Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2024, 11:25
Pulslos Pulslos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gebrauchter Yamaha 4Takt, 4 PS - Kaufempfehlung?

Hallo in die Runde,

so langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, vom Angelmotor auf einen kleinen Benzinmotor umzusteigen.
Das Artsport 320 kam gerade an (vorher war´s ein Mariner 4, was ich gar nicht so schlecht fand).

Dieser Motor in den Kleinanzeigen hat gerade mein Interesse geweckt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist das Teil empfehlenswert? Und kennt jemand das Modell? Leider kenne ich mich kaum aus und habe keine Erfahrung mit Benzinern. Ich würde gern die 12 km/h erreichen, die ich hier auf den Seen fahren darf. Vielleicht reicht auch schon ein noch kleinerer Motor dafür.

Bisher hat mich immer abgeschreckt, dass ständig Durchsichten etc. notwendig sind und einfach mehr Gewicht zu tragen ist (der hier hat sicher knappe 30kg, oder?). Aber mehr Geschwindigkeit und Reichweite sind dann doch attraktiv.

Danke für für kluge Tipps,

Robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2024, 12:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, grundsätzlich sind alle Yamahas gut, man weiß nicht was der Vorbesitzer hat machen lassen, wurden die Ventile eingestellt, Öl gewechselt, kann Mann alles selber machen, Zahnriemen hat der meine ich nicht.
Höre ihn Dir an, ohne laufenlsssen kauft man eh keinen Motor.

Geschwindigkeit, gleiten wirst Du mit einem 4 nicht, für die Rumpfgeschwindigkeit gibt es eine Formel, ich schätze bei stehendem Gewässer wird es auf 8-9 km/h hinauslaufen.

Falls Du selbst etwas schrauben kannst, für den 4er habe ich WHB bei eBay drin, gebe 15 Prozent Forenrabatt.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2024, 15:34
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Robert,

ich würde mir einen Zweitakter kaufen sofern die auf Deinem Gewässer erlaubt sind.

Die kleinen Zweitakter verbrauchen nicht viel Sprit! Sie sind auch nicht lauter als die kleinen Viertakter.

Sie sind jedoch deutlich leichter zu warten und dementsprechend günstiger im Unterhalt.

Für das Artsport 320 empfehle ich 8 PS. Damit kannst Du auch zu zweit Gleiten. Mit 4/5 Ps wird das nichts.

Ein Viertakter ist nicht schneller als ein Zweitakter. Der Zweitakter beschleunigt besser.
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2024, 22:40
Pulslos Pulslos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Antworten!

Ein Zweitakter kommt in unserer Gegend nicht in Frage. Im Leipziger Neuseenland sind momentan nur Viertakter erlaubt, zumindest steht das in meiner Genehmigung.

Ich hätte dem 4 PS-Motor wenigstens die 12 km/h zugetraut. Auf Youtube gibt es wilde Videos von kleinen Booten, die mit kleinen Motoren ziemlich Druck machen und dann Geschwindigkeiten deutlich über 12km/h messen. Aber ja, die Rumpfgeschwindigkeit ist bei einem kurzen Schlauchi nicht sehr hoch.
Allerdings habe ich gerade noch einmal in die "Wasserrechtliche Entscheidung" geschaut. Es sind sogar nur 10 km/h erlaubt und nur 7 km/h in Ufernähe. Gleiten hilft mir also nichts, auch wenn´s natürlich schön wäre, diese Option zu haben.

Die Frage sollte also wahrscheinlich eher darauf fokussiert werden: wie erreiche ich die 10 km/h?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2024, 13:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ohne zumindest halbgleiten mit entsprechendem Wellenschlag gar nicht.
Die Rumpfgeschwindigkeit bei 3 m Wasserlinienlänge ist laut Rechner 7,8 km/h.
Aber ob 8 oder 10 jetzt den Unterschied ausmacht für Dich weiß ich nicht.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2024, 01:07
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Es sind sogar nur 10 km/h erlaubt und nur 7 km/h in Ufernähe.

Dann halte Dich daran. Es wird bei Geschwindigkeitsüberschreitungen in dem Fall ganz schnell sehr teuer.

21 km/h bei 7 km/h - 3 fache Geschwindigkeit .... .

In einem Beitrag über die Müritz fiel ich aus den Wolken als die Summe genannt wurde wieviel jemand zahlen sollte, der in einer Hafenausfahrt zu schnell unterwegs war. ( 12 km/h zu schnell bei erlaubten 6 km/h ..... . )
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2024, 10:53
hille56 hille56 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Wir haben einen Honda 4,5 PS am 3,60m Schlauchboot und erreichen damit max. 12 km/h.
Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei etwa 8,5km/h.

Was bedeutet das?

Wenn ich 8km/h fahre verbraucht der Motor max. 1 l/h.
Fahre ich nur 3km/h schneller, steigt der Verbrauch auf mind. 2,5l/h.

Deshalb fahre ich meist um die 8-9km/h und freue mich über den niedrigen Verbrauch und den leisen Motor.

Wenn ich schneller fahren möchte, muss ich das Boot so motorisieren das es in Gleitfahrt kommt.
Im übrigen habe ich das mit dem alten Yamaha 5BS (5PS Zweitakt luftgekühlt) regelmäßig mit zwei Personen bei guten Bedingungen geschafft.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2024, 17:26
Pulslos Pulslos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ok, ursprünglich war es mir wirklich wichtig, die 10 km/h zu erreichen. Einmal über´n See und zurück macht in der Differenz schnell mal 20 Minuten zwischen 8 und 10 km/h. Aber ja, neben der Geschwindigkeit ist für mich Reichweite auch ein wichtiger Faktor, den ein kleiner Benziner erfüllt.

Wahrscheinlich ist die Schlussfolgerung, dass mir die 4 PS in der Praxis nichts bringen. Letztendlich reicht für die max. Verdrängerfahrt vermutlich auch ein 2,5 PS´er locker aus, richtig? Der wäre im Handling noch einfacher.

Das machts gedanklich leichter, vielleicht später doch noch einmal einen größeren Motor zusätzlich anzuschaffen, falls es für bestimmte Reiseziele notwendig wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2024, 12:31
hille56 hille56 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2020
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Pulslos Beitrag anzeigen
Ok, ursprünglich war es mir wirklich wichtig, die 10 km/h zu erreichen. Einmal über´n See und zurück macht in der Differenz schnell mal 20 Minuten zwischen 8 und 10 km/h. Aber ja, neben der Geschwindigkeit ist für mich Reichweite auch ein wichtiger Faktor, den ein kleiner Benziner erfüllt.
Die 10 km/h kannst du mit dem 4er problemlos fahren. Er wird etwas mehr verbrauchen und lauter sein als bei 8km/h. Hält sich aber alles noch im Rahmen.

Zitat:
Zitat von Pulslos Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich ist die Schlussfolgerung, dass mir die 4 PS in der Praxis nichts bringen. Letztendlich reicht für die max. Verdrängerfahrt vermutlich auch ein 2,5 PS´er locker aus, richtig? Der wäre im Handling noch einfacher.
Der 2,5er wird bei gleichen Fahrleistungen wahrscheinlich lauter sein und eventuell sogar mehr verbrauchen als der 4er.
Er benötigt aufgrund des kleineren Hubraums (72cm³ zu 139cm³) wesentlich höhere Drehzahlen um die Leistung zu erreichen.

Vom Gewicht her unterscheiden sich beide um 10kg (17kg zu 27kg)
Aus Erfahrung mit dem 4,5er Honda kann ich sagen das die 27kg noch gut zu transportieren und tragen sind.

Ich würde lieber den größeren nehmen, der verspricht mehr Fahrkomfort.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2024, 17:32
Pulslos Pulslos ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2024
Beiträge: 8
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank!

Nun ist allerdings der Motor reserviert. Ich weiß nun trotzdem, wonach ich ab jetzt suchen muss. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com