Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.11.2009, 20:47
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist jetzt zwar schon eine Weile her und ich weiß auch nicht ob du Manuel dein Problem gelöst hast - zumindest mental.

Ich hatte jetzt auch das Problem. Der Steuerstand und der Geräteträger waren zu hoch für die 2,00 m der Garage.

Beim Geräteträger war das Problem gleich gelöst. Flügelschrauben und -muttern anstatt Maschinenschrauben und schon läßt er sich ohne Werkzeug umlegen.

Beim Steuerstand war dies etwas schwieriger. Zuerst wurde der Trailer an das Boot angepaßt, 2 cm gewonnen. Danach habe ich die Scheibe unten um den Abstand der beiden Bohrlöcher des Edelstahlbügels gekürzt. Dadurch konnte ich die Abstände Bügel zu Scheibe beibehalten und mußte nur noch noch darunter je Seite 1 Loch am Steuerstand bohren. Dann wurde der Bügel an den beiden unteren Löchern montiert und das obere mit einer Schloßschraube geschlossen. Nochmals 8 cm gewonnen. Und jezt paßt es in die Garage.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.11.2009, 12:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi wenn Du es noch nicht gelöst hast, dann geh doch mal anders herum an die Sache 'ran, was kann dem Boot schaden ???

A) öffentlicher Parkplatz, hier besteht immer die Gefahr das etwas beschädigt wird, sei es unabsichtlich oder per Vandalismus / Diebstahl, bei einem umfriedeten Gelände ist es immer mit Einbruch verbunden, das ist einer höhere Hemmschwelle.

B) Kälte - reine Kälte schadet dem Boot selbst sicher nicht, höchsten können Flüssigkeiten einfrieren oder Fette (in Steuerseilen) denaturieren, das ist aber eher unwahrscheinlich. (Motor ist hier nicht mitbetrachtet - eigenes Kapitel)

C) Schnee und Eis, das Gewicht kann natürlich etwas beschädigen, aber so etwas könnte man ja von einer Plane auch abfegen, höchstens wenn das Boot voll Wasser ist und dies gefriert könnte das Eis natürlich Schäden anrichten.

D) Feuchtigkeit - da sehe ich ein Problem, von einer Verpackung a la ojalv würde ich abraten, wenn in der Plane keine Lufthutzen eingebaut / eingenäht sind, sodaß die Luft unter der Plane sich erneuert kann. Schimmel etc. kann sich auch in den Plastikrümpfen ausbreiten, Metallteile können rosten, elektrische Leitungen angegriffen werden. Im tiefen Winter (so es denn so etwas in D noch gibt) natürlich eher weniger wegen der Kälte, wohl aber im Frühjahr / Herbst.

Ebenso wird die Elektronik (so nicht alles ausgebaut ist) durch Feuchtigkeit angegriffen.

Fazit :

Eine Plane, die einen Luftaustausch unterhalb ermöglicht und die ggf von zuviel Schnee befreit wird und das ganze auf einem Privatgelände abgestellt, sollte ausreichen !

Beim Motor halte ich mich 'raus, die Einwinterung habe ich immer anderen überlassen.

So eine Planenkonstruktion ist simple, im Bug und achtern eine Baumschere hinstellen, vom Bug über den Steuerstand nach achtern eine Dachlatte o.ä. legen über das ganze eine Plane ziehen (ggf die grüne Bauplane) und unten am Hängergestell befestigen. Sodaß ein relativ großes Luftvolumen unter der Plane ist und die Planenseiten eine Neigung von mind. 30° haben (wg Schnee). In die Seiten (pro Seite) mindestens 3 Lufthutzen einsetzen / einnähen / einkleben.
Was sind Lufthutzen, ein Stück Plane, die eine Tasche bildet ca 20cm x 15 cm, die AUF die Bootsplane kommt und an den Seiten und oben (Richtung First) wasserfest mit der Plane vernäht/verklebt ist, nach unten aber eine offene Tasche bildet.
Unter der Tasche (im geschützten Bereich) werden in die Plane Löcher gemacht, (z.B. Lochnieten), dadurch kann weder Regen noch Schnee unter die Plane kommen, sehr wohl aber ein Luftaustausch stattfinden.

Weiter würde ich mir überlegen ob ich die Plane fest an die Schläuche anlege oder auch hier einen Abstand schaffe (Loch-Gummileiste) um etwaiges Kondeswasser, das sinch an der Innenseite der Plane bilden könnte ablaufen zu lassen.

Das Ganze ist dann eine Winter-Luxus Garage für lau.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.11.2009, 12:54
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Misch,

Habe aufgehört darüber nachzudenken. Es geht auch in mitteleuropäischen Breiten draußen, siehe die anderen Postings. Das Gugel passt ja getrailert in meine Garage. Ich wollte ja nur mal einige Erfahrungen hören, was ja gelungen ist (vielen Dank nochmal). Es sollte nur dazu dienen, ob eine Openair-Lagerung ein NOgo für ein größeres Boot wäre. Ist es nicht, daher......
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com