Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2013, 21:02
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Reden Erstwasserung

So! Ich wollte euch meine Erstwasserung nicht vorenthalten, die übrigens schon vor über einer Woche war und meine Zweitwasserung erst vor ein paar tagen...

Also Slipen war mit dem Harbeck und seiner Slipmatic echt easy und macht fast Spass, wollte den ganzen Tag nur mehr Boot rein und raus Slipen Bisher war des Slipen immer sehr mühsam, da mein voriger Trailer nur die Kielrollen und 2 Längsauflagen hatte...

Na zum Boot, das konnten wir gleich auf seine ihm zugeschriebene gute Rauwassertauglichkeit testen! Wir hatten an diesem Tag ca. 5bft Ostwind (sprich zu Tal gegen die (kurzen) Wellen) mit Schaumkronen auf der Donau "juhu"

Die Wellen waren aber echt nicht das Problem, die steckte das 53er weg ohne mit der Wimper zu zucken! Mir gingen immer genau diese Wellen bei meinen Vorgängerbooten am meisten am Keks, da sie ständig am Bootsrumpf (hart) anklopften und ich dachte, jetzt bricht gleich der Boden unter mir auf und ich stehe im Keller...also quasi im Bootsrumpf...
Sondern es war eher der Fahrtwind bzw. Gegenwind der meiner Frau dann recht schnell den Spass nahm Verstehn tu ich es zwar nicht das man bei knapp 74 km/h lt.gps +Gegenwind (5bft) keinen Spass mehr hat aber bitte...
Lustigerweise hatte ich kaum v-max unterschiede beim rauf und beim runterfahren...gegen die strömung 70,8 Km/h und mit der Strömung (gegen den Wind) 73,9 km/h beide Geschw. bei 6200rmp....Bei der zweiten Ausfahrt war es dann vom Wetter bzw. vom Wind(5-10km/h) her, 1000x besser! Sind dann auch den ganzen Tag gefahren. Die v-max war aber witzigerweise (fast) die selbe, Stromrauf 69,7 kmh und runter 73,9...alles bei 6200 rmp....Ich Frage mich aber wie das sein kann, da müsste doch mehr Unterschied sein oder? die Donau fließt ja mit ca. 6-7kmh bei Normalstand oder? Ich glaube aber, dass da noch ein bissl was geht (anderer Prop.!?)

Wie ist das bei den Suzuki bestitzern! Regelt euer Motor bei 6200rmp ab oder dreht er noch ein stück weiter so 6300-6400?
So jetzt gibts noch ein paar Fotos von unserer Erstwasserung...

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Lg

Dario
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2013, 01:41
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Luftwiderstand von so einem Boot mit Windschutzscheibe und Verdeck solltest Du nicht unterschätzen, Und in Gleitfahrt ist der Wasserwiderstand gar nicht mehr so groß. Die Gemessenen Geschwindigkeiten liegen im plausiblen Bereich.
Und fast hätte ich es vergessen: Gratuliere zum neuen Boot, und zu der schicken Frau. Wer so gut aussieht, darf auch mal fahrtwindempfindlich sein.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com