Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2009, 14:35
Benutzerbild von zodiacII
zodiacII zodiacII ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Selva Außenborder 6 ps

Hallo an alle,

Bin zur zeit in Kroatien, und gestern ist mir mein Motor eingegangen wahrscheinlich Kolbenfresser, laut Werkstatt, nun hat mir der Herr dem die Wekstatt gehört einen Selva Motor 6 ps angeboten um 500 €, der Motor ist ziemlich neu.
Und da ich noch eine Woche hier bleibe will ich nicht nur am strand rumliegen wollte mal fragen ob jemand solche motoren kennt, Ich selber habe keine grossen erfahrungen mit Selva Motoren.
Ist es überhaupt sinnvoll so einen motor als notlösung auf mein Zodiac zu montieren?
__________________
Mfg
Gordan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2009, 16:48
Joachim Joachim ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.07.2004
Beiträge: 71
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gordan,

ich selber hatte nie einen Selva, aber hatte mit dem Gedanken gespielt.
Ich habe mich für Yamaha entschieden, da von den Selva-Motoren folgendes berichtet wird:

- sehr laut im Verhältnis zu anderen Motoren
- höchsten verbrauch in der jeweiligen PS-Klasse (hier aber wohl eher zu vernachlässigen)
- oftmals verölte Kerzen
- unrundes Laufen im niedrigen Drehzahlbereich
- ausser Getriebe und Motorblock alles aus Plastik
- häufige Reparaturen durch ausschlagen oder zerbersten

Gerade der 6PS-Selva hat sich hier wohl nicht mit Ruhm bekleckert.
Nahezu alle raten eher zu einem Yamaha, aber das nutzt Dir in der Situation natürlich nichts. 500€ halte ich für die Qualität als Risiko. Falls er bei Dir diese Saison aber noch hält und Du ihn zur nächsten Hochsaison vielleicht für 350-400 noch verkauft bekommst (Dumme finden sich immer wieder) ist es für Dich ein kalkulierbares Risiko ... besser als eine Woche ohne Boot und Motor .... aber dies ist Deine Entscheidung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2009, 19:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von zodiacII Beitrag anzeigen
Hallo an alle,

Bin zur zeit in Kroatien, und gestern ist mir mein Motor eingegangen wahrscheinlich Kolbenfresser, laut Werkstatt, nun hat mir der Herr dem die Wekstatt gehört einen Selva Motor 6 ps angeboten um 500 €, der Motor ist ziemlich neu.
Und da ich noch eine Woche hier bleibe will ich nicht nur am strand rumliegen wollte mal fragen ob jemand solche motoren kennt, Ich selber habe keine grossen erfahrungen mit Selva Motoren.
Ist es überhaupt sinnvoll so einen motor als notlösung auf mein Zodiac zu montieren?
Mensch Gordan, das verstehe ich jetzt nicht. Du hattest doch erst das Z-Futura mit dem 25 PS Outboarder in gutem Zustand gekauft. Du wirst doch nicht ohne Marine 2-Taktöl gefahren sein?

Einen aufgeschwatzten 5 PS SELVA an einem Futura zu fahren halte ich für eine Zumutung. Finger weg! Überlege Dir bitte lieber, wie Du Deinen Motor wieder i.O. bringst, denn diese alten 25 PS YAM sind sehr begehrt weil sie eben so gut laufen, und wenn sie richtig überholt werden, wieder lange Freude bereiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2009, 18:26
rotweinsegler
Gast
 
Beiträge: n/a


selva naxos 6 xs

hallo gordan!

ich habe das vergnügen und mir im frühjahr einen selva naxos 6 xs gekauft (6 xs ist ein 260 ccm 2 zylinder mit 15 ps ohne drossel und richtiger schraube). ist ein 2takter, ist leicht (30 kg) und somit ideal für bandscheiben und wohnwagen-bugkasten, ist zuverlässig und springt sofort an, ist zwar laut (eben die kraft) und der verbrauch interessiert mich bei 40 motorstunden im Jahr nicht wirklich!

viele grüße

hermann

Geändert von rotweinsegler (16.08.2009 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com