Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.06.2011, 05:34
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Trailer einstellen

So, jetzt fahre ich gleich los, endlich meinen neuen Trailer abholen.

Heute Abend werden wir dann das Boot kurz in den Rhein werfen und es dann mit dem neuen Trailer wieder raus ziehen.
Zumindest ist das der Plan.
Hat jemand vielleicht noch gute Tips auf was man beim Einstellen unbedingt achten sollte bzw. was man auf gar keinen Fall machen sollte? Die Anleitung von Brenderup habe ich mir schon durchgelesen. Aber so wahnsinnig viel steht da ja nicht drin.
Ach ja, der neue ist ein Brenderup 8218B (siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren)

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2011, 08:56
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Sven,


ich hatte es bisher immer so gemacht:
  • Boot auf den Trailer.
  • Mitte des Spiegel auf die Achsenmitte der letzten Kielrolle positionieren.
  • Kielrollen sofern nötig von hinten nach vorne anpasssen.
  • Windenstand ans Boot schieben und die Höhe passend einstellen.
  • Wobbelrollen so einstellen, dass sie den Rumpf gut stützen und beim slippen nicht über irgendwelche Kanten des Bootrumpfes rollen.
  • Personenwaage unter das Zugkupplungsmaul und einen abgelängten Balken so darauf stellen, dass die Kupplung in Höhe der AHK ist.
  • Wenn die Stützlast nicht paßt, Bremsgestänge und Achse lösen und die Achse so lange verscheiben, bis die Stützlast erreicht ist. Achse wieder befestigen und das Gestänge wieder einstellen.
Ich wümnsche dir viel Erfolg.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2011, 12:07
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Michael,

danke erst mal für die Anleitung. Hört sich gut an.

Wie hebst Du denn die Rollen an? Mit dem Wagenheber?!

Stützlast sollte bei 50kg liegen oder?!

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2011, 12:30
Benutzerbild von misch
misch misch ist offline
Rhein-km 411 LU
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.01.2007
Beiträge: 885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Wie hebst Du denn die Rollen an? Mit dem Wagenheber?!
Zwischen Boot und Wagenheber ein Stück Weichholz und event. ein Lappen. Dann werden die Kielrollen an den Rumpf geführt und fixiert. Die Wobbelrollen wurden von mir nur per Hand an den Rumpf gedrückt und ausgericihtet.

Zitat:
Zitat von Habanero Beitrag anzeigen
Stützlast sollte bei 50kg liegen oder?!
Es kommt darauf an!

Du hast die Stützlast der Deichsel des Anhängers und die Stützlast der Anhängerkupplung. Der niedrigere Wert ist deine max. Stützlast. Und aus Gründen der Sicherheit solltest du bei voll ausgestattetem und beladenen Boot diese nicht überschreiten, aber so nahe als möglich dran kommen.
__________________
Gruß Michael

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2011, 14:03
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Zwischen Boot und Wagenheber ein Stück Weichholz und event. ein Lappen. Dann werden die Kielrollen an den Rumpf geführt und fixiert. Die Wobbelrollen wurden von mir nur per Hand an den Rumpf gedrückt und ausgericihtet.
ich dachte jetzt eigentlich eher die Rollen per Wagenheber hoch zu drücken. Dann ist der Rumpf ja sowieso geschützt.

Zitat:
Zitat von misch Beitrag anzeigen
Es kommt darauf an!

Du hast die Stützlast der Deichsel des Anhängers und die Stützlast der Anhängerkupplung. Der niedrigere Wert ist deine max. Stützlast. Und aus Gründen der Sicherheit solltest du bei voll ausgestattetem und beladenen Boot diese nicht überschreiten, aber so nahe als möglich dran kommen.
Das isch ja kompliziert. Na ja, die meisten Fahrzeuge haben ja zwischen 50 und 75 kg. Insofern wird's mit knapp 50kg schon hin hauen.

Zur Sicherheit hab ich jetzt nochmal gegoogelt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit den 50kg lag ich also schonmal gar nicht so schlecht.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2011, 10:03
Benutzerbild von Habanero
Habanero Habanero ist offline
Möchtegern-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2010
Beiträge: 445
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boaaah, war dat 'ne Aktion gestern Abend. Um halb acht zuhause gewesen. Noch schnell die Personenwaage, ein paar Holzstücke und (Gott sei Dank) den Scheinwerfer eingepackt und dann ab zur Halle.

Boot geholt, ins Wasser, festgemacht und den neuen Trailer neben den alten gestellt, alles nach Augenmaß eingestellt und den neuen Trailer ins Wasser.

Bis dahin war ja alles easy. Auch der Anfang beim Boot rauf ziehen sah noch ganz gut aus. Aber dann ging die Odyssee los. Irgendwie war immer entweder kein Gewicht auf den Seitenrollen oder das Boot stand nicht auf den Kielrollen. Alle Rollen gleichzeitig am Boot anliegen zu haben, scheint eh unmöglich.
Nachdem wir dann irgendwann das Boot mal fast am Windenstand hatten, haben wir festgestellt, dass dies schicke Doppel-Wackel-Halterung am Windenstand nicht wirklich zu meinem Boot passt.

Click the image to open in full size.

Dadurch, dass die Zugöse am Boot ganz knapp unterhalb des Schlauchs montiert ist, drückt die obere Halterung natürlich voll in den Schlauch. Wir haben dann einfach das Obere Kunststoffstück raus genommen und das Metallding an der Stelle am Windenstand befestigt. Dadurch gibt es jetzt aber natürlich kein Widerlager mehr. Deshalb haben wir das ganze dann als Notlösung mit einem Holzstück von unten abgestützt. Sieht nicht wirklich stabil aus. Aber was besseres ist uns auf die Schnelle nicht eingefallen. Besser wäre vermutlich die Stütze an einer eigenen Halterung unterhalb des Windenstands zu befestigen. Muss ich wohl mal meinen Vater drauf ansetzen.

Auf jeden Fall hatten wir das Boot dann um viertel nach zwölf soweit, dass ich mich getraut habe damit los zu fahren. Aber von perfekt sind wir glaube ich noch weit entfernt. Ich denke bis zum Bodensee wird es morgen wohl gehen und dann haue ich die Woche da mal den örtlichen Bootshändler an, ob der vielleicht noch ein paar Tips hat.

Ach ja, die Stützlast haben wir dann um kurz vor eins in der Halle auch noch gschwind gemessen --> satte 90kg. *Schreck* Dann hatte die AHK vom Zafira gerade 15kg zuviel drauf. Unser Bus verträgt aber 120kg. Somit sind wir dort im grünen Bereich.

Fotos habe ich in der Hektik leider versäumt zu machen. Hole ich aber noch nach, falls ich nächste Woche dazu komme welche zu machen.

Tschüss Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com