Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2006, 09:35
Benutzerbild von Nobby R.
Nobby R. Nobby R. ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0


Die Qual der Wahl !!

Hallo liebes Forum.

nach meinem Besuch auf der Boot Düsseldorf bin ich nun auch nicht viel Schlauer als zuvor. (Hatte quängelnde Kinder im Gepäck).

Zur Wahl stehen das Zodiac Cherokee alternativ das Medline 1 wobei mir die richtigen unterschiede (Ausser Maße) noch immer nicht klar sind und das Brig Eagle 500TC.

Das AGA ist nach Augenschein sofort aus der engeren Wahl geflogen. Die Verarbeitung des Bootes war genauso faltig wie die Standbesetzung.

Was sagen die Fachleute unter euch zu Zodiac und Brig ??

Bin für jede Meinung dankbar.

Gruß Nobby .
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2006, 10:28
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nobby,

ICh Denke Zodiac sowie Brig sind gute Boote.

ICh Denke aber das das Zodiac Medline sowie Cherokee 495 Mehr Platz bieten als das Brig 500TC.

Auch Weiss ich das das Zodiac Cherokee viele Staumöglichkeiten hat.

Und das Medline etwas Luxoriöser Ausgestattet ist als die anderen Beiden.

Meine Persönliche Meinung: Wenn du nur diese Drei Modelle in Betracht gezogen hast würde meine Persönliche Wahl zwischen Cherokee und Medline liegen. Wegen Platz Angebot und Staumöglichkeiten.

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.01.2006, 11:59
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nobby,

hast Du dir auch mal das nouva Jolly (Extreme 500) angeschaut ? War auch auf der Messe und dieses Modell soll zu einem Sonderpreis zu haben sein.
Bietet sehr viel Platz und ist IMHO besser als die von dir genannten in Punkto Material und Stauraum. Die Fa. Keckeis ist der Generalanbieter.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.01.2006, 14:18
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nobby!

Für die Zodiac Boote habe ich mich auch schon mal interessiert; das Cherokee dabei auch in Augenschein nehmen können.

Das Cherokee ist lt. Zodiac-Angaben bewußt auf ökonomisch und praktisch konzipiert. Die Staumöglichkeiten sind wirklich nicht schlecht!
Daneben hat der Rumpf des Cherokee (findet man erst bei genuem Studium der Prospekte) ein etwas flacheres "V".
Das bedeutet, dass das Boot auch mit etwas geringerer Motorisierung schon ins Gleiten kommt; dafür muß man aber bei den Rauhwassereigenschaften Einbußen in Kauf nehmen.
Bei den anderen Zodiac-Booten ist die Kielung um ein paar wenige Grade stärker.
Vergleiche mal die Angaben zur möglichen Motorisierung.
Ausserdem ist das Cherokee bedeutend leichter und die Schläuche sind mit der Schale verklebt; beim Medline sind die Schläuche abnehmbar. Wo da in der Praxis die Vorteile sind kann ich Dir aber nicht sagen...


Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.01.2006, 14:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rwalda
..........und die Schläuche sind mit der Schale verklebt; beim Medline sind die Schläuche abnehmbar. Wo da in der Praxis die Vorteile sind kann ich Dir aber nicht sagen...

der vorteil von abnehmbaren schläuchen ist, dass man sie, sollte es mal nötig sein, einfach tauschen kann, oder für eine raparatur einfach rutner nehmen und zu frank schicken.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.01.2006, 15:39
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Nobby,

hmmm, keine leichte Entscheidung, da beide das Medline und das Briggerl Akzente setzen. Mit dem Cherokee hast Du sicher auch ein gutes Schlauchboot, jd. wie hier schon gesagt wurde, es ist flacher, enger, kürzer, und ich finde auch kürzere LWL (Länge Wasser Linie) für gute Laufeigenschaften, siehe den stark nach vorne gezogenen überhängenden Bug. Martin (Fortnox) weiß warum er auf das Mariner umgestiegen ist.

Hier gab es auch schon Klagen, das die aufgezogenen PVC Schläuche am Medline nicht immer ganz dicht wären.

Ich würde auf das Brig Eagle 500 TC gehen, und es in Hypalon bestellen statt in PVC. Ich finde die Gewichtsverteilung und Staumöglichkeiten sind einfach noch besser. Aber alles ist einfach eine Geschmakssache und ev. auch eine Preisfrage.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.01.2006, 18:08
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
der vorteil von abnehmbaren schläuchen ist, dass man sie, sollte es mal nötig sein, einfach tauschen kann, oder für eine raparatur einfach rutner nehmen und zu frank schicken.
Ja, das habe ich mir auch so gedacht (sprich habe ich bei einem gebrauchten "Pro" mit brandneuen Schläuchen, für das ich mich mal interessiert hatte, sehen können); mich würde aber auch interessieren, ob es im Fahrbetrieb Unterschiede gibt.
Sind verklebte Schläuche da stabiler, ruhiger?
Ich denke dabei an Wellenschlag etc? (Das Cherokee ist für mich optisch doch "etwas flach" im Aufbau?)

Grüße,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2006, 18:10
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Dieter wo sind denn die Stau Möglichkeiten bei dem Brig 500 TC.

Mir gefällt das Boot auch, aber ICh glaube da gibt es keine Staumöglichkeiten im Boden Z.b wie bei dem Cherokee.


Lasse mich gerne vom Gegenteil Belehren

Gruss
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.2006, 18:15
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Ziehe Meine Antwort zurück.

Habe mich gerade Selber Belehrt

Habe das Böthcne mit dem Falcon Rider verwechselt.

ABer das Eagle 500 TC hat ja doch ein Paar Staumöglcihkeiten.

Also perfekt.

In dem Sinne: ICh würde es vor den Zodiac´s vorziehen,

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.2006, 20:43
schmidxa
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nobby,
also ich wollte mir damals auch ein Medline 1 kaufen. Hat mir optisch einfach sehr gut gefallen. Habe mir auch einige angesehen und probegefahren. Zufällig bin ich dann an ein Brig Eagle 500HTC (Hypalon) gekommen und habe dieses dann auch gekauft. Ich habe auch immer gehört, dass die Ventile bei Zodiak gelegentlich undicht sein sollen (weiß aber nicht ob das wirklich stimmt). Weiterhin war das BRIG aus Hypalon, was für mich auch ein Pluspunkt war. Nach zwischenzeitlich zwei Jahren habe ich den Kauf nicht bereut. Was die Stauräume angeht, kann ich nur sagen, für mich ausreichend. Wir sind meistens zu 3 oder 4 unterwegs und haben damit auch Mehrtagestouren gemacht (Zelt, Schlafsäcke.....). Es gibt da einen Test von 8 vergleichbaren Booten in dieser Klasse. vielleicht hilft der dir etwas weiter.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Xaver
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.01.2006, 21:00
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Xaver, servus Arthuro,

das ist ja ein Supervergleich und bestätigt mir auch, was ich eigentlich nur aus genauer Prospektsichtung herausgelesen habe. Es freut mich, daß Du mit Deinem Briggerl so zufrieden bist.

Das sollten sich auch mal Heike & Dirk hier ansehen, dann würden sie vielleicht auch klarer sehen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2006, 22:25
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

wir waren auch auf der BOOT, weil wir uns vergrößern wollten. Nach 2 BRIG ( B480 und Falcon Rider 450 L ) sind wir jetzt wieder bei BRIG gelandet .

Die Briggerl sprechen uns einfach am besten an, die bisherigen Erfahrungen sind -obwohl wir beide nur kurz hatten- durchweg positiv . Für uns stimmt vor allem das Fahrverhalten und das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Als Motor haben wir uns für den Mercury F80 EFI entschieden.

Die anderen Boote haben wir uns auch angeschaut und anbieten lassen, das Paket hat aber jeweils nicht gestimmt .

So, jetzt kann der Sommer (zuerst aber Boot und Motor) kommen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.01.2006, 10:03
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Friedhelm,

Bei welchem Brig seit Ihr den Jetzt gelandet ???

Gruss,
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2006, 18:53
Benutzerbild von HeikeX
HeikeX HeikeX ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 116
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
ich habe den Beitrag verfolgt.
Wir sind von Zodiac abgekommen, weil es uns geärgert hat, dass Zodiac die von uns in die engere Wahl genommenen Modelle nicht auf der Boot ausgestellt hatte.
Ich finde das Cherokee und das Bombard hätten sie unbedingt ausstellen müssen.
Wir haben uns vorgenommen kein Boot zu kaufen, dass wir nicht gesehen haben.
Uns hat das Sportis sehr gut gefallen auch die Beratung war sehr nett.
Die Aufteilung an dem Boot ist für uns optimal.
Mal sehen ob unsere Verhandlungen mit dem Händler mit Erfolg abgeschlossen werden können.
Gruss Heike und Dirk
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2006, 20:52
frobelix
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Spainman (Arthur?),


es wird ein BRIG EAGLE 500 L mit einem Steuerstand (wegen Mehrplatz) und Bugliegefläche und Badeleiter.

Uns gefallen die BRIG - auf der BOOT war bei Volvo Penta das Eagle 500 TC ausgestellt, das hat letztlich die Entscheidung herbeigeführt. Die Diskussionen über Hypalon und was weiß ich noch alles mögen Sinn machen , uns gefällt aber das Eagle (keins hat solch einen Geräteträger !!) und deswegen wird`s das werden - hoffentlich klappt das mit der Lieferung - im Mai wollen wir wieder an unseren "Lago".

(war gestern nicht online - sorry)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com