Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.02.2006, 20:59
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


dieter, ich wollt in dem posting nicht oberlehrerhaft klingen (ist mir schon mal hier vorgeworfen worden).

Zitat:
Zitat von goeberl
hi dieter!
hast du das mit 1:50 aus der betriebsanleitung? ich fahr meinen mit 1:25, hat mir der vorbesitzer seinerzeit so geraten, aber meiner ist auch schon ein 76er baujahr.
falls du noch mehr infos zu deinem tomos hast, laß sie mir bitte zukommen.
lg martin
nur das mit 1:50 oder 1:25 geht mir nicht aus dem kopf.
hab mal ein bissl gegoogelt.

unter Um Links zu sehen, bitte registrieren steht diesbezüglich:

Zitat:
Verwenden Sie Normal-Benzin mit OZ 85 bis 90 und mischen es mit hochwertigem Qualitäts- Aussenbordmotorenöl im Verhältnis 50:1, ........
...Insofern kein Qualitäts- Aussenbordmotorenöl zur Verfügung steht verwenden Sie ein hochwertiges Zweitaktöl Im Verhältnis 25:1. Unter keinen Umständen Viertaktöl gebrauchen!
mehr dazu findet ihr unter Um Links zu sehen, bitte registrieren


heißt das jetzt, rasenmäher oder mopedöl --> 1:25, außenborderöl --> 1:50 ? wenn ich das richtig verstanden hab, werd cih nächstes mal ein bissl weniger öl verwenden, schließlich hab ich ja das billige, sorry, "hochweretige" ab öl vom marinediskonter*gg*

lg martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.02.2006, 08:09
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
dieter, ich wollt in dem posting nicht oberlehrerhaft klingen (ist mir schon mal hier vorgeworfen worden).



nur das mit 1:50 oder 1:25 geht mir nicht aus dem kopf.
hab mal ein bissl gegoogelt.

unter Um Links zu sehen, bitte registrieren steht diesbezüglich:



mehr dazu findet ihr unter Um Links zu sehen, bitte registrieren


heißt das jetzt, rasenmäher oder mopedöl --> 1:25, außenborderöl --> 1:50 ? wenn ich das richtig verstanden hab, werd cih nächstes mal ein bissl weniger öl verwenden, schließlich hab ich ja das billige, sorry, "hochweretige" ab öl vom marinediskonter*gg*

lg martin



martin, vielen dank für die interessanten Links....


hatte die noch garnicht gefunden...sehr hilfreich !!!


Also , wie gesagt, der Schrauber in Krk hat mir empfohlen, den T18 mit 1:25 zu fahren.
Er meint, dann hält er länger. Man muß nur darauf achten, das die Kerzen nicht verölen.
war aber bisher bei mir nicht der Fall.
Generell gilt bei 2-Taktern -> lieber etwas fetter !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.02.2006, 12:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


gern geschehen mit dem link!

ich bleib auch bei 1:25, hab bis jetzt damit noch keine probleme gehabt. bei einem so robusten motor sollte man vielleicht auch weniger nachdenken*gg*.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.02.2006, 20:10
Benutzerbild von Schafft
Schafft Schafft ist offline
zufriedener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 99
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
hi dieter!
hast du das mit 1:50 aus der betriebsanleitung? ich fahr meinen mit 1:25, hat mir der vorbesitzer seinerzeit so geraten, aber meiner ist auch schon ein 76er baujahr.
falls du noch mehr infos zu deinem tomos hast, laß sie mir bitte zukommen.
lg martin
Hallo Martin,

jetzt hast Du mich doch etwas ins Grübeln gebracht.
Fakt ist jedoch, dass ich den Motor ca. 14 Jahre mit 1:50 gefahren habe, ohne dass er mir größere Probleme bereitet hätte. Hab ihn allerdings letztes Jahr mit Boot und Bedienungsanleitung verkauft. Bin allerdings der Meinung, dass da 1:50 drin stand.
Zufälligerweise habe ich heute auch eine E-Mail erhalten, in der die Neueröffnung des Tomos-Online-Shops angekündigt wurde.
Unter Um Links zu sehen, bitte registrieren findest Du / Ihr diverse Ersatzteile für
Tomos und König-Motoren. Ob es tatsächlich auch die Teile gibt, kann ich nicht sagen. Letztes Jahr hab ich auf eine Anfrage keine Antwort erhalten.

Gruß
Dieter
__________________
lieber Boxer als V8
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.02.2006, 11:42
akelschnakel
Gast
 
Beiträge: n/a


...dumme Frage

was ist eigendlich ein Impeller ?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.02.2006, 13:27
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


danke dieter. ich hab bei mir in der bedienungsanleitung leider nix über das mischungsverhältnis gefunden. aber da meiner nicht übermäßig raucht und die kerzen nicht verölt sind, werd cihs glaub cih bei 1:25 belassen. so viel fahr ich eh nicht mit dem motor, und vielleicht verkauf ich ihn sowieso bald.

@ joachim: der impeller ist ein kleines schaufelrad aus gummi, das das kühlwasser ansaugt und durch den kühlkreislauf im motor transportiert.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.02.2013, 22:15
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo tomos freunde ,ich weiss wo man propeller für tomos motore bekommt zu einem guten preis.habe mir gerade einen für meinen tomos 4.8 gekauft 32 euro.mit einer steigung 160er.gruss draza
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.02.2013, 22:34
Suzumar390 Suzumar390 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, ich habe auch noch Diverse Teile für den T10/T18 und für die kleinen, falls bedarf besteht, einfach melden.

Alex
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.02.2013, 10:29
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo draza !
Geht es bei deinen Kontakt nur um Propeller, oder auch um Teile im Allgemeinem ?
lg trixi1262
PS: Grüsse nach Hamburg, lieber Alex !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2013, 08:55
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo. guten tag,suche für meinen t18 diesen sensor,der mit 2 kabeln oben am motor angeschlossen wird,mein problem ist,lebe in serbien.gruss draza
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 30.07.2013, 14:54
Suzumar390 Suzumar390 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cao Draza,
hab den unterbrecher den du suchst hier. kann ihn dir schicken da meine schwägerin gerade bei mir ist und nächste woche wieder nach Novi Sad fährt. oder ich sage dir wo du ihn in Novi sad bekommen kannst und du holst dir das teil selbst ab.
pozdrav
Alex
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.08.2013, 09:57
Benutzerbild von draza
draza draza ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2012
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tomos

habe auch einen tomos 4.8 mit gerademal 3.5 ps und einen tomos 18 ,wird aber ca 15 ps haben.ist gerade in der einlaufphase ,da motor neu ist,alle lager und simmerringe erneuert wurden.bekomme jetzt noch von einem forumskolegen einen e--starter,mal sehen wie er mit dem schlauchi king 360 funktioniert,grüsse euch alle ,draza
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.09.2013, 21:02
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von draza Beitrag anzeigen
habe auch einen tomos 4.8 mit gerademal 3.5 ps und einen tomos 18 ,wird aber ca 15 ps haben.ist gerade in der einlaufphase ,da motor neu ist,alle lager und simmerringe erneuert wurden.bekomme jetzt noch von einem forumskolegen einen e--starter,mal sehen wie er mit dem schlauchi king 360 funktioniert,grüsse euch alle ,draza
Hallo draza !
Denk daran, der Motor ca.38kg, plus Batterie hat so um die 45-50kg !
Das Boot ist mit 3,60 nicht das längste, soll heissen du benötigt evtl. mehr Gewicht im Bug.
Viel Spass beim Probelauf und lass was hören !
Hier mal einen Link zum Blauem Forum, aber es geht eben genau um diesen Motor und meine bisherigen Erfahrungen dazu !
Ich hoffe das geht in Ordnung !

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com