bis nach Rovinj, waren auch im Limskij-Fjord ( bis zur Absperrung ) und das mehrmals.
Das war gar kein Problem, solange man in Küstennähe bleibt und weiß, auf welchen Campingplatz oder in welchem Hafen man bei einer Wetteränderung einlaufen kann. Auf diesen Strecken bin ich innerhalb von 5 Minuten auf einem Campingplatz oder in einem Hafen und sehe keinen Unterschied, wenn ich von meinem Campingplatz aus nur eine kurze Strecke entfernt bin. Ich bin auch eher vorsichtig und habe über Rettungswesten und Leuchtraketen alles dabei, womit ich nicht sagen will, dass mir damit nichts passieren kann. Wir haben selbst schon öfter einen Wetterumschwung erlebt und hatten immer schnell einen Hafen erreicht. Nicht mehr vom Fleck gekommen sind wir noch nie, obwohl es heftig gestürmt hat und wir völlig durchnässt waren. Sollte bei einem Sturm einmal der Motor ausfallen, ist es in einem Schlauchboot mit 40 PS auch nicht sicherer.
Sicher, 4 PS sind keine 10, aber es wurde ja auch geschrieben, dass man mit 10 PS nicht mehr vom Fleck kommt. Es kann sich nicht jeder ein großes Boot leisten oder es transportieren, da kann man auch Spaß mit einem kleineren haben, solange man weiß, in welchem Umfang man das Boot nutzt.
mfg. Klaus
zw. einem 3,6m mit 10 PS und einem 2,7m mit 4 PS sind aber Welten.
Der Unterschied ist größer, als zw. 4m und 6m RIB.
mit 2,7m und 4PS ist Gleiten zu zweit unmöglich und bei Wellen übernimmst Du praktisch permanent.
Damit kann man vorzüglich am Badeteich reüssieren, aber nicht in der Adria, auch nicht 300m vom Ufer entfernt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.12.2010, 16:50
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


2,7 vs 3,6

der innenraum eines 3,6 meter bootes ist fast doppelt so groß wie der eines 2,7 meter bootes. und 10 ps sind 2,5 mal soviel wie 4 ps. und 3 personen sind um 50 % mehr als 2 personen.

mit 3,6 meter und 10 ps ist man mit vorsicht gut bedient. aber das wird ja eh so geschrieben. ein 2,7 m boot mit 4 ps ist maximal geeignet, um 2 bis 3 personen von einen vor anker liegenden boot bis zum nahen (max 50 m.) entferneten ufer zu bringen. als weiteres einsatzgebiet könnte ich mir einen schotterteich vorstellen, in dessen mitte ein angler in genau diesem boot kleine fische zu fangen versucht.

uups, ferdi. überschnitten, und doch gleich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com