Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.05.2015, 11:00
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Da die Donau eine internationale Wasserstrasse ist, ist es möglich, dass die 15 PS nicht gelten.

Ich meinte, dass überall wo die 15 PS Grenze in de gilt, der Tiroler fahren darf, überall woanders nicht, genauso wie der Deutsche.
Was ist daran nicht zu verstehen?

Wenn du die Vorschrift mal lesen würdest, anstatt hier rumzulabern, wüsstest du es.
Ich versteh nicht, dass es Bürger im vereinten Europa gibt, die völlig unterschiedliche Rechte und Pflichten haben.
Das ist doch völlig absurd!
Erkläre mir bitte, warum wir Deutschen mit 15 PS auf der selben internationalen Wasserstrasse fahren dürfen sollen oder nicht, wo Andere EU-Bürger das dürfen?
Bei der Donau ist das an vielen Stellen sogar eine Frage der Gewässerseite.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.05.2015, 11:09
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Ab der Grenze A-D

Bernhard
Ist wie es an der Zonengrenze war. Die Grenze verläuft teilweise mitten in der Donau!

Dann muss der Tiroler-Franz die richtige "Fahrbahnseite "wählen und kann ein gutes Stück weiter fahren. Die Ösispolizei schaut dann in die Röhre!
Offenbar haben sehr viele EU-Staaten die rechtsverbindlichen EU-Verträge auch nicht gelesen. Hätten sie es, hätten wir am Inn nicht sanieren dürfen. Nach deutschem Recht, dass längst in EU-Rechte HÄTTE UMGESETZT werden MÜSSEN.
Wenn schon EU-rechtliche Verträge nicht gelesen werden und auch nicht umgesetzt, welcher Bürger kann dann den ganzen Mist noch kapieren?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.05.2015, 15:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Was soll man in Frage stellen? Das Deutschland ein Gesetz bei sich zu Hause angepasst hat und andere Länder dem nicht folgen?

Und ist das überhaupt ein Gesetz oder "nur" eine Verordnung?

Ihr sollte da mal dort und da erkennen, dass die deutsche Gesetzebung nicht immer das Maß der Dinge ist.
Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Ich versteh nicht, dass es Bürger im vereinten Europa gibt, die völlig unterschiedliche Rechte und Pflichten haben.
Das ist doch völlig absurd!
Erkläre mir bitte, warum wir Deutschen mit 15 PS auf der selben internationalen Wasserstrasse fahren dürfen sollen oder nicht, wo Andere EU-Bürger das dürfen?
Bei der Donau ist das an vielen Stellen sogar eine Frage der Gewässerseite.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Oder ich sags mal anders: die EU besteht aus mehreren Staaten, nicht nur aus Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.05.2015, 15:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Das mit der Deutschen Autobahnmaut versteht auch keiner in Europa!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 26.05.2015, 16:04
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 712
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das mit der Deutschen Autobahnmaut versteht auch keiner in Europa!
Gut, dass die österreichische Maut so einfach, klar und übersichtlich ist...
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 26.05.2015, 16:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von el greco Beitrag anzeigen
Gut, dass die österreichische Maut so einfach, klar und übersichtlich ist...
Ja, ist sie.Jeder der die österr. Autobahnen benützt, der zahlt, ohne Ausnahmen und ohne Ansehen der Person oder der Staatsbürgerschaft.
Was ist da daran schwer zu verstehen ?
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 26.05.2015, 17:10
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Oder ich sags mal anders: die EU besteht aus mehreren Staaten, nicht nur aus Deutschland.
Aha,

und das soll man verstehen?
Im 21. Jahrhundert!
Da muss man schon wirklich ein Turbo-Bürokrat vor dem Herrn sein. Ist noch nicht sehr lange her, da bestand Deutschland aus einem Fleckerlteppich von Nationalstaatchen und sinngemäß konnte man schreiben, Deutschland besteht nicht nur aus dem Fürstentum Hohenzollern, das zu Preusen gehört und eigene Sportbootführerscheine ausgibt, die in BY ned gelten. Natürlich ned!
Das ist also DER Vorteil für ALLE Bürger der Europäischen Union.
Intelligenter geht's wohl nimmer!
Provinzpaten regieren die Welt!

Binnenwasserstrassenkarte bis 1918: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zurück zum Thema: Der Bootsurlaub in Österreich ist gestrichen.
Dahoam is dahoam!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 26.05.2015, 19:54
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Tja, die Meinungen zählen aber in der Realität nicht, sondern nur das Gesetz, und dies ist eindeutig.
Der Tiroler darf fahren, steht hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Nun lieber Berny habe ich mir erlaubt den ganzen Senf aus Deinem Link: Um Links zu sehen, bitte registrieren themenbezogen zu quer zu lesen.

Die Eingangsfrage hat aber mit dem Thema rein gar nix zu tun.

Sie lautet nämlich: "15ps im ausland frei?" und man serviert mir 70 Seiten Quark über den Binnensportbootführerschein.

Was soll das denn?

Das man hier in D auf der Donau mit einem Motorboot bis zu einer Maximal-Leistung von 15 PS OHNE Führerschein fahren darf, war und ist ja bekannt.
Die Frage aber betraf und betrifft das AUSLAND, falls es Ausland innerhalb der EU eigentlich NOCH gibt, müssen doch alle Bürger innerhalb der Staatengemeinschaft GLEICH behandelt werden. Jeder darf in JEDEM Land arbeiten, wohnen, Auto fahren, aber beim Boot hört es wohl damit auf.
WARUM?
Da wundert es kaum noch dass die Briten u.A. versuchen auszusteigen.
Zuerst mal die Frage. Was ist binnen einer Staatenunion "AUSLAND"?
Hast Du dafür eine EU-rechtskonforme Erklärung?

VG Helmuth (EU-Bayer)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 26.05.2015, 20:13
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
... müssen doch alle Bürger innerhalb der Staatengemeinschaft GLEICH behandelt werden. ...
Aber das wirst Du doch wenn Du in A einen Führerschein brauchst?! Ich als Österreicher brauche in Österreich ja auch einen! Und in Deutschland eben nicht (obwohl ich einen habe). Wo ist da die Ungleichbehandlung? Ungleich wäre doch, wenn Du keinen bräuchtest und ich schon?!

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 26.05.2015, 20:56
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Die Frage aber betraf und betrifft das AUSLAND, falls es Ausland innerhalb der EU eigentlich NOCH gibt, müssen doch alle Bürger innerhalb der Staatengemeinschaft GLEICH behandelt werden. Jeder darf in JEDEM Land arbeiten, wohnen, Auto fahren, aber beim Boot hört es wohl damit auf.
WARUM?
Da wundert es kaum noch dass die Briten u.A. versuchen auszusteigen.
Zuerst mal die Frage. Was ist binnen einer Staatenunion "AUSLAND"?
Hast Du dafür eine EU-rechtskonforme Erklärung?

VG Helmuth (EU-Bayer)

Dann erkläre uns bitte vorher, warum wir Österreicher, wenn wir eure Autobahn benützen, als Ausländer bezeichnet werden ?

EU Österreicher Werner
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 26.05.2015, 21:56
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Dann erkläre uns bitte vorher, warum wir Österreicher, wenn wir eure Autobahn benützen, als Ausländer bezeichnet werden ?

EU Österreicher Werner
Das kann ich Dir NICHT erklären, denn ich bezeichne KEINEN EUROPÄER als Ausländer.
(Nicht einmal einen Preisn, was für einen Bayern schon merkwürdig ist!)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 26.05.2015, 22:34
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Aber das wirst Du doch wenn Du in A einen Führerschein brauchst?! Ich als Österreicher brauche in Österreich ja auch einen! Und in Deutschland eben nicht (obwohl ich einen habe). Wo ist da die Ungleichbehandlung? Ungleich wäre doch, wenn Du keinen bräuchtest und ich schon?!

Bernhard
Bei der Themenfrage geht es doch darum, dass wir Deutschen KEINEN Schein bis 15 PS brauchen, aber ab Grenze zu Österreich schon.
Als Autofahrer muss ich in EU-Deutschland, wenn ich den Autoführerschein nach 1980 gemacht habe, für das Führen eines Kleinkraftrades mit max 125 ccm und 15PS den kompletten Führerschein absolvieren. In Theorie, Fahrstunden und voller Prüfung.
In EU-Austria genügen 6 Fahrstunden OHNE Prüfungen in Theorie und Praxis.
Weil der Tiroler-Franz, mein EU-Spezl bei uns OHNE A-Schein 15PS-Boote fahren darf und bei Euch nicht, findet der Schlauchboot-Urlaub in nun eben in EU-D statt.
Wir fahren also bergwärts und nicht zu Euch hinab. Das erleichtert die Plage mit dem gesamten FS-Papierkram und das Geld bleibt bei uns in der Region.
Da ich mit dem Auto nachreisen wollte, erspare ich mir auch noch die österreichische Maut!
Eine versehentliche Fehlprogrammierung des Autonavis zur Fahrt zu einem Rennen auf dem Salzburgring, trotz Ausfahrt an der nächsten Abfahrt (mit absichtlicher Polizei-Lauerkontrolle für Piefkes), hatte uns 200 EURO gekostet. Das nur nebenbei!

Auch so hole ich mir das Geld zurück.
Man kann die Boots-Tourismusbranche auch in Meck-Pom oder Brandenburg unterstützen. Dort wird das Geld dringender gebraucht!
Deshalb bin auch ausnahmsweise auch in kfz-Mautsachen für eine EU-Harmonisierung und möchte auch solche Auto-Kontrollen bei uns!

Und siehe da mein damaliger Wunsch an Eure Polizei ist in Erfüllung gegangen. Das Wasserstrassen-Geld bleibt nun hier!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 27.05.2015, 08:14
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Aber das wirst Du doch wenn Du in A einen Führerschein brauchst?! Ich als Österreicher brauche in Österreich ja auch einen! Und in Deutschland eben nicht (obwohl ich einen habe). Wo ist da die Ungleichbehandlung? Ungleich wäre doch, wenn Du keinen bräuchtest und ich schon?!

Bernhard


So nun zu diesem Thema "Ungleichheit".

Du als EU-Österreicher darfst bei uns im großzügigen, liberalen EU-Deutschland, als EU-Bürger ganz OHNE A-FS-Bin, frei bis 15 PS und ungehindert kostenlos auf der Donau und anderswo motorbootschippern und die herrliche Landschaft in der Ex-DDR geniesen, wo man preiswert urlauben kann. 3.000 Seen in Brandenburg: Um Links zu sehen, bitte registrieren
> Um Links zu sehen, bitte registrieren > Hausboot ohne Bootsführerschein!

und/oder: Um Links zu sehen, bitte registrieren

mit Meeranbindung: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Tja, -

Nicht einmal die Benutzung deutscher Autobahnen kostet Euch einen müden Cent.
Dabei liefern wir sogar einen Grossteil des Wassers für die internationale Wasserstrasse Donau! Gratis!
Das meiste fahrwasserverstopfende Inn-Sediment aber kommt von Euch von den Bergen herab.
Sogar das freie Rasen, ohne V max. (!) ist auf Autobahnen erlaubt, was Ihr zuhause nicht dürft!
Freie Rennbahnen für unfreie Austrianer!
Am Salzburgring muss ich für jede Rennrunde blechen!

(Fast) Alles ist bei uns gratis und man braucht keine Angst davor zu haben, an der nächsten Autobahnausfahrt gnadenlos abgezockt zu werden. Ganz gezielt durch aufgerichtete Touristen-Fallen, weil man gezielt NICHT hingewiesen wird, dass die letzte mautfreie Ausfahrt vorher gewesen wäre. Bekanntermaßen ist das Wenden auf Autobahnen ja verboten. Und das Ganze nur weil man einmal kurz ein paar Kilometer zu einem Oldieautomobil-Rennen nach Salzburg will!
Wohin man auch kommt, man wird abgezockt.
Es ist schon mehr als Zufall, dass eine mir sehr gut bekannte ältere EU-deutsche Dame, die bei Euch eine Wohnung besitzt, nahezu regelmäßig beim Pendeln zwischen BY und A in eine Alkoholttüte blasen muss, obwohl sie Antialkoholikerin ist und man sich längst kennt, im Verlauf vieler Jahre auf gleicher zufällig noch mautfreien Nebenstrecke!
Es ist schon Zufall, dass man bei Euch auf merkwürdige Weise immer verdächtigt ist einige KM/h zu schnell gefahren zu sein. Vor wenigen jahren noch genügte der österreichischen Gendarmerie und Justiz dazu ein "schätzendes" Adlerauge eines Polizisten!
Ja bei der "Geschäftstüchtigkeit" im EU-Bereich kennt der Union-Österreicher oft keine Grenzen und wenn es keine lukrativen Mautstellen mehr gibt, so macht man welche neu.
Deshalb sollten EU-österreichische Frachtschiffe, Boote, Bahnen, PKWs und Lkws in EU-D, ab sofort, auch Maut bezahlen und alle anderen solidarischen mautfreien EU-"Ausländer" nicht!
Schließlich machen auch die österreichischen Schiffer unsere deutsch-nationalen Schleusen kaputt und die Strassen, Brücken, Parkplätze usw. usw....

Deshalb wurde ja die Europäische Gemeinschaft gegründet. Damit man sich gegenseitig ganz bürokratisch und legal abzocken kann!

Mein Freund aus Tirol ist selbstredend bei uns als willkommener Dauer-Gast von solchen Schikanen befreit und darf hier FS-los Schlaucherl fahren. Bis 15 PS. Zum Dank für geleistete Arbeit am Inn. Wir haben gelernt, bei Arbeitsbooten ist die Power und Größe völlig egal!
Das Einzige was ich ihn verboten habe, er darf auf keinen Fall mit dem Boot nachhause fahren, wenn es einen Motor hat..
Kommt er doch mit einem Boot, soll er bei Euch um Asyl bitten!

Aber , - vielleicht erfindet man bei uns auch mal solche EWG-Geschäftsmodelle?

Geändert von Hobbyk (27.05.2015 um 08:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 27.05.2015, 09:00
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich denke, du hast die EU nicht verstanden.....
Und vieles, was du da von dir gibst, stimmt nicht einmal..
Weiters verdrehst du bei deinen Postings deine eigenen Angaben.

Ergo, sinnlos mit dir zu diskutieren.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.05.2015, 09:07
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich denke, du hast die EU nicht verstanden.....
Und vieles, was du da von dir gibst, stimmt nicht einmal..
Weiters verdrehst du bei deinen Postings deine eigenen Angaben.

Ergo, sinnlos mit dir zu diskutieren.
Was stimmt nicht? Bitte ganz konkret!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com