Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.10.2009, 13:48
Benutzerbild von f.charly
f.charly f.charly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage 12 V Anschluss an Evinrude

Hallo Leute,
Ich hoffe hier richtig zu sein...,
bin hier neu und bräuchte mal Eure fachmännische Hilfe...
Ich besitze seit kurzem einen Evinrude 6PS 2T aus dem Jahr ´93 oder´94. (BE 6DRETB)
Mich würde interessieren, ob man an dem Motor einen 12 V Anschluss nachrüsten könnte und was man dazu bräuchte. Oder hat dieser schon irgendwas entsprechendes drin, wo ich eine 12V Dose anschließen kann ? Gerne würde ich darüber auch eine kleine Batterie laden, worüber ich dann Navilampen betreiben oder auch mal ein Handy laden könnte.
Vielen Dank für Eure Hilfe... tolles Forum...
MfG, f.charly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2009, 22:59
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
willkommen hier!

Zu Deinem 6er, früher, bis irgendwann in den 80er´n hatten auch die 6er meist eine Steckdose an der Seite für Licht, Dein Baujahr nicht mehr, aber die Kabel sollten irgendwo in der Motorwanne fertig liegen, müßte ein gelbes, ein gelb-graues und ein gelb-blaues sein, auf jeden Fall 3 Stück, da kannst Du so wie es ist eine Beleuchtung anschließen, allerdings mit drehzahlabhängiger Wattzahl die rauskommt, soll heißen bei wenig Drehzahl brennt es halt dunkel und erst ab 3000 U/min (so ca.) richtig hell, 60 Watt kommen da maximal raus.

Nutzt Dir aber nichts für eine Batterie weil halt Wechselstrom rauskommt aus den Kabeln, für Licht okay, aber für Deine Zwecke mußt Du an die Kabel einen Gleichrichter anschließen der die Sache in Gleichstrom wandelt und über den Du die Batterie laden kannst, dann kannst Du eine Dose oder was auch immer anschließen wo Du dann anschließt was Du willst.

Muß kein originaler von OMC sein, im Zubehör gibt es welche für kleineres Geld, Gleichrichter meine ich.

Benutze mal die Suchfunktion, wurde schon öfter mal behandelt hier, da steht es dann genauer wie es geht.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2009, 05:58
Benutzerbild von f.charly
f.charly f.charly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Supi

Vielen Dank, hilft mir erst mal weiter. Habe den Motor zwar momentan nicht vor Augen, aber kümmere mich in den nächsten Tagen mal drum und gebe dann mal einen Rückläufer...
Dank an alle Sportsfreunde für dieses tolle Forum
f.charly
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2009, 17:54
Benutzerbild von kroatix
kroatix kroatix ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2009
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Stromlaufpläne Lichtspule

Servus Charly
wenn du ein Skizze brauchst für die Schaltung der Drähte kann ich dir zukommenlasen falls dies noch nicht geschehen......
güssle mario....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2009, 19:42
Benutzerbild von f.charly
f.charly f.charly ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.10.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Skizze !

Hey Leute / Kroatix...
ja eine Skizze kann ich sicher gebrauchen.
unter der Haube sieht es zwar sehr ordentlich aus, aber die genannten Drähte kann ich dort nicht finden. Eher welche, die braun, braun/gelb, schwarz sind. Diese führen dann (wahrscheinlich ) über einen "Zündmechanismus"-Kästchen zu den Zündkerzen und teilweise (oben und unten am Kästchen) zum STOP-
Schalter, dann auch noch an die rechte Seite zu irgendeinem el./mechanischem Teil. Wenn ich demnächst mal dazu komme, werde ich noch Fotos davon machen. Bis dann hilft mir viell. ja doch eine Skizze weiter !!??

Was für ein Gleichrichter bräuchte ich denn ? Bei der EBucht werden versch. angeboten, manche mit 3, 4, 5 Leitungen, ich glaube sogar einer mit 3 Ltg. für OMC/Evinrude/Johnson. Puuh die unterscheiden sich auch noch im Preis von ca. 20 - 99,- etc. €.
Wie gesagt, ´ne Skizze klärt mich viell. ja über alles auf... hope so

Gruß charly
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com