Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.03.2008, 16:00
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus wäre nett wenn du bei gegebener Zeit einen kleinen Fahrbericht verfassen würdes. Ich brauch noch eine Weile bis ich fahren kann.

Also Persenning habe ich leider keine ... Habe nur das Boot gekauft ohne irgendwelches Zubehör.

Naja Preis Leistung stimmt schon, aber an einigen Stellen merkt man schon das es kein Wiking, Bombard usw. ist.

Hast du irgendwas an der Verarbeitung gefunden die dich Stören ?

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.03.2008, 17:34
der_markus
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Ibrahim,
klar werde ich was über das Fahrverhalten schreiben...
Bin ja auch schon gespannt, wie es so geht!?!?

Bei der Verarbeitung kann ich beim gebotenen Preis>Leistungsverhältnis eigentlich nicht meckern, aber am Spiegel sind alle Schrauben locker und auch nur die Befestigungen der Ösen abgedichtet...
Auch die Schrauben der Kunstoffplatten für den AB waren nur ins Holz gedreht
Jetzt sind alle Schraubenlöcher mit 5 min Epoxi versiegelt & die Durchgangsschrauben sind noch zusätzlich mit PU-Dichtmasse eingesetzt... Das sollte den Spiegel vor Wasser/Alterung ausreichend schützen! Wenn ich mal Zeit habe werde ich an einem der nächsten WE´s noch das Lenzventil ausbauen und gucken, ob das Spiegelholz dort richtig geschützt ist, aber ich kann es nicht so richtig glauben

Wozu ich Dir nur raten kann, ist die Bravo 12 BST Batterie Luftpumpe, damit macht das aufpumpen und entleeren schon fast freude & die Druckeinstellung stimmt recht genau, zumindest gemäß dem Manometer, welches ich mir bei Suzuki für das Boot bestellt habe/durfte, weil ja keins dabei ist

Warum mußt Du denn noch länger warten mit der Probefahrt??

Gruss,
Markus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.03.2008, 18:30
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus, habe noch keinen Führerschein Die prüfung ist gegen mitte April.

Mir sind auch so ein paar Stellen Aufgefallen die eine kleinen Überarbeitung nötig haben. Deine Massnahmen am Spiegel usw. sollte ich am besten auch noch machen.

Die mitgelieferte Fuspumpe werde ich zurückgeben. Aufpumpen geht aber Abpumpen nicht. Ich habe eine Akkuluftpumpe für 25 euro von Campingaz gekauft. damit kann man das Volumen gut aufpumpen. Ein paar mal mit der Fusspumpe und der Druck ist da.

Ich habe eine Fusspumpe mit Manometer bei Pieper gesehen die werd ich mir wohl kaufen und gut ist.

Die von dir empfolhlene Bravo ist bestimt optimal, wird aber doch ne Ecke kosten oder ?

Das meiste an Zubehör, was man sonst noch so braucht habe ich schon.

Viel Spass mit deiner Erstwasserung !

Gruss ibrahim
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.03.2008, 19:44
der_markus
Gast
 
Beiträge: n/a


Gut, bis Mitte April ist ja auch nicht sooooo lange hin, ich drück jedenfalls die Daumen, dass alles klappt!!!

Was ist Dir denn zusätzlich noch aufgefallen??

Die Pumpe ist mit 150€ natürlich nicht grade günstig und sicher ist eine manuelle Pumpe mit Manometer nicht schlechter, denn alleine das Manometer hat bei Suzuki 40€ gekostet
Bequemlichkeit kostet halt ein bißchen mehr...

Dank Dir, die Erstwasserung wird sicher nicht schlecht und ich bin mal gespannt, was lt. GPS so zu schaffen ist

vg,
Markus
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2008, 19:53
der_markus
Gast
 
Beiträge: n/a


Hier mal zwei Bildchen als Vorfreude...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 360 AL.jpg (70,0 KB, 81x aufgerufen)
Dateityp: jpg 360 AL Heck.jpg (66,5 KB, 84x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.03.2008, 20:33
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sieht schon ganz gut aus das Ganze

Als ich die Böden und die Aluleisten ausgepackt habe sind mir hier und da Kratzter aufgefallen bei neuen Teilen nicht gerade schön. Die Aluleisten die man seitlich zu stabiliesierung reindrückt sind nicht gerade sauber verundet ebenso passen die Plastikkappen nicht richtig rein stehen hier und da über. Bei meinem Wiking war alles wie aus einem Guss.

Eine runde Verklebung die wohl als Abdeckung dient und nahe dem Sülrand aufgeklebt ist geht ein einer Stelle leicht ab. Werde das mit dem Kleber selber beheben. Sind alles nur Kleinigkeiten trüben aber den sonst recht soliden Gesamteindruck. Ah ja die Pumpe, bei der Öfnnung zu Abbumpen wehlt das Gewinde

oder bin ich von dem Wiking etwas verwöhnt

Gruss ibrahim
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.03.2008, 22:12
der_markus
Gast
 
Beiträge: n/a


Hm, also bei mir waren die Leisten eigentlich ok, nur die Kappen passen wirklich nicht soooo gut... aber was wiederum positiv ist, dass am Schlauch Verstärkungen verklebt sind, wo die Leisten liegen/enden. Mal gucken nach dem 1. Urlaub wenn die Plastik-dinger wirklich scheuern sollten, lasse ich neue aus Teflon in "schön" fräsen.

Mit einem Wiking sollten man die China-Pelle nun aber wirklich nicht vergleichen, für den Preis würden die dort heute nichtmal das Material aus dem Lager holen

Gruss,
Markus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.03.2008, 22:21
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hast du eigentlich Probleme mit dem ersten Aufbau gehabt ? Bei mir war das alles noch recht schwierig, die Leisten wollten nicht so recht an ihren Patz usw. war schon eine echte Fummelei !

Gruss ibrahim
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.03.2008, 22:41
der_markus
Gast
 
Beiträge: n/a


Nö, eigentlich nicht wirklich... Die Leisten hab ich ein bißchen mit Siliconspray eingesprüht und dann ging es ganz gut. Hab sie etwas weiter zur Mitte eingesetzt und dann nach hinten geschoben. Ach und einer sollte natürlich dabei den Schlauch ein bißchen nach aussen und hoch ziehen, damit da mehr platz ist...

Die Nuten und Federn der Bretter hab ich auch vorher bearbeitet, so ging auch das ganz einfach.

Gruss,
Markus
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.03.2008, 23:00
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für den Tip ! hätte ich auch dran denken können.

Wie komst du einetlich mit den Heckrädern zurecht ? Ich habe noch eine art Slipwagen, ist zwar ganz ok. Muss aber auch Zerlegt werden usw. Denke momentan auch drüber nah es mir mit den Anbaurädern etwas einfacher zu machen.

Gruss ibrahim
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.03.2008, 23:12
der_markus
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Heckräder sind problemlos, auch über die Garagenkante ging es ohne Probleme... Sind aber keine von der Stange, sondern angefertigte und komplett dicht verschweißt mit Hülsen in den Löchern usw. halt sehr stabil aus Edelstahl...
Kann Dir bei Gelegenheit mal Bilder schicken.

Gruss,
Markus
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.03.2008, 23:16
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja gerne würd mich Interresieren,

Gruss ibrahim
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.11.2008, 21:59
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Zitat:
Zitat von der_markus Beitrag anzeigen
Hier mal zwei Bildchen als Vorfreude...
Hey Markus, und wie war die erste Fahrt? Ich habe mir auch das Suzumar 390 gekauft und heute das erste mal in der Wohnung aufgebaut. ;-) War Anfangs ein wenig fummelig muss ich sagen. Hoffe das ich die Leisten auch richtig eingebaut habe. Denke ich werde die Kanten der Leisten noch ein wenig schützen damit die nicht an der Schlauchboothaut reiben. Du hast den 20er Hoda dran. Ich interessiere mich auch für den Motor. Kannst Du mir Deine Erfahrungen mit dem Gespann evt. mitteilen falls Du mal Zeit hast? Viele Grüße Jensen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.11.2008, 22:38
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jensen,

Das ist schon ein etwas älterer Strang, für den Fall das Marcus nicht so schnell Antwortet und ich ja auch das Suzumar habe Antworte ich erstmal auf deine Frage.

Das Suzumar 360/390 ist schon ganz ok, finde ich.

Der Aufbau fällt mir mitlerweile etwas leichter, ich habe die Kanten und betreffenden Ecken usw. mit Scheifpapier etwas nachgearbeitet ist jetzt besser abgerundet dadurch lassen sich die seitliche Stangen besser einbauen und verschieben.

Heckräder habe ich zwecks leichterem Slippen auch noch eingebaut, jedoch ist das Boot nicht gerade leicht, daher kann man nicht unbedingt längere Strecken damit bewältigen aber eine erleichterung ist es auf jeden fall.

Fahreigenschaften :

Ich weis nicht ob du schon Bootserfahrung hast ? Wenn du schonmal ein Rib oder etwas anderes mit festem Rumpf gefahren hast wirst du schon merken das ein Schlauchboot mit Luftkiel etwas " unangenehmer " zu fahren ist.

Die Wellen schneidet es nicht wirklich, sondern haut sie eher platt, das merkt man als Insasse dann schon, mich stört das aber nicht wirklich.
Ich wollte etwas zum zerlegen das ist mir ebenso wichtig wie die Fahreigenschaften.

Bei stärkeren Wellengang solltest du aber aber aufpassen und das Suzumar nicht über seine Belastbarkeit hinaus bringen, ich habe gemerkt das es dann zu einem knirschen der Alu-Elemente kommt.

Für mich unter anderem das Signal von Gleitfahrt in Verdrängerfahrt zu gehen und die Wellen dann lieber abzureiten.

Alles in allem ist das Suzumar eigentlich ein solides Boot, in dem man sich sicher fühlt, mit ausreichenden Fahreigenschaften, die jedoch Lufkiel bedingt eingeschränkt sind, bei einer angenehmen Optik.

Meins ist momentan mit 15 Ps 2 Takt motorisiert, für 2 Personen gut , ab 3 wird es dann mehr ein Verdränger aber das wuste ich auch vorher, war wegen der Zerlegbarkeit auch ein Kompromiss.

Ideal ist es wohl mit einem 20-25 Ps zu betreiben.

Aber vieleicht meldet sich Marcus noch dazu.

MfG Ibrahim
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com