Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2008, 19:13
Tatze67 Tatze67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Low-Budget Geräteträger

Hallo,
ist jemand aus dem Forum Besitzer eines Geräteträgers vom e**y-Shop "fairboot" und wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil?
Habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir einen Geräteträger aus dem oberen dreistelligen Euro-Segment zu leisten.
Liebe Grüße
Bernhard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2008, 20:59
Benutzerbild von Sissi von Porec
Sissi von Porec Sissi von Porec ist offline
Skippers of Malge
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Tatze67
Hallo,
ist jemand aus dem Forum Besitzer eines Geräteträgers vom e**y-Shop "fairboot" und wie sind deine Erfahrungen mit dem Teil?
Habe leider nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir einen Geräteträger aus dem oberen dreistelligen Euro-Segment zu leisten.
Liebe Grüße
Bernhard
bernhard, setz doch einfach mal den link mit rein, dann kann man besser sehen um welchen träger es sich handelt.

schlauchi gruss

marko
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2008, 23:52
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard --- wofür brauchst Du ihn denn überhaupt?

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2008, 08:31
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ein bisschen skeptisch bin ich schon, wenn man bedenkt, was Edelstahl alleine schon kostet.

1) Das Material ist nicht säurefest (V2A und nicht V4A), also wennst am Meer fährst, ist er nicht wirklich zu empfehlen.
2) Der Träger wird am Spiegel befestigt, ein gravierender Nachteil, der Spiegel wird durch die Hebelwirkund enorm belastet und kann Schaden nehmen
3) Keine Infos über Wandstärken usw, da hälst dich ev einmal an und er knickt.

Man sollte ev den Träger direkt ansehen, bevor man ihn kauft.

Aber ich würde eher abraten, lieber etwas mehr investieren und was gscheites haben, als sich später immer wieder ärgern......

Ach ja, der Link zu diesen Billigstprodukten (ich würde das ja nicht mal als Lowbudget bezeichnen, sondern einfach als Billigstware!)Um Links zu sehen, bitte registrieren

Eines sei auch gesagt: Die Steuerstände usw sehen ja wirklich gut aus, sind günstig und sicher praktisch, aber ob das Material auch wirklich herhält ???
Man sollte doch beachten, dass am Boot oft enorme Kräfte einwirken
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2008, 12:41
Tatze67 Tatze67 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, nennen wir ihn "Billigst-Träger"

Hallo Forumler,
Vielen Dank für eure Antworten.
Meine Frage ging eher in die Richtung, ob jemand so ein Teil besitzt.

Berny: Hab ich dich richtig verstanden:
V2A korrodiert bei Kontakt mit Salzwasser, V4A nicht?

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2008, 13:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Bernhard,

V2A Stahl ist minderwertig und hält Seewasser nicht aus.

Warum muß es der schwere Stahl sein? Seealuminium-Legierung ist wesentlich leichter und ist auch korosionsfest.

In Italien wird der Aluminium Steckmast sehr viel verwendet, siehe Bild. Er ist leicht und besteht aus der Halterung mit den E-Steckanschlüssen, oben hat er dieweiße Rundumleuchte (10 W). Die Seitenlichter sind dann meisten steuerbord und backbord am Steuerstand angebracht. So blenden diese Navileuchten nicht.

Click the image to open in full size.

Bei Rottis Steckmast sind die Seitenlichter oben am Mast unterhalb der weißen Rundumleuchte angebracht. Vielleicht kannst Du den Steckmast bei ihm abkaufen, denn er hat inzw. einen Gerätebügel hinten am Boot.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2008, 13:49
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Verkäufer hat auc einen Onlineshop ausserhalb von Ebay... Dort bietet er seine Sachen teils billiger an als über Ebay...
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den "doppelten" Geräteträger mit Toplicht finde ich für den Preis gar nicht schlecht... Das Toplicht ist zwar garantiert nicht BSH zugelassen, aber man kann es ja abnehmen und für den "Notfall" irgendwo in ner Packtasche am Boot verstauen.

Wenn man den Träger sauber mit Wachs konserviert dürfte er auch nach 3 Wochen Salzwasser nicht gleich durchgerostet sein, braucht halt mehr Pflege als einer aus V4A...

Ich glaub ich überleg mir auch mal so ein Teil

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2008, 18:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

V2A: Minderwertig würde ich jetzt nicht sagen, aber eben nicht säurefest.
Reini kann dazu sicher mehr sagen, er kennt sich mit diesen Materialien besser aus als ich.

Das mit dem Wachs ist auch so eine Sache, ich verwende den Geräteträger oft als Einstiegshilfe zum festhalten, das macht sich sicherlich gut, wenn der eingewachst ist

Zum Thema Licherstab:
Gerade bei kleineren Booten macht sogar der Geräteträger Sinn, weil man einfach weniger Staumöglichkeiten hat.
Ich habe daran zB die Rettungswesten, den Rettungsring, die Lichter, die Leiter, zwei Fender und oft andere Kleinigkeiten montiert.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2008, 19:03
Benutzerbild von toeffer 1
toeffer 1 toeffer 1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 310
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Hab mit dem Verkäufer telefoniert und habe anschließend bestellt.
Man kann gegen Aufpreis auf Maß anfertigen lassen Rohrdurchmesser gibts in 22+28 mm. 3wochen in Salzwasser wird er wohl abkönnen bei dementsprechender Pflege.
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2008, 21:33
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Leute,

an und für sich find ich die angebotenen Artikel nicht so schlecht.

Der Unterschied liegt nunr im Detail.

Das Wichtigste vorab, der Unterschied V4A und V2A. V4A ist Rostfrei und Säurebeständig bedingt durch eine höherwertige Legierung. V2A ist eben nur Rostfrei und für den Einsatz im Salzwasser nur bedingt geeignet.

Ein weiteres Kriterium ist die Wandstärke der Rohre die bei diesen Rohren eher Dünnwandig sind (zu erkennen an den Biegungen, die sind gezogen). Dies ist bei der angebotenen Bauweise des Geräteträgers eher von Nachteil da nur ein Rohr alles trägt.
Vom Steuerstand mit Dünnwandigen Rohren würd ich persönlich abstand nehmen. Da bei einem Bruch das Verletzungsrisiko zu groß ist.

Die Preis der Rohre und der benötigten Bleche die ich normalerweise verarbeite (nur V4A) bewegt sich der Materialpreis für einen Geräteträger höher als der hier Angebotene.

Fazit: Wer nicht unbedingt mehr als die Beleuchtung dranhängen will für den genügt einer der Angeboten Geräteträger sicherlich.

Eine länge Lebensdauer wird es aber sicher nicht geben, da am Boot z.T. sehr starke schwingungen im Bereich des Spiegels auftreten und dann das Material sehr schnell ermüdet.

Zitat:
Wenn man den Träger sauber mit Wachs konserviert dürfte er auch nach 3 Wochen Salzwasser nicht gleich durchgerostet sein, braucht halt mehr Pflege als einer aus V4A...
@Carsten, das stimmt aber nur wenn du den Geräteträger während der 3 Wochen im Wachsbad liegen lässt.

nein, im ernst auch das wird er überstehen.
Es ist halt wie bei allem.
Qualität kostet einfach etwas mehr.

Obs das Wert ist muss jeder für sich entscheiden.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.06.2008, 21:45
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Reini:

Dachte ich mir doch das du bei dem Thema Edelstahl noch auftauchst

Ich denke für jemanden der sein Boot zum Transport zerlegen muss ist so ein Träger eine alternative... Ich bin auf jeden Fall mal am Überlegen... Auch mit so einem kleinen Steuerstand...
Muss aber nicht gleich sein, erstmal wart ich erfahrungsberichte dazu ab... Sonst bau ich mir selbst was

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2008, 20:33
Benutzerbild von stroich
stroich stroich ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 404
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab auch den steuerstand .... für das geld ist er ok.....
und da meine boote sowiso jeden tag aus dem wasser kommen und abgespült werden wird es dem steuerstand auch nix ausmachen ... ( denk ich mal ..)
__________________


Swen ....... hoas i mit "w" :)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2008, 00:25
Benutzerbild von schoko
schoko schoko ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab mir den Bügel selbstgebaut aus Aluminium
er wird noch Pulverbeschichtet mit einem Säurebeständigen Pulver

das genaile ist er kostet um vieles weniger
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gerätebügel1.JPG (56,2 KB, 208x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.07.2008, 17:39
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
der sieht auch noch gut aus. Was hat dich der Bügel an Material gekostet und wieviel Zeit hat es gebraucht den Träger zu bauen. Sind die Nähte geschweißt? Wer kann den so was schweißen?
Bin wie man sich denken kann auch auf der Suche nach einem erschwinglichen Geräteträger. Nicht so einfach!

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.07.2008, 18:03
Benutzerbild von schoko
schoko schoko ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 56
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummielse
Hallo,
der sieht auch noch gut aus. Was hat dich der Bügel an Material gekostet und wieviel Zeit hat es gebraucht den Träger zu bauen. Sind die Nähte geschweißt? Wer kann den so was schweißen?
Bin wie man sich denken kann auch auf der Suche nach einem erschwinglichen Geräteträger. Nicht so einfach!

Gruß
Bernd
Hallo!

Der Bügel ist aus einem Alurohr mit dem DM 28mm, Wandstärke 2mm. Die Nähte sind natürlich geschweist (danek an meinen freund der Aluscheisen kann )
Wie lang es gedauert hat bis er so war wie er am Bild ist??? gute Frage auf die schnelle ca. 1,5-2 Stunden
Ein paar sachen gehören eh noch umgeändert am Bügel, da bin ich erst draufgekommen als der Motor auch am Boot drauf war. Aber das ist nicht das große problem

Ich hab auch lange gesucht wegen einem Bügel. Ich wollte aufjedenfall einen mit zwei streben und nicht so wie die billigen bei Ebay mit nur einer strebe. Die waren mir aber zuteuer, also hab ich mir gedanken gemacht wegen dem Eigenbau und was rausgekommen ist hast du eh gesehen. Am anfang wollte ich den Bügel eigentlich gebogen haben, aber das problem was ist das Alu zubiegen ist nicht so einfach!!! Ich arbeite zwar in einer Aluverarbeitenen Firma aber wir können das leider auch nicht, also ist nur mehr schweisen infrage gekommen.

Wenn du Interesse an einen Bügel hast schick mir einfach ein PN

lg erich
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com