Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.06.2014, 10:10
Lilalux Lilalux ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Bodenplatten meines neuen C4´s sind schief

Hallo in die Runde.
Erst mal ganz kurz zu mir: ich heiße Lars, bin 37 Jahre alt, und fahre seit rund acht Jahren Schlauchboot, und "bilde" mich auch schon fast so lang über diese Forum.
Bisher hatte ich ein 370´er Zeepter. Dies musste nun einem Bombard Commando C4 weichen. Über die Gründe brauch ich wohl nicht viel zu schreiben

Vorgestern habe ich also mein neues C4 erhalten. Gestern wollte ich es probeaufbauen, und musste feststellen, dass die Alubodenplatten trapäzförmig verschoben sind - sprich sie sind nicht im rechten Winkel. Ein zusammenbau des Bootes ist so nicht möglich, da ich die Strigerleisten nicht eingebaut bekomme - die Außenkante aller drei Platten ergibt NIE eine Linie!

Ich vermute, dass dies auf dem Transport passiert ist. Das Boot war bei einem Bootshändler als Ausstellungsstück aufgebaut. Da muss es also noch in Ordnung gewesen sein. Ich habe es per Spedition geliefert bekommen. Die Verpackung war auch schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Nun meine Frage: was meint Ihr was ich tun soll? Ich habe dem Händler natürlich schon ein Mail geschrieben, aber ich wollte mir erst mal noch euren Rat einholen, damit ich weiß, auf was ich mich "einlassen soll".
- Den Boden tauschen wäre mir das liebste. Mir läuft aber etwas die Zeit davon - Sommerurlaub steht vor der Tür.
- Preisnachlass verhandeln, und versuchen die Platten selbst wieder gerade zu schieben (evtl mit einer Presse oder einem Vorschlaghammer und Kanthölzern??) Lockern sich die Platten später, wenn man jetzt mit Gewalt ran geht?
- Wenn Preisnachlass: Wieviel? was kostet ein neuer Boden?

Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung schreibt, und vielleich auch eure Erfahrung, falls jemand schon das gleich Problem hatte. Bin im Moment etwas frustriert!

Vielen Dank an alle!

PS: ich versuch mal ein Bild anzuhängen. Auf dem Bild stehen 2 Platten direkt hintereinander. An der Seite sieht man wie Schief sie sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 2.jpg (380,5 KB, 122x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2014, 10:36
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Moin,

ich würde auf einen Austausch der beschädigten Platte bestehen. Wenn die kurzfristig nicht zu beschaffen ist, dann soll der Händler die eben aus einem anderen Neuboot nehmen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.06.2014, 10:42
Lilalux Lilalux ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Ja das wäre mir auch das liebste. Nur scheint es im Moment keine Neuboote lagernd zu geben. Deshalb hatte ich mich ja auch darauf eingelassen, das Ausstellungsboot zu kaufen.
Ich hatte bei vielen Händlern deutschlandweit angefragt, und überall die Auskunft bekommen: Lieferung seitens Bombard Mitte Juli - auch von den Händlern, wo als Lieferstatus "verfügbar" angezeigt wurde
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.06.2014, 10:58
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 100

Boot Infos

Irgendwie ein bisschen dumm gelaufen, wenn Du die beschädigte Verpackung nicht bei der Spedition direkt reklamiert hast
Was kann der Händler dafür, wenn Du eine beschädigte Lieferung annimmst?

Zumindest solltest Du froh sein, wenn Dein Händler Dir irgendwie hilft. Wenn er die Teile nachweislich "ganz" eingepackt hat. wäre es für Dich dumm gelaufen!

Ich persönlich würde:
1) Messen, ob die Platten denn oben und unten jeweils alle die gleich Breite haben. Wenn ja, weißt Du schon mal, dass es überhaupt Rechtecke sein müssen.
2) Mit einem rechten Winkel (Oder über messen der diagonalen) rauskriegen, was in welche Richtung geschoben werden muss. Dann auf eine Ecke stellen und leicht drücken.
Entweder schiebt sich nun wieder alles gerade und gut ist es, oder Du hast ein Problem.
Ich würde vermuten, dass sich bei der Konstruktion die Platten immer leicht verschieben lassen, eingebaut bringen die Stringer dann den Halt.

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.06.2014, 11:11
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Irgendwie ein bisschen dumm gelaufen, wenn Du die beschädigte Verpackung nicht bei der Spedition direkt reklamiert hast
Was kann der Händler dafür, wenn Du eine beschädigte Lieferung annimmst?

Zumindest solltest Du froh sein, wenn Dein Händler Dir irgendwie hilft. Wenn er die Teile nachweislich "ganz" eingepackt hat. wäre es für Dich dumm gelaufen!

Moin Rüdiger,

das ist so nicht ganz richtig. Der Transport läuft, wenn es eine frei Haus Lieferung ist und davon ist auszugehen, auf die Gefahr des Absenders. Bei einem verdeckten Schaden muss der Empfänger nicht sofort reklamieren sondern innerhalb einer Frist. Das hat Lars offensichtlich gemacht. Also muss der Händler nachbessern oder für Ersatz sorgen.
Geradedengeln würde ich die Platte auf keinen Fall. Da sind Folgeprobleme vorprogrammiert.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.06.2014, 11:29
Lilalux Lilalux ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Direkt beim Spediteur reklamieren konnte ich nicht, da ich ihm eine Abstellerlaubniss erteilt habe - auf der allerdings stand "UNVERSEHRTHEIT DER LIEFERUNG VORAUSGESETZT".
Weiterhin stand darauf dass er mich in Fall von Problemen anrufen soll - hat er nicht gemacht!

Als ich die Beschädigung am Paket gesehen habe, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass dadurch die Bodenplatten beschädigt sein könnte. Wäre ich selbst anwesend gewesen, hätte ich es also auch in Empfang genommen.

Ich habe mal bei einer Platte versucht, sie nur mit Muskelkraft zu richten. Sprich: ich habe sie auf eine Ecke gestellt, und von oben drauf gedrückt - da ruckt sich gaaar nichts! Wenn ich es richten wollte, müsste ich wirklich zu "gröberen" Methoden greifen.

Hat jemand eine Ahnung, was so ein Boden kostet?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.06.2014, 11:43
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Lilalux Beitrag anzeigen
...Hat jemand eine Ahnung, was so ein Boden kostet?
Moin,

keine Ahnung was das kostet. Ist aber auch egal, weil der Händler für Ersatz zu sorgen hat. Da Du als Verbraucher von einem Unternehmer gekauft hast, bist Du aus meiner Sicht in einer sehr komfortablen Lage, was die Reklamation angeht.
Ein Richten der verzogenen Platte würde ich nicht akzeptieren, da von bleibenden Verformungen auszugehen ist, die die Belastbarkeit der Platte nachhaltig beeinträchtigen würde.
Möglicherweise könnte man die gerichtete Platte vorübergehend verwenden, bis der Händler für einen Austausch sorgen kann.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2014, 12:09
Lilalux Lilalux ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Ok, dann werd ich auf Austausch plädieren.
Mal sehn was der Händler morgen dazu sagt.
Eure Aussagen, die Platten nicht zu richten, haben mir geholfen bzw haben mich in meiner Meinung bestärkt, dass das Richten "Spätfolgen" haben wird.

Für alle die es interessiert, häng ich noch mal n paar Fotos an, damit man es sich besser vorstellen kann.

Über weitere Meinungen und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto 4.jpg (397,7 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 6.jpg (346,0 KB, 182x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto 7.jpg (393,9 KB, 88x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2014, 12:59
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

... wenn man die Sendung so verpackt, daß sie über die Palette hinausragt, braucht man sich über Schäden nicht zu wundern.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.06.2014, 23:53
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.036
abgegebene "Danke": 543

Boot Infos

also, ich hab meins auch schon 50x zusammengebaut aber so hab ich das noch nie gesehen...........Click the image to open in full size.
hat die Qualität so gelitten?
Ganz klare Sache -Umtausch! Ist der Kiel denn gerate ,hast du da schon geschaut?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.06.2014, 09:54
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Auf dem ersten Foto erkennt man, dass der Plastikwinkel schon mal hineingeschlagen wurde, weil eine Abschabung zu erkennen ist.
Ergo hat irgendjemand hier schon mal nachgeholfen.

Dass diese Abschabung vom Transport stammt, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich denke aber auch, dass ein Geraderichten kein Problem darstellen sollte, es muss nur sichergestellt sein, dass die Dinger auch halten.
Zum Zeitpunkt der Produktion werden sie ja auch nur zusammengesteckt...

Ich würde sogar wetten, wenn du sie einmal einbaust und damit ordentlich fährst, dass sie sich selber geraderichten.... (ist aber nicht empfehlenswert)

Egal wie, bestehe auf deine Gewährleistung, bei der du innerhalb 6 Monate den Beweisvorteil hast.
Hier muss der Händler beweisen, dass der Schaden nicht vorhanden war. Dass wird aber für ihn schwer, weshalb er in der Besserungspflicht ist.

Auch wenn er dir den Vorschlag macht, selber gerade zu richten, hast du deinen Anspruch kund getan und er bleibt aufrecht, auch nach 6 Monaten!
(ich bin kein Rechtsanwalt, deshalb ohne Gewähr...)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.06.2014, 22:21
Lilalux Lilalux ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Danke Berny für die gute Erklärung.

Nun will ich euch mal kurz den aktuellen Stand mitteilen:

Heute hat mir mein Händler eine Mail von Bombard weiter geleitet. Ich solle versuchen, die Platten per Hand auszurichten.
Dieser Fehler ist bekannt, lies sich auch immer so beheben.
Weiterhin haben Sie mir als Entschädigung für die Kratzer die auf den Bodenplatten sind, eine Cruiser-Rettungsweste Z64004 angeboten. (Ich weis zwar nicht genau, ob ich die jemals brauchen werde, hab ja meine schicke Orange, werde sie aber gern nehmen. )

Per Hand richten ging natürlich nicht. Ich hab dann mal ein Kantholz auf die Seitenleiste der Platten gelegt, und leicht mit dem Hammer drauf geschlagen. Auf diese Weise konnte ich die Platten perfekt ausrichten.
Das habe ich auch so meinem Händler mitgeteilt, ihm aber auch gesagt, dass ich während und nach unserem kommenden Urlaub die Platten genau untersuchen werde, und sie reklamieren werde, wenn sich zeigt, das irgend etwas locker wird oder sich wieder verschiebt.

Nun konnt ich heute endlich das Boot mal probeweise aufbauen
Jetzt muss nur noch die Zulassungsgeschichte durch,...Versicherung,... Kennzeichen aufkleben,... und dann heißt es "Kroatien wir kommen!"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.06.2014, 23:05
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

...Bitte? Das ist die Antwort des Herstellers für eine berechtigte Reklamation an einer der teuersten Faltpellen auf dem Markt? Ich glaubs nicht.

Die Nummer würde ich nicht akzeptieren. Wenn man einen flammneuen Vorführwagen von Mercedes kauft, dengelt man auch keine Beulen selber aus der Tür.

Zitat:
Zitat von Lilalux Beitrag anzeigen
...Dieser Fehler ist bekannt, lies sich auch immer so beheben...
Und der Verpackungsfehler ist bekannt? Laß Dich nicht von Deinem Händler vera.....n !
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.

Geändert von Wasserarbeiter (25.06.2014 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.06.2014, 23:22
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ist halt alles nicht mehr das was es mal war ? Trotzdem hilfreich die Story, zeigt eine einfache lôsung des Problemes.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.06.2014, 23:26
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

... Ja, einfach für den Händler. Der Käufer erhält dauerhaft beschädigte Ware für viel Geld.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com