Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2009, 12:35
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zulassung der Positionsbeleuchtung

Hi Folks,

ich lese in letzter Zeit einiges über die

Richtlinie 96/98/EG

Nach dieser gibt es eine Steuerradzulassung. Die besagt dass Beleuchtung (ab 7/09) eine "Steuerradzulassung" nach Richtlinie 96/98/EG tragen darf; diese kann durch das BSH oder eine andere Zulassungsinstitution in der EU erteilt sein.

Dann müssten ja auch die günstigen R.I.N.A. Leuchten endlich in D auf See und Binne zulässig sein.

Weiß da jemand schon mehr??
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2009, 16:44
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Jo
diese Richtlinie ist asbach inzwischen sind wir bei der Richtlinie 2009/26/EG

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Kurzgefasst ist das BSH dafür zuständig ist (in D) zu überwachen, das andere Registrierungsbehörden nach den gültigen Regeln zertifizieren und die europäischen Konformitätsnormen erfüllen.

Das berühmte Steuerrad ist (vergleichbar mit dem CE) eine Konformitätsmarke.

Das alles gilt zunächst nur für ausrüstungspflichtige Schiffe und die Navigations-/Sicherheits-/ und SOLAS Produkte, inzwischen gibt es aber sogar Sperrholz mit dem Steuerrad. Das BSH veräöffentlicht von Zeit zu zeit auch eine Liste der gefakten Produkte !!!!

Fazit
Du hast kein ausrüstungspflichtiges Schiff, Du kannst auch eine Kerze mitnehmen, allerdings darfst Du dann nicht Nachts und bei unsichtigem Wetter fahren.

Hast Du ein bestimmtes Teil mit Zulassungsnummer eines anderen Staates schicke eine E-Mail an das BSH, die Antworten sicher !!!

WEITER ES GEHT UM DEINE EIGENE SICHERHEIT - wenn Dir die nichts Wert ist montier doch garkeine Lampen, offiziell brauchst Du in D noch nicht einmal ein Schwimmweste auf einem kleinen Sportboot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2009, 17:34
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
WEITER ES GEHT UM DEINE EIGENE SICHERHEIT - wenn Dir die nichts Wert ist montier doch garkeine Lampen, offiziell brauchst Du in D noch nicht einmal ein Schwimmweste auf einem kleinen Sportboot
Hallo Roland,

da gebe ich Dir ja prinzipiell recht, aber das habe ich nicht aus der Anfrage von Dobs gelesen. Nicht nur das BSH zertifiziert gute Lampen...

Aber der Tipp mit der Anfrage an das BSH finde ich gut. Die helfen bestimmt weiter!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2009, 18:02
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo Roland,

da gebe ich Dir ja prinzipiell recht, aber das habe ich nicht aus der Anfrage von Dobs gelesen. Nicht nur das BSH zertifiziert gute Lampen...

Aber der Tipp mit der Anfrage an das BSH finde ich gut. Die helfen bestimmt weiter!
Tun Sie, habe es sogar selbst schon probiert !!!

Zugegeben ich ärgere mich immer über das Preisargument bei sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenständen

und auch über das ewige RINA zitieren, RINA hat auch Fähre(n) als seetauglich zertifiziert, die knapp 2 Jahre später mit Mann und Maus untergingen - u.U. wegen eklatanter Sicherheitsmängel

UND OBJEKTIV stimmt der Kommentar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2009, 20:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dobs,

schaust mal hier bitte, da das Thema mit den im Ausland zertifizierten Navigationslampen ja nicht neu ist in Deutschland.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2009, 19:03
Benutzerbild von Dobs
Dobs Dobs ist offline
Peter, das rasende Kroko
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2009
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke
__________________
Beste Grüße

Dobs + Astrid
Bekennende Aufbauer
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2012, 21:24
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alle,bin neu beim forum. Habe ewig nach bezahlbaren positionsleuchten mit led und batterie gesucht. Mein evinrude 30 ps zweitakter hat zwar ne spule, aber ich möchte kein kabelsalat am gräteträger, nur weil ich ein paar mal im urlaub in kroatien fúr ne halbe stunde in der nacht unterwegs bin. Zulassung oder nicht, gehe auf meine sicherheit. Habe dann nach langem suchen bei der fahrradbeleuchtung in led genau das gefunden. Leuchtet mega hell, kostet 20 euro pro seite! Ist schnell angebracht und schnell wieder weg. In der nacht sind alle katzen grau, und dem grűn oder rot sieht man keine zulassung an, aber mich mit meinem kleinen schlauchi! Gruß dirki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2012, 12:14
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Für Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit und Wohnsitz in D gelten im Ausland die gleichen Vorschriften wie zu Hause soweit mir bekannt ist. Wenn also Italiener mit Ihrer Rina-funzel in HR fahren dürfen, ist es für uns trotzdem nicht erlaubt. Eine Rina-Lampe sieht von weitem schon ganz anders aus als eine BSH-Zugelassene. LED-Lampen bilden da eine Ausnahme. Allerdings sie diese trotz ihrer geringen Grösse äusserst hell und dürften sich von anderen Lampen optisch absetzen.

Jemand, der auch nur ein Bisschen was davon versteht, wird schon auf grosse Entfernung sehen können, ob die Lampe eine BSH-Zulassung haben können oder nicht.

Sollte man aus versehen einem Nachtschwimmer oder einem Taucher über den Kopf fahren, könnten unangenehme Fragen gestellt werden. Die Versicherung klinkt sich hier garantiert aus, zumal Verhandlungen mit einer Kroatischen Versicherung auch bestimmt schwerer von der Hand gehen all mit einer aus dem Heimatland.

Mein Boot ist daher das ganze Jahr über versichert, was nur unwesentlich teurer als die koratische Pflichtversicherung ist. Dafür geniesse ich den Schutz auch zu Hause und kann im Falle eines Falles auch in meiner Sprache mit dem Bearbeiter sprechen.
Das setzt natürlich voraus, dass das Boot über die vom Gesetzgeber geforderte Ausrüstung verfügt, sonst ist die Versicherung eh obsolet.

Ich verstehe nicht, wie man sich für mehrere Tausend Euro ein Boot incl. Trailer anschafft und dann an einem prozentual so kleinen Posten sparen will.
Ans Auto hängt man sich ja auch keine Taschenlampe.

Dazu kommt, dass das Fahrradlampen sicherlich nicht 100%ig dicht sind und die salzige Luft das Innenleben bald zersetzen wird.

PS: So ein Geräteträger ist normalerweise nicht massiv. Da kann man Löcher reinbohren und die Kabel innen durchziehen. Das würde ich bei einem Boot mit E-Start und Batterie definitiv tun.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2012, 14:57
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Dazu kommt, dass das Fahrradlampen sicherlich nicht 100%ig dicht sind und die salzige Luft das Innenleben bald zersetzen wird.
Das wird ein Punkt sein, ich denke, dass man da schnell mal auf eine richtige Lampe umsteigt, wenn nach dem dritten Urlaub die Lampen nicht mehr funktionieren
Des weiteren wäre ich gespannt, wie man mit so einer Beleuchtung die Winkel für die einzelnen Seiten zusammenbringt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com