Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Motor
E-Tec 60 PS 8 25,81%
Yamaha 70 PS Betol 18 58,06%
Mercury 60 PS 4-Takt 3 9,68%
egentlich egal, passen alle 4 2 6,45%
Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2011, 11:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Welcher Motor?

Hi Leute
Auf der Suche nach einem stärkeren Motor bin ich nun etwas hin und her gerissen.

Es geht um folgende Modelle (oder ähnliche)

E-tec 60 PS
Yamaha 70 PS Betol
Mercury 60 PS 4-takt

Alle Motoren sind vom Hubraum eher schwach übersetzt, es gibt natürlich auch Motoren mit größerem Hubraum, die sind aber auch gleich wieder schwerer.

Grund bei diversen Motoren keine 70 PS zu nehmen ist einfach das Gewicht.
Ich will einfach um die 100 Kg bleiben, alles was darüber ist, ist Grenzwertig.

Der E-tec gefällt mir sehr gut, aber ich weiß auch, dass ein 70er Yamaha doch um einiges stärker ist.

Leider kenne ich aber keine Vergleiche zwischen den Modellen, vom E-tec schwärmen viele.

Folgendes +/- habe ich schon.
E-tec: neue Technik, 2-Tylinder, geringer Benzinverbrauch, Durchzugsstark auch im unterem Drehbereich (der Bereich, wo man ins Gleiten kommt), geringer Öl-Verbrauch, Wartung alle 3 Jahre (soferne ich keine 300 Std habe) ca 200,- €, geringes Gewicht (109 kg), viel Zubehör, neuer Motor mit all seinen Vorteilen incl Garantie.

Yamaha: viel PS auf wenig Gewicht (109 kg), 3-Zylinder, geringe Wartungskosten, gute Erfahrungswerte, geringer Benzinverbrauch, älteres Baujahr (werden nicht mehr Produziert bzw sind in EU nicht mehr erhältlich), gebrauchte Motoren wo man oft nicht weiß, was die Vorgeschichte ist.

Mercury: 4-takter, 4-Zylinder, geringer Benzinverbrauch, höhere Wartungskosten (ca 350 €), höheres Gewicht (112 kg), nicht so Durchzugsstark wie 2-Takter, neu oder gebraucht (gebraucht auch ohne Kenntnis der Vorgeschichte)

Für mich stellt sich eben die Frage, ob die neuere Technik des E-tec die Kraft eines 70 PSlers wettmachen kann, ob die Unterschiede gravierend oder eher vernachlässigbar sind.
Der Mercury fällt aber eh immer mehr aus dem Rennen...

Wie sehen die Leistungskurven aus?
Bei einem 70 PSler kommt ja die Leistung erst im höheren Tourenbereich, es kann also sein, dass die Kraft im Tourenbereich, wo das Boot ins Gleiten kommt, und deshalb eigentlich die meiste Kraft brauchen würde, gar nicht wirklich umgesetzt werden kann.
Letztlich kommt in diesem Bereich der E-tec bzw der 4-Takter dem 70 PSler sehr nahe oder ein-/überholt diesen sogar.

Welche Erfahrungen bzw technischen Kenntnisse habt ihr dazu?
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com