Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2006, 21:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuen Motor! Aber welchen?

Hallo zusammen,

Meinen Yammi hat´s nach 8 Jahren und 600 Betriebsstunden zerlegt! Leider sind die Kosten für die Instandsetzung derartig hoch, dass es mir sinnvoller erscheint direkt einen neuen Motor zu kaufen. Da ich gerne wieder einen leichten um die 110KG hätte und mit Yamaha sehr zufrieden war (Ersatzteilpreise sind wohl bei allen Herstellern gleich hoch) tendiere ich jetzt zu einem neuen 90er von Yamaha. Aber so ganz 100% sicher bin ich mir nicht
Dazu einige Fragen, wo Ihr mir vielleicht nicht gerade die finanzielle Last von den Schultern nehmen könnt, mir aber mit Rat und Tat zur Seite stehen könntet:
1. Neu oder Gebraucht?
2. Wenn gebraucht, wo gibt´s im Internet entsprechende Seiten?
3. Wenn neu, wo günstig?
4. 2T oder 4T? Wenn mann mal den Gewichtsunterschied außer 8 läßt.
5. Yammi, Mercury, Johnson?
6. Ficht oder sonstwas?

Besten Dank für euer Mitgefühl und danke für die Hilfe.

Geändert von trolldich (17.09.2006 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2006, 07:47
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Meister,

an meinem Boot hängt ein 90 PS Honda, der Motor hat um die 170kg. Er hat zum neuen Boot im Packet 8.8 von 10.2 Liste gekostet (15 Punkte inkl. Märchenst. inkl. Montage).
Gefahren bin ich damit 210h in den letzten 2 Jahren - was mich stört sind die doch sehr hohen Wartungskosten, diese rechne ich zwar auf die Betriebsstunden um, aber der niedrige Spritverbrauch wird dadurch kostenmäßig aufgebraucht.
Bei längerem Aufenthalt sollte der Motor immer mit Power-Trimm hochgefahren und zur Seite gelegt werden, weil soweit ich die Begründungen im Netz gelesen habe die Schwimmerkammern durch die Wellen bewegt den Motor mit Sprit fluten und dann gehört man zur Gruppe der *Orgelixe* - mir diesen Sommer passiert und es war/ist nicht sehr schön.

Mir sind Deine Gedankengänge geläufig und meine Wahl würde aufgrund meiner Bootspapiere zu einem 120PS 2 Takter Tohatsu mit 150kg Gewicht fallen. Bei Boote-Wohler ist das Teil sogar in der Anschaffung günstiger als der 90PS Honda.

Die Wartungskosten machen bei mir ein Äquivalent im Spritverbrauch von ca. 4 Liter/h aus - letztes Jahr hab ich mit dem Honda 11Liter/h Sprit verbraucht - heuer um 9Liter/h. Letztes Jahr haben die Mädels gefrohren, heuer haben sie sich das nicht mehr gefallen lassen und ich durfte trotz sehr hoher Temperaturen nur um die 35km/h fahren - ich denke nicht, dass der 2 Takter dohatschi bei dieser Geschwindigkeit 4 Liter/h mehr braucht.

Letztendlich kam der Honda beim Erstkauf nur wegen der Farbe ans Boot - nimm den *Silbernen* der passt zum Rot und die Finger verbrennt man sich auch nicht wie an einem dunklen Motort - hat mein Chef beschlossen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2006, 19:51
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

danke für den Erfahrungsbericht. Würde mich sehr interessieren noch Meinungen von anderen Mitgliedern zu bekommen. Ich bin mir z. Zt. wirklich unsicher, welcher Motor der richtige ist.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2006, 20:08
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

da trau ich mich nicht drüber, Dir zu was zu raten. Jeder legt wert auf andere Sachen, und was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal.
Du bist schon so lange hier im Forum, und hier steht schon so viel über Motoren und auch Erfahrungsberichte von Besitzern, ich würd mich einmal durchlesen hier.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2006, 21:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Hallo Trollidich - sorry weis deinen Vornamen nicht.

Hier ein paar Links für deinen Motorkauf:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sag mal wie schwer ist denn dein Boot, wieviele Leute seid ihr immer beim Fahren und welches GEsamtgewicht hast du. Lt. diesen Daten können wir in etwa von unseren Erfahrungen her sagen, welche PS Zahl in etwa in Frage kommen würde.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2006, 21:29
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
da trau ich mich nicht drüber, Dir zu was zu raten. Jeder legt wert auf andere Sachen, und was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal.
Du bist schon so lange hier im Forum, und hier steht schon so viel über Motoren und auch Erfahrungsberichte von Besitzern, ich würd mich einmal durchlesen hier.
Ja, ja ich weiß...aber es ist soooo schwer
Ich habe immer gedacht meinen Yammi nehme ich mit ins Grab...und jetzt werde ich so plötzlich zu einem Neukauf "genötigt",
Hätte da noch eine Frage: Wenn ich den Motor ins Ausland bringe. Wie ist das mit der MwSt.-Rückerstattung? Hat da jemand von Euch Erfahrung?

Grüße und noch einen schönen Abend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2006, 21:31
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
da trau ich mich nicht drüber, Dir zu was zu raten. Jeder legt wert auf andere Sachen, und was dem einen wichtig ist, ist dem anderen egal.
Du bist schon so lange hier im Forum, und hier steht schon so viel über Motoren und auch Erfahrungsberichte von Besitzern, ich würd mich einmal durchlesen hier.
Hey Ferdi,
das mit dem Durchlesen war ein klasse Tipp
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich kaufen soll
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2006, 22:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

also, ich hatte ja auch am eSea (jetzt Göberl) den 70er Yamaha mit 105 kg.
das Boot geht damit echt super.
Bernhards DB500 ist von der Rumpflänge vergleichbar, er hat den 70er Suzuki (4-Takter) drauf. Damit ist das Boot zwar hecklastig, aber nicht so schlimm, wie ich gedacht habe und es geht wirklich ganz gut damit. Aber natürlich kostet ihm das Performance und ca. 5-10 km/h in der Endgeschwindigkeit.
Verbrauchsmäßig liegt er ca. 25% unter dem 2-Takter.

Wenn es ein 4-Takter sein muss (soll), den leichtesten und kräftigsten, den Du kriegst, Marke ist da wirklich egal, die sind alle gut.
Ein guter Kompromiss könnte ein 2-Takt-DI sein. einen konventionellen 2-Takter würd ich persönlich nicht mehr kaufen, zumindest nicht neu.

Ein super Motor (gebraucht) wär auch der 75PS Yamaha (klassicher 2-Takter), weil der mehr Hubraum hat und der gleiche Block wie der 90er ist, und nur 120kg wiegt.
Gehen 90PS an Dein Boot, dann wär der 90er Yamaha sicher die optimale Motorisierung, was Preis/Leistung/Gewicht betrifft, auch nur 120 kg .

Ich hab jetzt die Gewichte nicht im Kopf, kann mich aber noch erinnern, dass der Tohatsu TLDI (2-Takt DI) eher schwer ist (zumindest der 70er, weil er gleich mit dem 90er ist). Beim Optimax ist der kleinste glaub ich ein 90er, ich glaub da gibts keine 75er, vom E-TEC weiss ich nicht, ob es einen 75er gibt, da ist der 90er gleich dem 115er vom Gewicht. da wär eher der 60er E-TEC was, der wär leicht, aber halt etwas schwächer als der alte Yamaha.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2006, 23:43
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Blinzeln

Zitat:
ob es einen 75er gibt, da ist der 90er gleich dem 115er vom Gewicht. da wär eher der 60er E-TEC was, der wär leicht, aber halt etwas schwächer als der alte Yamaha.
Nein da ist der 75 e-tec der gleiche wie der 90er e-tec.

Ich kaufe mir zwar keinen Motor, aber rein gefühlsmässig würde ich mir für mein Boot den 75 er E-tec kaufen.

Was mich ein wenig scheuen würde sind die wenigen bis garkeinen Erfahrungsberichte. Habe aber auch noch nichts negatives gehört.

Beim 60 er und beim 175 er hats anscheined mal 2 Softwareupdates gegeben das wars aber auch schon. Also schlechtes habe ich noch nie gehört.

Was meiner Meinung nach dafür spricht ist der Mittelweg zw. herkömmlichen 2 taktern und den jetzt allseits beliebten 4 taktern.
Damit meine ich die Spritzigkeit eines 2 Takters und den Durst eines 4 takters. Wenns wirklich so ist, dann is es der perfekte Motorzwitter. Zusätzlich kommt noch 3 jahre Wartungsfrei ohne Garantieverlust. ( ok, Getriebeölwechsel würde ich trotzdem mal machen und fetten...)

Was natürlich auch dafür spricht ist das weitaus geringere Gewicht im Vergleich mit identisch gleichmässig Starken maschinen.

der 70 er Suzuki wiegt 149 kg
der 75 Ps E-tec wiegt 138 kg

Das Mehrgewicht am Spiegel muss ja durch Ps wieder ausgeglichen werden, somit schneidet der E-tec sicher besser ab.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com