Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.08.2006, 18:02
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LA CREVETTE
In der Boote Ausgabe 8/06 ist ein Artikel wie man Teakholz reinigt und zurueck zu altem Glanz bringt.
Ist das Teak ? Welcher Gimpel lackiert denn Teak ? Sieht von der Ferne eher aus wie Mahagoni mit Zedernadern. Wenn es wirklich Teak ist, wünsche ich dir beim Abschleifen und Entfetten alles gute und drücke ganz kräftig die Daumen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.08.2006, 18:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HCC
Ist das Teak ? Welcher Gimpel lackiert denn Teak ? Sieht von der Ferne eher aus wie Mahagoni mit Zedernadern. Wenn es wirklich Teak ist, wünsche ich dir beim Abschleifen und Entfetten alles gute und drücke ganz kräftig die Daumen.
Das MARLIN hat laut Werks-Unterlagen nur Teakholzapplikationen. Man kann altes Teakholz mit Stahlwolle (=Topfreiniger) reinigen bzw. abschleifen ohne größere Schäden. Danach sieht es fast wie neu aus. Dann einfach mit Teaköl (nicht Teakölersatz!) konservieren, das hält jahrelang!

Ich waxe es manchmal zusätzlich noch ein.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.08.2006, 18:51
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Das MARLIN hat laut Werks-Unterlagen nur Teakholzapplikationen. Man kann altes Teakholz mit Stahlwolle (=Topfreiniger) reinigen bzw. abschleifen ohne größere Schäden. Danach sieht es fast wie neu aus. Dann einfach mit Teaköl (nicht Teakölersatz!) konservieren, das hält jahrelang!

Ich waxe es manchmal zusätzlich noch ein.
Hi Dieter
ich gebe Christian (HCC) Recht, das sieht lackiert aus und an Bb sind laut Foto sogar Anti-Riutsch Streifen aufgeklebt !!!! Das braucht man nicht wenn es normales Teak ist !!!!
Und Teak lackieren ist wohl - da sind wir uns alle einig - Unsinn.

Dem Photo nach halte ich es für Pitch Pine bzw Red Pine es hat auch die Maserung. (Soweit man es erkennen kann)

Dein Topfkratzer-Methode funktioniert sicher ABER eben nur bei unlackierten Teak !!! (und echt seemännisch würde man keine Stahlwolle sondern Bimsstein nehmen ich gebe aber zu Stahlwolle ist einfacher.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.08.2006, 18:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Hi Dieter
ich gebe Christian (HCC) Recht, das sieht lackiert aus und an Bb sind laut Foto sogar Anti-Riutsch Streifen aufgeklebt !!!! Das braucht man nicht wenn es normales Teak ist !!!!
Und Teak lackieren ist wohl - da sind wir uns alle einig - Unsinn.

Dem Photo nach halte ich es für Pitch Pine bzw Red Pine es hat auch die Maserung. (Soweit man es erkennen kann)

Dein Topfkratzer-Methode funktioniert sicher ABER eben nur bei unlackierten Teak !!! (und echt seemännisch würde man keine Stahlwolle sondern Bimsstein nehmen ich gebe aber zu Stahlwolle ist einfacher.
Hi Roland und Klaus!

Wenns lackiert ist, dann würde ich zu einem chem. Abbeizer greifen und dann alles neu mit PU Klarlack überlackieren.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.08.2006, 19:28
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Roland und Klaus!

Wenns lackiert ist, dann würde ich zu einem chem. Abbeizer greifen und dann alles neu mit PU Klarlack überlackieren.

LG
Mathias
Ich auch aber wenn's da drunter Teak sein sollte (was nicht so aussieht auf den Fotos), dann nicht wieder lackieren
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.08.2006, 19:54
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Klaus,
habe dir ja schon was zu deinem Boot per PN geschrieben
Ich finde es einfach wunderschön , und zu dem Preis einfach ein Schnäppchen an dem du wohl noch lange Freude haben wirst.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.08.2006, 20:04
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Das MARLIN hat laut Werks-Unterlagen nur Teakholzapplikationen. Man kann altes Teakholz mit Stahlwolle (=Topfreiniger) reinigen bzw. abschleifen ohne größere Schäden. Danach sieht es fast wie neu aus. Dann einfach mit Teaköl (nicht Teakölersatz!) konservieren, das hält jahrelang!

Ich waxe es manchmal zusätzlich noch ein.
Also - gelernt habe ich das Schreiner Handwerk. Irgendwann vor Urzeiten. Wer Teak mit einem Topfreiniger reinigt, sollte etwas mit dem Kantholz in die Hacken bekommen. Lackierte Flächen werden mit dreimal Null (000) Stahlwolle poliert. Topfreiniger gehören in die Küche und nicht an die Holzwerkbank. Und Teaköl gehört in den Mülleimer. Teaköl birgt die große Gefahr, dass Feuchtigkeit zwischen Holz und Versiegelung kommt. Da das Holz nicht richtig atmen kann, wird es an der Stelle schwarz. Generell gilt an Bord von Schiffen. Teak wird nicht versiegelt, auch nicht mit Öl, da es über genügend natürliches Fett verfügt. Man kann es mit einem weichen Schrubber und viel Wasser scheuern oder Bims benutzen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.08.2006, 21:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

die Rüge akzeptier ich also voll! Neben feiner Stahlwolle (Topfreiniger!) kannte ich Bims auch. Das Teaköl schwarz macht habe ich über vieleJahre nicht festgestellt. Es frischt das Holzaussehen ja auf und ... konserviert zusätzlich aus meiner Erfahrung.

Aber es so schön fachgerecht vorgetragen zu bekommen ist noch besser und ... man lernt nie aus!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.08.2006, 23:09
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Es frischt das Holzaussehen ja auf und ... konserviert zusätzlich aus meiner Erfahrung.
Und genau das ist das Problem. Verlegtes Teak ist erst richitges Marine-Teak, wenn es seine ureigene silberige Patina bekommen hat. Das dauert ungefähr zwei bis drei Jahre. Auch auf Schiffen. Wenn dieser Patinaprozeß abgeschlossen ist, ist das Holz voll resisten. Das heißt in den ersten zwei bis drei Jahren, dass ich die sich gebildeten Algen, Flechten und Moose (kennen alle Terassenstuhlbesitzer, die Teak Möbel haben) am Saisonende mit einem weichen Schrubber entfernen muss. Durch den Reinigungsprozess erhält das Holz in den ersten Jahren immer seine ursprüngliche Farbe, die aber mit der Zeit verblast und sich in einen wunderschönes Silber verwandelt. Wenn man diese Patina erhalten hat, hat man es geschafft.

Wird auch nur einmal Öl, Wachs oder andere Versiegelungen auf das Holz gebracht, muss genau dieser Prozeß immer wiederholen werden. Man hat somit dem Teak die Möglichkeit genommen, sich auf natürliche Weise zu versiegeln. Denn das ist ja auch der Grund, warum man Teak auf dem Deckboden verlegt. Wenn ich Teak versiegeln muss, dann könnte ich auch Zeder oder ähnliches nehmen. Das ist um einiges günstiger.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.08.2006, 11:13
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,



ich habe doch nicht behauptet, dass es Teak ist... muss ich mir mal genauer anschauen, ich glaube eher nicht. Auf jeden Fall ist es lackiert, und deshalb gehe ich davon aus, dass man es so behandeln muss, wie man lackiertes Holz wohl im Bootsbau behandelt, abschleifen und mit Marine-Bootslack mehrfach lackieren. Habe auch schon mal gehört, dass man es mit einem Epoxy-Harz überziehen kann. Da weiss ich aber nicht, was davon zu halten ist?



Aber das eilt sowieso nicht, werde ich erst im Winter machen.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 09.08.2006, 11:33
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hat auch keiner gesagt, dass du das behauptet oder vermutet hast. Wie es auf dem Foto aussieht, wird es ein 2K Lack sein. Und nach dem Glanz wird es eine achtfache Lackierung sein. Und genau dieser Glanz macht den Charme aus. Sieht wunderbar aus. Sollte auch wieder ein 2K Lack oder die Produkt von Vosschemie rauf. Wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du auf alle Fälle nicht das Naß-in-Naß Verfahren wählen, sondern jede aufgetragene Schicht anschleifen. Du wirst in der nächsten Saison mit einer hochglänzenden Oberfläche belohnt.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 09.08.2006, 11:38
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich werde morgen mal genauere Fotos machen und einstellen, und es mir selbst nochmal genau anschauen, vielleicht kann ich es dann auch besser beschreiben. Vielleicht kannst Du mir dann noch genauere Tipps geben?

Klaus
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 09.08.2006, 11:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HCC
Hat auch keiner gesagt, dass du das behauptet oder vermutet hast. ................................. Wenn du das noch nicht gemacht hast, solltest du auf alle Fälle nicht das Naß-in-Naß Verfahren wählen, sondern jede aufgetragene Schicht anschleifen. Du wirst in der nächsten Saison mit einer hochglänzenden Oberfläche belohnt.
ist aber richtig Arbeit
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 09.08.2006, 12:03
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

es handelt sich ja gottseidank um nicht allzuviele Teile und nicht allzugroße Flächen... aber stellt Euch mal vor, das ganze Boot wär aus Holz - wieder ein Grund, Schlauch zu fahren!

Klaus
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 09.08.2006, 13:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm,

so ein Boot mit Holzapplikationen ist schon was Besonderes! Wer es pflegt hat ein echtes Kleinod, denn heute werden diese Boote mit Knickschlauch und mit weniger Holzapplikationen gebaut.

Habe jetzt noch so ein MARLIN480 in Italien im Griff. Sowas löst Liebe auf den ersten Blick aus so das ich selber ganz vernarrt bin.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com