Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.09.2008, 08:59
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Carsten,

der Wechsel von einem 2,90 m Schlauchi mit zu einem RIB in der Größe 3,5 - 4 m dürfte eine enorme Verbesserung der Rauhwassereigenschaften bringen. Gerade einige der britischen Hersteller haben da recht derbe Geräte im Angebot.

Auch wenn schon wieder die übliche Empfehlungen mit Größen jenseits der 5 m ausgesprochen wurden, würde ich einen anderen Ansatz verfolgen - versuche die Rahmenbedingungen zu definieren bei denen Du noch unterwegs sein willst und überlege Dir, was Du auch bei nicht so tollen Bedingungen wegzustecken bereit bist.

Erst danach kann man in meinen Augen seriös über eine bestimmte Bootsgröße und Motorisierung reden.

So lange Du Dir keinen ausgewachsenen Seenotrettungskreuzer kaufst, wird es immer Bedingungen geben, für die das Boot nicht taugt. Um eine ordentlich Vorbereitung des Törns kommt man also ohnehin nie herum und kann dann eben u. U. mal nicht raus. Je nach Boot liegt die Grenze dann eben höher oder niedriger.

Ähnliches gilt für die Besatzung selbst - lies Dir mal einige der Berichte hier durch und achte darauf wie unterschiedlich die Bedingungen darin bewertet werden. Für so manchen 6 m RIB Fahrer wird aus kabbeligen Wasser mit eine Wellenhöhe von vielleicht 50 cm der lebensbedrohliche 1,5 m Seegang, andere hämmern mit ihrem 4 m Gummiboot durch sich brechende Brandung und finden das gerade eben als die "artgerechte" Fortbewegungsart für ihr Boot.

Lange Rede, kurze Sinn - die Sache ist äußerst subjektiv und hängt auch stark von Deinen Anforderungen ab. Ein Boot für "alle Bedingung" wäre wohl zu sperrig - auch für Deinen Geldbeutel.

Guck Dir vielleicht auch mal das Bombard Aerotec an - das soll unter den zerlegbaren eine der besten Rauhwassereigenschaften haben uns ist auch relativ leicht. Je nachdem wie Deine Anforderungen aussehen, kannst Du Dir damit vielleicht den Kauf eines sperrigem RIBs ersparen.

Viele Grüße,

Oliver

Geändert von neandertaler (02.09.2008 um 09:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.09.2008, 10:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Rib ist nicht gleich Rib, Zerlegbares Schlauchi ist nicht gleich zerlegbares.

Ich liebe diese Diskussion, weil immer wieder jeder seine eigenen Subjektiven Erfahrungen als die einzig gültige präsentiert.

Ich hab mich mit so manchen Bauformen schon auseinandergesetzt, insbesondere vor dem Kauf des C4.

Im Anhang dazu eine Grafik mit einem Auszug möglicher Bauformen.
Man beachte insbesondere den Bereich, wo der Rumpf mit dem Schlauch verbunden ist.

Formen:
1: Boot mit Holzkiel ähnlich dem C4
2: Boot mit Lufkiel, ähnlich dem Zodiak MK2
3: Rib ähnlich dem Grand und anderen
4: Hochseerib zB Cobra

So, und jetzt kommts:
Würde ich die Bauform der meisten Wikingboote einstufen, komme ich auf die Bauform 4!
Dies ist auch der Grund, warum die Wikings so gute Rauhwassereigenschaften haben.
Würde ich ein Rib nehmen wie Lodestar, komme ich auf Bauform 1, das Lodestar hat einen gering ausgeprägten Kiel im Vergleich zu manch anderen Booten.

Und das nächste, was einfach viel vergessen:
Verdrängung = Gewicht, und darauf kommts auch drauf an!
Ein Boot mit mehr Gewicht verdrängt einfach mehr Wasser, weshalb das Eintauchen in eine Welle einfach weicher ist.

Dann kommt noch dazu, ob das Boot mit den Schläuchen komplett im Wasser liegt, oder die Schläuche eher aus dem Wasser herausragen.

Es ist die Kombination aus beidem, Bauform und Gewicht, die letztendlich das Fahrverhalten des Bootes ausmacht.
Und hier passiert immer der Irrtum, dass schwere Ribs mit leichten Zerlegbaren verglichen wird.
Ein Lodestar (ältere Bauform!) hat zB zum C4 eigentlich gar keine Vorteile, das Fahrverhalten ist fast gleich. (zB Tobis ehemaliges Lodestar im Vergleich mit dem C4)

Warum sind zB kleine Ribs ala Udos interessant?
Weil das Verhältnis Bauform und Gewicht einfach passt.
Das Boot taucht gut und weich in die Wellen, weil es einen ausgeprägten Kiel und entsprechend Gewicht hat, ähnlich Franks Kanonenkugel ( guckst du Um Links zu sehen, bitte registrieren, auf Video klicken).

Ein Jetzski hat zB auch bessere Rauhwassereigenschaften als ein Schlaucherl, das kommt eben auch daher, dass hier viel Gewicht auf wenig Fläche kommt, damit taucht das "Boot" auch besser in die Wellen ein und dämpft dadurch den Aufprall.

Aber auf Udos Boot kann ich mich zB nicht in die Sonne legen !
Aber auch das erwarte >ich< von einem Boot !
Auch Stauraum für all die Sachen, die meine Familie so mitnimmt.....

Tja, und hier gehts dann eigentlich wirklich an.

Ich weiß nur von der Ostsee (aus Bildern, ich war ja noch nie dort!), dass dort der Normalzustand der Wellen in Kroatien zB schon massives Rauhwasser bedeuten würde.

Und nicht umsonst findet man bei Hochseeribs eigentlich keine Liegewiesen, dafür meistens Jokeysitze usw usw....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg rib-bauform.jpg (8,5 KB, 104x aufgerufen)

Geändert von Berny (02.09.2008 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Berny
Oskuu (24.08.2023)
  #18  
Alt 02.09.2008, 11:22
fang den Punk fang den Punk ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Leute,

jetzt bin ich aber echt begeistert. ( Nach den ersten Antworten war ich doch etwas deprimiert )
Also, ich habe ne Menge dazu gelernt und werde mich natürlich weiterhin mit kleinen Ribs beschäftigen.
Übrigens fahren recht viele davon auf der Ostsee rum.
Dauert bestimmt nicht lange bis meine nächste Anfängerfrage kommt.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.09.2008, 12:44
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Guck Dir vielleicht auch mal das Bombard Aerotec an - das soll unter den zerlegbaren eine der besten Rauhwassereigenschaften haben uns ist auch relativ leicht.
Das kann ich bestätigen, zudem sehe ich es auch so daß da die Grenzen weniger durch das Material als durch die Besatzung festgelegt werden.
Wenn es mich mit dem Boot vollkommen abhebt und es wieder einsetzt ohne auseinanderzufallen finde ich es recht rauhwassertauglich. Meine Frau ist schon lange vorher der unumstößlichen Meinung daß die Wellen zum Bootfahren nicht mehr taugen.

Hier wird immer wieder die Frage nach "rauhwassertauglichen" Booten gestellt, ohne daß es trotz mehrerer Anläufe gelungen wäre zu definieren was das denn nun genau ist. So können zwangsläufig alle Antworten nur vage und vom eigenen Empfinden ausgehend subjektiv sein.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.09.2008, 13:14
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at Beitrag anzeigen
Ich weiß nur von der Ostsee (aus Bildern, ich war ja noch nie dort!), dass dort der Normalzustand der Wellen in Kroatien zB schon massives Rauhwasser bedeuten würde.
...der war gut!!!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.09.2008, 15:38
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,
wir fahren das Aerotec seit 2002, es fährt durchaus auch bei höheren Wellen um 1,5 Meter sicher, aber wirklich Spaß macht es nur bei Wellen von max. 50cm über eine längere Strecke. Darüber muss die Besatzung schon sehr leidensfähig sein.
Auf der Suche nach einem RIB sind wir einiges zur Probe gefahren, das ist nie und nimmer ein Vergleich mit unserem Aerotec, egal welche Größe.
Der Luftboden hat halt andere Vorteile...
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.09.2008, 16:46
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Carsten ,

Du fährst nicht rein zufällig ein Suzumar und startest von Kellenhusen aus ?


Meine Ostsee - Erfahrungen :

Wiking Orion ( Festrumpf 3,50 ) - 25 PS Mercury
Wiking Merkur ( Festrumpf 4,10 ) - 60 PS Mercury
DWega ( Festrumpf 5 m ) - 100 PS Yamaha

- am meisten Spaß hat es in ordentlichen Wellen mit dem Orion gemacht . Mit diesem Boot bin ich persönlich am Besten in den Wellen zurechtgekommen .


Warum ?

- dieses Boot ist schön klein , wendig und reagiert superschnell auf jeden Gasstoß --- dadurch konnte ich mit den Wellen spielen und über diese in mäßiger Gleitfahrt hinwegfahren .

Mit den größeren Booten gelang / gelingt mir das nicht so gut und aus diesem Grunde rummst es ab und zu ganz schön .


Generell würde ich immer ein Festrumpfboot bevorzugen . Diese Boote können die Wellenschläge schon besser verkraften als die Zerlegbaren . So hat es in diesem Jahr ein Gugel mit einer Länge von 4,40 m auf dem Rhein zerlegt - die Festrumpfboote ( auch die Kleineren ) fuhren weiter .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.09.2008, 20:36
fang den Punk fang den Punk ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Hallo Carsten ,

Du fährst nicht rein zufällig ein Suzumar und startest von Kellenhusen aus ?

Moin Daniel,

ich habe zwar kein Suzumar sondern ein Maxxon, aber in Kellenhusen bin ich sehr oft. Sonntag war ich auch da. Momentan starte ich von Grömitz.

Gruß Carsten


Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.09.2008, 21:19
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Carsten,

vielleicht das beste RIB bezüglich Rauwasser in der 4m-Klasse:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.09.2008, 09:39
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ach ja, wie immer noch ein Tip:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

vielleicht wär das was für dich.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.09.2008, 10:26
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Hallo Carsten,

vielleicht das beste RIB bezüglich Rauwasser in der 4m-Klasse:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Avon Searider! Einer meiner Favoriten! Ein absolutes Männerschlauchboot und keines dieses Mädchenboote mit Sonnenliege, Kuschelsitzbank und voluminösen Plastikausbauten...

Nachdem mir jemand hier aus dem Forum schrieb, dass er mit so einem Boot auch bei heftigsten Bedingungen im Rettungsdienst selbst in der Brandung unterwegs war, habe ich mich damit mal etwas näher befasst - die Boote sind wohl nahezu unkaputtbar. Schon ab 4,70 m Länge sind Doppelmotorisierungen vorgesehen, außerdem verfügen sie über einen doppelte Boden, der sich im Stand automatisch mit Wasser füllt und so das Boot auch bei schwer(st)er See stabil im Wasser hält. Ein tiefer V-Rumpf und Jockeysitze sind natürlich ebenfalls Standard.

Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier als PDF: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dabei geht es auch um eine 500 sm Reise rund um Schottland.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.09.2008, 14:17
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Avon Searider! Einer meiner Favoriten! Ein absolutes Männerschlauchboot und keines dieses Mädchenboote mit Sonnenliege, Kuschelsitzbank und voluminösen Plastikausbauten...

Nachdem mir jemand hier aus dem Forum schrieb, dass er mit so einem Boot auch bei heftigsten Bedingungen im Rettungsdienst selbst in der Brandung unterwegs war, habe ich mich damit mal etwas näher befasst - die Boote sind wohl nahezu unkaputtbar. Schon ab 4,70 m Länge sind Doppelmotorisierungen vorgesehen, außerdem verfügen sie über einen doppelte Boden, der sich im Stand automatisch mit Wasser füllt und so das Boot auch bei schwer(st)er See stabil im Wasser hält. Ein tiefer V-Rumpf und Jockeysitze sind natürlich ebenfalls Standard.

Einen kleinen Bericht dazu gibt es hier als PDF: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dabei geht es auch um eine 500 sm Reise rund um Schottland.

Viele Grüße,

Oliver

und wer braucht sowas ausserhalb von Schottland ?

es gibt auch durchaus seetaugliche "Mädchenboote" Click the image to open in full size.

nicht falsch verstehen, wer mich kennt, weiss, dass ich durchaus eine Affinität zu engl. RIBs habe .

Nur, in einem HR-Urlaub, höchstwahrscheinlich auch in einem Ostseeurlaub, ist das Boot fehl am Platz.
Wenn'st auf einer Insel wohnst und täglich mit dem Boot einkaufen fahren musst, dann ja, wenn Mama auch mal den nackten Bauch und mehr in die Sonne halten will, dann ist wohl ein Mädchenboot die bessere Wahl.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.09.2008, 15:58
Benutzerbild von neandertaler
neandertaler neandertaler ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
und wer braucht sowas ausserhalb von Schottland ? [...]
Huiuiui über "brauchen" beim Thema Schlauchboot zu diskutieren erscheint mir reichlich gefährlich. Wirklich "brauchen" tut wohl kaum jemand hier ein Schlauchboot....

Das ist halt alles eine Frage der Anforderungen, des Geldbeutes und der persönlichen Vorlieben, über die uns Carsten aber noch noch immer nicht informiert hat.

Mich persönlich würde jedenfalls eher ein richtig derbes, kompaktes RIB mit Jockeysitzen und vielleicht Doppelmotorisierung anmachen, wie z. B. ein Zar o. Ä.. Auch wenn ich damit größtenteils wohl nur bei Schönwetter unterwegs wäre.

Wenn ich nur nicht schon einen Wohnwagen an der Anhängerkupplung hängen hätte...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.09.2008, 16:41
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Wenn ich nur nicht schon einen Wohnwagen an der Anhängerkupplung hängen hätte...
....das habe ich genau 1 Jahre gesagt!! Dann war der Wohnwagen weg !!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 03.09.2008, 17:30
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von neandertaler Beitrag anzeigen
Das ist halt alles eine Frage der Anforderungen, des Geldbeutes und der persönlichen Vorlieben
Apropos Geldbeutel: Ich konnte nirgendwo in Erfahrung bringen was die vier Meter Avon-Rib kosten. Für den Einen oder Anderen spielt das ja auch eine Rolle...



Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com