Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.10.2009, 23:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dori,

bist Du Dir da so sicher? Diese Hauptplatinen (neudeutsch = motherboard) verrecken doch eher wegen zu hoher Prozessorleistungen und fehlender Kühlungen, ev. auch innerliche Verstaubungen! Da hat die Werkstatt ein gutes Geschäft gemacht! Verträgt Dein PC diese Vollabschaltung wirklich nicht, dann solltest Du Dir ein besseres Fabrikat zulegen.

Bei uns ist in über 30 Jahren noch keine E-Gerät, auch nicht die früheren Röhrenfernseher, durch Vollabschaltung auch der standby Schaltungen verreckt. Auch die derzeitigen Notebooks (IBM-Lenovo) und der uralte HP Laser 5L Drucker + dem CANON Farbdrucker, werden konsequent voll abgeschaltet.

Alleine schon die diesjährigen zugenommenen schweren Gewittern hier in Bayern sollten jeden hier an volle Abschaltung denken lassen. Bei Reisen in den Urlaub machen das heute schon viele aus Vorsorge um Blitzschäden zu vermeiden. Aberman kann noch mehr tun um Strom bzw. Stromkosten zu sparen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.10.2009, 23:41
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.520
abgegebene "Danke": 95

Boot Infos

dieter, Asus boards sind nicht die schlechtesten, und aus dem alter des übertaktens bin ich schon lange raus und a bisserl ahnung habe ich auch, ich komm aus der branche. und so lags nicht an der temparatur.
meine fernseher sind auch eher wegen eines kaputten netzschalters gestorben und nicht wegen der kaputten röhre,
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.10.2009, 07:01
Benutzerbild von ThomasW
ThomasW ThomasW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2006
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

(dpa) Schlechtes Material und schlechte Verarbeitung sind laut Untersuchung die größten Schwachpunkte bei Elektrogeräten für Um Links zu sehen, bitte registrieren und Freizeit.

Vor allem Tischsteckdosen und Steckdosenleisten bemängelten die Tester des VDE Prüf- und Zertifizierungsinstituts in Offenbach am Dienstag....

Quelle: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Aldi, Lidl und Konsorten läßt grüßen!

Wenn man sich die Schalter bei den Billigsteckdosenleisten mal anschaut, so kann ein Durchbrennen durch übermäßigen Funkenflug schon vorstellbar sein.
__________________
Gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.10.2009, 11:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

So, es sollten sich mal so manche Leute über das Tehma "Netzteil, Transformator, Einschaltspitzen, Kondensatoren" schlau machen.
Kondensatoren in Netzteilen ziehen beim Durchstarten enorm viel Strom, was letztlich zu diesen Spitzen und damit zu eventuellen Beschädigungen führt.

Man kann doch nicht eine Weihnachtsbeleuchtung nicht mit einem Netzteil in einem Fernseher vergleichen

@Dieter: Sorry, aber was du zum Thema Motherboard schreibst, ist Quatsch
Alleine schon die Angaben über die Vollabschaltung eines Notebooks ist einfach gesagt Blödsinn.
Notebooks haben zB Akkus drinnen und werden letztlich in einen Art Standbymodus geschaltet (damit ist nicht der Standbymodus des Betriebssytemst gemeint), wo das Notebook permanent unter Strom steht.
Lediglich wenn du neben dem Netzteil auch noch den Akku UND die Bios-Batterie entfernen würdest, wäre das Notebook nach einer gewissen Zeit ohne Strom...

Aber es soll jeder tun, wie er will.

Es ist übrigens auch richtig, dass eine Vollabschaltung über eine Steckerleiste das Gerät vor Blitzschlag schützt, wenn das nur wirklich so wäre...
zB wurden bei unserer Wetterstation in Frankenmarkt enorme Investitionen in den Blitzschutz getätigt, und was war? Blitzschaden.
Nun gut, der kam einfach über die ISDN-Leitung, übersprang das NT, das Modem und in der Folge die restliche Elektronik.

Es gibt halt nix, was es nicht gibt.
Zum damaligen Zeitpunkt hatte niemand mit einem Blitzschlag über die ISDN-Leitung gerechnet, nun ja, man lernt dazu.

Ergo hilft alleine das Abschalten der Steckerleiste doch nicht 100%ig gegen Blitzschlag oder damit verbundenen Überspannungen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.10.2009, 11:30
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt mal wieder etwas ruhiger :-)

Berny, 60 Watt der PC? Wo bekomm ich den? Mein Notbooknetzteil zieht allein schon 70 Watt. Das kliene Ladegerä vom Netbook 30 Watt.....
Der Bilschirm (Röhre) liegt bei etwa 80-150 Watt.

Klar entstehen Spitzen beim Einschalten ABER, es entstehen Stromspitzen, die Kondensatoren ziehen kurzzeitig enorm Strom, was diesen aber nichts ausmacht, d.h. es entsteht eine Stromspitze auf der Primärseite des Gerätes. Alles was durchgeleitet wird ist schlicht der Schrott der danach verbaut wird. keine Filter, keine Glättungskondensatoren, LC Glieder, etc.

Das beschädigen der Motherboards kommt nicht durch das ein und Ausschalten sondern eher durch die minderwertigen Netzteile, die in der Masse billigst hergestellt werden müssen. Meist 0815 Schaltnetzteile, die noch ein ordentliches Netzbrummen ins Netz zurückwerfen oder schlecht geschirmt sogar in die peripherie einstrahlen.

Im Amateurfunk merkt man sowas ganz deutlich wenn man Schrott verwendet. Ich habe ein hochwertiges Schalnetzteil mit all diesen Filtern etc. drin. dieses Teil übersteht seit 2 Jahren problemlos das tägliche ein/aus über den Netzstecker. Das Funkgerät dran, welches in der Zuleitung ebenfalls noch eine Drossel verbaut hat, muckt auch nicht rum. Ergo, die güte des Materials ist entscheidend.

Zum Stromverbrauch, erlichgesagt kommt mir hier in dieser diskussion der Umweltgedanke zu kurz. Hier wird was von spätkapitalismus geredet und warum spart jeder hier? Nur wegen der Kohle. Genau Kohle, die kann man nämlich einsparen, wenn ich mir überlege das momentan etliche Braunkohlekraftwerke neu gebaut werden nur damit die : "Ich habs Bequemfraktion" ihre Fernseher, Stereoanlagen etc.pp. nicht abschalten muss. Ne Leute das kann nicht der Weg sein. Auch im Alter ist man für den Verantwortungsvollen Umgang mit Energien verantwortlich. Nach mir die Sintflut ist ja, kein Standpunkt.

Zu meiner Energiesparerei: Wo es geht und wo es Sinn macht sind Energiesparlampen verbaut. Im WC wo eine Energiesparlampe wegen der Einschaltdauer keinen Sinn macht, ist eine LED Beleuchtung verbaut. (Wohlbemerkt dieses Jahr umgezogen und neu astatt einer Glühlampe eingesetzt, sprich neuanschaffung und nicht ersatz)
Der neue Kühlschrank hat ein A+ in der Effizienz, die Stereoanlage, sowie Fernseher, DVD und co hängen an einem Schalter. Die Wohnung wird in der Regel nur auf 19°C beheizt und zu den Spitzenzeiten mit Holz zugeheizt (In dieser Zeit gehen die Heizkörper in den vom Ofen beheizbaren Bereichen aus. DerKaffeevollautomat (Jura) zieht im Standby sage und schreibe 15 Watt! Diese Verschwendung habe ich mit einer Zeitschaltuhr minimiert. Morgens unter der Woche ist die Maschine nun nur noch 1 Stunde an und abends 4 Stunden.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.10.2009, 12:20
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Prinzipiell hast du zwar recht, aber nur theoretisch, weil in der Praxis siehts eben ganz anders aus.
Glaubst du wirklich, dass in der heutigen Geiz ist Geil Gesellschaft jemand ein hochwertiges Netzteil kauft?
Bzw in diversen Elektronikartikel derartige verbaut sind?

Ich habe auch gerade im PC-Bereich hochwertige Netzteile drinnen, eben aus Schutz vor nachfolgenden Schäden, aber das halt deswegen, weil ich Wert darauf lege. Nur wieviel Prozent der PC-Besitzer sind das?

Die Werte habe ich übrigens von meinem älteren PC, da warens im Ruhemodus (also wenn man nix großartiges tut) eben 60 Watt, sicherlich brauchen neuere Geräte mehr, kommt aber auch drauf an, was der PC so tut und welche Komponenten verbaut sind.
Der Röhrenmonitor war ein Nokia, für damalige Verhältnisse ein Spitzengerät, vielleicht auch deshalb bessere Werte.

Den neuen PC habe ich noch nicht gemessen, muss ich auch ehrlich zugeben.

Die Standby-Werte und damit Verbundenen Energiesparmaßnahmen sind eben ein Witz, wenn man bedenkt, was woanders verbraten wird.
Ich glaube nämlich nicht, dass man sich alleine durch das Abschalten der Standby-Funktionen ein Braunkohlekraftwerk ersparen könnte, das ist letztlich genau der Lug und Trug der Politik.....
Es geht letztlich nur um das, was man sich selber ersparen würde, und naja, da liegen eben die Kosten wie man sieht eher im kleiner als 100,- € Bereich im Jahr.

Da kann dann jeder selber abwägen, ob und was ihm so manches Wert ist.

Zum Thema Stromspitzen und so:
Ja, wenn ich nur ein Gerät einschalte ist der Effekt sicherlich nicht so groß.
Was aber wenn ich mehrere Geräte auf einer Steckerleiste hängen habe und diese dann einschalte (so passierts ja bei den meisten Netzteilen, die dann extern ein Gerät versorgen)...

Ich bin kein gelernter Elektriker und Funker, kenn mich aber ein bisschen aus, kenn eben da genug in der Szene mit denen man über verschiedenstes redet und disktuiert, eben auch über genau dieses Thema.

ZB hat ein Bekannter von mir, Amateurfunker, eine Steckerleiste gebaut, mit der mittels Relais die einzelnen Steckdosen nacheinander eingeschaltet werden, um so genau diese Stromspitzen zu verhindern oder einzubremsen.
Auch ne gute Idee, sowas sollte irgendwie in jeder Steckerleiste drinnen sein, gibts sowas ev zu kaufen (hab leider sowas noch nicht gefunden!)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.10.2009, 13:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
...

Die Werte habe ich übrigens von meinem älteren PC, da warens im Ruhemodus (also wenn man nix großartiges tut) eben 60 Watt, sicherlich brauchen neuere Geräte mehr, kommt aber auch drauf an, was der PC so tut und welche Komponenten verbaut sind.
Der Röhrenmonitor war ein Nokia, für damalige Verhältnisse ein Spitzengerät, vielleicht auch deshalb bessere Werte.

Den neuen PC habe ich noch nicht gemessen, muss ich auch ehrlich zugeben.

Die Standby-Werte und damit Verbundenen Energiesparmaßnahmen sind eben ein Witz, wenn man bedenkt, was woanders verbraten wird.

...

Es geht letztlich nur um das, was man sich selber ersparen würde, und naja, da liegen eben die Kosten wie man sieht eher im kleiner als 100,- € Bereich im Jahr.

Da kann dann jeder selber abwägen, ob und was ihm so manches Wert ist.

...
Ich bin kein gelernter Elektriker und Funker,
...
mittels Relais die einzelnen Steckdosen nacheinander eingeschaltet werden, um so genau diese Stromspitzen zu verhindern oder einzubremsen.
Auch ne gute Idee, sowas sollte irgendwie in jeder Steckerleiste drinnen sein, gibts sowas ev zu kaufen (hab leider sowas noch nicht gefunden!)
Hallo Berny,
ich habe dieses Thema einfach eröffnet, um die Sensibilität für den maßlosen Konsum von Stromenergie auszulösen. Viele machen sich überhaupt keine Gedanken dazu und zahlen die Stromtrechnungen ohne genauer hinzuschauen. Dazu kommen noch die verbreiteten konstanten Empfehlungen einfach zu den billigeren Stromversorgern zu wechseln, die nur optisch billiger sind, aber langfristig ganz anders dastehen. Demgegenüber sind wir seit Jahrzehnten bei den Isat-Amperwerken, die inzw. von der EON geschluckt wurden, und haben ... einen optimalen Strombezug für Privathaushalte, den wir dort auch immer wieder - wie derzeit - neu kostenmäßg einfordern (Tag- und Nachtstrom).

Gespart werden kann man nur bei sich sich Zuhause, und da muß man ansetzen!

Zu Deinen Bemerkungen bitte folg. notieren:

- Dein alter PC zählt nicht mehr. Dein aktuelles IBM Notebook läuft mit 16 V, und das Stromteil hat einen output von 4,5 A, das wären max. 72 W. Der LI-Akku läuft auf Stromparschaltung und verbraucht nur soviel wie Du ihn forderst. Der sleepinging Modus braucht weniger Strom.
Dagegen läuft mein T60 bereits mit 20V und bei einem output des AC-Adapters von 4,5 A sind das max. 90 W.

- was woanders an Strom verbraten wird, darum geht es hier nicht. Aber die Strom-Verschwendung ist enorm, man bedenke nur mal als Beispiel die nächtliche öffentliche Dauerbeleuchtung von Straßen und Plätzen, und das auch in kleinen Ortschaften auf dem Lande. Der Einsatz von Stromverbrauchsmessern um die Stromschlucker im privaten Haushalt zu finden kann ich jedem hier nur empfehlen, er wird aus dem Staunen nicht heraus kommen.

- ich bin auch kein Elektriker, habe aber genug Wissen um den Sachen auf den Grund zu gehen. Aber auch ein absoluter Laie kann hier viele nützliche Ansätze finden um Strom einzusparen, das beginnt z.Bsp. damit, das man bei Dunkelheit Licht nur dort anmacht, wo man es braucht, und bei Verlassen der Räumlichkeit dieses auch wieder ausmacht. Oder auch eine verbreitete Manie ist es z.Bsp. vom ersten Adventstag bis Sylvester im Garten eine bunte elektrische Festbeleuchtungsorgie nächtelang zu veranstalten, zu was soll das nützlich sein?


Den Hinweis von Thomas hier auf gute Steckdosen Leisten mit Blitzschutz (Überspannunsschutz) zu achten, finde ich gut. Werde mich mal informieren,da ich damit noch keine Erfahrungen hatte.

Auch Gumminudel hat es sehr gut gemacht! Es gibt viele gute Ansätze, wo man was machen kann, packen wir es an.

Geändert von DieterM (20.10.2009 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2009, 14:11
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gumminudel Beitrag anzeigen
Jetzt mal wieder etwas ruhiger :-)


Zum Stromverbrauch, erlichgesagt kommt mir hier in dieser diskussion der Umweltgedanke zu kurz. Hier wird was von spätkapitalismus geredet und warum spart jeder hier? Nur wegen der Kohle. Genau Kohle, die kann man nämlich einsparen, wenn ich mir überlege das momentan etliche Braunkohlekraftwerke neu gebaut werden nur damit die : "Ich habs Bequemfraktion" ihre Fernseher, Stereoanlagen etc.pp. nicht abschalten muss. Ne Leute das kann nicht der Weg sein. Auch im Alter ist man für den Verantwortungsvollen Umgang mit Energien verantwortlich. Nach mir die Sintflut ist ja, kein Standpunkt.
Mit Verlaub das ist so NICHT richtig, mit den mickrigen 4% kannst Du kein Kohlekraftwerk einsparen !
Und natürlich bin ich auch gegen Kohlekraftwerke - noch mehr aber gegen AKW - lies mal die diversen Postings - nur in u7nserem Land zählt das nicht leider (spätkapitalismus) da zählt nur die Industrie Kohler und AKW sind GRUNDLASTKRAFTWERKE können sich Deinem Ein- und Ausschalten also garnicht anpassen, sie verhindern aber zuverlässig die Konkurrenz durch die anpassungsfähigerere nachhaltige (grüne) Energie , da sie sowieso heute schon ZUVIEL Strom produzieren, wie man leicht und locker an den Daten der Strombörse sehen kann JEDERMANN DER ES SEHEN WILL.

Mit dem Strom ist das wie mit dem Müll, produzieren wir weniger wird die Entsorgung teurer da die Verbrennungsanlagen nun überdimensioniert sind und wir Müll aus dem Ausland dazukaufen müssen LEIDER KEIN WITZ !

Mit dem Strom ist es ebenso verbrauchen wir weniger wird er teurer - da man Grundlast-KW nicht einfach runterfahren kann und er Strom nun für ganz wenig Geld verhökert werden muß MAN KANN IHN JA NICHT AUFBEWAHREN !!

Die Forderung müsste lauten Dezentralisierung und Marktöffnung aber da muß ich nun selbst drüber lachen ! und Du hast ja Recht Krümmel und andere sollten sofort vom Netz, aber abgeschriebene AKW liefern 1Mio plus GEWINNE (nicht Umsatz) AM TAG , bevor das wegen Deiner Energiesparlampen vom Netzt geht, fliegt es eher in die Luft !!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.10.2009, 15:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Hallo Roland,

bitte konzentriere Dich hier auf E-Strom sparen im privaten Haushalt.

Politische Einstellungen sind hier nicht gefragt.

Abgesehen davon ist der von mit erwähnte eingesparte Prozentsatz weiter oben verhauen, es muß heißen um 15% aber im Laufe von mehreren Jahren erst erreicht durch konsequente Maßnahmen. Insofern lagst Du richtig, danke für den Hinweis.

Gerade liegt unsere letzte Halbjahresrechng. vor für uns. 2-Personenhaushalt im 120 m² Hanghäuschen:
in 6 Monaten kW 1.568,00 verbraucht mit Eur 368,00 von EON allinclusive berechnet, also 23,46 Cents/KW.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.10.2009, 16:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

bitte konzentriere Dich hier auf E-Strom sparen im privaten Haushalt.

Politische Einstellungen sind hier nicht gefragt.
Bitte sei nicht einseitig nur weil Dir die Wahrheit nicht gefällt !
Es war und ist ein Kommentar auf das Posting von "gummielse"
rkr
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.10.2009, 09:47
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Berny,

Bei mehreren Geräten auf einer Leiste sollte man sich überlegen ob das Sinn macht eine Steckdosenleiste mit mehrern größeren Verbraucher zu maltretieren. Und selbst wenn hast Du diese Last immernoch auf der Primärseite. Einem Schaltnetzteil sind diverse Stromschwankungen fast egal, einem Blocktrafo nicht. Wie gesagt, die Güte entscheidet.

Aber ersthaft würdest Du auf eine Steckerleiste 7 Stück 500 Watt Flutlichtscheinwerfer hängen? Sind nur 3500 Watt also unterhalb der 16A Sicherung ABER der Einschaltstrom!

60 Watt wenn man nichts damit macht.....Ruhezustand.....

Rotbart es geht erstmal drum die Emmisionen zu reduzieren, ich habe nicht gesagt, dass man ggf. sogar ein komplettes Kraftwerk einsparen kann, aber Kohle (brennbare nicht in Scheinform) kann man einsparen unddas sicherlich nicht unerheblich. Was ist so falsch dran?

4%? Woher kommt diese Zahl?
Ich verbrauche im Jahr etwa 2200 Kw/h Plus Allgemeinstrom vom Haus welcher sich auf die Heizung und auf das Treppenhauslicht beschränkt.

Ich denke jeder kann einen kleinen Teil dazu beitragen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com