Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2010, 12:10
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Wie kreuzt man Wellen

Hallo an alle,

bitte jezt nicht lachen, aber ich hab mal eine Frage, wie man am besten Wellen nimmt.

Zum Hintergrund:
Gestern hatten wir unsere Jungfernfahrt mit unserem C4 auf dem Rhein. Da dies meine erste richtige Fahrt war, starteten wir erst sehr vorsichtig haben aber dann schnell mal den Motor bis 5500 drehen lassen. Bei den ersten Wellen kamen dann die Angstschreie meiner Frau und die Jubelrufe meiner Soehne. Natuerlich ging mein Frau vor, zum Leidwesen meiner Soehne und ich hab dann immer, wenn Wellen von Berufsschiffen oder Sportbooten kamen die Fahrt reduziert und diese in Verdraengerfahrt passiert. Nun meine Frage, wie passiert man am besten die Wellen, rechter, spitzer oder stumpfer Winkel und mit welcher Geschiwindigkeit, damit man noch zuegig voran kommt und das ganze doch noch relativ komfortabel von statten geht?
Wir hatten auch den Eindruck, dass es Rhein abwaerts schlechter ging als bergauf. Wahrscheinlich hat das ganze auch mit der Laufrichtung der Wellen zu tun, oder?
In der Bootsschule lernt man ja so etwas weniger und deshalb moechte ich euren Erfahrungsschatz anzapfen.

Uebrigens werde ich auch noch meien Propeller optimieren muessen. Wenn ich Vollgas gebe, dreht der Motor ueber 6000. Dies wird dann aber ein anderer Thread nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com