Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2006, 18:23
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


Seetörn mit 90 PS AB !!!???

Moin Moin liebe leute

ich möcht mal zum oben angegebenen Thema mal eure meinung hören

wir (2 mann) haben uns vor knapp 2 monaten einen seetörn von wiking bj. ca 1989 mit plattenboden über ebay zugelegt

nach einigen kleineren rep am boden stand der ersten fahrt nichts mehr im wege

ausgerüstet mit einem 50ps 4 zyl merc kurzschaft
waren wir der meinung das die leistung mehr als ausreichend für diese größe von schlauchi ist

leider stellte sich nach dem 3. wochenende doch heraus das es auch ein wenig schneller seien könnte (z.Z. ca 45km/h)

unsere überlegung beruht auf der tatsache das wir im moment einen 90ps langschaft bekommen können

die frage ist nun wie wir dieses vorhaben in die tat umsetzen können
und ob es überhaupt möglich ist

eigentlich sollte es doch damit getan sein einen neuen heckspiegel anzufertigen das es sich ja jetzt um einen langschaft handelt

aber wie sieht es mit dem rest aus ? hällt der plattenboden diese kraft aus ?
muß man noch zusätzliche streben anfertigen, da das schlauchi ja nur bis 70ps zugelassen ist
anderseits darf eine meteor was ja nur 50cm länger ist 100ps fahren

ich bitte euch doch mal eure meinungen dazu zu schreiben ob der umbau technisch möglich ist
besten dank im voraus
gruß struppy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2006, 07:15
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich würde die Finger davon lassen. Der Spiderrahmen ist dafür nicht ausgelegt. Der Plattenboden ist mit Stringern verstärkt. Diese sind aufgenietet. Bereits bei Maximalmotorisierung längen sich diese Niete im Laufe der Zeit. Bei der erhöhten Beanspruchung wird dieser Prozess mit Sicherheit beschleunigt. Das Boot adäquat zu verstärken wird wohl sehr aufwändig.

Das Thema "Versicherung bei Übermotorisierung" lasse ich jetzt mal außen vor. Das wurde bereits in Gänze abgehandelt.

Ich würde eher überlegen das Seetörn wieder zu verkaufen. Ich vermute, dass ihr das Boot sowieso auf einem Trailer habt. Dann doch ein Rib, welches entsprechend ausgelegt ist für 90 PS. Dann könnt ihr es krachen lassen.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2006, 10:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchbootfreund,

kann hier Stefan nur bestätigen, Finger weg von Euren Überlegungen an den Seetörm mit KS-Spiegel und 50 PS einen 90PS LS-Outboarder zu hängen. Der zerlegt das Boot in nulkommanix...

Der Meteor ist ein ganz anderes mit Festrumpf gebautes Schlauchboot, da paßt ein LS mit 90 PS gut dran. Wegen dem Festrumpfboden wird dann auch das Boot schneller als 50 kmh laufen, was beim Seetörn kaum möglich sein wird auch mit stärkerer Motorisierung, die da lediglich für Wasserski gut sind.

Eigentlich ist ein Seetörn schon mit 50 PS gut ausreichend motorisiert, insbesondere wenn schon ein KS-Spiegel dran ist. Bei mehr PS sollte man auch schon wegen dem mehr an Gewicht unbedingt den LS-Spiegel dran haben, damit die nachlaufende See beim abbremsen nicht so leicht ins Boot steigt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2006, 12:51
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Der Meteor ist ein ganz anderes mit Festrumpf gebautes Schlauchboot, da paßt ein LS mit 90 PS gut dran. Wegen dem Festrumpfboden wird dann auch das Boot schneller als 50 kmh laufen, was beim Seetörn kaum möglich sein wird auch mit stärkerer Motorisierung, die da lediglich für Wasserski gut sind.

Eigentlich ist ein Seetörn schon mit 50 PS gut ausreichend motorisiert, insbesondere wenn schon ein KS-Spiegel dran ist. Bei mehr PS sollte man auch schon wegen dem mehr an Gewicht unbedingt den LS-Spiegel dran haben, damit die nachlaufende See beim abbremsen nicht so leicht ins Boot steigt.
Ich habe das Seetörn mit 65PS Suzuki-Motor. Man muss ja auch bedenken, dass die vorh. 50PS eigentlich nur ca. 45 sind. Ich hatte vorher den gleichen Motor.

Boot läuft nun allein knapp 70. Zu zweit 65km/h. Spiegel, Platten etc halten das noch gut aus. Aber vorher kontrollieren und ggfs instandsetzen.

Habe auch Kurzschaft. Nachlaufendes Wasser nur bei "dummem" Aufstoppen vorh. Das bekommt man sehr einfach in den Griff, indem man nochmals kurz anfährt.

90 PS würde ich dem Boot zutrauen, wenn es auch grenzwertig ist. Aus versicherungstechnischen Gründen aber keinesfalls tatsächlich durchführen.

Viele Grüße, Volker

[IMG]Um Links zu sehen, bitte registrieren[/IMG]
[IMG]Um Links zu sehen, bitte registrieren[/IMG]
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)

Geändert von rocketman (11.08.2006 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2006, 18:33
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


danke euch für eute meinungen und beiträge

wir haben uns doch dazu entschlossen das seetörn wieder zu verkaufen
leider schon nach so kurzer zeit obwohl es ein tolles boot ist

jetzt haben wir uns letztes wochenende ein 570er novorania zugelegt das für ausreichende motoren ausgelegt ist

danke trotz allem
struppy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com