Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.06.2009, 13:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, so ist es in Italien. Man muß oft lange suchen bis man das richtige vorgepickt hat. Das kann mehrere Monate dauern und wenn man das gefunden hat, dann gehts schnell an die Besichtigung ob alles wirklich i.O. ist. Dann heißt es schnell zuschlagen, denn gute und preiswerte Boote sind auch in Italien schnell verkauft und dort auch gesucht. Der Rest ist überwiegend Schrott den man im Folgejahren wieder auf den Anzeigeseiten findet.

Aber ein gutes RIB in der 4,80 - 5 m Klasse kann man auch mit dem 40er Motor nehmen und hinterher umrüsten. Derzeit werden diese aber auch schon vermehrt mit den modernen 4-Taktern angeboten, liegen aber preislich höher als hier budgetiert wurde.

Lediglich das 5 m Valiant - siehe link - macht hier eine Ausnahme, dafür ist es aber auch mehr als mager ausgestattet und liegt weit im Süden auf Sizilien. Dort sind die RIBs aber überwiegend Wasserlieger und gebraucht auch deshalb besonders günstig zu bekommen. Aber eine sorgfältige Auslese muß verfolgt werden und wird auch von mir immer wieder empfohlen, schließlich bin ich hier kein Gebrauchtbootehändler, sondern gebe nur kostenlose Ratschläge, damit sich Interessenten durch Unwissenheit nicht verkaufen, was leider sehr oft passiert.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.06.2009, 19:55
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ja, so ist es in Italien. Man muß oft lange suchen bis man das richtige vorgepickt hat. Das kann mehrere Monate dauern und wenn man das gefunden hat, dann gehts schnell an die Besichtigung ob alles wirklich i.O. ist. .
Dann wäre diese Saison aber für einen Bootsurlaub gelaufen. Der Threadstarter will aber bereits dieses Jahr ein Boot in den Urlaub mitnehmen.
Würde mich selber auch nicht 1 Jahr länger gedulden wollen, wenn man vom Bootsvirus befallen ist.

Für Kurzentschlossene wirds schwer, in dieser Preislage ein vernünftiges Rib zu finden. Und dann drängt sich die Alternative: reines Festrumpfboot auf, wo man für 8 Mille und auch darunter schon sehr schöne Boote in Hülle und fülle bekommt. Konsolenboote kämen Ribs vom Fahrfeeling her schon etwas nahe.

Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.06.2009, 20:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Rainer,

aber dem Knaben fällt das auch sehr spät erst ein. Da muß man schon früher aufstehen! Dann kann es unter Umständen auch sehr schnell gehen, wie sich ja auch gezeigt hat.

Auch in D ist jetzt eigentlich die Zeit vorbei... um noch ein gutes Schnäppchen zu machen. Aber wer weiß, man kann ja auch Glück haben...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.06.2009, 22:56
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Suche ist schwieriger als ich dachte.

Natürlich möchte ich dieses Jahr noch fahren.
Das perfekte Boot für mich kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten, als muß wie so oft im Leben ein Kompromiss her.

50-60 PS müssen wohl reichen. 5m+ ist auch nicht drin.
Ein Rib wirds werden, ob neueres PVC oder altes Hyperlon steht noch nicht fest. Ist eine Preisfrage.

Das komplett Packet muss stimmen.


Italien hört sich gut an, aber Entfernungen, Sprachbarriere und Zeit sprechen zur Zeit für mich dagegen. Aber sag niemals nie.

Die GFK Festboote sagen mir in dieser Preisklasse nicht so zu. Bei den Inbordern habe ich immer Bedenken zwecks Wartung und Reparatur. Ein Außenborder läßt sich zur Not schneller mal tauschen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.06.2009, 11:31
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf jeden Fall hast Du die Pros und Contras schon mal gut durchdacht, da bist Du weiter als die meisten anderen, die hier nach einem Boot nachfragen...

Setz Dich doch mal mit unserem Sponsor von Nautikpro in Verbindung, der hat auch immer mal wieder was Gebrauchtes auf Lager...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.06.2009, 12:28
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tsol2001 Beitrag anzeigen
Die GFK Festboote sagen mir in dieser Preisklasse nicht so zu. Bei den Inbordern habe ich immer Bedenken zwecks Wartung und Reparatur. Ein Außenborder läßt sich zur Not schneller mal tauschen.
Deiner Meinung , was den AB im Vergleich zu einem IB angeht, stimme ich voll zu.
Aber es gibt viele GFK-Boote, die einen AB haben.

Mit so einer Art Boot kann man auch Spaß haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn man daran für 2 Mille einen gesunden gebrauchten 60 PS-Motor hängt und sich einen Trailer kauft, kommst du mit Deinem Budget locker hin und hast ein neues Boot.
Fährt nicht ganz so komfortabel durchs Rauwasser, wie ein gutes längeres Rib.
Noch wertigere Konsolenboote bekommt man auch über 5 m länger als Komplettpaket aber dann gebraucht für um die 6 Mille. Für 8 Mille kriegt man schon was richtig See gängiges mit viel Platz uns Speed..

IMHO jedenfalls besser als sich für 8 Mille aus Zeitmangel mit einer kleinen Rib-Gurke behelfen zu müssen.

Für den Übergang , bis Du dir ein wertiges Rib ab 12.000,- € leisten kannst, taugt so ein Konsolenboot allemal und der Wertverlust eines Konsolenbootes hält sich sehr in Grenzen, wenn du es zwecks Erwerb eines Ribs wieder verkaufst.
Bin selber schon ein Konsolenboot gefahren. Macht Höllen Spaß. Ein großes Pischel oder ZAR und Ribs anderer PREMIUM-Hersteller haben zwar noch bessere Fahreigenschaften, wenn es ruppig wird, ein 4,30 m Rib aber nicht.
Gute große Ribs kosten dann aber auch gebraucht mind. 20.000,- € mehr. Die einfacheren Ribs der preiswerteren Hersteller sind den Konsolenbooten in Punkto Fahrverhalten nicht unbedingt überlegen.

Rainer
__________________
[navigare necesse est

Geändert von attorney (27.06.2009 um 12:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.06.2009, 13:54
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Das Oben gepostete Pischel mit 50PS 4 Takt wäre die 6K Wert gewesen scheint jetzt aber weg zu sein..........................Jemand aus dem Forum?
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.06.2009, 14:19
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney Beitrag anzeigen

Mit so einer Art Boot kann man auch Spaß haben.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Rainer
Hi,
sorry, aber diese Art von Booten taugen überhaupt nichts , da kannst du bei jeder kleinen Frachterwelle vom Gas gehen.
Da ist mein 370 RIB jedem dieser 450 Konsolenboote überlegen.
Gut , die Preise sind verlockend , die werden hier in NL "neu" schon um die 5-8000 Euro + Motor angeboten .
Solltst du trotzdem an sowas Spaß haben schau mal nach Prins oder Corsiva.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.06.2009, 15:53
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.06.2009, 16:02
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So hab mir das Cherokee angeschaut. Macht einen guten Eindruck. Das PVC ist weich hat keine Risse. Es ist reichlich Zubehör dabei.

Am Rumpf gibt es kleine "Pickel" größe 0,5mm. Dachte erst es ist Salz, war aber geschmacklos. Lassen sich mit dem Fingernagel abkratzen.

Vergleiche ich jetzt die Kosten für einen neuen Motor gegenüber einem neuen Schlauch, steht es nicht sooo schlecht dar.

Das Pischel ist nicht mehr auffindbar, wollte es nächstes Wochenende anschauen


In einem anderen Forum gibt es ein Grandvon 2005. Die waren aus China mit PVC oder?
Leider weiß ich nicht ob es noch da ist.


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.06.2009, 17:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Du nur Binnen fahren möchtest, dann kannst Du das Cherokee noch nehmen. Für Rauhwasser ist es nur bedingt geeignet, da es relativ flach gekielt ist. Das wurde Dir aber hier schon gesagt.

Hat der Vorgänger das Boot auf See gefahren, dann vergiß es, die Schweißstellen halten nicht auf Dauer und als PVC Boot geht es in der Sonne kaputt.

Für ein gutes 10 Jahre altes Cherokee mit 50 PS Motor und Trailer mußt Du noch etwa € 4.500 hinlegen. Für mich ist die Konstruktion veraltet. Ein Mariner 480 kompl. mit gleichem Motor/Trailer schlägt dieses Boot um Längen!

Hüte Dich vor diesen billigen Yogurtbechern aus Voll-GFK, und überlege Dir mal, warum sie so billig angeboten werden. Hinzu kommt, das diese meist nicht sehr seetüchtig sind und gerne Wasser vorne über schaufeln.


Übrigens, da wäre ein tolles und makeloses ZAR 47 mit 90 PS Outboarder und Super Trailer mit Rollen in Deutschland greifbar kompl. zugelassen, an die 9 Jahre alt und wenig gebraucht, nur etwa 250 B'Std., komplett ausgerüstet mit Instrumenten und Echolot, fertig zum Einsatz, da würdest Du für die nächsten Jahre echt ausgesorgt haben für Dich und die Familie, aber ... da müßtest Du an die € 15' in die Hand nehmen. Der Neupreis liegt etwa bei € 30' +.

Empfehlung: messe unbedingt den Stellplatz/Großgarage mal aus, Breite/Länge/Höhe auch von der Einfahrt, damit Du auch weißt wieviel Stellplatz zur Verfügung stehen. Warum? Bei den meisten Norm-Garagen gehen keine Schlauchboote auf Trailer rein.

Geändert von DieterM (27.06.2009 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.06.2009, 18:50
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Übrigens, da wäre ein tolles und makeloses ZAR 47 mit 90 PS Outboarder und Super Trailer mit Rollen in Deutschland greifbar kompl. zugelassen, an die 9 Jahre alt und wenig gebraucht, nur etwa 250 B'Std., komplett ausgerüstet mit Instrumenten und Echolot, fertig zum Einsatz, da würdest Du für die nächsten Jahre echt ausgesorgt haben für Dich und die Familie, aber ... da müßtest Du an die € 15' in die Hand nehmen. Der Neupreis liegt etwa bei € 30' +.

_
hallo,

hat doch nur 8000.-
das 43iger könnte man ja hinterfragen,
suchen ja noch andere aus dem forum so was,
wäre doch was für dich dieter,
so ein kurzes e-mail,
mehr wie nix kanns nicht sein,

aber nur wenn er auch interesse hat, (wenn nicht e-mail an mich ob es das wert ist, haha)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.06.2009, 22:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Torsten,

das kleinste ZAR 43 ist aus meiner Sicht einfach zu kurz. Für Binnen ging es, aber wer auch aufs Meer möchte, der sollte sich zumindest ein RIB um die 5 m zulegen.

Sicher mehr Länge hat absolut Vorteile auf dem Meer, aber da benötigt man auch kräftigere Motoren und zum größeren Trailer auch eine kräftiges Zugfahrzeug, und auch für das Handling wird meisten bereits eine zweite Person benötigt. Hinzu kommt auch der Platzbedarf mit der Unterstellung und die dazu erforderliche Liquidität um sich ein solches Boot leisten zu können.

Ich sagte ja schon, bis 5 m RIBs werden nach wie vor in Italien mit 40PS Motoren bestückt wegen der Führerescheifreiheit bei den Italienern. Daher sind auch die Bemühungen dieser Hersteller diese Boote so zu konstruiren, das sie leicht ins Gleiten kommen. Das muß man einfach wissen um diese Boote auch beurteilen zu können. Mit diesen Motoren laufen diese Boote alleweil 27 kn = 50 kmh, mit mehr Personen natürlich weniger. Aber das ist doch auf dem Wasser schon ganz schön. In D werden dann gerne 80-90 PS und mehr dran gehängt, um eben zu flitzen und auf 35 kn = 65 kmh zu kommen. Das kostet aber zusätzliches Investment und auch Unterhaltskosten.

Das muß jeder selbst beurteilen, ist aber für Familien mit Kindern eben nötig um eben noch schöne Gleitfahrt erreichen zu können.

Die Zielvorgaben sind:

Wir benötigen ein Boot für den Urlaub. 2 Erwachsene 1 Kleinkind ein Hund.
- Größe spielt keine Rolle, da wir Trailern wollen.
- Budget is bei etwa 8.000 ausgereizt
- Steuerstand ist ein Muss
- Powertrim sicher sinnvoll
- Monoski sollte bei 95Kg gehen
- Trailer und aller Zubehör sollte schon dabei sein(Anker, Pfänder, Licht)

Unsere Zielreviere sind eigendlich überall. Vom Inselhopping in Kroatien, Italien, Spanien, über Wochenendtrips an unsere Seen(Garda, Comer o.ä.), mal auf die Donau, oder hoch an die Ostsee nach Schweden.


Was er sich da als Boote vorstellt und das bei diesen Zielvorgaben, kann nur auf Unkenntnis zurückgeführt werden.

Geändert von DieterM (27.06.2009 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.06.2009, 23:44
tsol2001 tsol2001 ist offline
Gugel Search Bo(o)t
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

ich poste mal was aus nem anderen Board zum Thema Cherokee. Soviel zur Haltarkeit.

Zitat:
hallo wolledition,
oder wie auch dein name sein mag, zum 440er kann ich dir nix sagen, aber zum 480er, das ich 18 jahre lang fuhr.
ich war ca. 15 saisonen in sardinien in urlaub und 2 in croatien, und war mit den rauwassereigenschaften so mittelmässig zufrieden,
da der rumpf zum heck in ein flaches V ausläuft. d.h. gute gleiteigentschaften, relativ schnell, spritsparend, aber zum vergessen, wenn du über wellen springen willst, weil das teil aufklatscht wie ein flaches brett. Wenn du alleine fährst ist es ein spass, ich habe mit dem 70ps 2t yamaha 70kmh per gps gemessen, das boot war vollgetankt (100l benzin) mit 3 ankern, leinen und rettungszeug beladen.
Wenn du also kein ganz harter bist, der rausfährt wenn andere reinfahren, würd ich dir einen neuere konstruktion mit tiefem V, nuova jolly500, zar 470, pischel oder ähnliches empfehlen.
Wenns aber wirklich schön wellig war, und ich unbedingt wohin wollte, dort bin ich auch hingekommen, war aber halt länger unterwegs, weil ich nicht im gleitzustand unterwegs war, und dann ist für heikle copilotinen(innen) unbedingt ne segeljacke angesagt weil das wasser vom wind reingeblasen wird.
Ich hoffe dir geholfen zu haben

---Zitat ende

@Dieter

Ich bin jetzt von meiner anfänglichen Planung ein Futura mit 3,8m für 4500€ bei dem doppelten und und einem RIB. Nach oben gibt es sicher keine Grenze. Wir brauchen ein Boot das für 2-4 Wochen im Jahr uns gute dienste leistet. Den Rest der Zeit steht es in der Scheune. Wir wollen keine Greenpeace Aktionen gegen Tanker durchführen oder bei Orkan auf die Nordsee. Das Bootsfahren soll im Fun Bereich sein. Ich bin früher viel gesegelt und weiß wann der Spaß aufhört, und dann muss ich nicht raus. Das Boot muß bei schönen Wetter und bei Wetterumschwüngen uns sicher und möglichst bequem in den Hafen bringen.

Trotzdem vielen Dank für deine Anregungen.

@Udo wie zufrieden bist Du mit dem Grand? Verarbeitung und Fahreigenschaften.


Gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.06.2009, 00:44
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
ich bin sehr zufrieden , allerdings hört der Spaß bei mehr als 3 Personen auf .
Gleitfahrt ist auch noch mit 4 oder 5 Personen möglich, aber es macht einfach keinen Spaß weil kein Platz ist und man dann erheblich an Geschwindigkeit verliert.
Ich würde mal sagen, und das kann dir wohl jeder bestätigen der mein Boot kennt das ich es wirklich hart ran nehme.
Verschleißerscheinung gleich Null ,an der Verarbeitung ist nichts auszusetzen.
Und ich fahre mein Boot minumum einmal die Woche.
Und auch noch über Wellen wo 5 Meter Konsolenboote vom Gas gehen

Wenn ich mich richtig erinnere verkauft Tom sein Grand 470/50 PS , das sollte deinen Ansprüchen genügen und auch genug Platz aufweisen.
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com