Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2005, 16:31
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Erweiterung Handstart auf Elektrostarter

Hallo,
An meinen Tohatsu AB 40CS mit Lichtladespule möchte ein Elektrostarter nachrüsten,
Kann mir Jemand sagen ob und wie das geht.
Grüsse Günter.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2005, 17:03
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Günther und willkommen hier im Forum!

Prinzipiell ist ein Umbau von Handstart auf Elektrostart möglich. Die Frage ist nur mit welchen Kosten dies verbunden ist. Ich denke du musst da ohne blauäugig zu sein so um die 1.000.- bis 1.200,-- € investieren wenn alles neu gekauft wird. Ich weis nicht wie alt dein Motor ist, aber unter Umständen ist ein Motortausch billiger als dieser Umbau. Soweit zu den Kosten. Die andere Frage ist, ist dein Motor von der Verkabelung her schon so weit vorgerüstet daß ein Einbau des Starter von der elektr. Seite her ein nicht allzu großer Umstand ist. Sollte die elektr. Verkabelung nicht vorhanden sein, so musst du auch noch ( wenn du es ordentlich haben willst) auch noch einen neuen Kabelbaum am Motor tauschen. Weiters benötigst du dann noch den Starter, div. Kabel und Sicherung sowie die Starterrelaise. Alles in allem ein nicht kleines Projekt. Schau mal ob du nicht zufällig einen kaputten Thohatsu mit E-Starter irgendwo auftreibst. Das ist und wäre mit Sicherheit die beste und günstigste Lösung.
Ich hatte mal einen 40Ps Suzuki mit E-Start wo ich nachträglich eine hydr. Tiltanlage nachgerüstet habe. Das ganze bekam ich gebraucht um 1.110.- DM. Bis alles fertig war hatte ich noch zusätzliche 25 Stunden Arbeit investiert. Aus heutiger Sicht wäre es vernünftiger gewesen diesen Motor zu verkaufen und die 1.1oo.- DM in einen anderen Motor mit Trimm/Tiltanlage zu investieren. Am im Nachhinein ist man immer gescheiter.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com