Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.06.2008, 23:20
Red Mamba Red Mamba ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lautstärke 6 PS Aussenborder

Hallo,

ich hatte am Wochenende die Gelegenheit eine Probefahrt mit einem 6 PS Yamaha zu machen und war doch übberascht wie laut der Motor ab 3/4 bis hin zu Vollgas ist. Ehrlich gesagt hat mir der Schädel nach einer Stunde ordentlich gebrummt. Sind alle Motoren so laut oder gibt es in der 5-6 PS Liga Unterschiede ?

Würde mich über Eure Meinung freuen.

Gruß

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2008, 23:37
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... normalerweise gehören die 6 er und 8 er von Yamaha zu den leiseren Zweitaktern . Wie alt war denn der AB ?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2008, 03:17
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.01.2008
Beiträge: 94
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lärmdämmung

Hallo Markus,

Krach ist schon ein Problem, besonders wenn man mit der Pinne fährt.
Ich habe einen Suzuki und neuerdings einen Tohatsu mit je 5PS sowie einen Yamaha mit 2,5PS. Der 2,5er war ein 4-Takter, die anderen beiden 2T.
Obwohl der 2,5er im unteren Drehzahlbereich kaum zu hören war, legte er oben auch erheblich zu.
Mit dem Tohatsu habe ich mir ein GFK-Boot als Bastel-Winter-Aufgabe zugelegt (ich will mich mal vorsichtig outen...).
Beide 5PSer habe ich mit Bitumenmatten komplett in der Haube abgedämmt - mal in der Bucht unter diesem Stichwort suchen. Nachteilig ist hier das doch kräftig ansteigende Gewicht. Die Matten verhindern vor allem hohe Frequenzen und Dröhnen; also Resonanzen.
Es lohnt sich auch darüber nachzudenken, ob der Krach wirklich nur von dem Motor kommt. Beim GFK-Boot beispielsweise dröhnt in bestimmten Drehzahlbereichen das ganze Boot mit - hier gibt es noch einiges zu tun.
Wichtig ist vor allem, ob auch die Haube fest ist. Hier hilft es, mal bei Vollgas die Hand auf den Motor zu legen. Dadurch erfolgt eine Bedämpfung der Haube. Wenn irgendetwas Spiel hat, wird es auch Radau machen. Gegen die tiefen Frequenzen kommt man schlecht an - da müsste das Dämmmaterial riesig sein.
Ansonsten hilft nur ein Steuerstand, da Lärm ja im Quadrat zur Entfernung abnimmt...

Gruß,
Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com