Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.09.2013, 21:37
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Viel Spass, ist n tolles Gerät!!!
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.09.2013, 09:32
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Dieter auch dabei?



Gratulation Erwin Trailer, Versicherung, Bodenseezulassung, Bodenseepadent-alles letzte Woche erledigt- Bootsausweiß geht heut raus, sollt Ende dieser, Anfang nächster Woche erledigt sein. Ich sitze auch auf Kohlen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.11.2013, 18:45
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen ,

es kommt doch ein e-tec dran einmal e-tec immer e-tec oder so.

Wegen der Motorenauswahl nochmals , habe die Tage mal mit Herrn Jochum
Taufkirchen Telefoniert , ich dachte eigentlich an 115 PS anscheinend läuft
der 130 PS ja viel runder also wirds wohl ein 130 er .
Möchte gerne beim Herbstreffen in Schweitenkirchen mit den ex Marlin 18 fahren darüber plaudern , Übermotorisierung usw.
__________________
Gruß Erwin

Ostern ist gleich da .
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 01.11.2013, 19:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Erwin,

den Robert Jochum in allen Ehren, aber er denkt hier sicher an sein Geschäftsvorteil, unverkennt hier Rumpfentwicklungen aus den 90er Jahren.

Habe das MARLIN 18' mit unterschiedlichen Motorisierungen bereits fahren dürfen - nein nicht eigene Boote - und es hat sich gezeigt, das die optimalste Motorisierungen bei 4-Taktern bei 90-100 PS Motoren lag. Der 115 PS YAM war schon sehr schwer und mit einer 4er-Besatzung kam das Boot auch nicht über 40 kn (Lago Maggiore). Der Rumpf ist für max. 40 kn ausgelegt.

In Italien wurden einige MARLIN 18' mit 130 PS 2-Takter ausgerüstet, auch schon wegen dem leichteren 2-Takt Gewicht verbundem mit dem schnellen Anzug, die im Wasser-Ski eingesetzt wurden, dementsprechend war aber auch der Verschleiß der Boote. Ob die beiden Ballastwasseröffnungen für ca. 50-60 Liter Wasser im Turborumpf verschlossen wurde um das Anfahrmoment zu verbessern, weiß ich nicht.

Das Boot von Kpt.Klaus war sehr gut mit dem 96 PS leistenden Mercury 4-Takter unterwegs. Wenn Du diesen erneuern möchtest, dann empfehle ich Dir den neuen YAM F100 EFI, den Dir der Robert J. auch liefern kann.

E-Tec Motoren ist Ansichtssache, manche stehen drauf, andere lehnen diese grundsätzlich ab. Für mich muffeln sie trotzdem noch. Aber es gibt eine weiterentwickelte HO Version die sicher wesentlich effektiver arbeitet als die 100-115 - 130 PS std. Version.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01.11.2013, 19:39
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter ,

gut das das Herbsttreffen in Schweitenkirchen naht .
__________________
Gruß Erwin

Ostern ist gleich da .
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.11.2013, 21:17
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Ja, Ja.... die bösen etec Motoren.

Kann man ein Boot übermotorisieren? Weniger geht immer, aber dann kommt auch nix....

Was darf denn das 18ner Marlin....

Gruss

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.11.2013, 22:24
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Aber es gibt eine weiterentwickelte HO Version die sicher wesentlich effektiver arbeitet als die 100-115 - 130 PS std. Version.
dieter, erzähl mehr. gibts was, was wir alle noch nicht wissen?

lg martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.11.2013, 22:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Erwin,

den Robert Jochum in allen Ehren, aber er denkt hier sicher an sein Geschäftsvorteil, unverkennt hier Rumpfentwicklungen aus den 90er Jahren.

Habe das MARLIN 18' mit unterschiedlichen Motorisierungen bereits fahren dürfen - nein nicht eigene Boote - und es hat sich gezeigt, das die optimalste Motorisierungen bei 4-Taktern bei 90-100 PS Motoren lag. Der 115 PS YAM war schon sehr schwer und mit einer 4er-Besatzung kam das Boot auch nicht über 40 kn (Lago Maggiore). Der Rumpf ist für max. 40 kn ausgelegt.

In Italien wurden einige MARLIN 18' mit 130 PS 2-Takter ausgerüstet, auch schon wegen dem leichteren 2-Takt Gewicht verbundem mit dem schnellen Anzug, die im Wasser-Ski eingesetzt wurden, dementsprechend war aber auch der Verschleiß der Boote. Ob die beiden Ballastwasseröffnungen für ca. 50-60 Liter Wasser im Turborumpf verschlossen wurde um das Anfahrmoment zu verbessern, weiß ich nicht.

Das Boot von Kpt.Klaus war sehr gut mit dem 96 PS leistenden Mercury 4-Takter unterwegs. Wenn Du diesen erneuern möchtest, dann empfehle ich Dir den neuen YAM F100 EFI, den Dir der Robert J. auch liefern kann.

E-Tec Motoren ist Ansichtssache, manche stehen drauf, andere lehnen diese grundsätzlich ab. Für mich muffeln sie trotzdem noch. Aber es gibt eine weiterentwickelte HO Version die sicher wesentlich effektiver arbeitet als die 100-115 - 130 PS std. Version.

es ist immer wieder eine Gunst und Gnade, einem Spezialisten lauschen zu dürfen .



Der E-TEC 115HO ist der gleiche, wie der 130er, nur mit einer anderen SW.
Was da wesentlich effektiver sein soll, frag ich mich schon .
Wenn 130 drauf dürfen, dann würd ich das auch machen.
Da bei Evinrude 90HO, 115, 115HO und 130 im Prinzip die gleichen Motoren sind, vom Gewicht her auf alle Fälle, vom Block auch und sich größtenteils nur durch die Auspuffsteuerung und SW unterscheiden, ist es dem Boot komplett egal, ob ein 115er oder 130er draufhängt.
Das Boot kann nämlich die Aufschrift am Motor nicht lesen.
Es geht mit 130 PS nur schneller als mit 115.
Vom Drehmoment wird kein feststellbarer Unterschied sein.


Gute Wahl, übrigens, Erwin

Geändert von hobbycaptain (01.11.2013 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.11.2013, 22:42
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Ja, Ja.... die bösen etec Motoren.

Kann man ein Boot übermotorisieren? Weniger geht immer, aber dann kommt auch nix....

Was darf denn das 18ner Marlin....

Gruss

Robert
Überwasbitte??? Du wirfst hier mit Wörtern rum die es nicht gibt...

Ein Boot verträgt immer die Leistung die sich der Skipper zutraut (insofern er Verrückt genug ist )

@ Dieter:

auch wenn ein Motor eigentlich zu schwer/stark ist, ist das noch lange kein Grund diesen von vornherein auszuschließen. Nicht umsonst fahren etliche kleine Boote mit großem Motor einen Balasttank im Bug. Wir sollten uns nächstes Jahr mal wieder treffen, dann kannst du gerne mal ein Boot fahren welches nach der allgemeingültigen Meinung eigentlich nichtmal schwimmen dürfte

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 01.11.2013, 22:53
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
es ist immer wieder eine Gunst und Gnade, einem Spezialisten lauschen zu dürfen .



Der E-TEC 115HO ist der gleiche, wie der 130er, nur mit einer anderen SW.
Was da wesentlich effektiver sein soll, frag ich mich schon .
Wenn 130 drauf dürfen, dann würd ich das auch machen.
Da bei Evinrude 90HO, 115, 115HO und 130 im Prinzip die gleichen Motoren sind, vom Gewicht her auf alle Fälle, vom Block auch und sich größtenteils nur durch die Auspuffsteuerung und SW unterscheiden, ist es dem Boot komplett egal, ob ein 115er oder 130er draufhängt.
Das Boot kann nämlich die Aufschrift am Motor nicht lesen.
Es geht mit 130 PS nur schneller als mit 115.
Vom Drehmoment wird kein feststellbarer Unterschied sein.


Gute Wahl, übrigens, Erwin
dieter meint damit sicher die HO´s. die bringen mehr leistung als die "normalen", aber das ist ja auch nichts neues.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02.11.2013, 13:28
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist offline
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Ein 18'ner Marlin darf laut "Papier" 128PS.
Meine persönliche Meinung ist, dass der akt. 115'ner SUZUKI eine sehr gute Wahl für das Boot ist. Aber das ist meine Meinung.
Gruß Ralf
__________________
Gruß Ralf

Für Eile fehlt mir die Zeit

„Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“

LMC Cruiser Comfortline T 731 G
Marlin 20 Mercury 200 V6
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 02.11.2013, 14:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von RalfR Beitrag anzeigen
Ein 18'ner Marlin darf laut "Papier" 128PS.
Meine persönliche Meinung ist, dass der akt. 115'ner SUZUKI eine sehr gute Wahl für das Boot ist. Aber das ist meine Meinung.
Gruß Ralf
wenn's bis 128 ps darf, dann würd doch der 115HO Evinrude perfekt passen, der fast die erlaubte PS-Grenz in dem Fall ausnützt.
Sicher wär der 115er Susi auch eine gute Wahl, wenn jemand einen 4-Takter will, aber was ich so gelesen habe, solls jetzt ja ein E-TEC werden.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.11.2013, 14:43
Benutzerbild von ErwinW
ErwinW ErwinW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 342
abgegebene "Danke": 0


Hallo zusammen ,

obs wirklich ein e-tec wird ,großes Fragezeichen momentan .
Rotti schrieb mal ,Von der Leistung her würde ich das 18ner zw. 100-115PS motorisieren. Das 19ner mit 140 Ps Motor und das 20iger zw. 140/150PS motorisieren. Diese Motorleistungen finde ich optimal für diese Rib .

was Dieter schrieb , hört sich sehr vernünftig an und der 100 PS Yamaha Motor
wiegt 170 kg also 7 kg weniger hat 2 PS mehr als der vorhandene Mercury , Bodensee ist damit auch noch möglich .
Laut Verbrauchstest, wo ja schon einige die Verbrauchsangaben zustimmten ,
siehts so aus der 115 er e-tec gönnt sich bei 3000U/min 13,3 ltr./h + Öl obwohl ich davon noch 2 oder 3 Kanister hätte .

der 115er suzuki 10,9 ltr./h Gewicht 189 Kg

115er Yamaha 9,8 ltr./h Gewicht 188 kg

115er Mercury 12,4 ltr./h
__________________
Gruß Erwin

Ostern ist gleich da .
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.11.2013, 15:23
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ErwinW Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ,

obs wirklich ein e-tec wird ,großes Fragezeichen momentan .
Rotti schrieb mal ,Von der Leistung her würde ich das 18ner zw. 100-115PS motorisieren. Das 19ner mit 140 Ps Motor und das 20iger zw. 140/150PS motorisieren. Diese Motorleistungen finde ich optimal für diese Rib .

was Dieter schrieb , hört sich sehr vernünftig an und der 100 PS Yamaha Motor
wiegt 170 kg also 7 kg weniger hat 2 PS mehr als der vorhandene Mercury , Bodensee ist damit auch noch möglich .
Laut Verbrauchstest, wo ja schon einige die Verbrauchsangaben zustimmten ,
siehts so aus der 115 er e-tec gönnt sich bei 3000U/min 13,3 ltr./h + Öl obwohl ich davon noch 2 oder 3 Kanister hätte .

der 115er suzuki 10,9 ltr./h Gewicht 189 Kg

115er Yamaha 9,8 ltr./h Gewicht 188 kg

115er Mercury 12,4 ltr./h

wennst dir einen Motor nach dem Benzinverrbauch kaufen willst, kauf Dir einen 70er Yamaha. 70 PS genügen auch .

Und der Rotti hat noch nie ein Boot gehabt, das genug PS hatte, dass er darüber urteilen könnte
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.11.2013, 15:46
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Erwin,

der 100er Yamaha ist sicherlich gut, kenne ihn mittlerweile auch ein bisschen. Aber es sind halt "nur" 100 PS.

Wenn der Bodensee eine echte Alternative ist, dann sicherlich keine falsche Wahl. Aber falls Du alle drei Jahre mal an den See kommen solltest, dann bedenke den Aufwand und die Kosten (Zulassung, Vorführung, Slipmöglichkeiten, Übernachtung etc.). Man sollte das nicht unterschätzen. Oft ist es dann billiger ein Boot bei uns zu chartern.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (02.11.2013 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com