Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.2004, 12:32
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Frage Quicksilver mit 5 PS Aussenborder

Hallo zusammen,

wir haben ein Schlauchboot von Quicksilver mit 2,5 m "Länge" und einem Gewicht von ca. 50kg. Das Boot hat einen aufblasbaren V-Kiel. Haben uns im letzten Jahr einen neuen Evinrude 5 PS Aussenborder dazu gekauft (Händler meinte es wäre der richtige für das Boot) und waren in diesem Jahr das erste mal damit fahren. Haben jetzt das Gefühl, daß der Motor nicht so richtig zum Boot passt. Wenn ich den Motor ganz nach unten, Richtung Spiegel, trimme dann stampft das Boot nur noch mit dem Bug ins Wasser. Trimme ich den Motor vom Spiegel weg, dann steigt nur der Bug in den Himmel aber wir kommen trotzdem nicht in Fahrt. Haben dann alle möglichen Einstellungen versucht aber es will irgendwie nicht so richtig fahren. Haben dann einfach aus Spaß die Heckräder nach unten geklappt gelassen und siehe da, es ging um einiges besser. Kann es sein, da es sich bei dem Motor um einen Kurzschaftmotor handelt, das man einen Normal- oder Langschaft für das Boot benutzen muß oder ist der Motor nicht der richtige für das Boot. Sind dann zwei Personene in einem 3m Schlauchboot mit einem 8 PS Motor begegnent und das lag ganz anders im Wasser und vor allem sind sie richtig gefahren, nicht so wie wir, das wir nur so "getuckert" sind, sondern hatten richtig Spped drauf und ich kann mir nicht denken das die 3 PS den Unterschied gemacht haben. Habe von der Firma Marine Power Deutschland eine Mail bekommen das entweder der Motor zu schwach ist (darf aber nur max. 8 PS am Boot betreiben) oder der falsche Propeller (ist der Originalpropeller) drauf ist oder das wir einen Motor mit Normalschaft verwenden sollen. Jetzt ist die Frage, wie ich erkenne ob es sich bei der Schaftlänge um die richtige handelt, ob ich einen anderen Propeller verwenden soll oder wie ich erkenne was sonst noch falsch sein könnte.
So, jetzt hoffe ich, das uns hier irgend jemand helfen kann bzw. eine paar Tips für uns hat.

Danke an alle die helfen wollen und können.

Grüsse,
Deepdiver
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.2004, 12:35
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Hallo Deepdiver,

Willkommen im Forum.

Mit wievielen Personen an Bord hast du das ausprobiert?
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.2004, 14:49
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hallo Deepdiver!

Glaub mir drei PS machen dabei einen riesen Unterschied.
Habt ihr hinten gesessen im Boot?
Wieviel KG Zuladung hattet ihr(Personen + Gepäck)?
Bei so einem kurzen Boot musst du das Gewicht möglichst weit nach vorne verlagern um Gleitfahrt zu erreichen (und ob dies mit den 5 PS bei dir möglich ist sei mal dahingestellt (kommt halt auf die Zuladung an)).

Hab ein 3m Boot mit 5PS Zweizylinder....wenn ich (89KG) alleine fahre komme ich gut ins gleiten...wenn meine Freundin (60 KG) mit fährt kommen wir je nach wind und wellen gerade noch in gleifahrt oder gar nicht.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2004, 15:22
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Quicksilver

Hallo Deepdiver,

also 3 PS Unterschieden können Welten ausmachen aber auch die Anzahl der Mitfahrer. Leider kenne ich den Bootstyp nicht so dass ich Dir nicht sagen kann ob es der falsche Motor ist.

Belaste erst einmal das Heck mit den Mitfahrern, und einen im Bug so dass hinten und vorne gleichmäßig Gewicht drauf kommt. Seid Ihr mehr als 2, dann wirds schon problematisch mit 5 PS. Dann versuchen, Zug um Zug das Gewicht etwas nach hinten zu verlagern

Hatte selbst früher 5 PS-Motor an einer Metzeler Maya, mit dem späteren 8 PS Motor kein Vergleich.

Warscheinlich meldet sich aber jemand, der Dir zum Quicksilver den richtigen Motor nennt. (Lang- oder Kurzschaft)

Erich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2004, 15:31
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von racer1982
..wenn meine Freundin (60 KG) mit fährt kommen wir je nach wind und wellen gerade noch in gleifahrt oder gar nicht.
Also:

1) man sucht sich eine leichtere Freundin
2) man zwingt seine Freundin ein paar Kg abzunehmen
3) man wartet auf schönes Wetter und verkürzt die Wartezeit mit :sueffel:
4) man verzichtet überhaupt auf die Freundin :ferdis:
5) man :moon: und kauft sich einen stärkeren Motor
6) wenn man 4 und 5 anwendet, hat es leichter bei 1 und muss sich nicht bei 2 durchsetzen

oder????

Gruß
Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2004, 15:31
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


8PS sind 60% (!!!) mehr als 5PS. Wenn du erst einmal in's Gleiten kommst, dann steigt die Geschwindigkeit stark weiter an, ohne das du mehr Gas geben musst.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2004, 16:02
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Deepdiver, (Vorname wäre nicht schlecht)

Erstmal wilkommen hier

also ich hatte selbst mal ein Quicksilver, allerdings ein 240er ein 250er gibt es meines Wissens nach nicht.

Das durfte man bis 5PS motorisieren (maximal) Ich habe auch eben noch auf der Marinepower Homepage nachgesehen, wie gesagt, kein 250er, nur 240er und auch jetzt ist keines dabei, was man mit mehr als 6 PS motorisieren kann.

Bist Du Dir mit den 8PS sicher?

Aber schau mal hier,

ist ein guter Beitrag über Schaftlängen von Motoren:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2004, 16:48
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

also, ich halte jede Wette, dass so ein kleines Schlaucherl Kurzschaft=Normalschaft braucht, und keinen Langschaft. Kurzschaft(auch Normalschaft genannt) braucht eine Spiegelhöhe von ca. 38cm, Langschaft ca. 52 cm. Näheres findest Du mit SUCHEN und verschiedenen Súchbegriffen (wie Spiegelhöhe, Kurzschaft, Langschaft .....). Es gibt mehrere Threads, wo's genau darum geht, wie die Spiegelhöhe und Schaftlänge gemessen wird, und so weiter.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.10.2004, 17:03
Benutzerbild von Shovelhead
Shovelhead Shovelhead ist offline
Gefahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 327
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Kelepac,
das find ich echt witzig!
__________________
Gruss,
Christoph

Ich bin das, was zurückkommt, wenn man dahingeht, wohin ich gegangen bin.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2004, 19:16
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Shovelhead
Hallo Kelepac,
das find ich echt witzig!
Danke, ein wenig Spaß muss auch sein :zwinkerer

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.10.2004, 23:17
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo deepdiver,
ich nehme mal an, Du hast einen "richtigen" 5er von Evinrude, keinen gedrosselten 6er, dann fehlen Dir 1. eine Menge Hubraum und 2. der 2te Zylinder gegenüber 6 od. 8 PS. Ich glaube, das es mit 2 Personen schwierig wird mit Gleitfahrt und wenn dann nur so gerade eben, und Verdrängerfahrt ist eben nur
rumtuckern, da kommst Du vielleicht auf 8-9 km/h, kann mir vorstellen, das das keinen Spaß macht. Kann aber den Händler nicht verstehen, das er Dir den 5er empfohlen hat, ist kein schlechter Motor, aber nicht zum "schnellfahren",
wohl doch mehr zum angeln oder so.
50 kg sind aber auch schon eine Menge Gewicht für ein 2,50 m Boot, mein 2,90er wiegt nur 33-34 kg, mit Holzboden, ich glaube, das da wirklich jedes Kilo zählt
mit 5 PS.
Aber alleine müßtest Du es doch schaffen zu gleiten.
Wahrscheinlich wird der Bug ziemlich lange nach oben zeigen, aber, wie hier schon erwähnt, wenn Du dann Dein Gewicht nach vorne bringst,
sollte es schon klappen.

Nachtrag 0.35 Uhr: Habe gerade mal nachgedacht, Evinrude baut doch gar keine
5er Zweitakter mehr, oder irre ich mich?
Dann hast Du einen 5er Viertakter mit 128 ccm und 31 kg Gewicht, dann noch 50 kg Boot und der Sprit dazu, was willst Du da verlangen, da brauchen wir gar nicht weiter zu überlegen, bei der Bootslänge ist das ganze éh schon ziemlich hecklastig, der Viertakter ist sowieso nicht so spritzig, das geht mit 2 Personen bestimmt nicht aus mit Schnellfahren, sorry.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.10.2004, 09:32
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

haben das Boot mit 2 Personen ausprobiert.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2004, 09:35
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Hallo Sven,

Wir waren am ANfang ziemlich in der Mitte gesessen und zum Schluß habe ich meine Freundin in den Bug verbannt *g*. An Zuladung hatten wir ca. 20 kg dabei, wobei der gefüllten Tank zum Schluß schon im Bug befestigt wurde.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.10.2004, 09:42
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Hallo Michael,

danke für die Begrüßung. Aber jetzt zu Deiner Antwort. Es kann natürlich sein das mein Schlauchboot nur 2,5o m kurz ist, müßte ich dann mal genau nachmessen (habe diese Längenangabe beim Kauf bekommen). Habe aber jetzt das Typenschild vom Boot vor mir und da steht drauf, max. engine power 6kW (8 HP). Habe auf den Internetseiten auch immer was von 6 PS gelesen aber habe ich eben an das Typenschild gehalten.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.10.2004, 09:49
Deepdiver Deepdiver ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2004
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,

ich habe es auch mal alleine versucht. Du hast recht, der Bug geht ziemlich hoch und dann bleibt er auch so. Das mit dem Gewicht bei Einzelfahrt langsam nach vorne zu bringen, werde ich noch mal teste (wenn das Wetter in diesem Jahr das noch mal zuläßt). Wegen dem MOtor hast Du recht, es handelt sich hierbei um einen Viertakter. Den hat uns der Händler empfohlen, weil er langlebiger, sparsamer und allgemein besser wäre als ein Zweitakter. Ich hatte mich damals auch nicht so mit Aussenbordern ausgekannt und gedacht, er wird sein Handwerk schon verstehen.

Gruß Sören
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com