Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2009, 18:39
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Hilfe! Lenkung geht nicht mehr

Hallo Ihr Lieben,

klar - 2 Wochen vor Urlaubsbeginn möchte ich mein Boot bepacken.
Zuvor wie jedes Jahr der Test - schon der Erste geht in die Hose. Der Motor bewegt sich nicht mehr. Es ist ein Yamaha 25 NHMO letzte Baureihe Zweitakter.
Die Steuerung habe ich mir einbauen lassen, daher kenne ich auch nicht jedes Einzelteil - obwohl ich hier im Forum gesucht habe, bin ich noch nicht viel schlauer, aber ein bisschen....

Nachdem ich jetzt vor Wut schon beinahe den Schlauch durchbeisse, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen würdet.
Von der Steuerung führt ein Kabel zum Motor - ich gehe davon aus, daß dies der sogenannte Bowdenzug ist? Am Ende sitzt eine Stange, und wenn ich das Lenkrad bewege, dann schiebt sich diese Stange auch vor und zurück. Diese Stange bekomme ich aber nicht komplett aus der Führung herausgezogen (nur ca. 30cm) und die andere Seite (lenkstange?) an der dir Umlenkung zum Motor befestigt wird, bewegt sich null vor und zurück. Also gehe ich davon aus, daß sie festgerostet ist. Draufprügeln mit Hammer klappte nicht. Drehen mit Schraubenzieher geht. Aber wieso schiebt sich das bloede Teil nicht vor und zurück. Caramba Rostlöser habe ich draufgesprüht - bringt nix.
Was kann denn in der Motordurchführung noch festsitzen? Wieso kann ich die Stange 30 cm aber nicht ganz rausziehen? wie bekomme ich die Lenkstange wieder gängig? Habt Ihr Ideen, wo ich "Gewalt" anwenden muss?

lg, Joachim, der innerlich halb explodiert...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC04642.jpg (41,9 KB, 110x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04644.JPG (95,1 KB, 129x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC04649.jpg (45,8 KB, 127x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2009, 18:58
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

noch Anmerkugen zu den Bildern:

1. zeigt die Rückseite der Lenkung am Steuerstand - scheint gekapselt zu sein, glaub nicht das es hier liegen kann.
2. zeigt den ausgezogenen Bowdenzug - bei drehen des Lenkrades bewegt es sich im ganzen mit schwarzen Kabel hinten.
3. Lenkstange? - bewegt sich nicht vor und zurück - sollte es aber wohl oder?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2009, 19:13
Benutzerbild von ruediger013
ruediger013 ruediger013 ist offline
ruediger013
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 160
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkkabel

Hallo Joachim,

bei einem Urlaubsbekannten war vor 14 Tagen in Kroatien der Bowdenzug unmittelbar an (vor) der von Dir beschriebenen "Lenkstange" (Bild 3) abgerissen. Das siehst Du äusserlich nicht. Dies passiert schon mal, insbesondere, wenn die Züge nicht mehr 100prozentig sind, es hakt o.ä..
Wenn du das Steuer nach rechts bzw. links bewegst, müsste sich bei intaktem Lenkseil diese Stange nach vorne bzw. hinten schieben. Der Anschlag (Mutter) müßte sich bei Dir also beim Drehen des Steuers zum bzw. vom Motor weg bewegen, wenn das Lenkkabel noch o.k. ist.
Was auffällt ist, dass das Verbindungsteil zwischen "Lenkstange" und Motor nicht montiert ist. Das hast Du sicherlich schon entfernt.
Sofern die Stange gefettet war (Marinefett) müßte sie sich eigentlich aus dem Führungsrohr des Motors entfernen lassen. Die "Mutter" hast Du ja, wie auf den Lichtbildern zu sehn, gelöst. Auf Bild ist auffällig, dass Du offensichtlich schon das innere Führungsrohr des Motor herausgenommen/-geschlagen (?) hast. Miitig ist an der Stange vor dem Motor eine "Verdickung" (inneres Führungsrohr des Motors) zu sehn. Das deutet auf eine Festsitzen hin. Versuch die Stange mal mit einem Rohr in die "andere Richtung" (Rtg. Steuerbord) zu bekommen. Setze daszu ein etwas dünnere aber massiives Rohr oder eine Stange am Ende der Lenkstange (Bohrung zur Befestigung der Motorlenkstange) an und versuch zunächst das Führungsrohr (Motor) und dann die Lenkstange nach Steuerbord zu bekommen. Vorher solltest Du die Stange jedoch gut mit Marinefett einfetten. Das hilft sicherlich weiter.
__________________
viele Grüsse aus dem SL

Viviane, Ute und Rüdiger

Geändert von ruediger013 (09.08.2009 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2009, 19:24
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Joachim,
das Lenkseil (Bowdenzug) scheint abgerissen, vielleicht beim drehen mit Schraubenzieher abgedreht?
Wahrscheinlich musst Du die Lenkung ausbauen und erneuern.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2009, 19:39
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
Von der Steuerung führt ein Kabel zum Motor - ich gehe davon aus, daß dies der sogenannte Bowdenzug ist? Am Ende sitzt eine Stange, und wenn ich das Lenkrad bewege, dann schiebt sich diese Stange auch vor und zurück.
Wenn der Bowdenzug gerissen wäre, dann dürfte sich beim Lenkrad drehen die Stange aber nicht verschieben. Oder habe ich da jetzt einen technischen Denkfehler ?

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2009, 20:00
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... danke für die schnellen Antworten... kurz darauf von mir ein paar zusätzliche Bemerkungen ...

die Verdickung, die Rüdiger anspricht, ist ein Gummiring, der vermutlich zur zusätzlichen Abdichtung dienen soll.

... natürlich habe ich die grosse Mutter am Bowdenzug entfernt, sonst haette ich nicht den Stab so weit herausziehen können. Gibt es zwischen dem Stab und der Lenkstange noch eine weitere Verbindung??? ich kenne leider den Aufbau innerhalb der Führung nicht.
(ist der zu sehende Stab auf Bild 2 das innere Führungsrohr??? das ist eine Stange - massiv ... und ich konnte sie einfach bis zu einem gewissen Punkt rausziehen, dann gibt es Widerstand, den ich nicht überschreiten wollte.)

... in der Führung ist natürlich KEIN Marinefett gewesen ... Da geht man zum Profi und dann sowas...

... habe aber Marinefett da ... wenn es wieder zu lenken ginge, habe ich mehr als genug ...

... abgedreht habe ich glaube ich nichts, weil ich über keinen Sperrpunkt hinweggedreht habe....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2009, 20:01
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... ach ja ... und die ganze Lenkung ist 3!!! Jahre alt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2009, 20:20
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

So grad mal beim Nachbarn gewesen und seine Lenkung angeguckt und gefragt:

Meine Vermutung war richtig: wenn du das Lenkrad bewegst und das Rohr schiebt sich vor und zurück, dann ist der Bowdenzug nicht gerissen !!

1. Kannst du den Motor mit der Hand drehen ??

2. Auf deinen Bildern ist der Umlenkhebel nicht dran !!?? Hast du den ?


Wenn 1. nein, dann hast das Problem, das das "Lenkrohr" (oder wie man das nennt; also dass Teil an dem bzw. mit dem der ganze Motor geschwenkt wird) festgegammelt ist. (Hast du vor dem Einwintern regelmäßig die Schiernippel mit Marinefett abgedrückt ??????)

Wenn 1. ja, dann kommt 2. ins Spiel. Entweder fehlt der Umlenkhebel oder wenn nicht, gibt es ein Problem die Lenkkraft auf den Motor zu übertragen.

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...

Geändert von snoopy21 (09.08.2009 um 20:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2009, 20:45
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... zu 1:) Ja, von Hand kann ich den Motor drehen.

... zu 2.) Ja, natürlich ;-) den hab ich abmontiert, damit ich besser die Lenkstange malträtieren kann.

... Schmiernippel gibt es bei mir leider keine ... dachte das ganze Teil wäre voll mit Marinefett ... aus allen Fugen quillt es überall raus .. nur nicht aus der Motorführung

... wie krieg ich denn die bloede Lenkstange am Besten wieder lose ... Bowdenzug ist offensichtlich nicht abgerissen, habe eben nochmal geschaut ... nur Lenkstange anscheinend festgefressen....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2009, 22:05
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hier mal ein Skizze von einem Lenkungssystem. Vielleicht hast du ja auch eine Teleflex-Lenkung...

Click the image to open in full size.

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht hilfts ja weiter...

.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2009, 22:31
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Also ich hatte das gleiche Problem bei meinem Brig.Gut ich hab kurzen Prozss gemacht, die Hülse hinten abgeflext und eine hydraulische Lenkung eingebaut.

Aber nun zu deiner Baustelle.

Wenn Du denn Motor abschmierst,über die Schmiernippel, kommt kein Fett in die Hülse die die Lenkhülse bewegt, sondern nur auf die Achse die den Motor trimmt oder kippt, sag ich mal.

Bei mir war das Problem, das ein falsches Fett beim Einbau der Lenkung verwendet wurde, daß dann ausgehärtet ist.Mit viel Hightec Schmierspray = 2 Dosen habe ich die Hülse gespült und diese ging einigermaßen, aber halt nicht perfekt.

Sollte Dein Zug gefressen haben, wird es wohl ein neuer werden müssen, den kriegst Du in der Regel nicht mehr gangbar.

Auh ich hab meine Hülse nicht komplett herausbekommen, hab sie dann mit dem Hammer nachgetrieben und immer wieder gespült,ist aber ein Akt, da evtl. Dreck,Salz falsches Fett sich immer wieder in der Hülse verdichtet haben und festgegangen ist.

Aber klär erst mal, was eigentlich festgegangen, wie vorab schon erwähnt.
Ach noch was, bei der Teleflex Lenkung laufen zwei Hülsen ineinander innerhalb der Hohlachse die den Motor kippt.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2009, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
irgendwie kommt mir das spanisch vor, habe auch schon mehrer Teleflex Lenkungen eingebaut/erneuert, aber das die Mutter schon so weit weg war vom Motor war und das andere Ende kommt nicht nach....?

Läßt sich denn das freie Ende auf der linken Motorseite etwas hin und herdrehen wenn Du eine möglichst genau passende Rundeisen oder ähnliches in das Auge am Ende schiebst?

Ansonsten wird wohl nur viel Rostlöser/Kriechöl reinsprühen und 1 od. 2 Tage Einwirkzeit helfen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2009, 23:21
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wie schon geschrieben, mit nem Schraubenzieher kann ich die Lenkstange in der Rundöse ohne Probleme hin und her bewegen. Also drehen.
Nur nicht vor und zurückschieben. Habe jetzt schon eine Dose Rostlöser reingesprüht. Mal sehen ob das was wird ... Mache mir langsam intensive Sorgen um unseren Urlaub ... Ohne Boot nach Kroatien wäre äusserst bescheiden.

PS: Was kostet so eine Hydrauliklenkung und was für Probleme löst die?

Ich will aber eigentlich keine neue Lenkung ....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2009, 23:35
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Mußt ja nicht gleich ne hydrl. Lenkung kaufen .

Wie gesagt, ich hab mit einem Rundstab+Hammer nachhelfen müssen, so daß das Öl überall hinkommt.Mit dem Röhrchen ganz rein und nicht sparen, von der Seite mit der Ü-mutter.

Hab dann die Seite, an der der Umlenkhebel montiert war, vorsichtig nach hinten ausgetrieben, nur nicht zu heftig , sonst verdellt Dir die Aufnahme und dann geht gar nix mehr durch die Hohlachse.


Viel Erfolg

P.S. Noch was, nimm mal einen größeren Schraubenzieher, quer durch die Aufnahme vom Umlenkhebel und versuch mal den 360 Grad Drehung,parallel dazu mit Hammer leicht austreiben.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.08.2009, 08:28
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... so weit verstehe ich ja das Prinzip, allerdings weiss ich nicht, wie und wo ich den Rundstab ansetzen soll ...

an der einen Seite mit der Ü-Mutter steckt ja noch der von der Steuerung vorne kommende Bowdenzug, bzw. das Führungsrohr, oder wie es auch immer heissen mag .. ich bekomme dies auch nicht komplett herausgezogen! - Daher ist ja auch davon auszugehen, das der Bowdenzug nicht gerissen ist.

An der anderen Seite kann ich auch keinen Rundstab ansetzen, da ja die Lenkstange darin steckt.

Das mit dem Schraubenzieher klappte gestern noch nicht ... vielleicht hilft ja der Rostlöser ...

Falls es sich aber nicht löst ...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com