Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2023, 10:35
tuberacer tuberacer ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2023
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Neuvorstellung und Kaufempfehlung

Hallo,

ich bin Marc aus Heidelberg und was Boote betrifft eher ein Neuling.

Für den Urlaub und auch hier bei uns für den Neckar oder auch den Rhein suche ich ein leichtes Schlauchboot und einen dafür passenden Motor, sodaß ich beides problemlos in einem T6.1 Multivan oder einem Dodge RAM 1500 verstauen kann, jeweils immer zusammen mit entsprechendem Urlaubsgepäck. Wir sind zwei Erwachsene (zusammen 130kg) und ein Hund (35kg).

Für den Neckar, den Rhein oder auch den ein oder anderen nahegelegenen See, sollte das Boot auch kurzfristig auf dem Dach des Multivans oder der Ladefläche des Pickups transportierbar sein, und der Motor sollte von einer Person tragbar sein, also es sollte alles recht easy zu handlen sein, damit man evtl. das gesamte Boot inkl. Motor mit den Sliprädern vom Parkplatz ans Wasser ziehen kann.

Ich lese hier im Forum seit einiger Zeit mit und habe auf Grund der zahlreichen Erfahrungsberichte mehr oder weniger auch schon eine Vorauswahl getroffen:

Anfänglich habe ich mich auf ein Takacat 420LX mit einem 15PS Motor eingeschossen (Gesamtgewicht knapp 100kg). Je mehr ich aber hier im Forum mitgelesen habe, desto mehr kamen immer kleinere Boote und immer kleinere Motoren in die engere Wahl.

Nach Abarbeitung einer Pro & Contra Liste wäre das nun die finale Auswahl:

- Takakat 340LX
- Mercury 6PS Motor
- Gesamtgewicht: ca. 60kg

Nach meinen Recherchen ist das Takakat das leichteste Boot in dieser Klasse und auch das am durchdachteste hinsichtlich Transport. Optik spielt natürlich auch eine Rolle, und da gefällt mir das Takacat schon ziemlich gut.

Natürlich hätte ich auch gerne einen stärkeren Motor, möchte aber definitiv keinen externen/separaten Tank, da wir mit dem Boot keine langen Touren fahren wollen. Wenn doch, nimmt man halt mal einen Kanister Sprit mit. Deshalb fiel die Wahl auf den 6PS Motor von Mercury. Oder gibt es aktuell stärkere Motoren mit integriertem Tank?

Wie läuft das denn eigentlich ab, beim Transport von Motoren mit integriertem Tank? Kann man die nur aufrecht transportieren, da bei liegendem Transport der Kraftstoff ausläuft? Oder muss man vorher den kompletten Sprit ablassen?

Den Kauf habe ich für die nächsten Tage geplant, damit alles startklar für den ersten Urlaub im Juli ist und ich vielleicht vorher noch ein paar Testrunden auf dem Neckar drehen kann.

Freue mich auf zahlreiche Kommentare, Tips und Hinweise.

VG
Marc
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com