Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 03.08.2005, 09:08
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Nordy!

Und wie soll ich das machen? Da werden wohl die Kolben oder gar die Zylinder fertig sein. Dazu muß ich dann ja den ganzen Motor zerlegen um an die Kolben ranzukommen. dann brauche ich sicher auch einen neuen Dichtungssatz den ich mir ersteinmal besorgen muß. Hast Du einen Tip für mich wo ich soetwas bekommen/bestellen kann??
Ich werde gleich mal zur Werkstatt fahren und versuchen mir einen Kompressionstester auszuleihen. Dann werde ich mal Kompression prüfen und nach dieser Andrückscheibe gucken. Heute so gegen Mittag wissen wir mehr.

So denn....

Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 03.08.2005, 09:42
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Apotrix
kann das Polrad locker mit einer Hand drehen wenn die Kerzen drin sind.
Wie locker ist den locker?
Es sollten schon so saugende und schmatzende Geräusche dabei entstehen. Kompressionswiderstände sollten beim drehen auch fühlbar sein.

Ansonsten kann ich meinen 1,7l 4-Zyl auch noch mit der Hand und Notstartseil starten.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 03.08.2005, 12:39
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Jeah, Jeah, Jeah! Hallo zusammen!!

Komme gerade vom Boot. Habe ein Kompressionsprüfer geliehen und mal getestet. Den Test habe ich bei kaltem Motor in Vollgasstellung gemacht. (Kerzenstecker ab, eine Kerze drin gelassen, in den anderen Zylinder den Prüfer rein, dann max. eine Sekunde orgeln lassen und dann den Zylinder gewechselt) auf dem oberen Pott hatte ich 8,3 bar und auf dem unteren 8,5 Bar hört sich doch gut an oder??
habe auch mal den Prop. abgehat um nach dieser Andrückscheibe zu sehen. Ich bin mir sicher das es die Scheibe ist die unter dem Prop. war. Habe davon auch Fotos gemacht, die ich im Anhang habe.

Und was meint Ihr nun dazu??

Wenn ich das Schwungrad mit der Hand drehe ist da sehr wohl ein widerstand zu sprüren wie die Kolben verdichten. Das typische Geräusch entsteht auch.

Habe das mit dem Filter (also Filter raus und mal ohne probieren) micht machen können weil ich alleine da war und noch meine Tochter (3,5 Jahre) mithatte und es ablandiger Wind war. da wollte ich mich nicht unnötig in Gefahr begeben.

Und nun die zweite Option, die Zündung: Ich hatte ja eigentlich mal vor versuchsweise die Zündspulen mienes 20PS Jhonnys mal dranzubauen, habe dann aber gesehen das der gar keine hat sondern das die Zündkabel direkt unter dem Polrad herauskommen. HAbe noch einen 6 PS Jhonson da, meint ihr ich kann dessen Zündspulen mal "transplantieren"??
Mfg Apotrix
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kompression.JPG (68,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andrückscheibe1.JPG (53,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Andrückscheibe2.JPG (39,5 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Apotrix (03.08.2005 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 03.08.2005, 13:12
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte an der Black box meines Motorrades auch mal nen größerses Problem, ich bin in dem entsprechenden Forum auf nen Ingenieur gestoßen, der mir die Blackbox für nen fairen preis nachgearbeitet hat
Email: jacobox@freenet.de, Gerd Jacob
Wenn der Fehler sich auf das Elektronische zurückführen lässt, kann der Dir vielleicht helfen

mfg

Marcus
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.08.2005, 13:12
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Soweit sogut.
Probier das mit dem Filter bitte bevor du Zündspulen transplantierst und dabei zerschießt. Zündfunke ist ja da.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 03.08.2005, 13:22
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo!

Also die Blakbox ist erst neu, sagte der Typ von dem ich den Motor habe. Kann natürlich sein das es die falsche Box ist, was ich aber eher nicht glaube. Hat hier nicht irgendjemand ein Handbuch für meinen Motor und kann mir eine Teilenummer zu der Box geben? Dann kann ich mal vergleichen. Werde mir die Nummer jedenfalls das nächtste mal wenn ich am Boot bin notieren.
Ich werde das dann mal ohne Filter, bzw. mit einem gröberen probieren. Morgen hat mein Bruder wieder Zeit, da werden wir das dann mal ausgiebig testen. Werden dann auch mal mit einer Stoboskoplampe prüfen ob die Zündung wirklich vorgestellt wird.

Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 03.08.2005, 17:11
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Wenn ich das Schwungrad mit der Hand drehe ist da sehr wohl ein widerstand zu sprüren wie die Kolben verdichten.
Und warum schreibst du dann, das man es locker mit einer Hand durchdrehen konnte ???

Nordy
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 03.08.2005, 17:32
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Nordy!

Na ja weil ich halt mit einer Hand locker gegen die Kompression andrehen kann... Ich weiß auch wie sich die Kompression eines Moppeds mit 50 ccm anfühlt wenn man mit der Hand am Polrad dreht und im Vergleich dazu läßt sich der Außenborder leichter drehen, wobei das Teil doch so ca. 500 ccm hat. (Kann mir einer inetwa sagen wieviel ccm ein 50PS Zweitakter mit 2 Zylindern hat??)
Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 03.08.2005, 18:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo lieber Schlauchbootfreund,

schade, das Du keinen Vornamen erwähnst und in D/Profil nichts steht über Dein Boot, das wäre eigentlich doch schön.

Du bringst hier einen Haufen Sachen und machst dazu einen irren Traffic mit Details, die sich hinterher wieder nicht bestätigen oder angeblich von Dir fachgerecht bereits gescheckt wurden. Dabei sind hier bereits mehrere gute Vorschläge gemacht worden.

Die Bilder der Propachse sind für mich ein Trauerfall von Pflege, viel Dreck und Rost aber keine Spur seewasserfestem Fett und sauber gepflegter Verzahnung.

Du hast hier bereits mehrfach Deinen Bruder erwähnt als Fachmann für 2-Takt Motoren. Warum bringst Du den Motor nicht einfach zu ihm zum durchchecken?

Am Anfang hast Du gesagt, Du würdest nicht mehr weiter wissen. Jetzt willst Du wissen wieviel Hubraum ein 50 PS 2-Takter Outboarder haben könnte. Er hat um die 750-800 ccm, aber wo soll das noch hinführen?

Falls Du Deinem Bruder nicht traust, dann bring doch bitte den Motor in eine Fachwerkstatt, da kann der Motor auch sicher innerlich korrekt gereinigt werden von Salz- und Kalkrückständen, die er bestimmt auch hat dank der "guten Pflege" des Vorbesitzers (siehe Bilder von der Propachse).
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.08.2005, 19:19
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Apotrix

Zitat:
Ich weiß auch wie sich die Kompression eines Moppeds mit 50 ccm anfühlt wenn man mit der Hand am Polrad dreht und im Vergleich dazu läßt sich der Außenborder leichter drehen, wobei das Teil doch so ca. 500 ccm hat.

Sorry, merkst du nicht, dass du hier totalen Schwachsinn erzählst.

Nordy
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.08.2005, 19:58
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo zusammen!

@ DieterM: Meinen Namen habe ich im alleresten Beitrag von mir drunter geschrieben. Ich heiße Malte mit Vornamen. Das er nicht in meinem Profil erscheint lliegt wohl daran das ich das im Kontrollzentrum noch nicht eingestellt habe. werde ich aber nachholen. Diese Disskusion hier ist in diesem Forum meine erste gewesen. Habe bisher nur mitgelesen. An die Vorschläge die hier gemacht wurden habe ich in der tat auch schon selbst gedacht und es ausprobiert (Bis auf die Sache mit der Andrückscheibe). Wenn ich mir den Thread noch mal durchlese kann ich auch sagen das es nur ein hin und her von Vorschlägen und Ideen war, aber dazu ist ein Forum doch eigentlich auch gedacht. Eigentlich war ich anfangs ja nur auf der Suche nach Werten von Kompression und einstellung der Gemischrauben. Der Rest hat sich halt so ergeben. Das mit der Kompression hat sich ja Gott sei dank nicht bestätigt, ich habe einen Druck von ca. 8,5 bar was ja auch einer genannten verdichtung von 1:8 bis 1:9 gleichkommt. Mit den Gemischrauben bin ich immer noch nicht weiter. (Merke: ich will nur die Standarteinstellung wissen, was optimal ist hängt dann von anderen Einflüssen ab)
Und zu meinem Bruder: Der hat Zweiradmechaniker gelernt und Hauptsächlich an 4 Taktern ("JapanKreissägen") gearbeitet die sich von Bootsmotoren doch etwas unterscheiden. Der hat allerdings nicht wie ich zur Zeit Urlaub und steht mir nicht ständig zur Verfügung.
Zu der Achse: Den Prop. habe ich heute zum ersten mal runter gehabt. Da ist sehr wohl Fett auf der Welle, mag sein das es schon asbach ist und deshalb so braun ist. Werde es bald erneuern.

Und warum ich den Motor nicht in eine Werkstatt bringe:
Die Hütte hat mich gerade mal 400 Euro gekostet und ich versuche lieber erst mal selbst den wieder in gang zu bringen. Hätte ich den gleich treudoof in die Werkstatt gegeben hätte mich das sicherlich um einiges mehr gekostet als es sich überhaupt lohnt reinzustecken. Bis jetzt hat mich das ganze nur ne Menge Kopfzerbrechen gekostet und euch hat ja keiner gezwungen mir zu helfen. Bitte nicht falsch verstehen, bin euch echt dankbar!! Wie gesagt solche Sachen machen mir halt Spaß, für mich ist auch der Weg das Ziel wie für Dieter "Boating a way of life" ist.

Und nun zu nordy: Ich kann mir das doch auch nicht erklären warum sich ein Motor mit 8,5bar kompressionsdruck sich so einfach drehen läßt. Das Messgerät zeigt es nun mal an und wenn du magst kannst ja gerne mal vorbeikommen und selber drehen. Mein Boot liegt in Wackerballig an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Was soll ich dazu noch sagen??

So und nun zum Schluß noch zu meinem Boot: Es ist ein 4,5 x 2,0 Meter großes GFK Boot mit einer BacktoBack Sitzbank für 4 Person. Habe ich nun bei euch verschissen weil ich kein Schlauchboot habe?? Denke doch nicht das ihr so "rassistisch" seit und von mir nun nichts mehr wissen wollt.

Und noch was zu meiner Person: Ich bin "erst" 25 Jahre alt und stehe noch am Anfang meiner "Wassersportlichen" Entwicklung.

Mfg Apotrix
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.08.2005, 20:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Malte,

ist schon gut, danke für D/Erläuterungen, und das mit dem GFK-Boot zählt nicht, schließlich gibt es hier eine geballte Kraft an Besitzern mit 2-Takt-Outboardern, und daraus läßt sich Einiges an Erfahrungen schöpfen, jedoch ist es immer schwierig auf Distanz einen Motordefekt zu diagnostizieren.

Ich wünsche Dir viel Glück um das Problem zulösen.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.08.2005, 20:40
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Und die Sau rennt wieder!!!!!!!!!!!!

Hallo zusammen!!

Habe den Motor wieder in Ordnung! Habe gestern mit einen Stroboskopblitzer die Zündung kontrolliert. Im Leerlauf mit dem Zusatzhebel auf der Schaltbox die Drehzahl angehoben und die Markierung auf der Schwungscheibe wanderte. Gleichmäßige Blitze auf beiden Pötten... Doch dann.....
Das ganze mal während der Fahrt gemacht (also Vorwärtsgang drin und Vollgas) und dabei hatte ich plötzlich auf dem oberen Pott gar keine Blitze mehr.....

Des Rätzels Lösung: beim Gasgeben kommt das Gasgestänge der Vergaser leicht mit einem Kabelbaum in Berührung der unter dem Schwungrad hervorkommt. Habe dann den Kabelbaum etwas beiseite gebogen und Bingo!!!
Also wieder zurück und den Baum kurz unterhalb abgeschnitten und die Kabel soweit es ging erneuert. (Angelötet und Schrumpfschlauch drüber)

Nun läuft alles gut und der Motor hat wieder volle Power. Ich bin so happy!!!


So denn

Apotrix
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.08.2005, 22:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gratuliere Malte,

wer sucht der findet!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com