Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2009, 18:01
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Boot verträgt schon die 50 PS...

Durch die Spiegelverlängerung für einen LS AB ziehts natürlich mehr am Spiegel... Der LS wiegt aber nur 1 kg mehr als der KS AB.

Der 40TLDI und 30 TLDI sind baugleich mit dem 50TLDI also keine Gewichteinsparung.

Kein faltbares Schlauchboot ist für richtiges Rauhwasser geeignet. Aufklatschen tut das Lodestar auch nicht. Wenn die Wellen zu hoch sind fährt das immer dagegen und man geht freiwillig vom Gas weils richtig weh tut

Bis 30-50 cm gehts aber gut durch und von jetzt auf gleich ist es vorbei wenn die nur 5 cm höher sind.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.08.2009, 18:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Stefan,

das hätte ich jetzt nicht gedacht , das diese TOHATSU TLDI zw. 30 und 50 PS weitgehen baugleich sind, und sich im Gewicht auch nicht nicht unterscheiden, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren. Den Unterschied wird er also lediglich im wesentlich Verbrauch feststellen.

Erstaunlich was aus 697 ccm Hubraum mit 3 Zylinder herausgeholt werden können. Hätte ich nicht gedacht!

Also könnte Didi doch nochmal Glück mit der Motorisierung haben.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2009, 06:52
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,
wie Stefan schon geschildert, wird laut Betriebsanleitung eine 100 AH starke Batterie vorgeschlagen und ich wollte kein Risiko eingehen mit einer schwächeren. Das der Motor übermotorisiert ist, ist mir bewusst. Ich möchte das Boot noch max. 2 Jahre fahren und dann auf ein RIB umsteigen. Deswegen habe ich mir jetzt schon den geeigneten Motor zugelegt. Bei Gründl gibt es eine Aktion, wo ich laut Gründl den vorletzten Motor für 3999 € ergattern konnte. Ob das nun stimmt oder nicht, soll mal dahingestellt bleiben.
Den Spiegel habe ich natürlich angepasst und sollte das Gewicht vertragen. Was Stefan schon erwähnte mit dem ziehen am Spiegel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde wenn nötig, das ganze verstreben, da ich bereits in meinem Juni Urlaug einen zusätzlichen Holzboden für die Sitzbank im Boot hatte und sich dadurch die Möglichkeit ergibt, Streben zu montieren.
Das dadurch entstandene Zusatzgewicht, habe ich ausgeglichen indem ich mit der Sitzbank um 23 cm nach vorne gegangen bin.
Nun ja. Werden mal sehen wie sich das ganze in meinem September Urlaub in HR bewehren wird.
Werde dann einen ausführlichen Bericht über die ermittelten Fahreigenschaften und Umbauten berichten.

Viele Grüße

Didi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2009, 08:11
Benutzerbild von hermann2441
hermann2441 hermann2441 ist offline
Der 'Schlauch(i)lose'
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2007
Beiträge: 512
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von didi-1 Beitrag anzeigen
mit dem ziehen am Spiegel habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und werde wenn nötig, das ganze verstreben, da ich bereits in meinem Juni Urlaug einen zusätzlichen Holzboden für die Sitzbank im Boot hatte und sich dadurch die Möglichkeit ergibt, Streben zu montieren.
Hallo Didi,

jetzt hast Du mich hellhörig gemacht:

ich habe meine Backskiste mit Sitz am letzten Bodenbrett montiert und bemerke bei stärkeren Wellen immer ein 'Durchsacken' des Sitzes. Ich vermute nun aufgrund Deines Berichtes, dass hier der Spiegel das letzte Bodenbrett so stark arbeiten lässt.

Für einen Tip wäre ich Dir oder einem anderen aus dem Forum dankbar.
__________________
Viele Grüße aus Wien-Umgebung
Hermann

Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel...
(Bertrand Russel)



Meine Videos über die 'Bezwingung' des Zrmanjas:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Aus 'Zwiebelfisch':
Wenn man auf Süddeutsch/Österreichisch "des" bzw. auf Norddeutsch "det" sagen kann, schreibt man "das", ansonsten "dass".

"Dass des so schwer sei soll, des versteh i net
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2009, 06:52
Benutzerbild von didi-1
didi-1 didi-1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,
Ich habe einen HD-Boden an meinem Boot, wo ich zusätzlich einen Holzboden in Kielform über die gesamte hintere hälfte ca. 1,5 qm eingelegt habe zur Stabilisierung und vor allem um die Sitzbank, Batterie und Tank daran befestigen zu können. Das ziehen am Spiegel war eigentlich so gemeint, wenn man das Boot beschleunigt, zieht der Motor an der Oberkante des Spiegels nach hinten ( Hebelwirkung ).
Bei deinem Problem, würde ich die Backskiste auf zwei Bodenbretter montieren um das absacken zu vermindern. Sollte das nicht möglich sein weil du die Position der Backskiste nicht verändern möchtest, würde ich mittels Alu oder VA-Profilstangen die ich an beiden Bodenbrettern erst montiere und darauf die Backskiste befestige das Geicht übertragen. Hat zumindest bei meinem Freund seinem Gugel so funktioniert.

Viele Grüße

Didi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com