Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2007, 14:01
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage ZAR 47 mit 90 PS welcher Prop. ?

Hallo,
wir haben gestern das erste mal unser Zar 47 probiert. Das Boot hat uns begeistert und Probleme mit Wellen sind endich vom Tisch. Wir haben einen Tohatsu 3 Tylinder 2-takt 90 PS drann. Der Propeller hat eine 15" Steigung. Mit diesem Prop. tat sich der Motor aber sehr schwer und erreichte nur 3500U/min. Das hat mich verwundert, da 15 ja noch keine sehr steile Schraube ist für diesen Motor. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich nur einen weniger steile Prop kaufen muss, oder ob der Motor aus irgend einem anderen Grund zu wenig Leistung hat? Er startet gleich und dreht im Lehrlauf problemlos hoch.
Vielleicht können andere mit ähnlich großen Booten und ähnlich großen Motoren berichten welche Propeller sie fahren.
Vielen Dank
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2007, 14:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würd sagen, da stimmt was nicht. So einen steilen Propeller gibts für den 90er Tohatsu wahrscheinlich gar nicht, der im Normalfall nur 3500 U/min zulässt.
Ich nehm mal an, ihr seid nicht zu 10. im Boot gewesen ?

kommt aber schon auf die Gesamtübersetzung des Motors bis zur Schraube an.
Im Normalfall bewegt sich die Gesamtübersetzung des Motors im Bereich 1:2 , das heisst, die Schraube dreht sich nur halb so schnell, wie die Kurbelwelle.
In so einem fall müsstest Du bei Deinem Boot eine Schraube im bereich 18 bis 21 brauchen.
Vielleicht meldet sich ja Frank, der glückliche Wikinger, der einen 90er Tohatsu am Wiking Wega fährst, da würdest Du dann wahrscheinlich mnd. eine bis 2 Steigungen flacher brauchen als er.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2007, 15:17
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Warscheinlich hast Du recht. Das Boot ist zwar schwer für ein 5m Rib, aber 5000 U/min müsste trotzdem gehen bei 15" Steigung. Werde den Quirl mal genauer ansehen, was Kerzenbild etc. so angeht. Muss ich wohl in die Werkstatt
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.05.2007, 15:24
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Elsterchen
Warscheinlich hast Du recht. Das Boot ist zwar schwer für ein 5m Rib, aber 5000 U/min müsste trotzdem gehen bei 15" Steigung. Werde den Quirl mal genauer ansehen, was Kerzenbild etc. so angeht. Muss ich wohl in die Werkstatt
Grüße Henning

naja, wie hört sich der Motor denn an ?
Weil, wenn er nicht auf Drehzahl kommt, dann hört man das ja, der Motor klingt dann nur so dumpf. Hört er sich aber normal an und wird auch heller und lauter, dann stimmt ev. nur die Anzeige des Drehzahlmessers nicht.
Hier vom Schreibtisch aus kann ich das aber nicht sagen.
Wie schnell warst Du denn dabei ?
Ich würd sagen, mit 90 PS und zu zweit solltest Du in etwa gute 60 km/h erreichen mit dem ZAR47. Maximal so gegen 65 km/h.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.05.2007, 15:39
Benutzerbild von Frank.T
Frank.T Frank.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2004
Beiträge: 395
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eindeutig, da stimmt was nicht, zur Zeit habe ich 3 Props 13" X 17" und alle haben ein anderes Fahrverhalten und den Besten habe ich vor 4 Wochen zersemmelt, mit diesem Prop fuhr das Wega 65 Km/h bei 5450 U/min.
Das Wega ist wegen des Bugaufbaus bestimmt schwerer als das Zar47 und müsste die gleichen Fahrleistungen bringen.
Schaue mal auf die Propeller-NR. und stelle diese mal hier ein, ich glaube fast dein Durchmesser stimmt nicht oder kontroliere mal die Zündkertzen, vieleicht läuft der Motor nur auf 2 Zylindern, das hatte ich mal bei meinem alten Tohatsu 2-Takter, Neue Zündkertzen und alles war wieder OK.

Der Tohatsu 90 TLDI ist ein sehr guter Motor und ohne Probleme und verbraucht noch zudem recht wenig.
__________________
Gruß Frank

Immer noch mit Scheibe aber schlauchlos glücklich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.05.2007, 18:36
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unglücklich

Hallo,
ich finde es klasse, daß Ihr Anteil an meinen Problemen nehmt und versucht zu helfen.
Ich glaube, daß das Vega ein guter Vergleich ist, da ähnliche Größe und Gewicht.
Habe jetzt die Kerzen raus und die unteren beiden sind lecker rehbraun und die obere ist feucht und schwarz! Der Motor ist anscheinend wirklich nur auf 2Töpfen gelaufen! Dafür ist er erstaunlich rund gelaufen. Jetzt muß ich mal neue Kerzen reinmachen, und dann nochmal sehen. Ansonsten muß der Quirl in die Werkstatt.
Kann jemand einen Tip über Kainz-Boote oder Boote-Schollerer in Regensburg geben?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.05.2007, 21:25
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
waren heute noch einmal auf der Donau. Jetzt läuft der Tohatsu einwandfrei. Er brauchte wirklich nur neue Kerzen. Die Steigung der Schraube passt auch, könnte vielleicht soar noch etwas mehr sein. Der 2-Takter ist kein Problem. Da wir das Boot als Familienschiff nutzen, fahren wir nicht so oft sehr schnell. Wir waren heute meistens zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen unterwegs und da ist der Motor nicht sehr laut und verbraucht auch nicht viel. Genaue Messungen kann ich leider noch keine machen, da wir weder GPS noch Staudruckmesser hatten. Das Rib ist spitze, was Fahrleistungen und Raumangebot angeht. Ich werde sobald kein neues Boot kaufen. Aber das haben wir schon zu oft geglaubt.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.05.2007, 22:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Henning,

gratuliere zu dem Erfolg mit den neuen Zünd-Kerzen. DasZAR47 ist ein feines Boot und Du&Familie werdet sicher viel Freude damit haben. Gratulation zum Boot!

Bei Bamberg sitzt noch ein Forum-Mitglied, der sich gerade ein tadellos gepflegtes gebrauchtes ZAR47 mit einem 90 PS EVINRUDE Ficht aus dem Raum Grosseto geholt hat. Bei der Durchfahrt von Italien nach Hause vor ein paar Tagen war er kurz bei mir hier und ich konnte es schonmal begutachten. In Kürze wird er hier es vorstellen.

Wo bist Du auf der Donau gefahren?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2007, 10:13
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Hallo,
wir haben in Regensburg den Slip neben der Sportanlage unter der Autobahnbrücke über die Donau genommen und sind dann nach Norden in Richtung Kehlheim gefahren. Haben dann in der kleinen Badebucht in Traubling einen längeren Spielstop für die Kinder mit Picnic eingelegt. Dann wieder zurück und durch die Sportbootschleuse durch Regensburg. Wir wollten dann im Beachclub noch Eis essen, aber die haben leider keine Anlegemöglichkeit. Wir sind dann wieder zurück bis zum ersten Yachtclub nach der Steinernen Brücke (die sind immer sehr freundlich) und haben einen Gästeplatz bekommen. Dann Biergarten in Regensburg. Dann zurück zum Slip und noch genau vor dem Gewitter Boot auf dem Hänger.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.05.2007, 11:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Elsterchen
...

Habe jetzt die Kerzen raus und die unteren beiden sind lecker rehbraun und die obere ist feucht und schwarz! Der Motor ist anscheinend wirklich nur auf 2Töpfen gelaufen! Dafür ist er erstaunlich rund gelaufen. Jetzt muß ich mal neue Kerzen reinmachen, und dann nochmal sehen. Ansonsten muß der Quirl in die Werkstatt.
Kann jemand einen Tip über Kainz-Boote oder Boote-Schollerer in Regensburg geben?
Grüße Henning
Hmmm .... wenn die eine Kerzen schwarz verölt war, dann müßte man dort nach der Ursache suchen, weil es ja wiederkommen kann.

Das kann natürlich an längerem Betrieb bei Langsamfahrt entstehen (Leerlauf), aber vielleicht hat die eletron. Einspritzdüse einen Defekt oder der zuständige Vergaser ist nicht ganz korrekt eingestellt.

Zu TOHATSU Vertretungen gibt es den Boote Kaplan in München Heimstätten, der aber das nur als Nebenjob betreibt und leider sehr "eigen" ist. Freund Harald (Skipperteam) hier aus meiner Nachbarschaft war mit seinem am Rhein neu gekauften 70 PS TOHATSU EFI in Obernzell (Donau km 2211,7 LU) hinter Passau noch deutsche Seite, bitte spreche ihn mal an. Dort werden Tohatsu auch vertreten und fachgerecht repariert. Im Raum Regensburg ist mir keine Werkstatt bekannt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.06.2007, 11:31
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
hier ein Bild vom 47èr so schnell es eben ging mit 2 Töpfen. Jetzt ist bei Vollgas deutlich weniger Rumpf im Wasser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zar47klein.jpg (65,7 KB, 80x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com