Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.11.2004, 15:54
Delle Delle ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2004
Beiträge: 27
abgegebene "Danke": 0


Stickstoff in den Schläuchen

Hallo hatt jemand sich schon mal gedanken gemacht Stickstoff in die Schläuche
zu füllen.Arbeite in einem Autohaus da füllen wir Stickstoff in die reifen soll
besser sein(weniger Expansion,kanstanter Druck)vieleicht ist das ja auch was
führ die Schlauchis hatt jemand erfahrung damit .Gruß Delle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.11.2004, 17:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Delle,

sehe keine Vorteile bei der Verwendung von Stickstoff in Auto-Reifen, außer das man damit Geld machen kann bei ahnungslosen Kunden, da ja Luft kostenlos ist. Das gilt auch für Schlauchboote.

Vielleicht kann Nordy hierzu als VW-Mann noch etwas sagen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2004, 17:38
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


vorteil ist: es brennt nicht. wenn du das zeug umsonst bekommst, mach es rein. Ansonsten ein typischer placebo effekt. Ausser vielleicht dass du weniger feuchtigkeit in die schlaueche bekommst.


Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2004, 17:49
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
vorteil ist: es brennt nicht. wenn du das zeug umsonst bekommst, mach es rein. Ansonsten ein typischer placebo effekt. Ausser vielleicht dass du weniger feuchtigkeit in die schlaueche bekommst.


Matt
normale Luft, die ich einfüll, brennt aber auch nicht :ferdis: . Und wegen der Feuchtigkeit - blast DU das Boot mit dem Mund auf ? :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2004, 23:48
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Delle,

sehe keine Vorteile bei der Verwendung von Stickstoff in Auto-Reifen, außer das man damit Geld machen kann bei ahnungslosen Kunden, da ja Luft kostenlos ist. Das gilt auch für Schlauchboote.

Vielleicht kann Nordy hierzu als VW-Mann noch etwas sagen!
Hi Dieter
Na Ja
Luft ist bekanntlich ein gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff und noch einer Menge anderer Gase. Sicher es ist Kostenlos, aber das ist hier ja nicht die Frage, sondern ob Stickstoff ein Vorteil hat ?
IMHO hat Stickstoff den Vorteil, dass es als reines Gas über berechenbare Ausdehnungskoeffizienten verfügt, man weis also genau wie sich die Füllung bei welcher Temp. ändert.
Weiter ist reiner Stickstoff nicht agressiv gegenüber dem Gummi, was man bei der Luftmischung nicht genau sagen kann.
Also an der Sache kann durchaus etwas vernünftiges 'dran sein, ein Chemiker könnte hier vielleicht weiterhelfen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.2004, 00:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi rotbart!
luft ist zwar kein reines gas, aber den ausdehnungskoeffizienten kann man auch angeben. ist halt nicht ganz so leicht weil mehrere verschiedene werte zusammenkommen, aber die zusammensetzung von "normaler" luft ist ja bekannt. die paar sachen die noch zusätzlich dazukommen und unangenehme nebenwirkungen haben können, sind volumsmäßig in so geringen mengen vorhanden, dass sie bezüglich ausdehnung nicht ins gewicht fallen dürften.
bezüglich material angreifen: schutz von innen ist sicherlich gut, aber von außen kommt zur relativ harmlosen luft noch das viel gefährlichere salzwasser dazu.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.11.2004, 00:18
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde
ich halt das mit dem N2 bei Autoreifen - für Geldmachen - tschuldigung alle Reifenhändler.

der ausdehnungskoeffizient von Gasen ist 1/273 Vol% je Grad K. - also gleich für alle Gase. ob sich Gasanteile aus dem Luftgemisch vielleicht leichter durch das Reifenmaterial durchdiffundieren??? -vielleicht.

ich hab meinen letzten Futura 15 Jahre mit Luft gefüllt. das hat er tadellos verkraftet. - schlimmere Auswirkungen hatte die schlechte/falsche/nicht fachgerechte Wartung der Sicherheitsventile.

insgesamt: vergesst den N2 und trinkt eine gute Flasche Wein mehr :sueffel:

lG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.11.2004, 00:22
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Interessant wäre doch wirklich mal die Füllung mit Helium.

Können die experten was dazu sagen?

Ps.:Stickstrofffüllung im Reifen haben wir selbst in der Firma getestet und es bringt was.Ist aber eher für Niederquerschnittsreifen zu empfehlen.

Vorrausgesetzt es wir auch der richtige Luftdruck verwendet. :biggrin:


Pss.:Nicht umsonst werden auch in der Formel 1 Reifen mit Sticktsoff gefüllt. :wink:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.11.2004, 00:42
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Martin

WAS bringt die N2-Füllung

He-Füllung hab ich mal ausgerechnet - bringt - den Druck berücksichtigt - etwa 2kg Auftrieb.
Vergleiche wie gross so ein Ballon sein muss um diese winzige Gondel zu heben.

bei SB-Tuning bringts eher, die Liste der dauernd mitgeführten Ausrüstungsgegenstände zu kürzen - bin sicher das bringt in einzelnen Fällen 80 - 100 kg (kein Name :ferdis: )

lG
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.11.2004, 00:48
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute

Ich werd mal rein von der Innengummierung an das Problem rangehn. Für die Innengummierung ist das grösste Problem die Feuchtigkeit, dazu muss ich mein Boot nicht mit dem Mund aufblasen sondern nur mal n Wasserabscheider an eine Handelsübliche Pumpe montieren. Nun was lernen wir? Das komprimierte Luft Feuchtigkeit aufnimmt da sie sich erwärmt. Was machen wir dagegen? Wir füllen jedes Jahr ca. nen Esslöffel voll Talkum in den Schlauchkörper der die Feuchtigkeit bindet. Nun rechnen wir mal, was ist teurer? Nen Esslöffel voll Talkum oder Stickstoff einfüllen? Nachteile für das Material hat es übrigens keine und für PVC-Boote ist es sinnlos da die Innengummierung auf Feuchtigkeit nicht reagiert...

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.11.2004, 01:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Da kann ich Martin nur bestätigen. Stickstofffüllung in Formel 1 Reifen ist klar, da bestehen aber ganz andere Ausdehnungs und Erwärmungskoefizeinten weil hier die Fahrzeuge extrem beschleunigt und abgebremst und bis über 400 kmh beschleunigt werden.

Aber beim Formel 1 Zirkus ist vieles anders als auf der Straße, wo man vielleicht auch mit besonderen Niederquerschnittreifen ( nur ein Gummigürtel auf der Sonder-Alu-Felge ist noch schöner !) und Stickstofffüllung fährst weil ... es sooo toll ausschaut!

Nein, im Schlauchboot sehe ich keine nützliche Verwendung für Stickstoff, sorry.

Bei den automatischen Rettungswesten sind doch die Gas-Patronen mit Stickstoff gefüllt, oder?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.11.2004, 01:08
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja irgendwas rauskopieren ist auch blöd, aber hier nachzulesen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was wir teten konnten in der ruhigen Sommerzeit:
Auto war Audi RS6 mit 255/35 19" soviel ich noch von der Dimension weiss.

Die Abrollgeräusche waren wirklich leiser. Wir haben vor Anfahrt dein Reifendruclk geprüft und nach einer Autobahnfahrt geprüft. Der Druck war durchaus konstant und das bei einen relativ sehr erwärmten reifen.

Mit der Luftfüllung war der Reifen lauter und beim Luftdruck unter selben Bedingungen um ca. 0,2-3 bar gestiegen.

Das finde ich sind bei so teuren Reifen wesentliche Punkte dass sich eine Stickstoffüllung bezahlt macht.

Zum Glück muss ich das aber nicht verkaufen sonern bin nur der Handwerker. :biggrin:
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.11.2004, 01:10
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von STM
@Martin

WAS bringt die N2-Füllung

He-Füllung hab ich mal ausgerechnet - bringt - den Druck berücksichtigt - etwa 2kg Auftrieb.
Vergleiche wie gross so ein Ballon sein muss um diese winzige Gondel zu heben.

bei SB-Tuning bringts eher, die Liste der dauernd mitgeführten Ausrüstungsgegenstände zu kürzen - bin sicher das bringt in einzelnen Fällen 80 - 100 kg (kein Name :ferdis: )

lG
Genau..Das ist es..Heliumgas was sicher ist..Ne besser ist.. Was neues halt.-.Mach mir mal Gedanken...Den Auftrieb soweit gen Himmel bringen dass das Sprit einfüllen
nur noch zum Saisonbeginn erfolgen muss.Herrlich,wenn mir was einfällt wie das gemacht werden kann,behalt ich,s für mich.Gruss Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.11.2004, 01:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,


Den Auftrieb soweit gen Himmel bringen, Du da habe ich eine Idee, gestern in den NDR Nachrichten gesehen:

da fliegt doch ein Norweger sein 4,5 m italien. RIB mit einem Motordrachen vom Wasser weg über die Fjorde und landet auch wieder auf dem Wasser in seinem Fjord. Wäre das nicht etwas für Dich? :himmlisch
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.11.2004, 02:03
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Helium hats wohl in sich
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com