Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2019, 18:27
Reensel Reensel ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0


Evinrude 55PS 2-Zylinder - Kein Zündfunke auf einem Zylinder / bin ratlos

Servus.

Ich bin René und neu hier. Ein Bekannter meinte ich sollte mich mal hier an das Forum wenden bzgl meines Problems.

Ich versuche seit langem meinen 55PS Evinrude von 1979 zum laufen zu bekommen.
Als wir ihn gekauft haben, wurde sogar noch ein Probelauf gemacht und er lief ganz normal. Anschließend war er ca 2 Monate in meinem Keller bevor er ans Boot kam. In der Zeit wurde er lediglich sauber gemacht von mir.

Als wir das erste mal den Motor starteten ging nix. Haben alles versucht. Ein Blick auf den Kabelbaum verriet dass er ziemlich schlecht aussah. Viele Kabel waren Bzw hatten Grünspan. Also wirklich sehr spröde. Daraufhin hab ich den Kabelbaum mit komplett neuen Kabeln bestückt. Quasi aus dem Origina-Stecker alle Pins gezogen und daran neue Kabel verlötet. Währenddessen habe ich so gut wie die ganze vorhandene Kabellogik studiert am Motor.
Diesen dann eingesetzt und alles verlegt. Positiv war, dass das Choke solenoid auf einmal wieder funktionierte.
Nun haben wir aber festgestellt dass auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt. Daraufhin haben wir beide Spulen gegen andere gebrauchte Spulen ersetzt da auch die Leitungen der alten Spulen zum Teil sehr mitgenommen aussahen.
Diese dann eingebaut - und nach wie vor kein Zündfunke Auf einem Zylinder.
Nächster Schritt war dann das Powerpack. Ich habe bis dato nichts gemessen gehabt sonder hab die CDI gegen eine andere getauscht die auf jeden Fall funktioniert.
Diese eingebaut und wieder das gleiche - KEIN Zündfunke auf dem einen Zylinder.

Theoretisch bleibt ja in der Zündungs Nahrungskette nur noch ein Teil übrig was es sein könnte - der oder das Stator unterm Schwundrad. Natürlich der unangenehmste Teil wenn es um einen Wechse geht - daher die Frage an euch:

1. Was kann ich noch tun wenn auf einem Zylinder KEIN Zündfunke kommt?
2. Was und wie kann es was nachmessen um dem Fehler ggf. auf die Schliche zu kommen?

Ich bin ehrlich gesagt momentan ratlos.

Lieben Danke für eure Ratschläge.

Hier der Schaltplan:

Click the image to open in full size.

Geändert von Reensel (27.10.2019 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com