Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2015, 07:33
earbean earbean ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blitz schlägt in Boote in der Tihabucht ein

Was immer für unmöglich gehalten wurde ist von Samstag auf Sonntag eingetreten.
Trotz hoher Masten in der Umgebung, ankernder Segelboote in unmittelbarer Nähe schlug In der Nacht von 15.08 auf 16.08 ein Blitz in der Tihabucht am 1 Steg in ein Rib ein.
Die Einschlagstelle war der Geräteträger, das Bimini wurde zerfetzt.
Eine der Luftkammern wurde undicht das Boot zog Wasser, wurde aber vom Besitzer am nächsten Morgen rechtzeitig geborgen.
Die Batterie wurde zerstört und die Scharniere der Heckkiste abgeschmolzen die Kiste wies innen massive Schmauchspuren auf.
Das Lager an der Schraube dürfte der Austrittsort gewesen sein, denn es hörte sich schlimm an.
Auch ein Festrumpfboot das daneben lag weist elektrische Schäden auf. Laderegler defekt, alle Sicherungen durch einige Bordgeräte tot.
Keine 50 Meter entfernt lagen Camper in ihren Zelten die hatten echt Glück dass es nicht ein Zelt traf.
Aber der Knall war der Hammer da war jeder in der Bucht wach.
Also vielleicht doch ein Stück Kette beim Gewitter vom Geräteträger ins Meer hängen lassen, das hätte eventuell geholfen aber genaues weiß man nicht.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2015, 07:58
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

das gibt zu denken
Zitat:
Also vielleicht doch ein Stück Kette beim Gewitter vom Geräteträger ins Meer hängen lassen,
ob das was hilft?

ich meine ich habe dieses Jahr 2 Gewitter im Boot unter der Persenning abgewettert , das war zwar lustig solang der Blitz noch woanders einschlug..............
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2015, 10:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Jetzt weis ich es mein Geräteträger wird aus GFK! Ev hilft das. Gut das niemand verletzt wurde!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2015, 12:48
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 238

Boot Infos


Ja der hat ein Wahnsinnspech. Wie sich jetzt herausstellte ist das Zar ziemlich sicher ein Totalschaden.
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2015, 14:09
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
mal eine dumme Frage, kann man ein Boot auch gegen Blitzschlag versichern?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2015, 15:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja Peter,

bin gerade dabei mein neues Boot bei Pantaenius mit Vollkasko und angemessener Eigenbeteiligung mit Volltaxe zu versichern, da heißt es:

Pantaenius-Yacht-Totalverlust-Versicherung u.A.:
Versicherte und nicht versicherte Risiken
Die Versicherung besteht für einen Totalverlust der genannten
Yacht durch Unfall, Sinken, Brand, Blitzschlag, Explosion, höhere
Gewalt oder Diebstahl.
Welche Leistungen sind ausgeschlossen?
Ein Versicherungsschutz für alle denkbaren Fälle gibt es nicht. So
sind beispielsweise vorsätzliche Beschädigung durch den Versicherungsnehmer
oder Schäden durch Krieg vom Versicherungsschutz
ausgeschlossen.

Habe mind. 10 weitere Versicherer (nicht Makler!) ausgeschlossen in meiner Suche wegen Preise und oder Leistungseffizienz. Alleine das Lesen von den AGVs machte unendlich viel Arbeit! Aber nur so kannst Du bereinigen und weißt Bescheid was Sache ist. Ein Prämienpreis alleine sagt noch lange nichts aus ob ein Versicherer auch Leistung hat im Falle eines Falles, denn alle haben unterschiedliche Leistungen!

Geändert von DieterM (18.08.2015 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2015, 17:43
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine dumme Frage, kann man ein Boot auch gegen Blitzschlag versichern?

Gruß Peter
Moin,

wir haben das Boot bei Eerdmans versichert.
Der Umfang lautet auf beim Deckungsumfang § 3 A. auf "Alle Schäden, die während der Dauer der Versicherung... entstanden sind (All-Gefahren-Deckung). Darunter wird sicher auch der Blitzschlag zählen, da nicht explizit in § 10 ausgeschlossen. Dort sind nur spezielle Dinge wie Atomkernreaktion und Molest (kriegerische Auseinandersetzung) genannt.
Witterungseinflüsse sind bei den Ausschlüssen ebenfalls aufgeführt, allerdings nur Hitze, Eis, Frost, Oxidation.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2015, 00:24
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gemeinde,

Um Spekulationen vorzugreifen - es hat mein Boot erwischt. Bin grad noch in der Klärung mit der Versicherung und wegen der Schadensermittlung, also lasst mir bitte noch Zeit für weitere Beschreibungen.
Ich bin bemüht um eine ordentliche Abwicklung und dabei hilft mir Nautik pro, das muss ich gleich mal vorab äußerst positiv betonen.
Ich hoffe sowas passiert keinem von euch. Der Urlaub ist natürlich rein Bootstechnisch gelaufen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schaden wenigstens teilweise ersetzt wird.
Drückt mir bitte die Daumen.
Versichert bin ich übrigens bei der Gallion.
... Das Wetter wird wieder besser - jetzt wird's echt hart hier wenn alle rausfahren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.08.2015, 00:34
Benutzerbild von Bluebird
Bluebird Bluebird ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,
so ein MIST
Ich drück dir alle Daumen und sonst noch was,das du nicht auf dem (finanziellen) Schaden sitzen bleibst,mit dem Urlaub ist natürlich blöd

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.08.2015, 07:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

Um Spekulationen vorzugreifen - es hat mein Boot erwischt. Bin grad noch in der Klärung mit der Versicherung und wegen der Schadensermittlung, also lasst mir bitte noch Zeit für weitere Beschreibungen.
Ich bin bemüht um eine ordentliche Abwicklung und dabei hilft mir Nautik pro, das muss ich gleich mal vorab äußerst positiv betonen.
Ich hoffe sowas passiert keinem von euch. Der Urlaub ist natürlich rein Bootstechnisch gelaufen.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass der Schaden wenigstens teilweise ersetzt wird.
Drückt mir bitte die Daumen.
Versichert bin ich übrigens bei der Gallion.
... Das Wetter wird wieder besser - jetzt wird's echt hart hier wenn alle rausfahren.
Andererseits seids froh, dass euch das nicht passiert ist, als ihr an Bord ward......
Tut mir trotzdem leid für euch!

Ich bin schon auf Bilder gespannt (wenns dir passt), vor allem, wie man das eventuell verhindern oder abfedern kann.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.08.2015, 08:24
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Moin Hans,

mein Beileid.
Wenn die Sachlage gesichert festgestellt ist, würde es mich interessieren, wie eine Blitz Ein- und Austrittsstelle bei einem Schlauchboot aussieht (punktueller Schaden/Strukturschaden).
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.2015, 10:35
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Oje Hans ,was fürn Pech- sei froh dass euch nichts passiert ist. Wünsch dir und deine Familie trotzdem erholsame Tage .
Ich bin übrigens auch über Gallion versichert, deshalb habe ich auch Interesse über den Ausgang deines Falles. Also schöne Restzeit noch!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.08.2015, 10:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,

das ist echtes Pech, denn Blitze sind unberechenbar. Mein Beileid nochmal!

Hoffe Deine GALLION Versicherung funktioniert jetzt mit einem Totalschaden Ersatz, denn es scheint ja allerhand am Boot beschädigt zu sein.

Wenn ich jetzt in der TIHA wäre, könntest Du uneingeschränkt bei mir auf dem Boot mitfahren einschl. Deiner Familie! Vielleicht findet sich jetzt auch ein Anderer der Platz hätte.

Hmmm .. war selber auf vielen Törns im Norden und auch im westlichen Mittelmeer und habe viele Situationen mit Schlechtwetter auf See und im Hafen einschl. Gewitter erlebt. Auf unseren Segelyachten war das Achterstag immer abisoliert nach unten, und bei Gewitter wurde ein starkes Cu-Kabel an das obere Stagteil angeschlossen und nach unten bis ins Wasser geleitet. Alle Elektronik-Instrumente waren ausgeschaltet und vom Netzt getrennt. Am RIB könnte ich mir sowas vorstellen am Geräteträger.

Siehe auch hier die Empfehlung von Torsten Mönch aus dem BOOTE Magazin: Schutzhinweis: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von DieterM (19.08.2015 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.08.2015, 11:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Bo Dieter , bisher hab ichs leicht genommen-fand ichs noch doll aufm Wasser abzuwettern, aber so hab ich mir nicht gedacht:

"Um es ganz deutlich zu sagen: Offene Boote haben bei Gewitter nichts auf dem Wasser zu suchen. Das heißt: Schon bei Gewittergefahr hilft nur, mit Ak – mit äußerster Kraft – einen rettenden Hafen zu suchen; denn durch die offene Bauart ist es nicht möglich, das Boot oder die Insassen gegen Blitzschlag zu schützen."

Zukünftig an Land gehen wenn Gewitter kommt zumal die Gefahr besteht mitten drin zu stecken.
Danke Dieter für den Link

PS: auch den Hauptschalter ausschalten nicht vergessen ( auch wenns nichts bringt)
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.08.2015, 13:51
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Wieso soll das nichts bringen?

Alle Stromkreise öffnen bei Gewitter: Das reduziert zumindest mal die Überspannungsschäden beim indirekten Blitzschalg, also wenn der Blitz in einigen Metern Entfernung einschlägt.

Das sollte man beim Gewitter übrigens auch zu Hause machen -oder Überspannungssicherungen einbauen.

Durch das beim Blitz enstehende Magnetfeld werden in geschlossenen Stromkreisen auch in einigen Metern Entfernung noch enorme Spannungen von mehreren tausend Volt erzeugt. Das überleben dann viele elektronische Bauteile nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com