Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2020, 02:28
Brumbär Brumbär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.12.2020
Beiträge: 77
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Der Richtige AB fürs Boot?

Tag Kameraden
Ich Grübel zum Thema Motorenstärke Zuverlässigkeit und Einfachheit sowie Verbrauch.

Von früher geistert mir noch durch den Kopf 20% unter Max sollte der Richtige Motor sein. Da es so viele Abstufungen bei den Motoren ab 10 PS ja nicht gibt hies es immer eine Nummer Kleiner bleiben.
Als bis 20 PS zugelassen färst am Bessten mit nem 15er usw.

Als Anmerkung wurde ich darauf hingewiesen bei hoher Zuladung regelmässig sollte ich eher ans Maximum gehen und ggf lieber eine 4 Blättrige Schraube mit geringerer Steigung Nutzen. Das Warum ist mir nicht ganz klar. Sicher kann mann mit der Prop Steigung ggf etwas Geschwindigkeit heraus hohlen. Nur Mehr PS dafür geringere Steigung und ein Vierblätter erschliest sich mir hier nicht Ganz.

Ich möchte das Boot möglichst lange auch mit viel zuladung Nutzen können, auch der Verbrauch ist für Lange Fahrten / Fahrzeiten z.B. beim Fischen nicht zu Verachten. Was eher für den Kleineren Motor spricht.

Es wird ein Boot mit Aluboden werden in 380-430, 20Ps und beim Broßen 30 PS sind bei fast allen Herstellern die in Frage kommen als Maximum angegeben. Hiese für mich 15PS und 25 PS wären die nötigen Motoren.

Auch der Verschleiß des AB sollte bei gleicher Basis für 15-20 und 25-30PS reduzoieren da im Verhältniss des möglichen nicht Vollast gefahren Wird.

Hierzu hätte ich gern eure Meinungen und Erfahrungen, ob ich richtig denke oder nach neueren Erkentnissen daneben liege.

MfG Brumbär
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com