Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.11.2012, 11:16
Frevler65 Frevler65 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yamaha F8BE/F9.9BE

Bin seit längerem stiller Leser dieses Forums. Kurz zu meiner Wenigkeit, Bin Zodiac mit einem F8BE (8ps bei uns Führerscheinfrei)fahrer.
Nun zu meiner Frage: Habe auf der Yamaha Seite den Ersatzteilkatalog für den F8BE Baujahr 1992 mit dem F9.9BE von 1992 verglichen und keine Unterschiede festgestellt (gleiche Bestellnummer vom Vergaser, von der CDI, usw.). Da ich von einem Bekannten einen 9.9er bekommen habe möchte ich wissen wo der Unterschied bzw. die 2ps versteckt sind. Welche Teile kann ich für meinen 8er brauchen ohne Ärger mit dem Gesetz zu bekommen?

Grüsse aus der Schweiz
Frevler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2012, 18:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frevler,

ich denke Du hast schlechte Karten, denn in der Schweiz müssen die 2-Takter (nur Altbestand!) und die 4-Takter abgenommen sein um dort in Betrieb laufen zu dürfen. Regelmäßige techn. Untersuchungen gehören dazu um die Betriebsfähigkeit zu erhalten.

Abgesehen davon haben 2-Takter genauso wie 4-Takter bei YAMAHA 8 PS und 10 PS unterschiedlichen Hubraum für den 2 PS Leistungsunterschied. Da passen die Teile sowieso nicht gegenseitig. Vergiß Dein Vorhaben und mache bitte den Motorbootführerschein, dann darfst Du auch noch mehr Leistung fahren am Boot.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2012, 21:04
Frevler65 Frevler65 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Haloo Dieter
Da erzählst du nichts neues, aber beide Motoren sind viergetaktet und haben beide 232cm3, also gleichen Hubraum. Selbst auf der Ersatzteiliste von Yamaha, habe ich keine unterschiedlichen Ersatzteilnummern gefunden. Also, gleicher Hubraum, gleicher Vergaser, gleiche CDI usw.. Mir gehts nicht um die 2PS, für das nehm ich meine Draco, ich möchte nur wissen, welche Teile identisch sind, sich als Ersatzteil verwenden lassen und welche nicht.
Gruss
Frevler
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2012, 22:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Frevler,

nun, meine orig. Unterlagen von 4-Takt YAM sprechen von 197 ccm beim F8 und von 323 ccm beim F9,9. Auch die CDI ist bei einem mit Transistor und bei dem anderen elektronisch. Aber vielleicht hat man in der Schweiz wegen der dortigen Abnahmepflicht und Abgasvorschriften durch die Behörden andere Versionen?

Warum kontaktierst Du nicht eine schweizerische YAMAHA Niederlassung zwecks Klärung des techn. Unterschiedes und der hirfür erforderlichen oder passenden E-Teile?

In Deutschland oder Österreich dürfte man Dir sowieso diesbezüglich keine handfesten Infos geben können wegen der schweizerischen Eigenart der Motoren, hier im FORUM sowieso nicht, da dies hier kein Thema ist und inzw. die Führerscheinfreiheit in D von 5 auf 15 PS bei max. 20 kmh angehoben wurde (gilt nicht auf dem Rhein!).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2012, 16:32
Frevler65 Frevler65 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2012
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter
Die neueren Motoren haben unterschiedlichen Hubraum, da hast du recht.
Aber, nach meinen Recherchen haben beide Motoren von 1992 232 ccm. Selbst im Ersatzteilkatalog vom Yamaha haben beide Motoren (F8BE und F9.9BE von 1992) die gleichen Ersatzteilnummern vom Vergaser, CDI, Kurbelwelle etc.
Ich werde wohl meinen Motorenschrauber, der auch das erforderliche Wartungprotokoll ausfüllt mit der Frage bombardieren.
Gruss
Frevler
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2012, 17:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
wie steht´s mit der Nockenwelle, nur so eine Idee weil die Japaner in dem Zeitraum ihre Motorräder meist mit anderen Nocken gedrosselt hatten, jedenfalls die großen Hersteller, bei "kleineren" Herstellern waren es meist nur engere Durchlässe im Stutzen zw. Vergaser und Motor...?

Wirklich alle Teile verglichen und nichts ist anders?

Vielleicht fragst Du wirklich mal Deinen Schrauber, aber lasse es uns wissen, würde (sicher nicht nur) mich interessieren!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com