Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2008, 20:27
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


insider gesucht :-))

Hallo werte Community. Ich bin neu hier und jetzt auch auf den Geschmack des Schlauchbootfahrens gekommen. Nun habe ich folgendes Problem, welches ich hier mal ansprechen will. Und zwar gib es folgendes: Ich habe vor Kurzem ein Schlauchboot geschenkt bekommen. Der Zustand ist so weit in Ordnung wie ich finde. Allerdings verliert eine Kammer relativ stark Luft. Ich habe die Stelle noch nicht orten können (hatte auch noch keine Zeit, mich auf die Suche zu machen). Allerdings habe ich mich bereits im www schlau gemacht, wie man das die Schadstelle (wenn sie denn mal gefunden ist ) repariert. Dazu müsste man aber allerdings den Typ des Schlauchbootes kennen, damit man auch weiß aus welchem Material es besteht. Und genau das ist das Problem. Das Typenschild ist nicht mehr gut zu erkennen. Ich weiß nur folgendes:

Schlauchbootbeschreibung:
Das Schlauchboot sieht fast genauso aus wie das vom Ronnyploe (unter Rubrik Reparatur – Schlauchboot restaurieren 26.5.08). Nur das es orange ist, an beiden Seiten jeweils zwei Tragegriffe hat, in der Mitte eine hölzerne Sitzfläche hat und die Ruderhalter ebenfals aus Holz bestehen. Desweiteren kann ich auf dem Typenschild erkennen., dass die Tragkraft 400 kg ist und beim Typennamen am Ende die Zahl 400 steht. Der Boden besteht aus einem dreiteiligen Holzfußboden. Und in der Mitte besitzt das Boot einen aufblasbaren Kiel. Angeblich soll es ein Boot aus DDR-Zeiten sein. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr. Wer kann mir eventuell helfen um was für ein Boot es sich hierbei handeln könnte und aus welchem Material der Boden und die Luftkammern bestehen könnten.

Bin über jede kleinste Idee von euch dankbar und hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2008, 21:43
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallo Micha,
setze doch mal den link (mit kopieren-einfügen) hier rein und ein Foto wäre auch nicht schlecht. Dann wird es sicherlich jemand wissen.
Aber auf jeden Fall mal willkommen im Forum..
Gruss Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2008, 08:19
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn es ein DDR Schlauchi ist, dann kannst Du davon ausgehen, dass es aus Hypalon gefertigt wurde.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2008, 09:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmmm, Hypalon oder was genau???

Es wird immer wieder von Hypalon gesprochen, obwohl es auch andere Materialen gibt, oder bin ich da jetzt falsch an ???
zB waren die alten Semperit oder Ris Boote aus Gummi, mit Gewebe, das hat ja nix mit heutigem Hypalon zu tun, oder ?
Und was genau ist eigentlich das Hypalon......
Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich weiß nur, dass PVC-Boote erst ab Anfang/Mitte der 80er gebaut wurden, zumindest hat Zodiac in dieser Zeit erst umgestellt.

Wenns also ein älteres Boot ist, ist es vermutlich nicht aus PVC.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2008, 09:57
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypalon ist eine Verbindung aus Chlor-Sulfat-Polyethylen. Das Schlauchbootmaterial besteht aus einer Innenschicht die meist aus Neopren ist ( relativ gasdicht und sehr alterungsbeständig dann das Gewebe und Außenschicht aus Hypalon (gut uv beständig).Kann man aber auch alles bei Wikipedia nachlesen. Wenn Du oranges Material brauchst - schreib mir ne PN, ich hab welches da.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2008, 15:57
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin an alle, also hier mal ein paar Bilder meines Bootes Hoffe es klappt). Was könnte es für eins sein. Kann mir das jemand sagen??

Gruß Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Boot6.jpg (59,3 KB, 167x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ruderhalterung.jpg (52,3 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg Ventil.jpg (53,1 KB, 118x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2008, 16:00
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


Nachtrag: hier noch eins fix vom Typenschild. Mehr ist nicht mehr zu lesen.

Bis später! Schau heut abend auf Arbeit noch mal rein, Micha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Typenschild.jpg (77,2 KB, 151x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2008, 20:00
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


@Vulki01

Danke für dein Angebot. Komme mit sicherheit drauf zurück, wenn ich erstmal die Schadstelle am Boot ausfindig gemacht habe. Dann weiß ich auch wieviel ich evtl. benötige. Vielleicht ist es ja auch das Ventil welches die Luft so schnell entweichen läßt.

@all

Bekommt man die Ventile (siehe Bildanhang weiter oben) so einfach selbst getauscht oder muß man das einen Fachmannn machen lassen. Und was kostet das in der Regel???

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2008, 23:46
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


Moin,
na was ist? Hat keiner von euch eine Idee um was es sich für ein Bootstypen bei meinem Problem handeln könnte? Was ist mit dir Holländer? Du scheinst ja hier ein absoluter Profi zu sein. Kannst du mir evtl. bitte weiterhelfen? Und wie sieht es aus mit der Frage wegen der Ventile. Laßt mich bitte nicht hängen Männer! Auch wenn ich nur ein Kleines Schlauchi besitze und nicht wie die meisten hier ein großes.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2008, 01:19
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, Ventile bekomst du bei Frank Schlauchbootreparatur, letztendlich kannst auch andere nehmen und diese neu einkleben...

Und bezüglich Hängen lassen: was erwartest du dir von diesem Forum ?
Nur weil ein Tag keine Antwort kam, wirst gleich hängen gelassen ??? Also manchmal ..................
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.06.2008, 03:02
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


Vielen Dank erstmal für deine Antort. Und bitte bitte nicht falsch verstehen und mir die Worte im Mund umdrehen! Es war nur eine Aufforderung bzw. indirekte Bitte mich nicht hängen zu lassen. Und natürlich will ich so schnell wie möglich Antworten denn davon hängt es ja ab wie schnell ich mein Böötchen ins Wasser bekomme. Also nichts für Ungut. In diesem Sinne...Keep

Geändert von mip-carp (09.06.2008 um 03:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.06.2008, 09:37
Benutzerbild von Vulki01
Vulki01 Vulki01 ist offline
Stefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 109
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eindeutig ein DDR Boot (TGL Nummer und Ruderdollenbefestigung). Und diese sind aus Hypaloon gefertigt. Mit den Ventilen kann ich Dir nicht weiterhelfen. Kleber nimmst Du Hypalonkleber. Undichtigkeiten treten meisten an den Ventilen auf.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2008, 21:56
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


So, endlich wieder online. Dank an alle für ihre Antworten. War unterdessen mal bei unserem örtlichen "Planenhersteller". Also einer der die Zeltplane, oder LKW-Abdeckplanen zurechtbastelt. (Ihr wißt hoffentlich was ich meine) Wollte von ihm also wissen ob sein Stoff sich mit dem eines Schlauchbootes verträgt und ob er auch den Kleber dafür vertickt. Daraufhin meint er das er gar nicht klebt, sondern die verschiedenen Materialien miteinander verschweißt, indem er sie mit einer Art Heißkuftpistole erwärmt bis sich das PVC schmilzt und das blanke Gewebe zu sehen ist. Er meinte auch, daß er soetwas erst vor kurzem erst bei einem Faltboot gemacht hätte, welches ein Leck hatte. Was meint ihr dazu? Ist das eine empfehlenswerte Methode? Habt ihr von ähnlichem schon mal gehört. Ich kann es mir persönlich nicht richtig vorstellen.

P.S. Hatte übrigends bis jetzt immer noch keine Zeit mich auf Lecksuche zu begeben. Sch... Streß!

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2008, 22:15
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha,

ich bin Autosattler und fertige u. A. auch Planen. PVC- Planen werden tatsächlich bei Neuanfertigung und Reparatur verschweißt, wobei die Oberflächen beider Seiten mit einer Art Heißluftfön mit flacher Düse zum Schmelzen gebracht werden und sich dadurch verbinden... allerdings nicht, bis das Gewebe sichtbar wird, dann wären sie lange verbrannt.

Es gibt auch PVC- Kleber, welcher ebenfalls die Oberfläche anlöst, nur eben nicht mit Hitze sondern auf chemischem Wege. Dies ist aber nur für kleine Reparaturen geeignet, da zeitaufwändig.

Wie Du schreibst, ist Dein Boot aber nicht aus PVC, daher sind beide Methoden nicht geeignet...
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.06.2008, 01:34
mip-carp
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Werner,

danke für deine kurze aber aussagekräftige Antwort. Ja in der Tat soll mein Boot laut Vulki01 aus Hypalon bestehen. Aber ist Hypalon denn nicht auch PVC-beschichtet bzw. eine Art PVC?

Gruß Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com