Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 26.03.2005, 18:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

man soll doch die Beiträge genauer lesen.

Natürlich hängt die Schraube viel zu tief, wenn der Pfeil Unterkante Boden darstellt.

Der Motor müsste stark spritzen und die Lenkung auch schwergängig sein.

Trotzdem sollte er die Pinnenverlängerung ruhig mal versuchen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.03.2005, 18:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Detlef,

richtig, mit dem Bild scheint mir der Motor auch eine LS (=Langschaft) Version zu sein. Aber mit den YAM Typenbezeichnung kenne ich mich nicht aus. Das kannst Du hier perfekt an der Skizze von Rotti sehen, was falsch ist.

Korrekterweise soll die Kavitationsplatte (die Große Flosse!) bei HONDA und YAM Motoren bei senkrechter Stellung zur Kiellinie diese etwa 2-2,5 cm tiefer überragen. Bei Mercury ist die Wasseranströmung etwas anders, dort soll die Kavitationsplatte gleich mit der Kiellinie liegen.

Bitte wende Dich an Deinen Händler wo Du Boot+Motor her hast und reklamiere die korrekte Position der Kavitationsplatte. Hat er Dir vielleicht einen Langschaft-Motor verkauft, dann muß er diesen umtauschen und Dir die Minderdifferenz zum Kurzschaft-Motor gutschreiben. Ein LS-Motor paßt einfach nicht zu solchen Tendern.

Außerdem kann ich Nordy nur bestätigen, schaffe Dir eine Pinnenverlängerung an!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.03.2005, 19:43
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erstmal Vielen vielen Dank. Wie einem hier im Forum geholfen wird, ist wirklich beispielhaft !!!
Langsam glaub ich, es ist doch ein Langschaftmotor. Das besagte Maß ist bei mir 45 cm. Insgesamt hängt er aber tatsächlich viel zu tief. Ist eigentlich auch logisch. Je tiefer im Wasser desto mehr natürlich der Wasserwiderstand. Ausserdem ist der Hebelarm ja auch länger, sodas es den Bug anhebt und das Heck in Wasser drückt. Meint Ihr wirklich, das das soviel ausmacht. Gleiten oder nicht gleiten ??.
Ich werde morgen mal soviel unter den Motor hängen, das er soviel es geht nach oben kommt und dann nochmal testen. Es müsste dann ja zumindest besser werden. Wen dem so ist muss ich meinen Motor wohl verkaufen. Schade, ich habe viel Arbeit investiert. Neuen Impeller, Komplette Wasserführung aufgemacht und gereinigt. Alle Dichtungen dazu erneuert und teilweise neu lackiert.
Ich probiers und berichte.

Viele Grüße und frohe Ostern

Detlef
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 26.03.2005, 20:00
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Detlef,

hast du etwa die Opferanode (unterhalb der Kavitationsplatte) auch mitlackiert? Diese ist aus Zink und sollte nicht lackiert werden.

siehe roter Kreis auf deinem Bild.

Click the image to open in full size.

lg Reini
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unterwasserteil_6b.JPG (53,8 KB, 157x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2005, 20:17
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von reini0077
hast du etwa die Opferanode (unterhalb der Kavitationsplatte) auch mitlackiert? Diese ist aus Zink und sollte nicht lackiert werden.

siehe roter Kreis auf deinem Bild.


lg Reini

Sehr gut beobachtet! Das darf natuerlich nicht lackiert sein.

Ich frage mich auch was fuer farbe da fuer den motor verwendet wurde. Man darf alu motoren auf KEINEN fall mit kupfer oder anderer metallhaltiger farbe lackieren.

Matt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.03.2005, 20:33
blacky GS
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von det740
Ich werde morgen mal soviel unter den Motor hängen, das er soviel es geht nach oben kommt und dann nochmal testen. Es müsste dann ja zumindest besser werden. Wen dem so ist muss ich meinen Motor wohl verkaufen.

Detlef
Es ist noch zu prüfen, ob evtl. eine Spiegelerhöhung bzw. ein neuer Heckspiegel für LS-Motoren einzubauen ist.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.03.2005, 20:38
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Dethlef!

Wenns richtig ein Langschaft ist dann lies das mal aus einem anderen Thread:

Kopie von mir:

...... was ich mir vorstellen könnte, und ohne großen Aufwand herzustellen ist wäre diese Möglichkeit:

Click the image to open in full size.

Quelle Um Links zu sehen, bitte registrieren

Pos. 1: Spiegelerhöhung aus wasserfest verleimten Schiffssperrholz in der Dicke des original Bootsspiegel. Kann man aus mehereren 10mm Platten mit wasserfestem Leim selbst verkleben

Pos. 2: Durchschrauben 8mm mit selbstsichernder Mutter und großen Beilagscheiben aus V4A

Pos 5: Auflageplatte aus Kunsstoff wie hier bei segelladen

Click the image to open in full size.

Pos. 4: U-Profil aus V4a z,Bsp. 30x40x30 3mm dickes U-profil - kann auch aus Alu sein aber minimum 4mm Dicke . Die Länge denke ist müsste unten beim Spiegel minimum so lange sein wie oben die Spiegelerhöhung hoch ist. Eventuell sogar länger. Wenn nötig das ganzen unten am Spiegel 2mal verschrauben.

Na dann viel Spaß und sag uns ob es was geworden ist.

Gruß Mathias - Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.03.2005, 21:23
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein Nordy, der Motor spritzt nicht und die Lenkung ist auch nicht schwer. Aber den Tip mit der Pinnenverlängerung werde ich ausprobieren.

Natürlich habe ich nicht die Opferanode mitlackiert. Sie ist übrigens nicht in dem roten Kreis, dort ist der Auspuff und das Ansaugsieb für das Kühlwasser, sondern direkt unter der K.platte mit einer Schraube in einer Mulde verschraubt.
Lackiert habe ich mit einer 2K Epoxydgrundierung, dann mit Polyurethanlack und dann mehrere Schichten Klarlack. Habe vorher einen Freund gefragt, der ist Malermeister, mit was ich am besten Aluminiumguss lackiere.

Wenn das was bringt morgen, werde ich das so nachbauen, Mathias.

Bin echt gespannt

Gruß
Detlef
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.03.2005, 22:11
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von det740
Nein Nordy, der Motor spritzt nicht und die Lenkung ist auch nicht schwer. Aber den Tip mit der Pinnenverlängerung werde ich ausprobieren.

Natürlich habe ich nicht die Opferanode mitlackiert. Sie ist übrigens nicht in dem roten Kreis, dort ist der Auspuff und das Ansaugsieb für das Kühlwasser, sondern direkt unter der K.platte mit einer Schraube in einer Mulde verschraubt.
Lackiert habe ich mit einer 2K Epoxydgrundierung, dann mit Polyurethanlack und dann mehrere Schichten Klarlack. Habe vorher einen Freund gefragt, der ist Malermeister, mit was ich am besten Aluminiumguss lackiere.

Wenn das was bringt morgen, werde ich das so nachbauen, Mathias.

Bin echt gespannt

Gruß
Detlef

Das problem ist hier nicht wie man am besten aluminium lackiert, sondern dass man keine metalle im lack hat die edler sind als aluminium. Hat man die drin, z.b. bei kupferhaltiger farbe; wird sich das aluminium des motors durch elektrolyse an/aufloesen

Matt
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.03.2005, 23:18
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, Matt, weder in der Epoxygrundierung noch im Lack sind Metallbestandteile. Ich habe Ihn gleich angerufen und er hat gesagt, das das stimmt was Du sagst und das in dem Lack nichts dergleichen drin ist. Ein Glück, hab schon Angst bekommen. :glotz:

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Motor_1.JPG (28,0 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motor_2.JPG (23,3 KB, 53x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.03.2005, 00:17
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch

Da haben wir ja nochmal Glueck gehabt :)


Dein motor haengt eindeutig zu tief....

Matt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.03.2005, 12:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Detlef,

auf Deinen letzten Bildern sieht man ganz klar, das der Outboarder ein Langschafter ist.

Was ich nicht erkennen kann, ist ob der Motor mit einem Verlängerungszwischenstück ausgerüstet ist. Wenn ja, bestünde auch die Möglichkeit dieses auszutauschen einschl. der kürzeren Antriebswelle. Das kostet natürlich Geld für die Teile, jedoch wäre das von Vorteil wegen dem niedrigeren Schwerpunkt des Motorkopfes im Boot nach der Umrüstung.

Das wäre vielleicht auch abzuwägen, weil Du damit auch den hohen Drehpunkt am Spiegel herunterbekommst und dieser sich damit nicht ev. selber zerstört.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.03.2005, 13:20
Benutzerbild von Elsterchen
Elsterchen Elsterchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2004
Beiträge: 401
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rotes Gesicht Langschaft? Glaub ich nicht!

Hallo Leute,
föhliche Ostern. Jetzt möchte ich mich auch noch mit einmischen. Ich glaube nicht daß der Motor ein Langschaft ist. Beim alten 6èr mit Langschaft, war doch so ein Zwischenstück montiert, sodaß man statt der einen, zwei kleine Flossen über der Kavitationsplatte hatte. Aber nimm doch einfach den Zollstock dann wird es doch klar sein.
Trotzdem glaube ich auch, daß der Motor ein bischen tief hängt. der Spigel ist oben ja auch ein bisschen abgesenkt. Leg doch mal eine Leiste von ca 3cm drauf, dann kommt er höher und vielleicht funzt es besser.
Wunderdinge darf man von diesen Motoren nun aber auch nicht erwarten. Mein alter Johnson 6,0 brachte meien Kumpel von 85 Kg auch erst ins gleiten, als wir ihn entdrosselt hatten und er circa 7,5 Ps hatte.
Grüße aus München :redface:
Henning
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.03.2005, 19:32
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Langschaft, glaub ich WOHL!!

Hallo Henning

Schau dir mal das Bild in Beitrag Nr. 9 genau an!

Also ich sehe da ein Zwischenstück mit 2 kleinen Flossen über der Kav. Platte!!

Folglich................!?
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.03.2005, 21:02
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frohe Ostern allerseits.
Also hier der Bericht des heutigen Tages. Ich habe den Motor durch provisorisches unterlegen von Brettchen und verschrauben des ganzen 6cm höher bekommen. Also ab zum testen in die Werra. Es hat in der Tat was gebracht, aber immer noch nicht gleiten. Na ja fast vielleicht. Es fehlte wirklich nicht mehr viel. Ich musste mich allerdings auch ganz nach vorn setzen. Aber auf keinen Fall etwa 25 KmH, was ich bei vielen hier so gelesen habe. Die Kav.-platte war nun fast in der gleichen Höhe wie das Heck. Sieht allerdings schon etwas seltsam aus, wenn der Motor so hoch sitzt. Fazit: Deutlich besser, aber immer noch nicht den gewünschten Erfolg. Was Gleiten ist, weiß ich, da meine Eltern früher, als ich noch klein war, auch erst ein Schlauchboot und später ein kleines GFK Sportboot hatten mit 55PS Yam.
Ich habe dann mal meinen Sohn vorn ins Boot gesetzt (ca. 22KG).
Ab da an war es wieder völlig vorbei, nur noch reine Verdrängerfahrt. Ausserdem ist mir aufgefallen, das der Motor anscheinend ab und zu Luft ansaugt. Schub setzt kurzzeitig aus und der Motor dreht hoch, fängt sich aber sofort wieder. Das passiert in schärfer gefahrenen Kurven fast immer.
Ich denke, das ich mich nach einem richtigen Kurzschaftmotor umsehe und den 6er Yamaha verkaufe. Aber was ich auf jeden Fall mache, da mich der Virus sowieso schon total erwischt hat, ist im Herbst /Winter den Führerschein Binnen/See. Dieses Boot kann ich bis 10 PS motorisieren , und ich denke dann habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Detlef
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com