Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk > E-bay und andere Net-Angebote

E-bay und andere Net-Angebote Hier könnt Ihr Links zu diversen Netzangeboten reinstellen.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.02.2005, 13:57
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Erich

Bis jetzt ist noch nix da, aber ich bin mir sicher, dass kommt.
Ich hab auch bereits etwa 150 Käufe/ Verkäufe, aber so etwas ist mir noch nicht passiert.
Ich werd wohl "neutral" bewerten und einen entsprechenden Text dazu setzen (aber erst wenn das Geld da ist).

Vielen Dank für Eure Unterstützung .

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.02.2005, 21:10
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi peter,

Um das mal ein bissl zu erläutern, ich halte dieses Bewertungssystem fuer ein wenig anfaellig.

Ich hatte mal nen Verkäufer mit Tausenden positiven Bewertungen, der nie geliefert hat. Mein erster Motor stammte von jemandem mit 100% positiven Bewertungen (etwa 200) und der Motor war wirklich absoluter Schrott. Ich hab die Bilder mal woanders gepostet, bei Interesse stell ich sie gern mal rein.

Ich dagegen habe gerade mal 5 Bewertungen, und hab bei etwa 20 Verkäufen 2x definitiv draufgezahlt. Das eine Mal ging das soweit, dass ich Hochtoener als Neu reingestellt habe, dann aber Reste von Lötzinn an einer der Lötfahnen gesehen habe. Die hab ich aber erst gesehen, als ich die Treiber aus der Originalverpackung genommen habe, weil der Käufer einen ganz billigen Versand wollte. Na hab ich sie ihm halt geschenkt und das Porto uebernommen :)
Bewertung hab ich trotzdem keine bekommen.

Ich will damit nut drauf hinweisen, dass mir das Bewertungssystem aehnlich heikel erscheint wie das alte hier im Forum, das wurde teilweise recht subjektiv eingesetzt und spiegelte nicht unbedingt die "Verdienste" eines Mitglieds wider. Und wie oben beschrieben hab ich bei ebay diesbezueglich nicht immer die besten Erfahrungen gemacht. Bzw, ich kuemmere mich nicht mehr drum. Denn jetzt hab ich bei ebay 4x was gekauft und bei den 100% positiven hab ich mehrere Hundert Euros Lehrgeld liegen lassen :p

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.02.2005, 23:34
Benutzerbild von ribfreak
ribfreak ribfreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2004
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0


Da hau ich mit dem Dodl in eine Kerbe..... das Bewertungssystem ist zu einem ganz großen Teil nicht aussagekräftig, weil die meisten Leute Angst vor der Retoure haben, wenn Sie negativ bewerten! Ebay macht es sich da natürlich, wie immer, sehr leicht und hat keine Schiedsstelle oder was auch immer installiert- Mist. Man kriegt übrigens negative Bewertungen durchaus wieder gelöscht, wenn man sich direkt und mit einer nachvollziehbaren Begründung an ebay wendet- das muß allerdings dann wirklich "wasserdicht" sein........
Ich denke allerdings nach wie vor, das der positive Nutzen eines Angebotes wie dem durch ebay publiziertem bei weitem die Nachteile überwiegt- leider vergessen dies die meisten Leute. Es gibt seit ebay und Internet eine Preistransparenz am Markt, die so noch nie vorher dagewesen ist- dies ist sicherlich im Sinne des Käufers. Ich denke allerdings auch, das wir ebay in dieser Form nicht mehr allzulange geniessen werden können, weil sich da eine wirklich gigantische Schattenwirtschaft aufbaut, die der Staat so ohne weiteres nicht mehr lange tolerieren kann.
Ach ja- wie ich in diesem Fall bewerten würde? Sicherlich positiv oder eben gar nicht- denn es ist ja eigentlich nix passiert, und bis ich nicht dem Verkäufer 100% ein Versagen nachweisen kann, muß auch für ihn der Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" gelten!
mfg,
Wolfgang
__________________
Wer offen für alles ist, ist nicht ganz dicht.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.02.2005, 09:21
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Das Bewertungssystem wurde von Betrügern schon mehrmals mißbraucht, zwei bekannte Arten sind zB:
Jemand stellt lauter Ramsch zu Billigstpreisen in Ebay. Er verkauft gut und bekommt sehr gute Bewertungen. Über 500 und alles mit sehr gut. Jetzt geht derjenige her und stellt einen Sonderposten von 500 Digicams zum Verkauf bereit. Diese gehen natürlich weg wie die warmen Semmeln. Kassiert wird, geliefert aber nie !
Die zweite Art lag langezeit darin, ein positives Bewertungssystem mittels Javascript vorzugaukeln. Dies wurde Ebay schon lange Zeit gemeldet, ich denke, die haben das aber jetzt behoben.

Ebenso sind bei Betrügern, die durch Phishing oder anders zu Ebay-Zugangsdaten gekommen sind, sehr scharf auf user mit guten Bewertungen.
Es gibt schon einige Fälle, wo geklaute Logindaten zu Betrügerein verwendet wurden.

So schauts aus, leider !

Aber ansich ist das Bewertungssystem am Aussagekräftigsten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com