Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2005, 10:09
vogenbeck vogenbeck ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Newbeegedanken

Moin,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 43 J, glücklich verheiratet und wir haben zwei Jungs (9 und 7 J). Von Schlauchbooten habe ich keine Ahnung. Deshalb hat mir dieses Board viel Freude gemacht ( , LOB,). Aber lesen und praktische Erfahrung sind normalerweise zwei Paar Schuhe. Auf Drängen meiner Kinder habe ich den Sportbootführerschein Binnen, Küste folgt, gemacht. Da der Versuch mit einem Schlauchboot auf der Ostsee zu paddeln gescheitert ist, immerhin waren die Brecher 15 - 20 cm hoch hat der Familienrat beschlossen, bootstechnisch aufzurüsten.
Ich habe mich finanziell und Bandscheiben bedingt für die „leichte Kofferraumvariante“ entschieden. Das bedeutet für mich 2 Takt Johnson/Yamaha 15 PS Motor mit 35 kg Gewicht. Als Schlauchboot kommt deshalb ein Cadet, Zoom, Fish Hunter oder Typhoon um die 3,4m mit 33 bis 49 Kg in Frage. Holzboden sollte sein, oder wie seht ihr das? Das die Gefahr besteht damit bei voller Beladung (s. o.) nicht mehr in Gleiten zu kommen ist mir bewusst. Meistens werden wir aber zu dritt sein und damit wird es wohl reichen. Das Revier für das Boot werden die Ostsee, die Kanäle im Ruhrgebiet/Münsterland, die Ruhr und als Verbindung, für einige wenige Kilometer, der Niederrhein sein.
Sprechen irgendwelche Gründe gegen meine Vorstellungen?
Für die Urlaubsfahrt werden 500 Liter Gepäck in den Jetback auf das Dach wandern. Motor und Boot sollen in den Kofferraum. Platz sollte da sein (Citroen Berlingo). Hierbei beschäftigt mich die Frage, da sich auch noch Urlaubsgepäck im Wagen befindet: wie verhindert ihr das sich 2-Takt Gerüche im Wagen und damit auch im Gepäck verbreiten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2005, 10:32
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ???? (Vorname wäre schön). Klingt durchdacht für einen Einsteiger --- bis auf Ostsee - die bitte nur in unmittelbarer Küstennähe! Cadet/Zoom passen, vergiss die anderen.

Mein Tip: Kauft's gebraucht - ihr landet sowieso nach 1-2 Jahren in der Klasse ab 3,80m, eher 4,20.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2005, 10:53
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Hallo ...

Willkommen im Forum

Chester hat bereits das vorausgesagt was hier wohl den meisten passiert, kaum hat man ein Boot schon schielt man nach dem nächsten. Ist uns dieses Jahr auch so ergangen
Wir sind 3 Jahre mit einem e-sea 3,35 m und einem Aussenborder ( seit dem Frühjahr einen 15 PS Johnson) nach Kroatien gefahren. Gesamte Urlaubsausrüstung im Kofferraum inkl. Boot und Motor.
Um die Gerüche zu vermeiden ist eins ganz wichtig, vor dem verladen den Motor vom Tank abhängen und laufen lassen bis er von selbst ausgeht. Anschließend den Motor in 2 große Müllsäcke verpacken und verschließen. Das gleiche gilt für den Tank.
Auf diese weise hatten wir keine probleme mit den Kraftstoffgerüchen.
Vorsicht ist aber geboten wenn es ein Viertakter werden soll, der darf nur auf eine bestimmte Art und Weise gelagert werden, da sonst Öl austritt. Da haben aber andere hier mehr Erfahrung und werden sicher noch Tipps geben können.

Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2005, 10:54
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Zitat:
Zitat von vogenbeck
Sprechen irgendwelche Gründe gegen meine Vorstellungen?
Für die Urlaubsfahrt werden 500 Liter Gepäck in den Jetback auf das Dach wandern. Motor und Boot sollen in den Kofferraum. Platz sollte da sein (Citroen Berlingo). Hierbei beschäftigt mich die Frage, da sich auch noch Urlaubsgepäck im Wagen befindet: wie verhindert ihr das sich 2-Takt Gerüche im Wagen und damit auch im Gepäck verbreiten?
Hallo,

Glückwunsch zum neuem Hobby!!! Bin auch erst seit diesem Jahr dabei (zumindest mit dem Schlauchboot) und es macht unheimlich Spaß!

Nachdem Deine Kinder "die Hosen an haben" paß auf, dass sie Dich nicht gleich zu einem Boot verleiten, dass auch für Wasserski geeignet ist.

Mit den Gerüchen ist es so eine Sache. Bei mir ist auch im Sommer immer wieder Benzingeruch im Auto (transportiere Benzinkanister). Bekommt man leider nur durch viel Frischluft aus dem Auto. Wunderbäume helfen wahrscheinlich nicht wirklich und sollen teilweise auch giftig sein... Vorteil beim Benzin ist, dass es sich schnell verflüchtigt, so dass Du es nie lange im Auto hast. Der Motor müßte eigentlich "geruchsneutral" sein. Schlimmer sind eben die Reservekanister, die sich im warmen Auto leicht mal ausdehenen... Würde ich aber auf keinem Fall aufs Dach tun... Habe für die Kanister eine Plastikbox - falls mal was ausläuft (Hitze) schwimmt der Sprit nicht im Auto...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2005, 11:59
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Erstmal herzlich Willkommen im Club der Um Links zu sehen, bitte registrieren!
Zitat:
Zitat von vogenbeck
Ich habe mich finanziell und Bandscheiben bedingt für die „leichte Kofferraumvariante“ entschieden. Das bedeutet für mich 2 Takt Johnson/Yamaha 15 PS Motor mit 35 kg Gewicht. Als Schlauchboot kommt deshalb ein Cadet, Zoom, Fish Hunter oder Typhoon um die 3,4m mit 33 bis 49 Kg in Frage.
Ich hoffe, dass du da keinen Kurzschlussgedanken hast!
Gerade bei Bandscheibenproblemen könnte ein Ritt auf einem kleinen Boot schnell zum Horrortrip werden!

Überlege dir vielleicht auch die Richtung Trailer mit Boot!
Hier hast du die Möglichkeit, dass du im Boot am Trailer allerlei Zeugs unterbringen kannst.

Und Boot-Trailer Kombis gibts auch oft schon zum Schnäppchenpreis!

Ich habe bei so manchen Ritt auf den Wellen schon so manches Beschädigt (Bakskiste, Sitzauflage, usw)
Man unterschätzt oft die Wucht, die bei kleineren Sprüngen mit dem Boot entsteht. Dies solltest du auf jedenfall bei einem Bandscheibenproblem berücksichtigen!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2005, 12:10
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlich willkommen!
3 Personen und nur etwas mehr als 3 Meter und dann evtl. Zoom: da mache ich drei ???
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2005, 12:22
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus ,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Neben den von Dir ins Auge gefassten Zoom,Cadet,Fish Hunter oder Typhon würd ich Dir noch ein Bombard Aerotec empfehlen (unter Aerotec findest Du über die Suchmaschine jede Menge aussagekräftig Threads). Insgesamt ist das Boot relativ leicht, hat meiner Meinung nach bessere Rauhwassereigenschaften als die o.g., schnell aufgebaut und vor allen Dingen, es kommt mit 15 PS + 4 Personen super ins Gleiten, Wasserski ist mit 15 PS für die Kids immer möglich und Du hast mehr Platz im Innenraum bei gleichem Gewicht.
Um Benzindämpfe im Fahrzeuginneren zu vermeiden steck Motor und vor allen Dingen den Tank in große Müllsäcke und verschließ sie gut. Etwas "Duft" wird trotzdem bleiben.

Viel Spaß beim Bootskauf

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2005, 13:37
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Mit dem Aerotec würde ich Peter zustimmen, nur der Preis ist ziemlich hoch.
Mein Honda Marine hat vergleichbare Eigenschaften ( 48kg bei 380er!) ist aber doch einiges günstiger.
15PS wollte ich auch erst ranhängen, wollte aber unbedingt einen 4-Takter, und da bei Honda der 15er das gleiche wiegt wie der 20er....

Gruß
Melle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2005, 18:07
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Helmut,

wenn Du definitiv bei 2 Jungs den Drang zum Wasserskifahren oder Wakeboarden ausschließen kannst, dann ist 35kg bei 15 PS in Ordnung, ansonsten wenn es finanziell machbar ist: geh auf 2 Takt mit 25 PS, da ist wumm beim Rausziehen und *begrenzt* Freude beim Wasserskilauf (begrenzt, weil Top-Speed nicht so hoch ist, je nach Gewicht und Rumpfform des Bootes).

edit: grübel - wie komm ich auf Helmut??? grübel
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.12.2005, 22:57
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.771
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo (fast) Nachbar, willkommen an Bord!
Die anderen haben ja schon alles geschrieben/Tipps gegeben,
zum Berlingo ( habe auch einen), wenn Du ein oder beide hintere Ausstellfenster aufmachst (eines ist bei mir immer auf), hast Du keinen Ärger mit Gerüchen.
Nur, es ist ein wenig knapp zwischen den Radkästen, selbst für einen Kurzschaft, den mußt Du dann schon diagonal hinlegen, oder er müßte eine sehr flache Haube haben. Wenn Du Motor und Boot hinten drin hast, ist aber Schluß, mehr geht da nicht.
Hatte früher auch ein Cadett 3,10, alleine die Bodenbretter nehmen mehr Platz weg als man glaubt, außer es wird eines mit Luftboden...?
Motor, Boot und Tank wird schon kritisch.
Ich habe meinen immer vorne vorm Beifahrersitz stehen, da kann auch noch bequem jemand sitzen (altes Handtuch drüber). Habe geruchsmäßig keine Probleme damit.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com