Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.02.2009, 20:13
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

evinrude 60ps keine kraft auf der schraube

hallo Rubberdogs
motiviert durch viele beiträge und skyman1 (peter) habe ich mich rangewagt meinen 60PS evinrude aus einander zunehmen.
Prob (grund) ist KEINE kraft auf der schraube sie drehte zwar aber das war auch alles
nun habe ich das unterwasserteil abgenommen (Impeller mußte sowieso neu) die welle unten raus genaugenommen ist jetzt alles raus
nun habe ich gesehen das da einige verzahnungen rund geworden sind und hoffe das es das prob ist warum keine kraft auf den probeller kommt
brauche da also mal euren fachmännischen rat
hänge mal ein paar fotos ran zurbesseren verständnis sowie ne explo-zeichnung damit ihr wißt was gemeint ist
nr.21 und 17 sind auf den bildern beim ausbau ist mir aufgefallen das die u-scheibe ? nr. 13 nicht vorhanden war (ursache des ganzen?? )

danke schonmal im vorraus an alle

@ Cyrus wenn sich herraustellt das das die ursache ist bekomme ich die bei dir ?? und wenn wie einzelnd oder paket 17,21und 15 (groß) plus 13 extra ?? wenn ja machen wir den rest mal per pn da bei meinem letzten anruft irgenwie keiner zeit hatte scheinbar (war aber auch wegen etwas anderen )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg explo ausschnitt2.jpg (69,4 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg SSCN0295.jpg (25,9 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg SSCN0296.jpg (30,4 KB, 86x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.02.2009, 20:14
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und mehr fotos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SSCN0297.jpg (34,7 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg SSCN0298.jpg (34,0 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg SSCN0299.jpg (30,7 KB, 40x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.02.2009, 20:18
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und da ich weiß das ihr gerne fotos anschaut noch ein paar

und bevor ich es doch noch vergesse bin leider nur noch am W.E. ab morgen im netz wegen der arbeit sprich nicht zu hause
also bitte nicht böse sein wenn ich mich nicht melde in der woche
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SSCN0300.jpg (28,8 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg SSCN0301.jpg (28,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg explo ausschnitt.jpg (76,4 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2009, 20:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


nur zur Info, der Cyrus ist nicht in dem Forum soviel ich weiß


ich glaub nicht, dass die gezeigten abnutzungen schuld sind, wenn da was über die verzahnungen drüberrattern würd, das würde fürchterliche geräusche geben.
am wahrscheinlichsten ist, dass die rutschkupplung im propeller hin ist. einfach einen anderen propeller ausprobieren oder den reparieren lassen. ich denke damit ist das problem gelöst.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2009, 20:53
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ ferdi
Uuuuupps so ist das wenn man sich in mehreren foren rumtreibt danke

zum prob:
der probeller ist es leider nicht auch wenn der nicht drauf ist ist keine kraft auf der welle sprich du kannst sie festhalten auf den gedanken war ich ja auch darum habe ich den motor ja genommen
ich habe kompression auf allen 3 kolben nur zur vorsicht nicht das damit einer kommt die ist gemessen fragt mich jetzt aber nicht mehr nach dn werten glaube 9 war das hat ein freund gemacht

danke trotzdem

michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2009, 22:30
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

es wäre doch recht nett von Dir, wenn Du mal zur Satztrennung das ein oder andere Satzzeichen verwenden würdest. Wäre erstens leichter zu lesen und zweitens ein Zeichen der Wertschätzung bzw. Nettikette im Forum.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2009, 22:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo michael,
Du schreibst unter anderem ich hätte Dich zu dem Motor bewogen, hmm, okay, kann sein, auch wenn ich mich gerade nicht erinneren kann, aber das kommt vor wenn man älter wird .

Zu den Abnutzungen würde ich mich Ferdi anschließen, das würde sich anders bemerkbar machen, bei Dir ist es ja so als wenn kein Gang drin wäre, so wie Du es beschreibst??

Schaltgestänge ist alles korrekt eingestellt(?), ich muß selber nachschauen wie das bei dem ist, nicht das jemand einen neuen Impeller eingebaut hat und dabei was verstellt/verbogen oder wie auch immer.
Hast Du denn beim Gangeinlegen gespürt das was einrückt oder gab´s gar keine Reaktion an der Welle?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2009, 23:32
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo peter
nicht gerade zu diesem motor hast du mich bewogen, sondern dazu, sich da einfach mal ran zuwagen bezogen auf das basteln im allgemein.
Es macht ja auch spaß

Gestänge sind ok, beim gang einlegen, war deutlisch spürbar das ein gang rein ging soweit, ich es sagen kann, vorwärts und auch rückwärts gang.Hat einen richtigen ruck gemacht, soweit ich mich erinnere,
aber nach dem ich ja nun alles auseinander genommen habe, ist mir aufgefallen das da ja eine U-scheibe ?? fehlt. (in der zeichnung nr 13)
könnte es sein das das scheckenrad (weis nicht wie es sonst heißt) nr. 21 dadurch nicht richtig auf position gedrückt wird bzw. aus dieser wieder raus geht und das dadurch kommt ?? ansonsten sehen alle teile, wellen,die verzahnungen Dichtungen usw. super aus.

danke für deine antwort, wußte auf dich kann ich mich verlassen

michael

@ Michel
sorry, bin ich so nicht gewohnt aus anderen foren, hoffe aber dich so jetzt auch zufrieden gestellt zuhaben, und natürlich auch alle anderen, die sich daran gestört haben/hätten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.03.2009, 10:08
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

rein aus der Erfahrung der letzten 30 Jahre mit 2T.: Immer wenn hinten nichts mehr ankam waren es bei mir ausgelutschte Kolbenringe. Hast du mal die Kompri mit dem Soll-Wert verglichen? Manchmal sind auch schon die Kolben oval. Da hilft nur rausholen, durchmessen und erneuern.

Ich glaube nicht an die Verzahnung. Wenn da etwas durchrutschen würde, würdest du das sicher hören. Das würde sich auch nicht sonderlich gesund anhören.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.03.2009, 13:22
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo oliver
das klingt selbst für mich logisch das man da schon schreckliche geräusche hören müßte,die zum glück nicht da sind
peter (skymann1) schrieb ja auch schon, das es an den teilen devenitiv NICHT liegen kann,er tip ja auf die einstellung der gänge, also das das gestänge nicht richtig wieder eingbaut wurde. Wäre natürlich möglich, da der vorbesitzer da wohl auch schon rumgefummelt hat und eine Große u-scheibe IM unterwasserteil fehlt
welche kompressionswerte da sein müssen, kann ich leider nicht prüfen, da ich kein handbuch dafür habe. Aber vielleicht was das ja hier einer oder kann es nach schlagen
und zu den kolben, mach mich nicht fertig, das ist doch sicher nee schw. arbeit, mal von den kosten abgesehen
ich werde mir mal diese u-scheibe besorgen und alles wieder zusammen bauen und dann mal schauen ob das nicht doch an der gangschaltung liegt.

bin aber für weitere erfahrungen, was es sein könnte weiterhin aufgeschlossen. ICH WILL DAS DER WIEDER LÄUFT

besten dank erstmal

michael

Geändert von micki64 (01.03.2009 um 13:23 Uhr) Grund: name falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.03.2009, 14:08
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

da ich auch nicht ein einen Getriebefehler glaube, prüf doch erstmal nach, ob überhaupt eine "formschlüssige" Verbindung zwischen Kurbelwelle und Propeller herrscht. Und hier, wie Du beschreibst, nix durchrutscht.

Dazu erstmal alle Kerzen raus

Gang rein

Deine Frau, Kumpel etc hält den Prop fest und Du drehst mal mit aller Kraft oben am Schwungrad. Wenn dann alles fest ist und Du das Schwungrad nicht durchdrehst, ist doch erstmal alles o.k. Dann sehn mer weiter......
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.03.2009, 14:38
micki64 micki64 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo michel

das habe ich auch schon gemacht, war das erste , alles fest.
haben sogar mit einem hebel an der schungscheibe probiert und unten hat einer festgehalten, nichts ist durchgedreht.
auch darum und wegen Impellerwechsel, habe ich ihn jetzt ja auseinander genommen. habe aber nur die gezeigten teile all defekt erkannt.
deshalb weiß ich ja auch nicht weiterleider.
kann aber auch erst frühestens am W.E. wieder zusammen bauen, WENN ich bis dahin die wohl fehlende u-scheibe habe

danke aber für deine gedanken

michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2009, 15:06
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

da würde ich fast meine Hand für ins Feuer legen daß die abgebildeten Zahnräder in Ordnung sind.
Ich habe schon ausgelutschte Zahnräder gesehen, aber welche die derart sauber und symmetrisch von beiden Seiten abgerundet sind waren nicht dabei.

Nein, ein defektes Zahnrad sieht anders aus.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2009, 16:30
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Wird wohl eher an der Zündung oder den Vergasern liegen, dass er keine Kraft entfaltet.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.03.2009, 17:29
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

wenn ein 60-PS-Motor durch schlecht eingestellte Zündung oder Vergaser selbst die Hälfte der Leistung einbüßen sollte (Ich glaube nicht daß das möglich ist, da würde er gar nicht mehr anspringen) blieben immer noch dreißig Pferdchen und das Boot würde zwar merklich langsamer, aber dennoch fahren.

Mit Sicherheit fehlt da irgendwo der Kraftschluss.

Allerdings ist die Beschreibung "KEINE kraft auf der schraube sie drehte zwar aber das war auch alles" auch nicht wirklich aussagekräftig. Eine genauere Beschreibung wäre schon gut. Lässt sich die Schraube mit der Hand anhalten? Das gleiche bei abgenommener Schraube mit der Welle?


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com