Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2006, 17:02
Garry Garry ist offline
Rc-Powerboatfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kleines Rib für Zwichendurch und Urlaub

Hallo

ich möchte mir mal ein kleines Rib für den Urlaub zusammenplanen einfach mal ganz unverbindlich

Soll für den Urlaub auf Seen sein... Habe wenn dann nicht immer Lust nen 4m mitzunehmen ...

Vom Preis her kämen die Ribstars von allroundmarin in Frage ... Entweder das 240 oder das 290 ...

Nun welches wär besser ... 2,4m mit 6ps Mercury oder das 2,9m mit 10 Merc ?Hat jmd. erfahrungen mit den Modellen ? Wie Laufen die ?

Bin etwas unentschlossen ob nun 2,4m (besser zu transportieren ohne Trailer) oder das 2,9m ...

Macht es Sinn das 2,9m mit Sitzbank und nem kleinen Steuerstand auszurüsten ? Den 10Ps kann man ja mehr oder weniger einfach auf Fernlenkung umbauen oder ?

Das Problem bei Steuerstand wäre wie bekomm ich dem am Rumpf fest? Der Boden ist ja nicht Eben sondern hat die Rumpfform also V... Evtl nen Brett mit wasweißichwas einkleben und dann die Konsole drauf ? Sieht bestimmt ziemlich billig aus

Andere möglichkeiten ? Sitzbank ginge ja noch aber sieht auch etwas doof aus wenn da drunter noch nen Loch iss ... Was keinesfalls ins Boot kommt wäre die Bügelvariante (die mit Metallstange von schlauch zu schlauch ...) dann lieber mit Pinne

Öhm mit was für nem Tempo kann ich mit den Winzlingen rechnen ? Denke mal das 2,9m um die 25 khm und das 2,4m um die 20 kmh oder ?


Danke im Voraus

Leon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2006, 22:15
ferienforever ferienforever ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

verschiedene Erfahrungen

Hallo Leon,

es wäre natürlich zu überlegen, on nicht das 320er besser wäre - bei 2,90m und 10PS braucht man dann schon 'nen Flugschein!
Als Motor habe ich mal nen 10PS Tohatsu (2-Takter) an einem Lorsby 350 drangehabt. Der geht ab wie Schmidts Katze und ist zudem recht sparsam und auch robust und wartungsfreundlich. Er ist aber relativ laut!
Bei Sitzbank und Steuerstand ergibt sich natürlich die Frage, ob überhaupt soviel Platz ist. Ich habe in meinem 380er Spotis einen Steuerstand aus 40er Edelstahlrohr - der hat den Vorteil, dass er zumindest optisch nicht soviel Platz einnimmt wie ein (geschlossener) GFK-Steuerstand.
Mein Steuerstand ist mit Senkschrauben auf einer 10er Alu-Platte festgeschraubt, diese wiederum mit SikaFlex 291 auf dem Boden festgeklebt. Falls dein Boden schräg ist, müßtest du sicher die Bodenplatte entsprechend gestalten und/oder links-rechts unterschiedliche "Tiefen" des Steuerstands planen.
Viel Spaß beim Planen und Pasteln!
jo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2006, 08:51
Benutzerbild von moritzloe
moritzloe moritzloe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2003
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn, dann würde ich in ein so kleines Boot (2,90er) nur eine Jockeysitzbank einbauen, alles andere sieht überladen aus.
__________________
mfg Moritz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com