Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2017, 13:30
Gti5vt Gti5vt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 25 Vergaserumbau auf 35 Ps

Hallo an alle 2 Takterspezis!

Wollte eure Meinung über mein Vorhaben hören!

Fahre auf meinem Busch einen 25 Ps Johnson von 1981 und wollte ihn mit einem Vergasertausch auf 35 Ps aufrüsten!

Soweit zur Theorie aber ist das meinem Oldie noch zu zumuten? Immerhin ist der Motor 36 Jahre alt,und Ich habe Angst das er dann schneller über den Jordan geht ?

Alles in Allem ist der alte Jonny in einem sehr guten Zustand und ich habe erst vor der Einwinterung das Getriebeöl, Zündkerzen und den Impeller getauscht und alle Schmiernippel mit Lithiumfett abgeschmiert !

Bin schon jetzt für euren Rat dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Andi
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Andi

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2017, 17:43
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun denn,

.......ich bin zwar kein Zweitakterprofi, antworte aber trotzdem.

Meinst du es bringt etwas mit der Leistungssteigerung? Was erwartest du danach von dem Motor? Bist du bis jetzt unzufrieden gewesen?

Bedenke die Zeit und die Kosten für einen möglichen Umbau. Lohnt es sich. Macht es Sinn. Aufwand Nutzen?

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.10.2017, 18:52
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

ich hab zwar keine Ahnung von deinem Johnson AB aber bei Yamaha musste man neben dem Versager auch die Knalltüte umbauen

Welchen Motor hast Du denn ganz genau ?


lg aus Urpreussen
Maik
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2017, 12:42
Gti5vt Gti5vt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Direkt unzufrieden bin ich nicht aber es könnte wie immer ein bisschen mehr sein !
Mit 4 Erwachsenen an Board geht Gleitfahrt noch Problemlos aber Tube ziehen oder Wasserski ist dann nicht mehr möglich!

Was ich herausgefunden habe müsste es mit einem Vergaserwechsel getan sein?!

Hubraumraum und alles Andere müssten beim 25 und 35Ps gleich sein!


Geht mir auch nicht darum mit welchem Aufwand es verbunden ist,sondern ob solch eine "Leisungsteigerung" auch für einen ziemlich alten Motor haltbar ist

Ganz genau ist es ein 25 Ps Seahorse Kurzschaft mit 521ccm aus Bj.81

Danke schonmal für eure Antworten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20170806_151421.jpg (98,3 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Andi

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2017, 13:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 541

Boot Infos

Da musst warten bis sich Peter meldet. Meines Erachtens ist die Leistungssteigerung etwa mehr als 30%. Ob der 25 er ein abgetunter 35er oder der 35er ein getunter 25er ist ?
Von den mal abgesehen: stimmen die Übersetzungen überein, worauf bezieht sich die leistungssteigerung,über Drehmoment oder Drehzahl ? Zu guter Letzt,welchen Propeller willst dann nehmen?




warte auf Peter -er ist der Papst!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2017, 13:51
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

guck mal, hab ich grade hier im Forum gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
Maik
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2017, 16:10
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
Harry, hat schon recht, das Problem wird sein das Du einen anderen Prop brauchst, ich habe die Zahlen jetzt nicht genau im Kopf, aber der 35er holt sein Mehr-PS aus der Drehzahl, ich meine so um die 500/600 mehr als der 25er, also brauchst einen genau passenden, dem 20/25er ist das nicht soo wichtig.

Beim 30er mußte ich schon probieren und gegebenenfalls auch mal wechseln, je nach Mitfahrern und das war der gleiche 521 ccm Kraftkopf.

Ich persönlich finde problemloses gleiten mit vier Erwachsenen für einen 25er schon sehr sehr gut und wäre damit zufrieden, muß dann noch ein Tube hintendran?

Bei meinem 40er müßte ich auch erstmal einen anderen Prop montieren, mit vier Mann gleiten ging mit dem verbauten nicht, trotz 592 ccm (Yamaha).

Mußt Du selber wissen, das mehr Drehzahl auf die Lebensdauer geht wissen wir alle, aber macht es bei ein paar Stunden im Jahr was aus, Deine Entscheidung.

Auf jeden Fall den Preis für einen anderen Prop und wenn nicht vorhanden einen Drehzahlmesser einkalkulieren, sonst hast Du nie die 35 PS die Du haben möchtest.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2017, 16:33
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich würde noch das Baujahr 1981 beachten und denke dabei an die deshalb vorhandenen Materialermüdungen !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2017, 20:18
Gti5vt Gti5vt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

Danke für eure Antworten!

Danke dir Peter!

Das wusste ich nicht das der 35 seine Reserven aus der Drehzahl holt, natürlich in Kombination mit dem passenden Propeller

Dachts er wäre nur über den Vergaserquerschnitt "gedrosselt" und wie schon gesagt wurde für ein paar Stunden im Jahr wäre es zumutbar!

Gleitfahrt war sogar bei Welle und heftigem Gegenwind möglich mit der Kompletten Urlaubsausrüstung von Flossen, Kühltaschen,Sonnenschirme usw,eben für meine Holde und Schwiegereltern

Rein von der Akustik würde ich fast behaupten das er gar nicht mehr Drehzahl abkann als im jetzigen Zustand obwohl man 600-700 Rpm wahrscheinlich auch nicht raushören kann?

Mit meinem Kumpel und mir( 220kg) mit 30lt Tank und 2 Anker( 6kg und 2 Kg) waren Stromaufwärts 38 km/h und Stromabwärts 44km/h möglich habe keinen Referenz ob das in Ordnung ist und für 25 Ps hinkommen kann

Vielen Dank an Euch
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Andi

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2017, 11:47
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Vielleicht ist Er ja schon entdrosselt .......
Die Fahrleistungen sind doch SUPER.


LG Maik
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.10.2017, 13:05
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Zitat:
Die Fahrleistungen sind doch SUPER.
das ist auch meine Meinung, danach ist ja gefragt. Andi, ich würde es so lassen, wie es ist. Würdest du in einen alten Trabi noch einen Turbolader reinbauen? Wie lange denkst du, macht der Trabi das mit? Halte deinen Motor schön sauber, plege ihn, gib ihm Öl und zu saufen und streichle ihn jeden Tag. Dann hast noch lange Freude.

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.10.2017, 13:31
Benutzerbild von anbeisser
anbeisser anbeisser ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 488
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
Moin,



das ist auch meine Meinung, danach ist ja gefragt. Andi, ich würde es so lassen, wie es ist. Würdest du in einen alten Trabi noch einen Turbolader reinbauen? Wie lange denkst du, macht der Trabi das mit? Halte deinen Motor schön sauber, plege ihn, gib ihm Öl und zu saufen und streichle ihn jeden Tag. Dann hast noch lange Freude.

LG Paule
Vor allem das "Streicheln" ist wichtig

P.S. das einzigste was "vielleicht" etwas helfen könnte,wären Iridium oder Platinkerzen.

Hab Solche in meinem 8PS Yamaha und auch im Auto drin.
Kann Einbildung sein, aber beide Motoren nehmen scheinbar williger Gas an und ziehen besser.

Hier mal ein Video;

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg
Maik

Geändert von anbeisser (28.10.2017 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.10.2017, 14:38
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos


Einmal so allgemein in die Runde gefragt:


Woran oder Wie meßt ihr denn die Leistung eures Außenborders. Wieviel "Pferdestärken" arbeiten am Boot? Was sind das für Pferde? Sportpferde oder Ackergäule? Zitat: "Ein Pferd kann, etwa beim Galopp oder beim Springreiten, kurzzeitig über 20 PS leisten."

Welche Schraube ist verbaut ? Welche Steigung und welcher Durchmesser liegt vor? Ist der Motor spritzig und schnell oder eher bullig und kraftvoll? Brauche ich flußaufwärts eher diese und flußabwärts eher jene Schraube? Was macht Sinn, welcher Einsatzzweck soll abgedeckt werden? Entscheidend ist auch die Gesamtkombination: Boot, Motor, Verwendungszweck, Wind, Seegang und vieles mehr........ Was ist die maximal mögliche Leistung der Gesamtkombination. Will man das und zu welchem Aufwand?

Alleine die Leistung mit dem jeweiligen Boot an der Geschwindigkeit zu messen ist für mich zu flach gedacht. Da kann ich mir auch einen 50 PS Aufkleber draufmachen und mit stolz geschwellter Brust über`s Gewässer düsen. ............Also, wie meßt ihr die Leistung???

LG Paule

Geändert von panther.paule (28.10.2017 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.10.2017, 17:48
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
[...]Würdest du in einen alten Trabi noch einen Turbolader reinbauen?[...]
Hallo

Der Vergleich hinkt aber schon sehr. Der Motor wurde wohl serienmäßig von 25 bis 35 PS angeboten. Wenn sich, wie der TO geschrieben hat, die Motoren nur durch die Vergaser unterscheiden, läßt man den nach dem Umbau doch eigentlich erst richtig durchatmen .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.10.2017, 18:22
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
...die Motoren nur durch die Vergaser unterscheiden, läßt man den nach dem Umbau doch eigentlich erst richtig durchatmen
Na in dem Sinne ..........Befreit die erdrosselten 25PS Motoren von ihren Seilen um den Hals und laßt sie hochleben / hochdrehen. Sie kommen dann auf ihre alten Tage nochmal richtig aus sich heraus und dürfen sich dann "Graue Panther" nennen. Also die alten Oma`s und Opa`s die noch mit der Gehhilfe nach dir winken......

Worin liegt eigentlich der Sinn den ansonsten gleichen Motoren, sprich Kolben / Hubraum, Vergasertechnik usw. mit unterschiedlichen PS Werten herzustellen. Abgesehen davon, dass sich Foren mit Umbaumaßnahmen beschäftigen...

lg Paule
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com