Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.07.2005, 16:31
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von 7615P
Hm, einerseits willst du lieber 2000€ mehr ausgeben, andererseits hast du kein eigenes Auto.
Jepp, weil ichs in HH nicht brauche.. von Steuern, Versicherung, TÜV, AU, Refinanzierung, Verschleiß und Inspektionen kann ich mir n Auto besser mieten, kommt billiger. Mal abgesehen davon, daß die Parkplatzlage in HH bei halbwegs zentraler Lage katastrophal ist, schon für ein Auto, von einem Anhänger ganz zu schweigen.

Zitat:
Boot+Boden auf die Rückbank stelle ich mir schwierig vor, hat das Auto keine umklappbare Rückenlehne?
Muß ich schauen und vor allem noch genau ausmessen alles.

Zitat:
Ein 15PS-4T Suzi in den Kofferraum? Ich hab zwar nirgends Höhenmaße gefungen von der Finne bis zum Deckel
Wird sich kaum was nehmen mit dem BF15/BF20 von Honda, und da sinds 111cm Höhe. Das sollte liegend funktionieren. Die Länge des Motors von 65cm sollte in die Ladetiefe reinpassen, und die Breite des Motors von 35cm wäre dann die Liegehöhe im Kofferraum. Man kann die Dinger ja liegend transportieren, jedenfalls auf einer der beiden Seiten.

Der Suzi hat mit 15PS zwar 42kg, der Honda mit 20PS aber nur 4kg mehr.. dafür ist der Honda natürlich auch deutlich teurer.

Klar ist, daß ich das alles vorher durchmesse, ob das funktionieren kann. Falls das alles paßt, sieht es doch mehr nach dem C3 aus, nach den Hinweisen von Euch.. danke übrigens (-: Erstmal kommt ja sowieso der Führerschein.

*winks* Daelach
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.07.2005, 16:43
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Die Alternative ist das 10m Boot, was du erwähnt hast. Da braucht man dann auch kein Auto mehr. Und keine Wohnung.
Und hat dann plötzlich ganz viele Freundinen ...
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.07.2005, 16:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Daela,

Kleinwagen hin, Kleinwagen her, ich habe Anfangs mein 3,80 WIKING-Saturn samt 15 PS HONDA und kompletter Fernsteuerung mit 1 aufblasbaren Sitz + Windschutzscheibe in einem Peugeot 206 spazierengefahren, dann in einem Westfalia-Anhänger mit gr. Rädern + GFK-Deckel, und dann mir doch einen Trailer besorgt. Die Auf und Abbauerei war lästig.

Das BOMBARD C3 oder C4 ist schwarz, das es aber besonders heiß wird in der Sonne habe ich bisher nicht gehört. Reini, der gerade beim HR-Treffen ist, fährt ein C4 mit einem 30 PS Outboarder. Das C3 ist bestimmt mit dem 20 PS Motor optimal und ausreichend motorisiert und dürfte lange Zeit Spaß machen. Anbei ein nettes Bild von ihm als wir letztes Jahr gemeinsam auf der Donau unterwegs waren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DonauAUG2004-Reini vor Gasthof Gierlinger-Kl.Mühl.jpg (68,6 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.08.2005, 00:49
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Moin nochmal,

Ich bin am Grübeln wegen des Gewichtes. Wenn ich das am Auto aufbaue (und den Motor mal getrennt ans Wasser bringe), geht sich das denn noch aus, etwa mit nem Eckla Bootswagen oder mit aufblasbaren Sliprollen (dann mit Motor gleich angebaut *g*)? Allein das Boot dürfte, wenn ich bombard.de recht verstehe, ja schon 82kg wiegen, ohne Kiel und Boden. Mit 3 aufblasbaren Rollen ginge das allerdings wohl.

Slipwagen fällt natürlich aus, den kriegt man nicht mehr in nen PKW.

Wie ist das mit dem Sitzen - für Duchten wäre das Ding schon zu breit, die hätte dann ja 1.30m Länge. Drinne kann ich auf dem Alu ja kaum sitzen, also ne Schienensitzbank. Wie ist deren Packmaß denn? Oder sitzt man auf ner Isomatte auch gut ohne Sitzbank?

*winks* Daelach
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.08.2005, 01:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daelach
Moin nochmal,

Ich bin am Grübeln wegen des Gewichtes...


Mit 3 aufblasbaren Rollen ginge das allerdings wohl.

Slipwagen fällt natürlich aus, den kriegt man nicht mehr in nen PKW.

Wie ist das mit dem Sitzen - für Duchten wäre das Ding schon zu breit, die hätte dann ja 1.30m Länge. Drinne kann ich auf dem Alu ja kaum sitzen, also ne Schienensitzbank. Wie ist deren Packmaß denn? Oder sitzt man auf ner Isomatte auch gut ohne Sitzbank?

*winks* Daelach
Ich würde hinten die Stützräder am Spiegel verwende. Damit steht das Boot hinten ideal um den Motor einzuhängen. Ging leider an meinem WIKING nicht wegen dem einsteckbaren Spiegel und der darüber geführten Schlauchhaut.

Bei Pinnensteuerung sind 2 Kapokkissen am Boden die richtige Lösung, leicht und wasserfest, dazu bequem zum sitzen und sie schlucken Bootsschläge sehr gut. Zu bekommen in guten Segelläden (auch online) in rot oder blau, Kosten ca. Eur 9,90/St..
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.08.2005, 07:02
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Daelach
Moin nochmal,

Ich bin am Grübeln wegen des Gewichtes. Wenn ich das am Auto aufbaue (und den Motor mal getrennt ans Wasser bringe), geht sich das denn noch aus, etwa mit nem Eckla Bootswagen oder mit aufblasbaren Sliprollen (dann mit Motor gleich angebaut *g*)? Allein das Boot dürfte, wenn ich bombard.de recht verstehe, ja schon 82kg wiegen, ohne Kiel und Boden. Mit 3 aufblasbaren Rollen ginge das allerdings wohl.

*winks* Daelach
Ich hatte es einmal mit einem Eckla Bootswagen versucht. Der Versuch scheiterte aber jämerlich. Der Wagen verrutschte immer. Auch Sliprollen sind nicht das Gelbe vom Ei. Den Motor sollte man dann erst im Wasser anbauen. Wie Dieter erwähnt, sind Slipräder ideal. Mein Boot hat ähnliche Dimensionen wie das C5 - allerdings noch ein wenig schwerer. Alleine habe ich das nicht gewuppt bekommen. Man darf das Gewicht und die Dimensionen nicht unterschätzen.

Gruß Christian
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.08.2005, 13:59
Benutzerbild von Mangas
Mangas Mangas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

War nur ein Test. Bitte unten weiterlesen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.08.2005, 14:00
Benutzerbild von Mangas
Mangas Mangas ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Daelach!

Schlauchboot in einen Kleinwagen? Das wird sicherlich sehr eng. Kommt die Freundin mit? Dann wirds wohl noch enger, aber das stört bei ihr ja nicht!

Ich bekomme mein Wiking Komet (ich denke 3,5m lang) plus Zubehör dank umklappbarer Rücksitze in meinen Audi 80 B4. Den Motor lege ich in den Fußraum im Fond (Motorseite mit ein paar Fendern etwas angehoben, damit kein Öl oder sonstiges ausläuft).
Mit Slipwagen, Grill und Zelt ist die Butze dann aber auch schon voll bis unters Dach. Da braucht man schon den zweiten Rückspiegel um nach hinten raus noch etwas sehen zu können.

Auf den Slipwagen (meinen legt man einfach unter das Boot- ist glaub ich ein original Winking-Wagen) möchte ich jedoch nicht verzichten. Ohne den wäre das ganze Rein und Raus um vieles schwerer. Auf dem Campingplatz an der Mosel konnte ich so letztes Wochenende genüßlich alleine das fertig aufgebaute Boot vom Zeltplatz bis zur Slipanlage rollen. Bin zwar trotzdem ins Hecheln gekommen, aber das lag wohl eher an meiner miesen Kondition.
Wenn Du das Boot getrennt vom Motor zu Wasser bringst, müsste es wohl gehen. Im Zweifel findest Du immer jemanden der kurz mit anfasst.

Wie auch immer, wünsche ich Dir viel Spaß mit welchem Boot auch immer---ob nun 3 oder 10 meter!

Grüße aus dem wechselhaften Düsseldorf!

Georg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.08.2005, 14:28
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Moin Ihrs,

ok, Heckräder gibt es ja auch von Bombard, und da das Heck mit Spiegel schwerer sein dürfte als der Bug, schätze ich am Bug noch etwa 45kg zum Anheben. Sollte über kürzere Strecken gehen. Bekommt man so einen schweren Packen mit dem Schlauch (78-82kg) brauchbar aus nem Auto raus und rein? (müßten ja auch nicht-Bombardfahrer mal gemacht haben)

Thx für die Antwort zu Eckla und Sliprollen. Bei Eckla habe ich außerdem von Problemen in Verbindung mit Sand gelesen.. bei nassem Sand sollen die Räder sich kaum noch drehen, weil sie idiotischerweise auf der Alu(!)-Achse laufen statt wie sogar bei Kinderwagen üblich mit gedichteten Lagern.

Hatte auch schon über Bombard Aerotec nachgedacht, aber was im Verladen leicht und gut ist, macht im Wasser Probleme, laut Suchfunktion (echt nen Segen): 42kg Boot und 46kg Motor kommt nicht gut, und selbst n 10PS-4T wiegt über 40kg. Also wenn ich das will, dann Zweitakt und 10PS, was genausoviel saufen wird wie n 20PS-4T.. bei weniger Dampf. Wenn ich also 4T und etwas Dampf will, muß ich einfach mit höherem Bootsgewicht leben. 100kg C3 und 46kg BF20 geht sich besser aus.

Wie ist das in der Praxis mit den Kapokkissen? Ich säße dann als rechtshänder im Boot mit der Brust nach Steuerbord, ne? Ich habe sowieso schon so Klappsitze (Sitzfläche und Lehne mit einstellbarem Gurt, ähnlich Kajaksitzen), die könnte ich dann auf die Kissen stellen.

Was ist, wenn bei mehr Gas (denn das soll ja gerade fetzen *g*) das Boot sich vorne anhebt, sehe ich dann noch ausreichend? Das war mein Hauptgrund, überhaupt eine Sitzbank anzudenken. Kissen und Faltsitz wären natürlich einfacher. Oder taugt das mit mehreren dieser Kissen übereinander und z.B. mit Gurten zu einem "Paket" geschnürt?

Wenn ich eine Evazote-Isomatte (geschlossenzelliger Schaumstoff, zieht also kein Wasser) ganz unten drunter packe, langt ein Zentimeter, dann hat man nicht den harten Aluboden, und die Rutschfestigkeit von dem Zeug ist auch naß einfach nur top. Außerdem rumpelt dann der Tank nicht so auf dem Alu.


@ Manga: Zelt, Grill usw. werden wir in nen Kleinwagen nicht reinbekommen; wenn ich das will, miete ich mir nen Kombi, T4 oder so. Mit dem Kleinwagen will ich Tagestrips machen zu Elbe und zur Ostsee. Das alles sowieso nur bei gutem Wetter.

Ich will mich jetzt auch nicht allzusehr auf den Kleinwagen einschränken, wie gesagt, Mieten geht notfalls auch, und was hilfts mir, wenn ich es gut transportieren könnte, aber auf dem Seewasser keinen Spaß hätte (Typhoon)..

vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid toll (-: Daelach
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.08.2005, 14:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich bin bereits auf meinem 3,80 m ZODIAC mit 10 PS HONDA immer steuerbords gesessen (=rechts) und habe das Boot mit der linken Hand an der Pinne geführt (bin auch Rechtshänder). Beim Anfahren saß ich oben auf dem Schlauch, bei schneller Fahrt rutschte ich dann runter auf 2 Kapokkissen übereinander. Bei längerer Fahrt rüstete ich die Pinne mit einer Verlängerung aus und rutchte mit den Kissen etwas vor. Das war in den 80er Jahren. Heute fährt mein Freund Tom immer noch dieses ZODIAC jd. mit 25 PS YAM 2-Takt und abnehmbarerer Fernsteuerung auf einem Bügel vorne. Das Boot wurde noch in Hypalon gebaut und ist nach wie vor in tadellosem Zustand. Liegt Zuhause bei ihm zusammengepackt und wird nur im Urlaub benutzt. Das Boot wird mit orig. ZODIAC-Heckrädern an Land bewegt. Da der Motor hinter der Achse der Heckspiegel-Räder liegt, wird der Bug entlastet, schätze das dortige Traggewicht mit ca. 20-25 kg ein.

Anbei ein altes Bild aus Anfang der 90er Jahren, mit meinem alten ZODIAC mit 25 PS YAM links (Fernsteuerung), und dem danach folgenden WIKING Saturn mit 15 PS HONDA (Fernsteuerung), aufgenommen an einem Strand im Südwesten Korsikas, wo wir zusammen hingefahren waren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Korsika 1993 002-1.JPG (68,6 KB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.08.2005, 16:13
Daelach Daelach ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.07.2005
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0


Moin Dieter,

hat es einen speziellen Grund, daß Du mit links gelenkt hast?

Das mit den Kissen und evtl Pinnenverlängerung hört sich gut an, letztere wird's für den BF20 ja bestimmt geben, hoffe ich mal.

Zu den Heckrädern nochmal:

Nimmt man da klappbare:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder feste: (mit Knebelschrauben - sind das Flügelschrauben mit so einer kleinen Schraubstockstange statt der Flügel?)
Um Links zu sehen, bitte registrieren

was ist jeweils der Vor- und Nachteil? Außerdem gibt es vom Bombard ja auch noch die Heckräder "ECO" (allerdings 220 Euro), für die die C-Reihe ja schon eine Aufnahme besitzt, dann braucht man wohl am Spiegel nicht zu bohren..?!

übrigens.. schicke Bilder (-: Daelach
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.08.2005, 20:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Daela,

nun die Boote sind ja nicht so breit, und wenn Du rechts sitzt, dann hast Du mehr Bewegungsfreiraum an der Pinne. Wenn Du links sitzt mußt Du vorrutschen damit die Pinne vorbei kann und der Arm ist zu verdrehen. Aber probier das bitte am besten aus, wie es Dir besser paßt.

Kann Dir nur die original nicht klappbaren ECO-Räder von ZODIAC-Bombard empfehlen. Diese werden in robustem Seealu gebaut, haben große Lufträder auf abgedichteten Nadellagern (Leichtlauf!), und werden untem am Spiegel in INOX-Halterungen eingehängt und oben mit INOX Knebelkurbeln ruckzuck in den dafür vorgesehen Löchern im Spiegel eingeschraubt. Du kannst damit dann nach dem Wassern sogar damit fahren, bzw. diese leicht lösen und anders herum wieder befestigen, so das die Räder nach oben zeigen. Das geht mit keinen der anderen Heckrädern so patent, wo Du Extrawerkzeug zum Schrauben brauchst. Natürlich hat diese Qualität ihren Preis mit Eur 220 (?), aber die Funktion ist perfekt gelöst und ich habe diese an meinem späteren WIKING sehr vermißt (weil dort nicht machbar).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.09.2005, 14:30
gentlymax gentlymax ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


trimax 3d

hallo daela
ich bin ganz neu im forum und bevor meine schlauchikarriere richtig angefangen hat ist sie auch schon wieder vorbei ich hab mir nämlich ein trimax 3d-v 380 zugelegt (54kg bei 784kg zuladung und 30 ps zugelassen)
übrigens eines der ganz wenigen schlauchis mit ce kategorie B!!! jedenfalls hab ich genau das gemacht was du vor hast und jetzt ein ernsthaftes rückenleiden - kein witz...
aber nun gut - ich hab es auf der donau getestet mit einem 10ps honda mit dem es gerade noch so allein ins gleiten zu bringen ist (wobei durch die zusätzlichen unteren schläuche der übergang von verdränger in gleitfahrt sehr fließend ist)
und mit einem alten 15ps evinrude mit dem es allein und zu zweit einwandfrei in gleiten kommt
dann noch mit einem 25ps evinrude ca. 8jahre alt mit dem ist es eine rakete und die fahreigenschaften was welle, steuerbarkeit und steuerpräzision betrifft meinermeinung nach unschlagbar
heckräder hab ich auch dran kann ich dir allerwärmstens empfehlen!!! nie ohne würde ich sagen...
der motor liegt ja mit seinem kompletten gewicht auf den rädern und die (leichtere-nämlich vordere) hälfte trägst du locker.
der 3d-v boden ist unschlagbar weil absolut steiff und nix scheuert wie bei holz oder alu (was nicht bedeuten soll daß alles andere nicht gut ist) ich pass halt sehr auf meine sachen auf und da gefällt mir das besonders gut.
nichts desto trotz ist meine schlauchi karriere beendet-wobei der bandscheibenschaden nicht wirklich von meinem schlauchi kommt...
viele grüß
gentlymax
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.09.2005, 15:37
gentlymax gentlymax ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2005
Beiträge: 4
abgegebene "Danke": 0


ach so ja, meine heckräder- halter und streben sind kompl. aus va und sehr große lufträder, die kann man ohne werkzeug klappen und zwar 90 + 180 grad!! dann stehen die räder beim fahren nicht wie mickymouse ohren hoch sondern liegen zwischen den schläuchen! - und immer mit heckrädern - wegen der bandscheiben
liebe grüß
rudi
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.09.2005, 16:43
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heckräder

Vorsicht bei Heckrädern mit (zu langen ) Knebelschrauben !
Vorher testen !
Dauert sonst ewig. Schwer am Wasser anzubringen,wenn ein schwerer Motor
dran ist.
Gruß Ujevic
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com