Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 27.05.2015, 23:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Was bin ich doch froh, dass ich mit den Scheinen nichts mehr zu tun habe. Nur mal eine Frage: Glaubt wirklich einer, das Boot fahren durch die Scheine sicherer wird?
Klar, schon aus reiner Missgunst gönnt einer, der Geld und Zeit geopfert hat so einen Schein zu machen anderen nicht, ohne so was zu fahren. Und auch alle die, die daran verdienen finden diese Einnahmequelle gut. Und auch die, die dadurch Macht über andere haben wollen die natürlich nicht wieder hergeben. Merkt denn keiner, dass das ein weiterer Schritt zum voll verwaltetem, kontrollierten und überwachtem Bürger ist.
Alex
Sag mal, leidest Du an Verfolgungswahn ? Wer denkt denn so ?
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 28.05.2015, 00:37
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Sag mal, leidest Du an Verfolgungswahn ? Wer denkt denn so ?
Wieso? Ich freue mich nur darüber, dass ich hier legal ohne Schein Boot fahren darf. Und mir tun alle die leid, die von Bürokraten drangsaliert werden und das mit sich machen lassen, statt sich zu wehren.
Es geht, wir Privatpiloten haben das bewiesen. Als die wieder Grenz/Zollkontrollen für Sportflieger in Europa einführen wollten, sind an einen Wochenende ganz viele deutsche nach Frankreich und Franzosen nach Deutschland geflogen, ohne den geraden eingeführten Unsinn zu beachten.
Und es hat gewirkt, es gibt keine Kontrollen mehr.
Alex
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 28.05.2015, 00:54
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Es geht, wir Privatpiloten haben das bewiesen. Als die wieder Grenz/Zollkontrollen für Sportflieger in Europa einführen wollten, sind an einen Wochenende ganz viele deutsche nach Frankreich und Franzosen nach Deutschland geflogen, ohne den geraden eingeführten Unsinn zu beachten.
Und es hat gewirkt, es gibt keine Kontrollen mehr.
Alex
Glaubst du wirklich das lag an Euch und dem einen Wochenende?
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 28.05.2015, 03:02
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Glaubst du wirklich das lag an Euch und dem einen Wochenende?
Ja, eindeutig. Wir hatten natürlich die Medien informiert, und die haben uns mit Druck geholfen.
Alex
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 28.05.2015, 06:33
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Naja, es geht hier eigentlich um die Patantfrage für 15 PS im Ausland. Diese Frage ist durchaus berechtigt und nicht pauschal zu beantworten. Letztendlich hängt es vom jeweiligen Revier ab. Als Fazit sehe ich: am besten bei den Behörden vor Ort informieren. Deswegen kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn es wird nichts ändern.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 28.05.2015, 07:02
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bf109v7 Beitrag anzeigen
Was bin ich doch froh, dass ich mit den Scheinen nichts mehr zu tun habe. Nur mal eine Frage: Glaubt wirklich einer, das Boot fahren durch die Scheine sicherer wird?
Klar, schon aus reiner Missgunst gönnt einer, der Geld und Zeit geopfert hat so einen Schein zu machen anderen nicht, ohne so was zu fahren. Und auch alle die, die daran verdienen finden diese Einnahmequelle gut. Und auch die, die dadurch Macht über andere haben wollen die natürlich nicht wieder hergeben. Merkt denn keiner, dass das ein weiterer Schritt zum voll verwaltetem, kontrollierten und überwachtem Bürger ist.
Alex
Tja,

schon bemerkenswert, was man auszulösen vermag, wenn man die diversen Ausspekte solcher Massnahmen in die Waagsschale wirft und einfach die Eingangsfrage aus Jux von völlig diversen Seiten durchleuchten lässt.
Da kommt plötzlich das Unterste der Menschen nach oben.
Gelinge und kurz. Zuerst geht es um NEID!

Jemand oder eine Gruppe von Leute bekommt plötzlich und unerwartet ein Privileg.
Hier in diesem Falle darf JEDER über 16 Jahre ein Motorboot bis zu 15 PS fahren und zwar ohne Führerschein. In D.
Beschränkt ist die Sache nur durch jeweilige Vorschriften aus den diversen Revieren, aber prinziell dar Hinz und Kunz die 15-PS-Boote frei benutzen.

Blöd nur, dass davon verschiedenste Regionen profitieren, andere nicht.

Nehmen wir als Muster den Bodensee, wo all das Zeug nicht gilt und vergleichen ihn mit, - meinetwegen der Mecklenburgischen Seenplatte.
Oder wie schon gesagt der Donau zwischen A und D.
Schön zu lesen wie der Neid explodiert!
Nun hätte ich keinen Schein, so wäre es für mich aufwändig überhaupt ein Motorboot zu fahren, obwohl ich an einem der wasserreichsten Donauzuflüsse wohne. Dem Inn.
Am Inn durfte ich das sofort, aber nur, weil ich mich jahrelang ganzjährig mit freiwilligen Helfern geschunden habe, um EU-Staatsaufgaben zu überfüllen, die der Staat nicht machte.
Komisch nicht?
Da war uns NIEMAND, gar niemand neidig. Auch die nicht, die alle weiteren Möglichkeiten hatten.
Was bin ich für ein Neidhammel, weil Andere an der Wasserstrasse Donau leben und nur einige Kilometer zum Hafen haben? Meine Leute trieben sich wie Aussätzige seit Jahrzehnten am Inn herum und machten die Drecksarbeit.
Zum Dank kriegt man Kritik und wird für blöd verkauft, obwohl die gesamte Öffentlichkeit von den Arbeiten profitierte.
Nun, das ist die Wirklichkeit. Reien Feststellung, wieder OHNE NEID!

Welcher geprüfte Sportbootfahrer hätte deren Arbeit getan?
JEDEN Tag, bei Eis und Schnee, bei Nebel so dicht, dass man den Bootsbug nicht mehr sehen konnte? Oft bis hinein in die stockdunkle Nacht? Nass bis auf die Haut? In der Nacht kilometerweit boating bis zum Auto um ins Bett zu kommen?
Ein hoch gefährlicher Job an einem Gewässer, wo es kaum möglich ist kurzfristig Hilfe von Außen zu kriegen, weil es keine Helfer vor Ort gibt, die nicht extra boots- oder hubschraubermäßig anreisen müssen?
Auch dieser Aspekt zählt hier mit, aber niemand meiner Leute war jemand neidig darüber, weil der legal bootfahren darf. Niemand!
Welchen Nachteil aber haben Bootshändler und der Tourismus, wie schon gesagt am Bodensee, und am Chiemsee u.v.a. Seen auch?
Ja der Starnberger See ist eine völlige Ausnahme. Dort kriegt man auf merkwürdige Weise Motorbootlizenzen, aber nur wenn man privilegiert genug dazu ist.
Hat sich bis dato Jemand darüber aufgeregt?
Die FS-losen wohl am Wenigsten!
Die sind schon damit zufrieden mit 300-Watt-E-Motor Schlaucherl fahren zu dürfen. Ein Jahr Chiemsee kostet weit mehr als 100 Euro mit E-Motörchen.
Nimmt man das zugelassene Böötchen und fährt nach Starnberg bedarf es weiterer Gastlizenz.
Was ist am Bodensee?
Am Rhein?
An meernahen Flussabschnitten?
Die Kernfrage sollte lauten: WO sind 15-PS frei?
Nicht nur im Ausland!
Und warum regen sie FS-Besitzer darüber gar so mächtig auf?
Ich reg mich auch ned auf und habe seit 1982 die FSs. Da wussten die wenigsten Kritiker, dass es überhaupt Boote gibt.
Ich freue mich, dass auch Andere Bootsfahren dürfen, so wie der Tiroler-Franz und leihe ihn jederzeit mein Schlaucherl!
Er hat doch auch mir immer geholfen. Mein Freund der EU-Ausländer aus dem unterprivilegierten Ösisland! BÄH! Gell? !

Wo sind die Chips?
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 28.05.2015, 07:04
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Naja, es geht hier eigentlich um die Patantfrage für 15 PS im Ausland. Diese Frage ist durchaus berechtigt und nicht pauschal zu beantworten. Letztendlich hängt es vom jeweiligen Revier ab. Als Fazit sehe ich: am besten bei den Behörden vor Ort informieren. Deswegen kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn es wird nichts ändern.
Natürlich wird sich nie etwas ändern?
Wenn der Souverän in einer "Demokratie" das Maul hält!
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 28.05.2015, 07:59
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat von Helmuth
Was stimmt nicht? Bitte ganz konkret!

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Deine Sicht der Dinge.
wie kann eine meinung "falsch" sein? meine meinung zu diesem spruch - absolut anmaßend!

wer bestimmt hier, was falsch und richtig ist? ich habe dieses forum bisher als recht entspannt und tolerant erlebt...
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 28.05.2015, 08:15
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Deswegen kann man sich streiten, muss man aber nicht, denn es wird nichts ändern.
Wer streitet denn hier? Ich finde es ist ne ganz sachliche Diskussion, mehr oder weniger!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 28.05.2015, 08:32
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Helmut, ich glaube nicht das irgend jemand neidisch ist weil andere FS frei Boot fahren. Aber jeder der das tut muss sich halt vorher selbst informieren wo er das darf und wo nicht. Das sollte man aber dort tun wo sie Bescheid wissen, nämlich bei den zuständigen Behörden. Du siehst ja 10 Mann 20 verschiedene Meinungen.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 28.05.2015, 08:47
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Wer streitet denn hier? Ich finde es ist ne ganz sachliche Diskussion, mehr oder weniger!
Nun,

auch das darf Jeder sehen wie er will.

Entscheidend war die Themenfrage, von der sich der Eine oder Andere provoziert fühlte.

Was mich betrifft, ich sehe dies Sache sehr entspannt, weil sie mich nur ganz am Rande tangiert.
Das Schlauchbootfahren ist für mich eine nette Nebensache mit und ohne Führerschein. Hätte ich den nicht, dann würde ich ihn auch nicht extra machen.
Alleine die Anfahrt zum nächsten schiffbaren Gewässer dauert einfach mehr als 2 h. Das heißt 4 Stunden hocke ich im Auto, was ich hasse wie die Pest, weil Autos mein Job waren und ich in diesen Blechkisten mein halbes Leben verbringen musste.
Die Motorbootfahrerei ist und war für mich immer nur Nebensache, weil ich auf Segelschiffen wohnte und ein Motorboot nur als Tender betrachtete. Ein mehr oder minder notwendiges Übel.
In solchen ähnlichen Lagen dürfte die allermeisten Leute sein. Nicht Jeder hat eine befahrbare Wasserstrasse vor der Haustüre.

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 28.05.2015, 08:54
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Helmut, ich glaube nicht das irgend jemand neidisch ist weil andere FS frei Boot fahren. Aber jeder der das tut muss sich halt vorher selbst informieren wo er das darf und wo nicht. Das sollte man aber dort tun wo sie Bescheid wissen, nämlich bei den zuständigen Behörden. Du siehst ja 10 Mann 20 verschiedene Meinungen.
Ich kann den häufigen Hinweis darauf, den FS zu machen nur als Neid interpretieren.
Für mich selbst kann ich neutral in dieser Frage sein, freue mich aber sehr für Jene, die nun auch 15-PS-Motorschifferl fahren dürfen.
Diese endlose Bürokratie geht mir abgrundtief auf den Geist. Mit kaum mehr nachvollziehbaren Regeln macht man Europa zu dem was es ist. Ein Staatenverbund der auf gigantischen Papierbergen basiert, mit unzähligen Regeln, die in der Praxis kein Aas mehr kennen und einhalten kann. NICHT einmal die angeblich unfehlbare Behörde!
Freigeister wie Moitessier konnten in letzter Minute die Kurve noch kratzen und haben das Ruder noch schnell herum geworfen...........
Das Buch: "Der verschenkte Sieg ist ja bekannt........
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 28.05.2015, 09:02
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Helmuth,

ich habe zwischenzeitlich echt keine Ahnung mehr, was Du eigentlich (wissen) willst. Aber wenn Du mir sagst, was Du lesen willst, so schreibe ich es Dir gerne. Vielleicht wäre uns dann allen gedient.

Vorschlag von mir: VON MIR AUS darfst Du und alle anderen überall in Österreich bis 15 PS ohne Führerschein fahren! - Ist es jetzt besser?

Hoffe völlig neidlos geholfen zu haben

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 28.05.2015, 09:46
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Helmut, ich glaube wir können das Thema noch zehn Seiten und fünf Tage lang durchkauen und werden auf keinen Nenner kommen! Was die Neiddepatte die Du hier vermutest angeht, Du interpretierst da was rein was es gar nicht gibt! Schau ich habe auch den FS Binnen und fahre im Momment auch 15PS, obwohl ich das auch ohne FS könnte, warum soll ich da neidisch sein weil es ein anderer ohne FS auch kann? Im gegenteil, ich habe den Vorteil, wenns mich packt hole ich mir einen größeren Motor und kann trotzdem fahren weil ich es darf. Ich muß mir auch keine Gedanken machen wenn ich mal auf der Elbe nach Tschechien rüber fahre, da zeige ich meinen Schein wenn ich kontroliert werde und gut ist, auch auf der Donau nach Österreich rüber muß ich mir keine Gedanken machen. Ein Kollege ohne FS darf es nicht, auf was sollte ich da neidisch sein? Ich könnte wenn ich wollte, andere können/dürfen nicht, selbst wenn sie wollten.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 28.05.2015, 11:18
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Helmut, ich glaube wir können das Thema noch zehn Seiten und fünf Tage lang durchkauen und werden auf keinen Nenner kommen! Was die Neiddepatte die Du hier vermutest angeht, Du interpretierst da was rein was es gar nicht gibt! Schau ich habe auch den FS Binnen und fahre im Momment auch 15PS, obwohl ich das auch ohne FS könnte, warum soll ich da neidisch sein weil es ein anderer ohne FS auch kann? Im gegenteil, ich habe den Vorteil, wenns mich packt hole ich mir einen größeren Motor und kann trotzdem fahren weil ich es darf. Ich muß mir auch keine Gedanken machen wenn ich mal auf der Elbe nach Tschechien rüber fahre, da zeige ich meinen Schein wenn ich kontroliert werde und gut ist, auch auf der Donau nach Österreich rüber muß ich mir keine Gedanken machen. Ein Kollege ohne FS darf es nicht, auf was sollte ich da neidisch sein? Ich könnte wenn ich wollte, andere können/dürfen nicht, selbst wenn sie wollten.
Schau Peter,

diese "Neid-Vermutung" lag mir deshalb nahe, weil stereotyp gefordert diesen FS zu machen.
Du bist einfach ein anderer Mensch und verbindest so etwas nicht mit Neid. Nur mir kam das eben so vor.
Bis jetzt aber ist immer noch ungeklärt, was man mit dem 15-er genau darf und was nicht.
Der Tiroler-Franz lernt das Fahren einfach von mir, wie viele Leute das Fahrtensegeln von mir lernten. Rein auf dem Schiff und nicht nur vom Papier weg. Die lernten auch Kotzen und ihre eigenen Grenzen dabei kennen, was oft wichtiger ist, als der ganze Papiermist. Hinzu kommen die notwendigen Kenntnisse über Bordtechnik, denn auf See kann man nicht nach Mechanikern, Elektrikern, Installateuren und weiß der Teufel noch wen rufen. Auch die Fähigkeit für Improvisationen müssen beherrscht sein.
Wer sonst könnte sich anders mit einem Chinesenmotor auf die "wilde Donau" wagen?
Natürlich hat es viele Vorteile den Fetzen Papier zu haben, aber nicht Alle wollen über die Grenze.
Ob ein größerer Motor notwendig ist muss Jeder für sich entscheiden.
Ich selbst brauche weder ein größeres Boot, noch einen stärkeren Motor. Wäre ich nicht zufrieden hätte ich beides längst.
Ganz nebenbei. Ich fand im Web eine Art von "Spritmonitor" für Bootsmotoren.
Ab einer gewissen Leistung würde ich einen Fernzug laufen lassen. Bei der Dichte der Donauschleusen macht es für mich keinen Sinn die paar Kilomter im Rekordtempo zu fahren und auf dem MDH hänge ich das nächste mal den 5-er TOHATSU ans Heck. Für mich existiert dort kein vernünftiger Grund, mehr als 5 PS zu haben. Für ein Schlaucherl mit 3.8m.

Das diese Tabelle nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann OK:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aber sie zeigt wenigstens die diversen Größenordnungen mit denen man rechnen kann.

Für viele Lagen reicht ein kleiner Motor unter die Haut!

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com